RE: Hintergrund aus Foto oder gemalt ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2020 08:36

moin,

bin auf der Suche nach geeignetem Hintergrund für meine noch in
konkreter Planung befindliche alpine N-Spur-Anlage.

Abmessungen :
L= 2,30m
Breite links : 0,70m
Breite rechts : 0,45m

Dabei hab ich sowas wie "obere Baumgrenze" bis Bergspitze mit - hoffentlich - noch nicht
weggeschmolzenen Gletschern vorgestellt .

Bisher fand ich bei den fertigen Hintergünden der einschlägigen Hersteller/Lieferanten nicht viel,
was meinen Vorstellungen entsprach

Nun suche ich Fotos (mit geeigneten Rechtsverhältnissen) im Landscape-Format von solchen Panoramen.

Mit Hilfe der lizenzmäßig im GNU-Bereich ansässigen Software GIMP (ähnlich Photoshop, aus Linux-Universum,gibts auch für Windows)
könnte ich mir das "zurechtschnipseln" und an vistaprint senden;die würden mir relativ preiswerte Poster davon machen.
Evtl klappt es (Preis ?) aber auch in unserer Kreisstadt beim Fotoshop nahe der FH.

Über Links/Quellenhinweise würde ich mich sehr freuen !
Vielen Dank im Vorraus !



RE: Hintergrund aus Foto oder gemalt ?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2020 10:28

hab mittlerweile auf flickr ein bißchen was Passendes gefunden, was offensichtlich
auch Copyright-mäßig für private Zwecke zulässig ist.

Trotzdem freue ich mich auf weitere Hinweise



RE: Hintergrund aus Foto oder gemalt ?

#3 von Schroedjs , 17.09.2020 17:23

Ich empfinde die Hintergrundsuche als sehr schwer. Auch die CD oder bei Jowi und ähnlichen.

Es sind oft irgendwie immer gemalte Häuser dazwischen. Ich mag es aber eher realistisch mit Foto.
Zuletzt habe ich mir einfach selber über die Panoramafunktion eines gemacht. da gibt es aber dann das Problem mit dem Druck.
Farbdrucker verschmieren und verblasen. Laserdrucker kommen die Farben etwas schlecht raus.
Ich habe mich aber trotzdem dann für letzteres entschieden für mein neues Projekt.

Antwort auf deine Frage: FOTO


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Hintergrund aus Foto oder gemalt ?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2020 18:02

hallo schroedjs,

mehr zufällig hab ich auf flickr ein großes Panorama-Foto mit einer
schönen alpinen Gebirgskette gefunden mit ca 5800 pix Breite : da kann man sicher was draus machen

bei vistaprint als Banner in Vinyl kostet es etwa 45 Euro : is das zuviel ?
weiß net, ich frag hier vorsichtshalber auch mal beim Copyshop..

wundert mich sowieso, warum bei vistaprint nicht die geringe Dichte von 72 dpi
bemängelt wurde..bei früheren Plakatprojekten wurden oft bis 300dpi für den Druck gefordert !?

hat das evtl mit dem Druckverfahren zu tun ?

Wer kennt sich damit aus ?



RE: Hintergrund aus Foto oder gemalt ?

#5 von Rudi , 17.09.2020 22:54

Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein Hintergrund von Herrn Dietrich nach Hause kommen lassen. Alpenpanorama.
Mit Herr Dietrich telefoniert und verschiedene Sachen besprochen. Echt top.
Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Hintergrund aus Foto oder gemalt ?

#6 von lernkern , 18.09.2020 04:19

Moin.

Ich kenne mich weder mit Preisen noch mit dpi aus. Ich würde aber, wenn es irgendwie im Rahmen liegt, den Copyshop nehmen, weil ich bei dem wenigstens die Chance auf einen günstigen Probedruck (Ausschnitt) hätte, während bei vistaprint die Katze im Sack gekauft werden müsste (denn du weißt nicht, wie die Farben und die 72dpi im Druck rauskommen) .

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hintergrund aus Foto oder gemalt ?

#7 von zehkuppler , 18.09.2020 06:37

Ich bin von Beruf selbstständiger Grafiker und Fotograf.

Die Auflösung einer Drucksache bestimmt sich nach der Anzahl der Pixel pro Maßeinheit.
Im Zeitalter des Desktop Publishing gilt dabei "dpi", was für "Dots per Inch" steht.
So.

Nehmen wir also an, die Druckdatei hat eine Pixelbreite von 6000 (Höhe jetzt egal) bei 72 dpi (Bildschirmauflösung) und soll auf 1 Meter Papierbreite gedruckt werden. Der Drucker möchte 300 dpi (warum, ist jetzt auch egal).

Man kann auch 72-dpi-Dateien drucken, das kann einfach im Verhältnis umgerechnet werden:
Bei 72 dpi ergeben die 6000 Pixel eine Breite von knapp 212 cm.
Bei 300 dpi sind das dann gut 50 cm.
Bei 150 dpi – logisch – gut 1 Meter.

150 dpi reichen in der Regel für Drucke gut aus, wenn keine feinsten Details und Strukturen im Bild sind. Für Landschaft im Hintergrund (!) sowieso.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz