RE: Verbindung zwischen CS2 und FRITZ.BOX funktioniert nicht

#1 von ZWB-Maschinist , 21.11.2020 10:47

Hallo Stummis,
Ich bin’s mal wieder. Ich habe nach der Umrüstung vom Speedport zur FRITZ!BOX Probleme mit der Verbindung der CS2 mit dem Lappi.
Ich habe FRITZ!BOX Powerlines angeschlossen weil das Signal per WLAN nicht ankommt.
Ich brauch unbedingt Hilfe.

Vorab besten Dank für etwaige Hilfe


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


RE: Verbindung zwischen CS2 und FRITZ.BOX funktioniert nicht

#2 von HaJoWolf , 21.11.2020 11:01

Ich kenne die CS/Märklin Geräte nicht, aber hast Du dies getestet

1. Empfangen andere Geräte (Smartphone, Tablet) das WLAN-Signal der Fritz.Box oder des Powerline-Moduls dort (Raum, Position), wo die CS sich befindet?
2. Funktioniert die Verbindung anderer Geräte (Smartphone, Tablet) via Kabel mit dem Powerline-Modul?

Wenn diese Fragen mit Ja beantwortet werden können, liegt es nicht an Fritz.Box/Powerline.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Verbindung zwischen CS2 und FRITZ.BOX funktioniert nicht

#3 von ZWB-Maschinist , 21.11.2020 11:07

Hallo Hajo,
An den powerline habe ich die CS2 per Lankabel angeschlossen und den Lappi per WLAN.
Der Lappi hat Verbindung mit dem Powerline damit auch Verbindung zum Internet
Ich kriege die Verbindung zwischen CS2 und Lappi nicht hin.
Ich hatte am speedport repeater von Devolo. An dr FRITZBOX sind die repeater von AVM.
Ich kriege es einfach nicht gebacken.


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


RE: Verbindung zwischen CS2 und FRITZ.BOX funktioniert nicht

#4 von ups60 , 21.11.2020 11:56

Zitat

Hallo Hajo,
An den powerline habe ich die CS2 per Lankabel angeschlossen und den Lappi per WLAN.
Der Lappi hat Verbindung mit dem Powerline damit auch Verbindung zum Internet
Ich kriege die Verbindung zwischen CS2 und Lappi nicht hin.
Ich hatte am speedport repeater von Devolo. An dr FRITZBOX sind die repeater von AVM.
Ich kriege es einfach nicht gebacken.



Hallo Axel,

schalte mal am Lappi WLan ab und verbinde das Lappi per Ethernet mit dem Powerline, hast Du dann noch Internet?

mfg uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verbindung zwischen CS2 und FRITZ.BOX funktioniert nicht

#5 von UP4001 , 21.11.2020 13:37

Moin,

früher gab es einen klaren Punkt in der FritzBox, mit der die Netze WLAN und LAN verbunden wurden, d.h. dass sich alle Geräte inmnerhalb der Netze sehen können (auch bei versciedenen Adressbereichen)

Heute finde ich in der FritzBox nur eine unklare Einstellung:
WLAN => Sicherheit => Verschlüsselung
unter Weitere Sicherheitseinstellungen gibt es eine Option: "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
ist diese aktiviert?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verbindung zwischen CS2 und FRITZ.BOX funktioniert nicht

#6 von LittleR , 21.11.2020 14:47

Moin Moin

Eine kurze Frage, sind die Fritzbox mit dem ersten Powerline Adapter und die CS2 mit dem zweiten Powerline Adapter von der Absicherung her gesehen im gleichen oder in verschiedenen Stromkreisen ?

Je nach Verkabelung im Sicherungskasten kann es dazu kommen, dass das Powerline Signal nicht auf ander Stromkreise übertragen wird. Um die Signalübertragung zwischen zwei Stromkreisen zu ermöglichen muss im Sicherunskasten ein Brücke eingesetzt werden.

Arbeiten am Sicherungskasten müssen jedoch durch einen Fachmann durch geführt werden.


Bitte auch mal an der CS2 die LAN Einstellungen anschauen, ob hier der DHCP ausgewählt ist

Greetz
LittleR


LittleR  
LittleR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 11.10.2015


RE: Verbindung zwischen CS2 und FRITZ.BOX funktioniert nicht

#7 von ZWB-Maschinist , 23.11.2020 12:12

Tach auch,
Alle Probleme wurden geklärt und beseitigt.
Besten Dank für eure schnellen Antworten


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz