RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#1 von Kissenzerwühler , 10.09.2020 09:14

Hallo,

den Schattenbahnhof meiner Moba habe ich nun fertig. Die dafür notwendigen Bauteile (Decoder, Rückmelder, Bremsmodul usw.) habe ich unter der SB-Platte montiert.

Da ich an der Steuerung jetzt noch was ändern will und einen weiteren m84 verbauen muss, kam mir diese Frage: Wäre es nicht sinnvoller, für die gesamte Anlage alle Decoder, Rückmelder, Bremsmodule usw. an einer Stelle zu platzieren? Das wäre dann so eine Art Schaltschrank. Den könnte man an einer Seite der Moba anbringen. Habe gestern ein Youtube-Video von einem Moba-Kollegen gesehen, der das so gemacht hat.

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#2 von supermoee , 10.09.2020 09:26

Hallo,

ich habe sie alle lokal eingebaut. Ich habe keine Lust, wie zu Analogzeiten km an Strippen durch die Anlage zu ziehen nur um einen Schaltschrank zu haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#3 von floete100 , 10.09.2020 09:48

Hallo Jürgen,

kann mich Stephan nur anschließen. Ab einer gewissen Anlagengröße kommen selbst bei dezentraler Decoderplatzierung allemal noch genug Kabel zusammen (weil schließlich die Decoder versorgt werden müssen, und auch die Gleise ihre regelmäßigen Einspeisungen brauchen. Und die Beleuchtung nicht zu vergessen). Mehr Kabelsalat solltest Du Dir nicht antun.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#4 von Elch , 10.09.2020 09:57

Im Schattenbahnhof habe ich alles oben in der Nähe der Weiche installiert und mit Kabelklemmen und Kabelkanälen (eigentlich Ringbinder aus dem Bürobedarf) sauber wegorganisiert. Im Gleiswendel bin ich dazu übergegangen auch mal ein paar Kabel unter den Platten zu ziehen, aber ein Großteil liegt noch immer neben den Schienen.

Wo es sich angeboten hat, habe ich gleich alles zu Modulen zusammengefasst, vorher verkabelt und dann angeschlossen.


Ein Vorteil einen Schaltschrank zu haben erschließt sich mir nicht, gerade die einfache Verkabelung ist ein Vorteil der Digitaltechnik, den man nutzen sollte.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#5 von sirz-moba , 10.09.2020 12:33

Hallo Jürgen,
ich habe ebenfalls wie Florian mehrere „Decoder Blöcke“ in der Anlage verteilt. Insgesamt 6 Stück dort sind die die Decoder m83 und m84 versammelt. Die Rückmeldemodule sind separat unter der Anlage verteilt.
Alle Zentral anzuordnen würde einen immensen Verkabelungsaufwand bedeuten.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#6 von Peter BR44 , 10.09.2020 13:14

Hallo Jürgen,

auf meiner kleinen Anlage ist alles Zentral angeordnet.
Diese wird zu Testzwecken genutzt.
Es entstehen dadurch fast armdicke Kabelbündel.

Bei meiner neuen Anlage die um ein vielfaches größer wird,
wäre diese Kabelmassen nicht mehr zu bewältigen.
Aus diesem Grund werden diese dezentral angeordnet wie bei meinen Vorschreibern.
Man spart auch enorm an Kabelmengen dadurch.

Hier noch ein Bild von meiner Testanlage.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#7 von Kissenzerwühler , 10.09.2020 15:39

Hallo,

danke an alle für die Einschätzungen und die Bilder.

Dann werde ich weiter dezentral bauen - die Argumente haben mich überzeugt.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#8 von Beschwa , 10.09.2020 20:45

Hallo Jürgen,

meine sitzen auch dezentral, jedoch alle an der Vorderkante.
Falls ein Modul schlapp macht oder sonstige Störungen auftreten
tue ich mich dann etwas leichter.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#9 von SBB IC , 16.09.2020 19:22

Hi Jürgen,
auch ich Verteile meine RM-Module und Decoder dezentral. Bei den Decodern ist dies kein Problem, diese werden über den Digitalstrom versorgt. Bei den RM-Modulen verlänger ich die mitgelieferten s88-Kabel immer mit alten Telefonkabeln, lieber das als 8m mehr Kabel pro s88-Kontakt. Ich habe meine Module und Decoder nicht alle an die Kante gebaut, jedoch immer darauf geachtet, dass man bequem drankommt und an ihnen arbeiten kann.
lg


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#10 von Jörn_aus_dem_Norden , 26.09.2020 13:29

Hallo Zusammen,
kann ich hier mal eine Frage mit einwerfen?
Das Thema Positionierung ist ja schon in mehreren Beiträgen diskutiert worden. Ein immer wieder auftretendes Problem ist die Datenleitung zur Zentrale. Ich habe bei mir alles ausgetauscht und bin auf S88N sprich LAN Kabel umgestigen. Jetzt bringen mich die kurzen Verbindungen vom Gleis zum Rückmelder zur Verzweiflung. Natürlich habe ich Kabelbündel in denen nur Rückmeldekabel zum RM Decoder führen. Manche - nicht alle - Rückmelder zeigen jetzt dauerhaft belegt. Ich muß das Kabel schon wie eine Affenschaukel von den anderen Kabeln isolieren um kein Opfer von Induktionsspannungen zu werden. Es reicht sogar, das lose Kabel anzufassen um eine Belegtmeldung auszulösen.
Wie zur Hölle schaft ihr es die Rückmelder zentral in einem Schrank unterzubringen????
Oder besser, was ist der sicherste Weg die Kabel vom Gleis zum Rückmelder abzuschirmen?

Meine besondere Herausforderung ist, dass ich meine Anlage in 60x100cm Module aufgeteilt habe und somit schon mal 3 Meter Kabellänge zum Rückmelder entstehen. Ich habe unter den Modulen auch nicht unendlich Platz um alle Kabel Corona-gerecht mit Abstand zu verlegen. Unter jedem Modul einen Rückmelder zu installieren kann/will ich mir nicht leisten.


Viele Grüße aus dem Norden
Jörn

Relavantes Material:
Ich fahre digital auf Märklin K-Gleisen
Gesteuert wird mit dem Traincontroller 9 Gold
Rückmeldung über neue RM-88-N von LDT
Die Rückmelder sind über den HSI-88-USB mit meinem PC verbunden.
Die IB-COM nutze ich als Interface.
Benötigt ihr weitere Details?


Jörn_aus_dem_Norden  
Jörn_aus_dem_Norden
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2020


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#11 von Topham Hatt , 26.09.2020 15:10

Hallo Jörn,

deine Probleme verwundern mich, sollen diese Probleme doch gerade durch den S88N-Standard nicht mehr auftreten und so eine Bündelung der RM-Leitungen möglich sein.

Vielleicht können die Profis hier dir noch besser helfen, wenn du mal ein Foto einer Problemstelle als Beispiel einstellst.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#12 von Jörn_aus_dem_Norden , 26.09.2020 15:14

Hallo Jürgen,
Der S88-N Bus verhindert die Probleme zwischen dem RM Modul und dem PC.
Mein Problem entsteht zwischen Gleis und Rückmelder.
Viele Grüße
Jörn


Jörn_aus_dem_Norden  
Jörn_aus_dem_Norden
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2020


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#13 von sirz-moba , 26.09.2020 20:24

Servus Jörn,
wie wird de dein Rückmeldesystem mit Masse versorgt :
Aus einer Ringleitung direkt von der Zentrale oder
irgendwo die Masse abgegriffen und mal an ein Modul ran geführt :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#14 von Jörn_aus_dem_Norden , 26.09.2020 21:40

Hallo Ingo,
die Rückmelder haben jeweils einen extra Masseanschluß den ich mit der Ringleitung verbunden habe.
Viele Grüße
Jörn


Jörn_aus_dem_Norden  
Jörn_aus_dem_Norden
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2020


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#15 von vohena , 26.09.2020 21:49

Zitat

Hallo Ingo,
die Rückmelder haben jeweils einen extra Masseanschluß den ich mit der Ringleitung verbunden habe.
Viele Grüße
Jörn



Hallo Jörg,

versuch mal alle Masseanschlüsse zu entfernen und nur am ersten LDT RM Modul ein Masseanschlüß dranzulassen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#16 von Jörn_aus_dem_Norden , 27.09.2020 11:17

Moin Volker,
Danke für den Tipp. Ich habe schon soweit alles deinstalliert, dass nur noch ein Rückmelder angeschlossen ist.
Das Ergebnis ändert sich nicht wenn ich die Masse anschließe oder nicht.

Viele Grüße
Jörn


Jörn_aus_dem_Norden  
Jörn_aus_dem_Norden
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2020


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#17 von sirz-moba , 27.09.2020 13:19

Hallo Jörn,
welche Rückmeldemodule verwendest du (Typ)?


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#18 von Jörn_aus_dem_Norden , 27.09.2020 15:10

Hallo Ingo,
ich verwende RM-88-N von LDT.
Alle nagelneu.

Viele Grüße
Jörn


Jörn_aus_dem_Norden  
Jörn_aus_dem_Norden
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2020


RE: Wo positioniert ihr Decoder S88 & Co.?

#19 von Rammrolf , 27.09.2020 15:59

Hallo Jörn,
Also ich meine wenn Du das S88Buskabel zum Rückmelder von der Zentrale zum Rückmelder anschliesst brauchst du kein Kabel neben dem ersten und 16 Anschluß anschliessen.sondern von dem Gleis zum RM Anschluß 1.

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz