RE: IR Set

#1 von roradoco , 21.09.2020 19:32

Hallo und einen schönen Abend
Meine Frage.
Ich habe jetzt durch Zufall so eine Starterpackung mit IR Fernbedienung bekommen.Die könnte ich für meine 3 Enkel aufbauen.
Was für Loks muss ich da besorgen,ich habe nur mfx,und die werde ich garantiert nicht hinstellen.
Wagen sind da.Ist C-Gleis.
Danke Roland


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: IR Set

#2 von andiling , 21.09.2020 20:47

Hallo Roland,
Loks mit Delta- oder MM(2)-Decoder (bei der Variante mit externer Stromversorgung, nicht die batteriebetriebenen Zugsets).
Viele Grüße
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: IR Set

#3 von Regiobw , 22.09.2020 07:47

Hallo Roland,
Du kannst alle Loks aus dem Start up Programm von Märklin nehmen. Voraussetzung die Lokadressen entsprechen den 4 Adressen der IR Regelung, schau dazu in der Anleitung des IR gerätes nach.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IR Set

#4 von volkerS , 22.09.2020 08:51

Hallo Roland,
es funktionieren alle Loks mit Decodern deren Adresse entweder mit dem 4 bzw. 8-poligen Schiebeschalter (Mäuseklavier) eingestellt werden.
Lokadressen bei der IR-Steuerung sind: Taste 1 = 78; Taste 2 = 72; Taste 3 = 60 und Taste 4 = 24
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: IR Set

#5 von andiling , 22.09.2020 08:53

Hallo Volker,
warum nur die mit Mäuseklavier?
Viele Grüße
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: IR Set

#6 von 8erberg , 22.09.2020 09:25

Hallo,

stimmt, anders programmierbare Decoder kann man auch auf eine der 4 Adressen einstellen.

Alle |:|-Loks mit MM-fähigen Decoder auf eine der 4 Adressen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: IR Set

#7 von rpmac1 , 22.09.2020 13:48

Moin, müssten alle Loks die ab Werk einen Motor mit Schwungmasse haben ( Startpackungen ) schon vor eingestellt sein.


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: IR Set

#8 von andiling , 22.09.2020 15:22

Servus,
was meinst Du genau?
Märklin nutzt Standardadressen 24 (Elektrolok), 60 (Triebwagen), 72 (Diesellok), 78 (Dampflok), die in der Regel z.B. bei Startpackungen voreingestellt sind. Ansonsten können auch Loks auf eine dieser Adressen programmiert werden (Details s. Anleitung, habe ich nicht im Kopf).
Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: IR Set

#9 von Der Krümel , 22.09.2020 15:35

Zitat

Moin, müssten alle Loks die ab Werk einen Motor mit Schwungmasse haben ( Startpackungen ) schon vor eingestellt sein.


Hallo,
den Zusammenhang mit der Schwungmasse verstehe ich nicht.

Alle Loks mit Decoder, die per MM- bzw. MM2-Protokoll ansprechbar sind und deren Decoder auf eine der genannten Adressen zu programmieren sind, sind mit dem IR-Regler steuerbar.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: IR Set

#10 von rpmac1 , 27.09.2020 10:30

Moin, ich wollte damit sagen alle billig Loks aus Start Packungen (ausser die V60 und eine merkwürdige Dampflok ) haben Motoren mit Schwungmasse und diese sind alle vor eingestellt auf die wie oben beschriebenen Adressen.


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz