RE: Neu Anlage

#1 von Rammrolf , 19.09.2020 17:07

Hallo Stummi's
Nachdem ich mit meiner Moba umziehe,wird die alte Moba zerlegt.
Und es wird was neues Aufgebaut, und ich will die Feler nicht mehr machen die ich bei der alten gemacht habe (hoffentlich).
Nun meine Frage wie habt Ihr die Elektronikteile z.b. Weichendecoder usw. angebracht immer abschnittsweise oder alle auf einem Haufen.
Auch die Kabel wie verlegt. Ich weiß es wird wahrscheinlich zig möglichkeiten geben, und jeder verlegt sie so wie er es für sinnvoll hält.

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Neu Anlage

#2 von Regiobw , 19.09.2020 19:36

Hallo Rolf,
ich bringe die Weichendecoder und Rückmelder immer möglichst nahe der jeweiligen Bedarfstelle an, damit die Kabel kurz gehalten werden können.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neu Anlage

#3 von egos , 19.09.2020 20:11

Hallo Rolf
Bei meiner Anlage versuche ich die Decoder dezentral zu platzieren. Aber es geht nicht immer nach meiner Vorstellung. Die Rückmeldedecoder haben 8 oder 16 Ein-/Ausgänge, die Weichendecoder 16. Entweder muss ich teilweise die Decoder unbeschaltet belassen oder eben doch eine gewisse Anzahl Drähte zu den Standorten ziehen. Es wird auch zur Geldfrage. Nur teilweise bestückte Decoder bewirken, dass man zusätzliche Decoder kaufen muss. Da sind die längeren Drähte schnell einmal günstiger.
Gruss Oski


egos  
egos
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.07.2012
Ort: CH-8400 Winterthur
Gleise K-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung Selectrix
Stromart Digital


RE: Neu Anlage

#4 von Carl999 , 19.09.2020 20:32

Hallo Rolf,

bei meiner alten (Anlage ) habe ich die Digitalbausteine immer vorne, unmittelbar unter der Anlagenkante plaziert, so dass sie leicht zugänglich waren.
Das dabei "etwas" mehr Kabelsalat angefallen ist, habe ich zugunsten des bequemeren Arbeitens (Verkabelns) in Kauf genommen und werde bei meiner neuen Anlage genauso vorgehen.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neu Anlage

#5 von Railstefan , 21.09.2020 16:18

Hallo Rolf,

guckst du hier:
viewtopic.php?f=29&t=183576

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu Anlage

#6 von Carl999 , 21.09.2020 16:30

Es wird (im schlimmsten Fall: Es wurde) gerne unterschätzt das mit zunehmendem Alter die Beweglichkeit ganz beträchtlich eingeschänkt ist und unter der Anlage herum zu wurschteln bzw. zu Löten, vieleicht sogar noch über Kopf , keine große Freude mehr macht.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neu Anlage

#7 von Rammrolf , 22.09.2020 19:33

Hallo an alle die mir Freundlicher weise geantwortet haben.
Vielen Dank.
Da ich meine alte anlage noch abbauen muß was auch Zeit in Anspruch nimmt,kann ich ja eure Vorschläge noch ziemlich lange durch den Kopf gehen lassen.
Aber eine kleine Tendenz hab ich dann doch,und zwar das ich die decoder dort plaziere wo es nötig ist.
Da ich Probleme Habe mit dem Rücken,(die unterste Bandscheibe ist weg)
Was ich auch überlegt habe ist das ich eine Holzwand mache die ich oben mit einer Auszugschiene befestige und unten mit Rollen und da die Decoder platziere, und wenn ich sie nicht mehr Brauche kann ich sie unter der Platte schieben.
Wie gesagt schweben mir ein paar Ideen durch den Kopf.
Als nochmals Danke
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Neu Anlage

#8 von Fisch65 , 22.09.2020 19:38

Hallo Rolf,

Gerade für Rueckengeschaedigte siehe meine Variante in meinem Thread unter #32ff.

Für RM siehe Ähnliche Lösung

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Neu Anlage

#9 von Rammrolf , 22.09.2020 20:08

Hallo Manfred,
Da ich Deine Anlage ja sowieso bewundere und Deine Taster/Schalter finde ich immer noch gut. Da hab ich ja eine Pin an dich geschrieben.
Da muß ich ja deine Anlage nochmals nachschauen.Sorry was darf ich unter "#32ff" verstehen
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Neu Anlage

#10 von Carl999 , 22.09.2020 21:29

Hallo Rolf,
vermutlich meint Manfred in seinen Anlagen-Tread (viewtopic.php?f=64&t=118520) ab Beitrag 32 und folgende.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neu Anlage

#11 von -me- , 23.09.2020 20:54

Hallo Rolf,
ich würde die Lage der Decoder von der Anlagenform und Größe abhängig machen.
Bei Rechteck- und kleineren Anlagen würde ich die Decoder zentral platzieren, bei meiner "An der Wand entlang" Anlage habe ich mehrere Decoder-Standorte.
So habe ich kürzere Kabelwege und die Decoder hängen entweder an der Ringleitung (Schaltdecoder) oder sind via Netzwerkkabel verbunden (Rückmeldung).

Ich habe aber alle Decoder rückenschonend platziert, teilweise auf ausziehbaren Schubladenauszügen, in anderen Bereichen kann ich das Gelände über den Decodern abnehmen.

Beim Mann meiner Cousine (Rechteckanlage, rollbar, 1,8 m X 6 m) werden die Decoder recht mittig in einer Schublade unter der Anlage platziert.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neu Anlage

#12 von Alex Modellbahn , 24.09.2020 06:20

Hallo Rolf,

Meine Decoder sind alle dezentral angebracht. Ich achte darauf, das diese möglichst mittig zu den schaltenden Artikeln platziert werden. Meine Rückmelder habe ich so platziert, das ich möglichst wenig Kabel von den Gleisen legen muss. Es sieht zwar etwas wirr unter meiner Anlage aus (das Kabelwirrwarr wächst ja auch immer wieder mal), aber ich muss in der Regel danach auch nicht mehr ran. Bisher hatte ich einen Schaltdecoder gehabt, der ausgefallen ist.
Außerdem setze ich externe Stromversorgungen für die Decoder ein, sofern dieses möglich ist. Gilt auch für Signale etc.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neu Anlage

#13 von Andreas Poths , 24.09.2020 07:26

Hallo Rolf,
es mag zwar makaber klingen, aber nach mehreren OP's und Zeiten der Unbeweglichkeit habe ich festgestellt:

Wenn ich vor 10 - 15 Jahren gewußt hätte, was ich heute weiß, hätte ich meine Anlage so gebaut, daß ich im extremfall auch im Rollstuhl sitzend überall drankomme.

Das wünsche ich natürlich keinem - die Sache mit dem Rollstuhl.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neu Anlage

#14 von Rammrolf , 25.09.2020 07:23

Hallo Stummi's,
erstmals vielen Dank für eure zahlreiche Antworten,wie schon geschrieben werde ich so meine Gedanken darüber machen.
Aber zuerst muß ich ja erstmals meine alte Anlage demontieren und das wird sicherlich auch seine Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Neu Anlage

#15 von noge , 25.09.2020 12:45

[quote="Andreas Poths" post_id=2166415 time=1600925217 user_id=898]
Hallo Rolf,
es mag zwar makaber klingen, aber nach mehreren OP's und Zeiten der Unbeweglichkeit habe ich festgestellt:

Wenn ich vor 10 - 15 Jahren gewußt hätte, was ich heute weiß, hätte ich meine Anlage so gebaut, daß ich im extremfall auch im Rollstuhl sitzend überall drankomme.

Das wünsche ich natürlich keinem - die Sache mit dem Rollstuhl.
[/quote]

Hallo Andreas,

makaber ist da gar nix. Ich verbringe den größten Teil des Tages im Rolli. Ich kann zwischendurch immer mal wieder kurz (gut 30 Min.) gehen und/oder stehen, aber leider nicht dauernd. Ich habe mich für 80cm (Tischhöhe) entschieden. Sitzend kann man bis max. 60cm Tiefe noch einigermaßen basteln, wenn nicht gerade mal wieder eine Stütze im Weg ist. An ein Arbeiten unter der Anlage ist aber nicht zu denken. So tief kann man (ich) sich nicht bücken. Ich kann zig Fehlversuche vorweisen. Glücklicherweise gibt es ja für Roco
Line mit Bettung die inegrierten Bettungsantriebe.
Um sitzend unter der Anlage zu arbeiten braucht man mindestens 160cm. Aber dann kommt man von oben ........

Fazit: Ideal gibt es nicht.......

Da bei mir eine Halbseitenlähmung mit einem nicht benutzbaren linker Arm die Sache nicht zwingend leichter macht, halte ich es mit dem Media-Markt Motto "Hauptsache ihr habt Spaß." - und den habe ich. Dauert halt Alles etwas länger.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Neu Anlage

#16 von Topham Hatt , 26.09.2020 15:26

Hallo allerseits,

das ist hier ein sehr interessanter Erfahrungsaustausch, da sich diese Frage mir auch bald stellt.

Hab ich folgende Regel richtig im Kopf: Von den beiden Leistungsabschnitten Gleis->RM und RM->Zentrale soll im Interesse einer sicheren Datenübermittlung insb. der Abschnitt Gleis->RM so kurz wie möglich sein, korrekt? Wenn ja, wie sind denn die Erfahrungen derjenigen, die davon abweichend die RM zentral anordnen? Welche Leitungslängen habt ihr?

Gilt für die Einbindung der Decoder eigentlich eine vergleichbare Regel zu den entsprechenden Leitungsabschnitten?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neu Anlage

#17 von Rammrolf , 27.09.2020 09:08

Hallo Stummi's

Ich hab an meiner jetzigen Anlage die eigentlich nur zu versuchs Zwecke aufgebaut habe um die Fehler die ich da mache in meiner neuen Anlage nicht zu machen. Ich habe alle Decoder (Weichen/RM) Zentral auf einem Brett montiert. So nun laufen ja die Kabel alle zu diesem Brett.Ich habe zwar die Kabel RM und Weichen getrennt verlegt, aber es kommt bei mir immer wieder vor das alle Rückmelder auf einmal anfangen zu blinken. Das hab ich auch schon im TC Forum und hier reingeschrieben.Ich werde wahrscheinlich auch Schubladen verwenden um die Decoder zu verstauen.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Neu Anlage

#18 von Neelix , 20.10.2020 16:57

Hallo zusammen
Ich habe das mit dem Kabelsalat bei der Planung meiner Anlage, U-Form 7,20 x 3.0 m auch völlig unterschätzt und heute ein richtiger Dschungel an Kabeln unter der Anlage. Bei einem Neuanfang würde ich dem grössere Bedeutung zumessen und von Beginn an die vielen Kabel berücksichtigen.
Aber ein Punkt würde ich wieder genauso machen wie jetzt. Meine ganze Landschaft besteht aus demontierbaren kleineren und grösseren Modulen aus Hartstyropor. Ich kann also jederzeit die Anlage von der Landschaft trennen und eine rein technische Anlage bearbeiten. Die einzelnen Module können zudem praktisch auf einem separaten Tisch bearbeitet und gestaltet werden, was enorm praktisch ist. Gerade im Moment installiere ich Signale und bei einem Tunnelportal kann ich den Sockel nicht montieren da darunter kein Platz dafür ist, ich nehme also das Modul Tunnelportal von der Anlage weg und montiere auf dem Tisch das Signal an die Tunnelwand, dann setze ich das Modul wieder ein und die Berge darüber wieder oben drauf. Super einfach.


TC 9.0 gold A4, 2-Leiter H0 und H0m, Lenz Digitalzentrale,


 
Neelix
Beiträge: 7
Registriert am: 29.04.2015


RE: Neu Anlage

#19 von Carl999 , 21.10.2020 06:59

Zitat

Hallo zusammen
Ich habe das mit dem Kabelsalat bei der Planung meiner Anlage, U-Form 7,20 x 3.0 m auch völlig unterschätzt und heute ein richtiger Dschungel an Kabeln unter der Anlage.



Warum fällt mir da immer die Lüge gewisser Modellbahnhersteller flaster: ein: Bei Digalbetrieb reichen 2 (in Worten: ZWEI) Kabel zur Steuerung der kompletten Modellbahnanlage aus!!

Andererseits, wo werden wir eigentlich nicht verarscht ?


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz