RE: Buch für Einsteiger

#1 von Tuermer , 22.11.2020 19:26

Hallo,
ich bin seit ca. 1,5 stolzer Besitzer einer Märklin H0-Bahn. Jetzt habe ich im Internet ein Buch "H0 für Einsteiger, Grundwissen, Technik und Anlagenbau" gefunden. Lohnt es sich für mich, oder überhaupt für Anfänger, dieses Buch zu kaufen. Vielleicht habt ihr Vorschlage.
ISBN-10 : 3804305105
''Danke
Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Buch für Einsteiger

#2 von Sinerb , 22.11.2020 19:45

Grüß Dich

das Buch ist etwas älter, lohnt für das Grundwissen aber noch.
Um etwas tiefer einzusteigen empfehle ich nach Bücher von Bernd Schmidt
zu suchen, ein Novum in Sachen Landschaftsbau und Anlagenplanung.
Für den Digitalen Einstieg und dem Grundwissen ist Märklin digital 01 gut,dort werden
auch noch ältere Geräte erklärt.
Für spezielle Themen gab es die Märklin Bibliothek zu verschiedene Themen,gibt es aber nicht mehr neu.
In dem gleichen Verlag wie das von die erwähnten Buch sind noch andere Bücher erschienen
z.B. "Planen,Bauen,Fahren" und "Planen,Bauen,Spielen".

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Buch für Einsteiger

#3 von Quox , 22.11.2020 22:12

Ich ziehe mir alle Informationen aus dem Internet, z B auch dieses Forum. Sehr gerne benutze ich You Tube. Einfach das Thema eingeben und es kommen die Tutorials. Habe schon lange kein Handbuch gelesen. Außerdem ist Märklin so einfach. Zusammenstecken und in der Praxis Erfahrung sammeln. Kommt ein Problem einfach das WWW fragen.

Einige so gelobte Standard Leseprodukte haben mich eher Zeit und Geld gekostet.
Im Stummi wird gerne geholfen.

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Buch für Einsteiger

#4 von teddy4949 , 23.11.2020 12:12

Hallo,

das bekannteste Buch von Bernd Schmid ist "Märklinbahn und Landschaft", was aber schon sehr alt ist(meines ist die 8.Auflage, leider ohne Jahresangabe; geschätzt vor gut 30 Jahren gekauft). Die Baumaterialien z.B. für die Landschaft gibt es teilweise nicht mehr und die neu auf den Markt gekommenen Dinge sind dort nicht beschrieben.
Das zweite Buch heißt "Bernd Schmidts Profi-Tops"; das ist aber auch schon von 1995 und somit gilt auch hier: nicht aktuell was die heute erhältlichen Materialien betrifft.
Auch aus dem ALBA-Verlag gab es mal ein Buch (Wir bauen eine Modellbahn) zu diesem Thema, das ist aber nur noch antiquarisch zu bekommen.

Ansonsten kann ich noch auf die Modellbahnreihe der jüngst verblichenen Zeitschrift "Eisenbahn-Journal" verweisen; in diesen Heften gab es diverse Modellbauanleitungen.
Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Buch für Einsteiger

#5 von Carl999 , 23.11.2020 18:08

Moin Tuermer,
meine bescheidene Meinung zu solchen Lektüren:

Sie dienen vorwiegend den Autoren und den Verlagen und nur bedingt Ratsuchenden Modellbahnern.
Ich habe in meiner über 50jährigen Modellbahnkarriere einige Regale an Modellbahn (und Vorbild) Lesestoff angesammelt, nur wirklich hilfreich waren die wenigsten der Broschüren, der meist bebilderte Lesestoff landete nach "Bildchen betrachten" im Bücherregal, wo er einstaubte.
Spar Dir das Geld lieber für andere Sachen, im www (und hier im Forum) gibte es (fast) alles wissenswertes.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Buch für Einsteiger

#6 von Y-Weiche , 23.11.2020 18:51

Hallo,

grundsätzlich stehe auch ich auf dem Standpunkt, dass man an relevanten Einsteiger-Informationen so ziemlich alles aus dem Netz ziehen kann, wenn man gezielt danach sucht.

Wo ist also der Mehrwert eines guten Einsteiger-Buches? Meines Erachtens liegt er vor allem daran, dass es inspirierend ist, einen aus der Routine "Platte - Gleisplan - Trafo - Licht" herausholt und einen ein Moment drüber nachdenken lässt, was das Hobby eigentlich für eine Bedeutung für einen selbst haben soll. Und da gibt es für mich ein Buch, das ich immer wieder gerne empfehle.

Es ist gut 45 Jahre alt und folglich in puncto Technik gnadenlos von der Zeit überholt. Aber es ist hinreißend geschrieben und sehr gut geeignet, um herauszufinden, was man eigentlich mit der kleinen Bahn machen möchte und wie man das am besten umsetzt. Es ist nur noch antiquarisch zu bekommen, dafür aber billig - und wenn es nicht gefällt, kann man es gut und gerne noch als Unterlage für ein wackeliges Anlagenbein nehmen

Burkhardt Kiegeland
Modelleisenbahn. Ein Hand- und Spielbuch.


Die beste Ausgabe ist die aus dem Bertelsmann-Verlag (Titelbild: links ein Stellwerk, rechts eine rote Baureihe 212 auf einem Märklin Kreuzungsgleis)

In der Google Bildersuche finden sich einige Aufnahmen von Innenseiten des Buchs, auf denen man auch ein wenig "anlesen" kann.

Viel Spaß beim Schmökern, egal ob im Web oder in Büchern
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Buch für Einsteiger

#7 von Meteor , 23.11.2020 19:29

Hallo,

ja, der Kiegeland ist immer noch einen Blick wert. Er stand auch am Beginn meiner Moba-Karriere. Das Buch stellt einen schönen Einstieg dar, denn es präsentiert Einblicke in die Modellbahnphilosphie. Das Alter verursacht aber auch eine oder 2 Schwächen. So kennt es weder Digitalsysteme noch die Epochen nach den 70er Jahren. Allerdings hat genau dieses Buch mich damals von Märklin zu den Gleichstrommarken umgepolt.

Es stimmt ja, daß alles irgendwo im Netz steht. Am Anfang aber mal ein zusammenhängendes Buch zu lesen, verschafft dabei den nötigen Überblick um dann die richtigen Fragen zu stellen - die lassen sich dann im Netz beantworten. Beim Start weiß man doch noch gar nicht, wonach man sucht.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Buch für Einsteiger

#8 von Bastelmaxx , 23.11.2020 19:38

Hallo,

mir haben besonders die beiden Ratgeber von Noch geholfen (71904 & 71910). Klar, das ist auch eine Werbeaktion, aber man bekommt relativ gut strukturiert einen Leitfaden an die Hand, der einem hilft, die richtige Reihenfolge beim Aufbau einer Anlage kennenzulernen, entsprechendes "Knowhow" wie man die Aufgabe lösen könnte und welches Material man dazu braucht. Zwei schöne Gleispläne gibt's dann auch noch dazu.

Ich schaue je nach Stadium meiner Anlage sehr oft in die beiden Ratgeber, um dann die Thematik in Gedanken noch einmal "reifen" zu lassen. Im Internet findet man viel, aber auch viel, das einem nicht weiterhilft. Die Zeit, die dabei verloren geht, ist auch kostbar. Von daher kann ich die beiden Ratgeber nur empfehlen. Sie sind aber sicherlich eben nur als "Hilfsmittel" zu betrachten und nicht als "heiliger Gral"...

Gruß Marc


Bastelmaxx  
Bastelmaxx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.11.2018
Ort: Pfalz
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Buch für Einsteiger

#9 von Carl999 , 23.11.2020 19:49

Genau, Burkhard Kiegeland - "Ein Hand und Spielbuch", ein schon "etwas" antgiquiertes Werk, das angestaubt in meinem Bücherregal tristet, aber das einzige Buch welches ich 2 mal gelesen habe.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Buch für Einsteiger

#10 von teddy4949 , 24.11.2020 11:27

Ja, der Kiegeland. Den habe ich auch, sogar in mindestens zwei Auflagen. Die schon genannte von Bertelsmann aus 1975 und die Ausgabe vom Mosaik Verlag von 1979. Die ist im Format etwas größer als der Bertelsmann und die Bilder sind besser wiedergegeben.
Und noch ein Hinweis auf zwar noch ältere aber gute Bücher aus dem Transpress Verlag: Modelleisenbahnen Band 1-3 von Gerhard Trost; die sind auch schon rund 50 Jahre alt, enthalten aber viel Grundlagenwissen. Was die Technik (Schaltungen etc) anbetrifft natürlich alles analog und auf dem damaligen Stand der Technik.
Wer so etwas sucht kann ja mal bei "zvab.de" reinschauen.

Soeben habe ich noch ein Buch von Bernd Schmidt im Schrank entdeckt: Märklin Bahn mit Pfiff, leider ohne Jahresangabe wann es erschienen ist. Die Märklin-Artikelnummer ist 0328.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Buch für Einsteiger

#11 von Y-Weiche , 24.11.2020 14:04

Zitat

die Ausgabe vom Mosaik Verlag von 1979. Die ist im Format etwas größer als der Bertelsmann und die Bilder sind besser wiedergegeben.



Danke Dieter, die kannte ich noch nicht!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Buch für Einsteiger

#12 von JoWild , 24.11.2020 14:27

Hallo Tuermer,

du solltest dir vielleicht zuerst klar werden, was dich an der Modellbahn thematisch interessiert wie z.B.:
- digitale Steuerung
- Epoche-Themen
- eigene Fahrzeugumbauten auf digital
- usw.
Dann solltest du vielleicht genauer angeben, was du als System bisher hast. C-Gleis lässt auf Märklin oder Trix schließen. Laut des zitierten Buchtitels gehe ich von Märklin aus.
Bei der Steuerung MB2 ist für mich undefiniert. Sollte das ev. MS2 (Mobile Station 2 mit Gleisbox) lauten?

Dann könnte man dir ev. spezifischere Ratschläge geben.

Der zitierte Buchtitel 3804305105 ist von 1997 und ist modellbahntechnisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Aber im Gebrauchtkauf wie z.B. da angeboten ab 5,75€ inkl. Versand https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Th...isbn/3804305105 macht man kein Geld kaputt.

Und vertraue nicht auf das Internet. Dort findest du auch viel "Müll". Und die Spreu vom Weizen zu trennen erfordert schon etwas Fachwissen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Buch für Einsteiger

#13 von Bahnteddy , 19.01.2021 08:28

Hallo Tuermer,

wie weiter oben schon gesagt, hängt das davon ab, was Du willst. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass das Internet soviel mehr bietet als Bücher - vor allem fehlt die Struktur und der Überblick. Gerade die Foren haben sehr bescheidene Suchfunktionen, so dass man echt Mühe hat, das zu finden, was man braucht.
Ich halte immer noch gute Bücher für angebracht, da sie eine guten Einstieg liefern, wie weiter oben beschrieben "inspirieren" und wenn sie gut geschrieben sind auch eine strukturierte Herangehensweise liefern. Wenn Du Dich für digitale Steuerung interessierst, kann ich Dir nicht weiterhelfen (da mich das selbts nicht interessiert und ich auch keine Ahnung davon habe). Wenn Du mehr an Planen (sinnvoller Gleisplan) und Bauen (Landschaft) einer MoBa interessiert bist, dann solltes Du mal meine Posts (Bahnteddy) und die anderer Modellbahner auf einigen ausführlichen Threads im "Alte Modellbahnen"-Forum anschauen. Wie Du unschwer erkennen wirst, empfehle ich sehr die Bücher von Bernd Schmid, die nur noch antiquarisch (aber in ausreichender Menge) verfügbar sind: "Märklinbahn und Landschaft", "Märklinbahn mit Pfiff" (beide 70er Jahre) und "Profitips" (ca. 1995) sowie das Buch "Die Elektrische Eisenbahn - Planen, Bauen, Spielen". Die ersten beiden sind meines Erachtens die besten. In diesen Büchern wirst Du viel darüber lesen können, wie man eine MoBa plant und baut, wenig, wie man sie elektrisch schaltet. Und hier die Links:


http://www.altemodellbahnen.de/t61150f16...on-Anlagen.html

http://www.altemodellbahnen.de/t49920f16...Profi-Tips.html

http://www.altemodellbahnen.de/t45530f16...ehlenswert.html

http://www.altemodellbahnen.de/t55993f15...en-Gleisen.html


Die Biilder kannst Du voraussichtlich nur sehen, wenn Du Dich im Forum anmeldest.

Gruß

Thomas


Bahnteddy  
Bahnteddy
Beiträge: 3
Registriert am: 20.09.2016
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz