RE: Kehrschleife mit 2 Weichen

#1 von kraweuschuasta , 23.10.2020 09:42

Guten Morgen allerseits,

würd euch um Denkhilfe bitten zum Thema Kehrschleife mit 2 Weichen. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten und des Umstandes, daß ich gerne dort eine KS hätte, stoße ich an ein kleines Problemchen: Meine Kehrschleife umfaßt theoretisch 2 Weichen...

Geplant wär eine TAMS KSM4
https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S..._2018_09_DE.pdf

Ich hab mal das Foto der geplanten KS etwas illustriert....



Grün wäre der Ausgang der KS bei Weiche B, der ist eh klar
Eingang der KS wär theoretisch hinter Weiche A.

Wenn ich das richtig verstanden habe, setze ich die Sensorgleise nach dem Eingang und vor dem Ausgang UND:
Da ich die Weichen manuell schalte (Keine Herzstückpolarisierung) kann ich je theoretisch auf die Weichenansteuerung verzichten, oder?

Gleismaterial: Rocoline mit Bettung
Steuerung: Multimaus

vielen Dank schonmal für eure Antworten..

LG Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Kehrschleife mit 2 Weichen

#2 von Hobby_Railer_N , 23.10.2020 11:37

Hallo Wolfgang,

richtig !!! Lass die beiden Weichen außen vor !!!

Orientiere dich an der Artikelbeschreibung an Abschnitt 5.
Direkt hinter die Weiche A den ersten Übergangsbereich - und den zweiten Übergangbereich vor die Weiche B legen .... und fertig ist.

Vorteil: du kannst Züge fahren, deren Länge sich an der Länge zwischen den beiden Übergangbereichen orientiert.

Grüße sendet

Rainer


Die Meisten sagen, dass geht nicht !!
Bis einer kam und es … "einfach" machte


 
Hobby_Railer_N
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.09.2019


RE: Kehrschleife mit 2 Weichen

#3 von Dreispur , 23.10.2020 14:10

Hallo !

So löst du das Problem



Position C brauchst nicht .
Wo die Kreise sind kommen die Sensorgleise bzw. ist nur zwischen A - B Grün umzupolen . lt der Anschlußplan des KS-Modul .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife mit 2 Weichen

#4 von kraweuschuasta , 23.10.2020 15:27

Danke für eure schnellen Antworten!

Ja genau so hab ich mir das eh gedacht - hab den grünen Strich nur zu kurz gezeichnet

Weiche C hab ich nur fürs bessere Verständnis eingezeichnet, damit man sieht daß die 2 Gleise rechts parallelgleise aus dem selben Strang sind...

Passt - vielen Dank!
Werd das Ganze mal probeprobieren

lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Kehrschleife mit 2 Weichen

#5 von kraweuschuasta , 25.10.2020 20:01

nAbend,

wollte mich kurz zurückmelden & mich bei euch bedanken - Hurra es funkt!

Die Sensorgleise sind mit den roten Pfeilen gekennzeichnet...


Hatte am Anfang einen Kabelbruch bei der Stromversorgung - hab mich schon gewundert, warum das KSM4 keinen Mucks macht
Und noch dazu die Versorgungsleitungen innerhalb der KS vertauscht ops:

Aber nach Ausmessen der Leitungen & Schienen und Umpolung hats dann eh problemlos geklappt.

Die Bim testet es schon amal, zuerst vor dem Sensorgleis...



... sofortigst schaltet das KSM um ...



... und schon fährt die Bim wieder aus der Kehrschleife raus



Bim, Kraweuschuasta und der Cityshuttle sind zufrieden

LG Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz