RE: Ich verstehe dieses doofe Flexgleis nicht Peco55

#26 von Frank Schönow , 24.10.2020 12:07

Die Krause-Klammern sollte sich jeder, der Flexgleise verlegen will, unbedingt zulegen, egal in welcher Spurweite/Baugröße. Bei sachgerechter Anwendung halten die ewig und die Schrauben sind DIN-Teile, die in jedem Baumarkt nachgekauft werden können.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Ich verstehe dieses doofe Flexgleis nicht Peco55

#27 von MichaelKK , 24.10.2020 17:13

Gleisklammern bestellt. Sollten Montag eintreffen. Mal schauen


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Ich verstehe dieses doofe Flexgleis nicht Peco55

#28 von egos , 24.10.2020 18:38

[quote="Frank Schönow" post_id=2179720 time=1603534063 user_id=39367]
Die Krause-Klammern sollte sich jeder, der Flexgleise verlegen will, unbedingt zulegen,...
[/quote]

Danke Frank, wird so gemacht!
Gruss Oski


egos  
egos
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.07.2012
Ort: CH-8400 Winterthur
Gleise K-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung Selectrix
Stromart Digital


RE: Ich verstehe dieses doofe Flexgleis nicht Peco55

#29 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.10.2020 18:39

Hallo zusammen,
auch ich setzte seit Jahren die Krause-Klammern ein - HO Flexgleis von Peco.
Zusätzlich habe ich mir Edelstahlschablonen für Radien anfertigen lassen.
Welche ich auch für die Ausbildung der Übergangsbögen nutze.




Harzroller

RE: Ich verstehe dieses doofe Flexgleis nicht Peco55

#30 von MichaelKK , 08.11.2020 19:33

Hallöchen,

die ersten Gleise sind mit Gleisklammern erfolgreich - gekürzt. Habe mir Klammern aus einem 3D Drucker bestellt, 5 Stück 18 € oder so. Es wird der Hinweis gegeben, dass man die Schrauben nicht zu sehr anziehen darf wegen Bruchgefahr. Ich habe jedenfalls bei einer Klemme diesen Punkt überschritten ops:
Also mit den Klemmen kann man Gleise gut anpassen und kürzen. Ich werde also weiter arbeiten.
Danke für all die Tipps hier.


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: Ich verstehe dieses doofe Flexgleis nicht Peco55

#31 von egos , 08.11.2020 19:44

Hallo Michael
In Deutschland gibt es die Firma Fohrmann, die Werkzeuge herstellt. Die berühmten "Krause Klammern" werden aus Messing von diese Firma hergestellt. 4 Stück kosten € 32.00 zuzüglich Versand. Das ist zwar etwas teurer, aber eine Überbelastung ist ausgeschlossen und die Klammern halten ein Leben lang. Gerade heute habe ich ein Set bestellt.
Herzliche Grüsse
Oski

Edit aus aktuellem Anlass (16.11.2020): Heute sind die "Krause-Klammern" bereits eingetroffen. Der Lieferservice ist super. Die Klammern auch!


egos  
egos
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.07.2012
Ort: CH-8400 Winterthur
Gleise K-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung Selectrix
Stromart Digital


RE: Ich verstehe dieses doofe Flexgleis nicht Peco55

#32 von MichaelKK , 27.11.2020 22:33

Ja, die sehen auch gut und stabil aus. Bei mir ging die erste aus dem Drucker gleich kaputt. Jetzt bin ich vorsichtig.

Komme nun aber mit den Gleisen besser zurecht und das dank Eurer Hilfe. Vielen herzlichen Dank.


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz