Lieber Stefan, Ich hoffe Du bist noch immer mit dabei. Ich habe zwar Deine Informationen vom 27.12.2011 gelesen.
Falls Du nicht kannst, gibt mir vielleicht jemand vom Forum eine gute Auskunft.
Sicher ist: ich habe nach wie vor Mühe, zu verstehen, wie man die Stromkreistrennung korrekt erstellt.
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Meine Doppelspur-Anlage ist als Hundeknochen konzipiert. Sie zweigt auch noch ab. Und es gibt auch noch eine Dampf/Diesel Nebenstrecke für die Museumsbahn, (Eingleisig mit Ausweichstelle), welche in einem Kopfbahnhof enden soll...
Die Strecke: [S-Bf1]> [Bhf1] > Abzweig (Nebenstrecke zum Kopfbahnhof) Hauptstrecke weiter bis >[Bhf2] > [S-Bf2] und retour]. Ich denke ich brauche 5 Bereiche.
Meine U-Anlage mit K+C 3-Leiter-Gleis von Märklin. Verbaut ca. 17m Gleis. Bisher (also ohne Lokremisengleise und Wagenremisengleise und etwas Industrie und BW). Weichen gibt es auch:
Je 2x5 pro Schattenbahnhof, +Strecke und Hbf ca. 20, also gesamt 30, wenn die Sbf-Ausfahrten als Passivweichen betrieben würden. Der Kopfbahnhof ist noch nicht erstellt.
Ich habe 2 Schattenbahnhöfe mit je 6 Gleise. Danach folgen Blockstrecken-Abschnitte à 3.5 bis 4 m lang. Jeder Block endet mit einem Halteabschnitt, der separat versorgt werden muss, da ja bisher eine Analog-Anlage vorgesehen war. Im Schattenbahnhof habe ich sogar pro Gleis je einen Bremsabschnitt mit entsprechender Zuleitung vorgesehen. Die Gleisschiene rechts ist, ausser im Weichenbereich, von der Gleisschiene links isoliert, und soll später als Kontaktgleis (als Dauerkontakt) für den Blockbetrieb genutzt werden.
Die Gleisschiene rechts dient der ebenfalls mehrfachen Rückleitung des Wechselstromes an den Trafo via Ringleitung.
Die Schattenbahnhöfe, welche nur in einer Richtung befahren werden, haben pro Gleis drei Kontaktgleise. Einer nach der Weiche, Einer im Hauptblock und Einer kurz vor der Ausfahrts-Weiche.
Beim C-Gleis im Hbf ähnlich, aber dort gibt es sogar die Möglichkeit 4 Melder anzuschliessen, falls doch noch auf Digital umgestiegen werden soll.
Für die Weichen mit Märklin Antrieb gilt dasselbe, sie Enden unter dem Lattenrost.
Für den Fahrstrom habe ich unter dem Lattenrost 7 Leitungen (Q:1.5mm2), und
für die Rückleitung nur eine einzige! (Q:2.5mm2) vorgesehen, in der Annahme, dass man die Rückleitung zusammenfassen kann. Im Moment fahre ich mit nur einem Trafo und einem Zug, dass muss ich baldmöglichst ändern! Meine 26 Loks stehen in der Vitrine.
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HIER GEHT ES ENDLICH ZUR FRAGE:
Im Analogbetrieb konnte man doch früher, sofern die 230V-Seite der Trafos korrekt eingesteckt waren) den Rückleiter mehrerer Trafos zusammenfassen, und diesen als eine einzige Leitung von hier an die Anlage-Gleise führen (ab Ringleitung z.B. sternförmig, natürlich mehrmals so alle 3-4m ans Gleis für eine gute Rückführung).
Nun ist dies vielleicht gar nicht so sinnvoll und galt nur für kleinere Anlagen. Soll ich die Ringleitung besser als 7 Rückleitungen ausführen, und alles in 7 total getrennte Stromkreise trennen?
Ich müsste also BEIM ÜBERGANG von einen zum nächsten Stromkreis am Gleis, nicht nur den Mitteleiter, und die (in meinem Fall) für die Rückleitung vorgesehene rechte Gleischiene, sondern auch die beiden Fahrschienen gegeneinander isolieren welche als Kontaktgleis dienen, damit ich wirklich ganz getrennte Stromkreise hätte, welche zu einen eigenen Trafo führen würden.
Die Trafo-Belastung durch die Loks (Hag, Märklin, Roco) könnte pro Stromkreis -je nach Blockauslastung- eine, kurzzeitig aber auch mal bis zu 4 Loks alimentieren müssen. Eine Reduktion der Streckenblocks würde für diese Problematik natürlich entschärfen, aber ich könnte weniger Züge auf der Anlage haben bzw. fahren lassen.
Was ist, UND DIES SCHWEBT MIR VOR, wenn ich das Ganze Digital (also mit einer Zentrale + x Booster?) betreiben möchte? Ausser dass die Loks umgebaut werden müssten, könnte ich doch dies noch tun.
Ist eine Z21 stark genug, oder sollte ich unbedingt so etwas wie Lenz oder andere berücksichtigen die wesentlich mehr Saft hergeben?
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben all dies zu lesen. Manchmal hilft es, wenn man genügend Infos bekommt, um einen guten Rat abzugeben. Ebenfalls dankbar bin ich für jeden guten Tipp in der Sache. Manchmal hilft eine klare Schaltskizze.
Gute Gesundheit an alle und liebe Grüsse von
Mario