RE: Schaltdauer Märklin Entkupplungsgleis 24997 an m83

#1 von hobbywinzer , 25.11.2020 02:35

Hallo liebe Stummis,

bin jetzt dabei meine Anlage nach fast zwei Jahren fertig zu stellen.
Weichen, Kontaktstrecken, Signale - alles funktioniert wunderbar.
Die 8 Entkupplungsgleise, die ich an den m83 angeschlossen habe, funktionieren auch soweit. Das Einzige was noch nicht perfekt ist, ist die Schaltdauer des E-Gleises zu erhöhen. Der Bügel kommt kurz hoch und versinkt wieder kurz danach im Gleis.
Für das Entkuppeln scheint mir das zu kurz zu sein. Aus der Konfiguration der CV-Werte (CS 3) werde ich nicht schlau, hier sind systemmäßig automatisch irgendwelche Werte eingetragen, die bei allen Entkupplungsgleisen unterschiedlich sind. Welche Werte muss ich eintragen, damit der Bügel z.B. 1 Sekunde hoch geht?
In diversen Forenbeiträgen wird dieses Thema immer wieder angesprochen, aber konkrete Angaben habe ich nicht gefunden.


Liebe Grüße

Hans-Werner


hobbywinzer  
hobbywinzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2018
Gleise Märklin C-Gleis / CS 3 / Traincontroller Silver
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schaltdauer Märklin Entkupplungsgleis 24997 an m83

#2 von H0lok , 25.11.2020 13:04

Hallo Hans-Werner,
wenn ich meinen m83 an der CS3 auslese stehen alle Ausgänge auf SensorSchalten, Dimmer=255, Periode=4, also Schalten mit Endlageerkennung mit voller Spannung für maximal 200ms heraus. Für deinen Anwendungsfall wäre wahrscheinlich Schalten, Dimmer=255, Periode=20 besser. Das ist für 1s (20 mal 0,05s) volle Spannung einschalten. Ich meine hier im Forum auch irgendwo mal gelesen zu haben das man besseres Entkuppeln mit Dimmer kleiner 255 erreicht weil der Entkuppler dann wohl vibriert, ich finde aber leider den Faden gerade nicht.
Wenn alle Ausgänge unterschiedlich eingestellt sind hat wahrscheinlich jemand an dem m83 herum gespielt. Auf den Lieferzustand kommt man wenn man die CV "Modus Preset" auf Default stellt. Danach sollten alle Ausgänge wie oben geschrieben stehen.
Viele Grüße,
Moritz

Edit: In der erweiterten Anleitung von der Märklin-Homepage wird ein Betriebsmodus "Entkupplungsgleis" erwähnt, diesen finde ich aber leider nicht auf der CS3. Dafür gibt es da den Modus Telex, was ja ein ähnlicher Anwendungsfall ist (Spule bestromen und dann etwas halten).


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 11.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz