RE: Offene Rahmenbauweise

#1 von timohier1985 , 20.11.2020 14:32

Hallo liebe Leute,

ich bin ein Absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Ich würde gerne mir einen Bahnstrecke bauen in offener Rahmenbauweise.
Der Rahmen sollte ca. 3,00x1,00 Meter haben. Kann mir jemand sagen, was ich dafür alles brauche?!
Habe schon rausgefunden das auf dem Rahmen eine Speerholzplatte mit einer ca. 12mm Stärke drauf kommt und etwa eine Höhe von 70 cm. Aber was nehme ich für die Stärke der Hölzer für den Rahmen?

Wäre gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal.

LG


timohier1985  
timohier1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.11.2020


RE: Offene Rahmenbauweise

#2 von noge , 20.11.2020 15:02

Tach LG,

Ohne zu wissen, ob es die perfekte Lösung ist, hier meine Vorgehensweise.

Rahmen: 15mm Multiplex, 10cm breit.

Deckplatte: 6,5mm Multiplex/Sperrholz (so wie es gerade verfügbar war). Ich habe dann noch 10mm Styrodur aufgelegt, aber das hat persönliche Gründe und ist für dich ziemlich sicher uninteressant.

Ich betreibe die Anlage im Sitzen in einer Höhe von 80cm. 70cm kommt mir sehr niedrig vor, aber das musst du natürlich nach deinen Wünschen entscheiden. Für die Füße habe ich gehobeltes Konstruktionsholz von 44x44mm benutzt.

Viel Spaß


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Offene Rahmenbauweise

#3 von timohier1985 , 20.11.2020 15:12

Hallo Egon,

verstehe ich dich richtig:

Füße 4,4x4,4cm Starke
Deckplatte 6,5mm Sperrholz

Rahmen
15mm Sperrholz 10cm breit?

Hatte gedacht, man benötigt für den Rahmen auch Kanthölzer so wie bei den Füßen.

LG Timo


timohier1985  
timohier1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.11.2020


RE: Offene Rahmenbauweise

#4 von timohier1985 , 20.11.2020 15:14

Hallo Egon,

verstehe ich dich richtig:

Füße 4,4x4,4cm Starke
Deckplatte 6,5mm Sperrholz

Rahmen
15mm Sperrholz 10cm breit?

Hatte gedacht, man benötigt für den Rahmen auch Kanthölzer so wie bei den Füßen.

LG Timo


timohier1985  
timohier1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.11.2020


RE: Offene Rahmenbauweise

#5 von Preussenhusar , 20.11.2020 15:15

Hallo Timo,

das hochkant verbaute Multiplex hat kaum noch die Möglichkeit, sich nach unten zu verziehen,
was Kanthötzer schon eher machen.
Dennoch, baue keine zu großen Stützabschnitte.
1x1 M sollten reichen, also 3 Teile mit zusammen 8 Beinen.

Und je nach Belastung nochmal eine Zwischenstrebe in jedes Metersegment.
Das ist leichter als eine sehr dicke Platte.


Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Offene Rahmenbauweise

#6 von noge , 20.11.2020 15:19

Hallo Timo,

ja, ich habe für den Rahmen auch Multiplex (15mm) genommen. Ich bilde mir ein damit besser gegen ein Verziehen geschützt zu sein.

Edit: Stefan war fixer.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Offene Rahmenbauweise

#7 von timohier1985 , 20.11.2020 15:26

Hallo Egon,
Soll der Rahmen dann also 10x10x15 (LxBxT) ?


timohier1985  
timohier1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.11.2020


RE: Offene Rahmenbauweise

#8 von timohier1985 , 20.11.2020 15:28

Hallo Stefan,
Wie soll ich die Beine und den rahmen am bestens zusammen fügen?
Schrauben oder Leimen oder Winkel?


timohier1985  
timohier1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.11.2020


RE: Offene Rahmenbauweise

#9 von hks77 , 20.11.2020 15:30

Beine nur schrauben
Rahmen schrauben und leimen.

Edit: Übrigens ist das kein offener Rahmenbau, sondern lediglich eine Platte, die durch den Rahmen stabilisiert wird.
Offenen Rahmenbau nutzt man, um mehrere Ebenen zu bauen und die Gleise liegen auf Trassenbrettern, nur im Bereich von z.B. Bahnhöfen werden größere Platten verwendet.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Offene Rahmenbauweise

#10 von timohier1985 , 20.11.2020 15:44

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort und deine Belehrung.
Also baue ich quasi keine offene Rahmenbauweise sondern eher ein "Tisch"?
Diesen "Tisch" könnte man doch später dann auch umbauen, damit man unten noch weitere Bahnen verlegen kann.


timohier1985  
timohier1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.11.2020


RE: Offene Rahmenbauweise

#11 von Preussenhusar , 20.11.2020 15:46

Hallo Timo,

der Rahmen hat 1 Meter * 1 Meter und ist 10 cm hoch + Deine Platte dann.
Allerdings bedenke, daß Du unter 3 Meter Platte nicht 1 Meter "Außenmaß" des Rahmens verwendest, dann die 15 mm Dicke verbreitern das dann nochmal.

Du hast ja zusammen 4 Querstreben Wenn Du genau 1 Meter verbaust und die Querstreben nicht um 30 mm kürzt, verbreitert sich die Anlage um die Dicke der Streben, oder wird länger. Je nachdem wie Du die Stützen verbaust.

Wenn Du die "Platte" noch nicht ganz fest geplant hast, sind diese Abweichungen egal.

Edit:
Eine "Schattenstrecke" braucht eine Auffahrt, die sollte natürlich nicht gegen die Rahmenstreben donnern...
Ist denn schon eine Mehrdeckanlage geplant ?
Nach "oben" weiterzubauen ist natürlich einfacher, als nachträglich nach unten zu gehen.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Offene Rahmenbauweise

#12 von histor , 20.11.2020 15:48

Zitat

Hallo Egon,
Soll der Rahmen dann also 10x10x15 (LxBxT) ?


Ich bin zwar nicht Egon, aber: Meinst du Millimeter oder Zentimeter? Oder mal dies und mal das? So ein wenig Mühe solltest du dir bei Maßangaben schon geben.

Der "Rahmen" besteht "Brettern", die 15 mm dick sind und 10 cm breit und so lang wie du benötigst (also etwa 1 Meter). Diese Rahmenteile werden senkrecht stehend eingebaut, weil sie so am meisten tragen können. Es ist relativ unwichtig, wie breit das Rahmenbrett ist (15 mm genügen), wichtiger ist seine Tiefe (100 mm / 10 cm) denn dadurch kommt die Tragfähigkeit.

Wenn du aber ohnehin nur eine Platte von 1 * 3 Metern auf den Rahmen legen willst, kannst du dir diese Arbeit sparen. Dann langen vier Beine und zwei Kanthölzer. Daher solltest du vorher klären, welche Art Anlage du eigentlich bauen willst. Ganz platt oder mit versteckten Gleisen unter der Platte (Schattenbahnhof). Dann sollte der Rahmen schon so konstruiert sein, dass deine Gleise hinein passen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Offene Rahmenbauweise

#13 von timohier1985 , 20.11.2020 15:55

Hallo Stefan und Horst,

ich habe bisher nur eine Startpackung und ein Erweiterungsset. Natürlich will ich später mal eine Anlage in L-Form mit 2 Etagen haben und mit einem Schattenbahnhof.
Daher wollte ich jetzt einen Tisch bauen und später in diesem Tisch eine Auffahrt oder Abfahrt mit einbinden.

Habe mal im Internet gesucht, aber bisher noch nicht das passende Holz gefunden. Kann mir evtl. jemand einen Link zukommen lassen?!

Vielen Danke für eure Hilfe schon mal.


timohier1985  
timohier1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.11.2020


RE: Offene Rahmenbauweise

#14 von noge , 20.11.2020 16:04

Hallo Timo,

das gibt es bei fast jedem Schreiner und in jedem halbwegs gut sortierten Baumarkt.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Offene Rahmenbauweise

#15 von timohier1985 , 20.11.2020 16:06

Okay danke für eure Hilfe.
Dann werde ich morgen mal Im Baumarkt Herkules mal nachschauen ob die so etwas da haben.

Vielen dank und ein schönes Wochenende euch noch


timohier1985  
timohier1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 19.11.2020


RE: Offene Rahmenbauweise

#16 von noge , 20.11.2020 16:10

Zitat

Hallo Timo,

Nach "oben" weiterzubauen ist natürlich einfacher, als nachträglich nach unten zu gehen.

Gruß
Stefan


Hallo Stefan,

falls Timo plant, bei 70cm Höhe noch nach unten zu gehen, sollte er nicht älter als 20 sein.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz