RE: Sebstbau mit TEE - Lackierung , RAL 3005 nicht passend

#1 von steve1964 , 25.11.2020 15:15

Tag Kollegen, ich habe eine Frage,
möchte eine Eigenbau Fahrzeug lackieren, ich suche unter Eisenbahn - Farben.
U.a. bei Wikipedia wird als TEE Lackierung das Weinrot mit der Nummer 3005 genannt.
Was ich bei e bay sehe an Sprühlack, ist mir zu violett - stichig.
Hat jemand Rat ?
Danke und Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Sebstbau mit TEE - Lackierung , RAL 3005 nicht passend

#2 von BR 182 - 2015 , 25.11.2020 15:42

Hallo,
schaue doch mal nach RAL 3002


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Sebstbau mit TEE - Lackierung , RAL 3005 nicht passend

#3 von Meteor , 25.11.2020 15:46

Hi Steve,

besser nicht alles glauben, das im Internet steht. Es gibt tolle Artikel, besonders in Wikipedia, aber nicht alles ist richtig oder perfekt.

Früher gab es dafür Bücher, ich habe eben mal in AMP Spezial Lackieren, Altern und Beschriften nachgesehen. Da steht RAL 3004. 3005 benutzte danach nur die alte Reichsbahn.

Vielleicht konnte ich ja helfen...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sebstbau mit TEE - Lackierung , RAL 3005 nicht passend

#4 von BR 182 - 2015 , 25.11.2020 15:46


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Sebstbau mit TEE - Lackierung , RAL 3005 nicht passend

#5 von Meteor , 25.11.2020 15:47

Nee, Burgi,

3002 ist die Rahmen- und Räderfarbe für Dampfloks der DB


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sebstbau mit TEE - Lackierung , RAL 3005 nicht passend

#6 von BW-Fan , 25.11.2020 16:39

Hallo,

ich bin Lackierer im Maschinenbau von Beruf und lackiere ausschließlich RAL Farbtöne.
Lasst euch gesagt sein, alle Farbtabellen und Bilder von RAL Tönen, die ihr euch auf Monitoren oder Handy Displays anschaut, haben mit dem original Farbton soviel
gemeinsam wie Feuer und Eis.

Das genaueste sind RAL Farbton Fächer und selbst die kommen nicht zu 100% an die Originalfarbe heran.
Es spielt schon eine Rolle, ob die Farbe auf Papier, Holz, Metall oder Kunststoff gespritzt und ob oder womit grundiert wurde.
Bei mir im Geschäft ist manchmal ein RAL Ton von unterschiedlichen Chargen nicht 100% identisch, aber das sehe nur ich

Daher ist ein Vergleich mit Farbmustetbildern von wo auch immer in keiner Weise möglich.
Gebt einen RAL Ton ein und er sieht auf jedem Bild etwas anders aus.

Just my 2 cents....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Sebstbau mit TEE - Lackierung , RAL 3005 nicht passend

#7 von steve1964 , 25.11.2020 20:29

Hallo Kollegen, danke - ich sehe die Schwierigkeiten jetzt genauer.
Also 3002 ist mir zu hell. Ich dachte eben weinrot, es ist ein DRG Modell, von dem aber sicher so
keine originalen Farbfortos existieren ( wie sollte es auch, die Farbforografie ist ja ein Kind der 60er )
Somit ist man auf andere Quellen angewiesen.
BRAWA hat den fraglichen Triebwagen - ja, genau den ET 89 meine ich - bei der mir vorliegenden
beige - roten Version in einem sehr dunklen rot geliefert, was eher in Richting Bordeaux geht.
Ist mir für mein Spur - 1 - Modell doch ein Tick zu dunkel.
Ja klar, auf den Untergrund kommt es an .
Ich mache mal eine Probelackierung mit RAL 3004 wenn ich schwarz grundiere.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Sebstbau mit TEE - Lackierung , RAL 3005 nicht passend

#8 von Meteor , 25.11.2020 20:48

Hallo Steve,

jetzt bin ich endgültig verwirrt. Das ist definitiv keine TEE Lackierung, wenn Du von DRG-Modellen sprichst. Bis in den zweiten Weltkrieg hatten die Triebwagen der Reichsbahn, so auch hier im Stuttgarter Raum der ET65 eine zweifarbige Lackierung.

Wieder aus dem gleichen Buch wie oben entnehme ich da, RAL 3005 paßt. Im Fensterbereich dann RAL 1001 Beige, schwarze Absetzstreifen. Die Schwierigkeit dieser Lackierung liegt in den schmalen hellen Streifen, da gibt es ein ultraschmales Klebebeband.

Aufgrund Deiner jetzt genaueren Angaben kann ich Dir bestätigen, Dein erster Ansatz war richtig; und hat mit TEE so überhaupt gar nichts zu tun, außer einer gewissen Ähnlichkeit. Zudem müßte die korrekte Farbe in Spur 1 besser wirken als in H0, weil die Flächen größer und daher dem Original näher sind.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sebstbau mit TEE - Lackierung , RAL 3005 nicht passend

#9 von JoWild , 25.11.2020 21:02

Hallo Steve
Die TEE waren bis 1974 in Weinrot RAL 3005. Die Farbe bleichte jedoch deutlich aus. Damit Alt- und Neulackierungen bei den in dem Farbschema lackierten Fahrzeugen besser zusammen passten wich man ab 1974 auf Purpur RAL 3004 aus, das zusätzlich den Vorteil besserer Farbstabilität in den verwendeten Lackrezepturen aufweist.
Nicht alles ist im Internet falsch, aber vieles unvollständig oder nicht genau definiert.


Für einen ET89 solltest du dich vielleicht in einschlägige Primärliteratur der Deutschen Reichsbahngesellschaft einarbeiten. Dann brauchst du zusätzlich noch einen alten RAL-Farbschlüssel, den ca. 1940 wurde die Benummerung umgestellt auf 4-stellig


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sebstbau mit TEE - Lackierung , RAL 3005 nicht passend

#10 von Meteor , 26.11.2020 04:35

Hallo Joachim,

es geht zwar in diesem Thread nicht um den TEE, sondern um den Rübezahl. Hat Steve wohl anfangs fälschlich in einen Topf geworfen.

Da mich das Thema TEE aber interessiert, habe ich mich noch mal schlau gemacht. Das Rot beim TEE war nach meinen Unterlagen immer RAL 3004, schon beim VT11.5 1957. Ich habe eben den Lokvogel und den Diener zu Rate gezogen. Übereinstimmend heißt es da von Anfang an RAL3004, allerdings wurde das Elfenbein mal geändert von RAL1001 zu RAL1014, das war dann aber schon in der IC-Zeit 1978. Die Loks der BR 103.1 wurden jedenfalls noch in RAL 3004/1001 ausgeliefert.

Worauf stützt sich Deine Aussage zu RAL3005 beim TEE? Wie gesagt, das interessiert mich, da ich häufig Modelle lackiere. Deshalb habe ich mir ja auch vor Jahren schon die ganzen Bücher geleistet.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sebstbau mit TEE - Lackierung , RAL 3005 nicht passend

#11 von Dirk Ackermann , 19.02.2021 22:37

Schau doch mal bitte bei https://shop.elita.de/epages/ElitaModell...0%20seidenmatt%.

RAL 3004 ist die richtige Farbe. 3005 ist Weinrot, für Busse.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Sebstbau mit TEE - Lackierung , RAL 3005 nicht passend

#12 von berndm , 20.02.2021 10:23

Zitat

Hallo Joachim,

es geht zwar in diesem Thread nicht um den TEE, sondern um den Rübezahl. Hat Steve wohl anfangs fälschlich in einen Topf geworfen.

Da mich das Thema TEE aber interessiert, habe ich mich noch mal schlau gemacht. Das Rot beim TEE war nach meinen Unterlagen immer RAL 3004, schon beim VT11.5 1957. Ich habe eben den Lokvogel und den Diener zu Rate gezogen. Übereinstimmend heißt es da von Anfang an RAL3004,


In meinen Beschreibungen, Diener und Hefte über ICs wird ebenfalls Purpurrot RAL 3004 immer wieder genannt. Das ist auch von daher plausibel, denn die DB hat diesen Rotton als Standard-Rot immer wieder verwendet.
Warum die Fahrzeuge trotz gleicher vorgegebener Farbe nicht immer gleich ausgesehen haben, hat Heiko oben bereits erklärt.

Zitat

allerdings wurde das Elfenbein mal geändert von RAL1001 zu RAL1014, das war dann aber schon in der IC-Zeit 1978. Die Loks der BR 103.1 wurden jedenfalls noch in RAL 3004/1001 ausgeliefert.
...


Die verschiedenen Beiges und Elfenbein, das ist eine andere Sache (Beige, Hell-Beige, Bundesbahn Beige 110 und dann Elfenbein). Gefühlt und aus Erinnerung sind hier Abweichungen vom Soll der Farbe noch deutlicher, was mann dann an unterschiedlich aussehenden Wagen sehen kann.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Ein Decoder mag keine Festbeleuchtung...
Welcher Decoder und wie programmierbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz