RE: Wer weis es ? Industriekreis

#1 von rpmac1 , 09.09.2020 11:54

Märklin Gleise mit durchgehendem Mittelleiter Industriekreis gibt es diese Gleise ,( wenn ja bitte Nummer senden ) oder gibt es sie nur mit Pukos ?
Danke für eure Mühe ( Nein ich finde nichts )


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer weis es ? Industriekreis

#2 von Preussenhusar , 09.09.2020 11:59

Hallo,

die (korrektur) Uhrwerksgleise gab es nicht mit fertigem Mittelleiter.
Den mußte (und konnte) man nachrüsten.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer weis es ? Industriekreis

#3 von rpmac1 , 09.09.2020 12:01

Prima danke , umrüsten ? wie mit was ?


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer weis es ? Industriekreis

#4 von Preussenhusar , 09.09.2020 12:20

Dazu gabs (!) Mittelleiter , die eingesetzt wurden.
Ob es die noch gibt, weiß ich leider nicht
Nimm lieber gleich 5120 M Pukos

Verweis auf meine Infoquelle:

https://www.maerklin-h0-forum.de/faq-und...ysteme/#CGVW_11

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...50086/image.jpg

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer weis es ? Industriekreis

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 09.09.2020 12:39

Hallo zusammen,

Das Gleis 3600U ist ein Unterbrechergleisstück. Es hat mit der Uhrwerkbahn nichts zu tun.
Die Gleise zur Uhrwerkbahn trugen die Nummern 872 A 1/1 (gebogen) und 872 D 1/1 (gerade). Dazu gab es zwei Packungen mit Mittelleiter zum Nachrüsten 872MAG (gebogen) und 872MDG (gerade). Märklin hat bei Schauanlagen und Vorführstücken auch Gleise des Industrieradius mit Mittelleiter verwendet. Diese Gleise weisen alle Merkmale einer industriellen, serienmäßigen Fertigung auf. Es gab sie also durchaus, aber nicht als Katalogware für den Endkunden.

Wem es gelingt, heute für einen ganz erheblichen Liebhaberpreis, eine Tüte 872MAG zu ergattern, wird diese kaum zur Umrüstung verwenden. Abgesehen davon, dass es eine Aufgabe für Sammlerleben ist, überhaupt acht Tüten für einen Kreis zu erwerben.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer weis es ? Industriekreis

#6 von rpmac1 , 09.09.2020 13:24

Danke den lieben Stummi Freunden, nun bin ich ein wenig traurig das dies nicht so einfach ist an dieses Gleis zu kommen, hat mich nun aber ermutigt die zwei Gleise die ich bräuchte nun doch so zu bauen das ich normale R1 nehmen werden, und nein ich möchte keine Puko Gleise, da alle anderen samt Weichen einwandfrei funktionieren. Bis jetzt habe ich auch noch keine Verschmutzung bzw. Aussetzter mit diesem Gleis gehabt, bei Pukos schon !, sie lassen sich auch besser mit einem Tuch reinigen wie Puko Gleise. ich fahre digital und bin sehr zufrieden und stolz auf meine Horn alten Gleise die heute noch ihren Dienst tun ( Respekt Märklin )


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer weis es ? Industriekreis

#7 von Lokpaint , 13.09.2020 21:28

Hallo

Mit etwas basteln ist es vieleicht möglich den Mittelleiter der 3700 Kurve in dem 5120 Gleisstück zu implantieren. Von der länge her sind die fast gleich.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Wer weis es ? Industriekreis

#8 von para+siempre , 29.09.2020 22:10

Hallo Bart,

keine schlechte Idee, danke, auf einen Versuch käme es an.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz