RE: Trafo für analoge weichen

#1 von neowinger , 25.11.2020 21:49

Hallo, ich bin dabei mit meinem Sohn eine kleine Märklin Bahn mit c Gleisen zu bauen, auf einer Platte von 2,5m x 1,50m... Das steuern der Züge klappt über du mobile Station 2 auch soweit gut.. Nun sollten noch die weichen elektrisch geschaltet werden.. Jedoch nicht über die mobile Station 2, sondern analog.... Weil ich gerne zusammen mit meinem Sohn die weichen verkabeln möchte und ein steuerpult für die weichen mit ihm zusammen verlöten, verkabeln, zeichnen und bauen will... Quasi eine 2d Ansicht der Bahn von oben, mit 2 Tastern pro weiche, so dass man optisch den fahr weg abgehen kann und die weichen dementsprechend setzt....
Nun meine Frage:
Welchen Trafo kann ich dafür nehmen von Märklin? Wollte mich in der bucht danach umschauen, und nicht irgend einen bei Amazon bestellen... Worauf muss ich da achten, welche spannung muss dieser Trafo haben??.. Meistens werden analoge fahre regler angeboten, gehen diese dafür auch??..

Grüße Christoph


neowinger  
neowinger
Beiträge: 2
Registriert am: 25.11.2020


RE: Trafo für analoge weichen

#2 von Jonas7 , 25.11.2020 22:48

Hallo Christoph,
Erst Mal Herzlich Willkommen hier
Deine Idee, die Weichen analog zu steuern finde ich (gerade bei einer MS2) ziemlich gut. Ich hatte früher auch gerne eine haptische Steuerung für meine Weichen, bevor ich auf PC-Steuerung umgestiegen bin...
Um die Weichen analog zu steuern brauchst du einen 16V Trafo, welchen du da nimmst ist relativ egal. Der "Standard" von Märklin dafür ware der 6002.
Es funktioniert auch ein "Fahrtrafo" wie der 66471, der hat dann aber weniger Ausgangsleistung.
Ich habe sogar noch einige Märklin 6002 herumstehen, wenn du willst kann ich dir günstig einen abgeben
Falls du Interesse hast schreib mir gerne ein PN oder antworte einfach hier im Thread.
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Trafo für analoge weichen

#3 von hjkoenig , 25.11.2020 23:01

Hallo,
wenn es ein Produkt von Märklin sein soll, ist der Trafo 6002 eine gute Wahl. Er sollte bereits für 230V eingerichtet sein. Er gibt 16 V Wechselsstrom (AC) ab und hat eine ausreichende Leistung von 52 Watt. Bei Märklin selbst ist er als ausverkauft gelistet, aber bei dem einen oder anderen Händler vielleicht noch erhältlich- auf jeden Fall im Onlinehandel, gebraucht oder neu. Bei dem einen Auktionshaus, bei dem ich nachgesehen habe, kostet er im Durchschnitt zwischen 40.- und und 50.-€.

Auch brauchbar ist ein Fahrtrafo 66470, der regelbaren Wechselstrom für analog Loks liefert und 16V für Licht, Signale und Weichen. Die Leistung beträgt 32Watt, aber da man ja nie alle Weichen auf einmal schaltet, sollte das reichen. Das Gerät hat den Vorteil, dass es am Fahrstromausgang (rot und braun) auch einstellbaren Wechselstrom mit weniger als 16V Spannung abgeben kann (was nur Sinn macht, wenn man den Trafo nicht für Loks braucht, wie bei euch). Bei dem Trafo muss man allerdings ein günstiges Angebot abpassen, das schwankt zwischen 30.- und 80.-€

Ich selbst benutze für die Märklin Weichenantriebe den Trafo 6002 und verlängere mit dem Wechselstrom die Betriebszeit der Antriebe (hoffe ich).

Es gibt auch andere Angebote für Trafos, aber damit kennen sich andere besser aus.
Gruß, Hajo könig
(da war jemand schneller)


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trafo für analoge weichen

#4 von Dreispur , 26.11.2020 05:05

Hallo !
Ich würde am Fahrregler keine Lampen usw. das eben nur 16 Volt max benötigen verwenden . Einmal versehentlich den Umschaltimpuls auslösen und es kommt Überspannung . ca. 24 Volt oder mehr . Das zerstört die Verbraucher .
Der Lichtstromausgang reicht ab 32 VA . Höher ist empfehlenswert wenn einige Lampen , Weichenlaternen oder Lichtsignale dazukommen . Den diese ja dauerhaft leuchten und so den Trafo belasten und so ein sicheres umschalten der Weiche beeinträchtigen können .
Es kann sogar ein Trafo sein der nicht von Märklin ist und nur Wechselspannung abgibt . Was ja üblich ist bei Trafo .
Die Spannung und Leistung ist wichtig . 16 Volt 50 VA -70VA . Da bist auf der sicheren Seite .

zBsp.
https://www.conrad.at/de/p/bv00-026-hoch...EgKzYPD_BwE:G:s

Hat den Vorteil das 2 Spannungen abgegeben werden . 12V AC und 18V AC .
Die Belastung ist für alle Verbraucher gerechnet und nicht pro Spannungausgang .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trafo für analoge weichen

#5 von hjkoenig , 26.11.2020 12:58

Hallo,
wenn der normale Fahrtrafo nicht zum Fahren benutzt wird ist, steht er in der Regel auch nicht so griffgünstig, und dann ist die Gefahr, dass versehentlich der Umschaltimpuls betätigt wird, auch nicht sehr groß - es sei denn man hat kleine Hände im Haus, die gerade an das Gerät heranreichen und alles dransetzen, das auch zu tun. Ich habe den Trafo auf die beschriebene Weise im Einsatz, (ohne kleine Hände) und es gab nie eine derartige Situation.

Aber klar - wenn man keine Verbraucher hat, die weniger als 16V Wechselstrom brauchen, muss man die rot/braun-Buchsen auch nicht benutzen, und der Lichttrafo 6002 wird im Durchschnitt sowieso günstiger angeboten. Wichtig ist, das so ein Trafo nach den jetzt gültigen Anforderungen gebaut ist. Wenn unten oder hinten am Gerät noch 220V zu lesen ist, dann wird es auf der Verbraucherseite etwas mehr als 16V liefern. Trotzdem kann es noch brauchbar sein, aber das ist für einen Laien gar nicht zu beurteilen.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trafo für analoge weichen

#6 von neowinger , 27.11.2020 07:21

Danke für eure antworten

Denke werde den 6002 von Märklin ins Auge fassen...pn mit Anfrage geht auch gleich raus.....

Und danke für die nette Aufnahme ins forum


Grüße Stelling


neowinger  
neowinger
Beiträge: 2
Registriert am: 25.11.2020


RE: Trafo für analoge weichen

#7 von KGBRUS , 27.11.2020 07:51

Hallo zusammen,
nu habt Ihr es aber kompliziert gemacht. Im Grunde funktioniert jeder Märklin Trafo, egal ob Blau oder Weis oder die orangenen von Primex. Genaugenommen jede AC Spannungsquelle mit 16V.
Und die alten Blauen oder orangenen bekommt man hinterher geschmissen. für die weißen sind gerne mal 25 -35 Euro fällig.
Das einzige ist die Wattzahl (VA) was eventuell zum tragen kommt, aber nur wenn es "viele" Weichen mit Beleuchtung sind.
Wie viele Weichen sollen es denn werden?

Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Trafo für analoge weichen

#8 von vikr , 27.11.2020 10:15

Hallo Kay,

Zitat

Genaugenommen jede AC Spannungsquelle mit 16V.
Und die alten Blauen oder orangenen bekommt man hinterher geschmissen.


Hast Du die Spannungen am Ausgang eines Deiner blauen oder orangen Trafos mal gemessen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Trafo für analoge weichen

#9 von 8erberg , 27.11.2020 10:28

Hallo,

warum nicht 2 Trafos: Lämpchen mit Glühbirnchen lieben ca. 3-4 Volt niedrigere Spannung (werden nicht so heiß und leuchten nicht so grell).

Bei Weichen mit den leider noch immer überwiegend verbauten Magnetantrieben können 2-3 Volt mehr für einen "Rumms" sorgen, damit der Antrieb bis zum Ende sauber durchzieht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trafo für analoge weichen

#10 von Schwanck , 27.11.2020 10:35

[s]Moin vik,

in diesem Fall ist es besser, zwei Messungen an dem Buchsenpaar L und 0 und eine Messung der Netzspannung zu machen:
1. Im Leerlauf des Trafos - 20 +/- 4 V sind da normal
2. unter Nennlast, die im Typenschalt mit VA angegeben ist - ca. 16 bis 18 V
3. Nennspannung im Netz ist 230 V~ ,+/- 10 %.
Die Glühbirnchen für Beleuchtungen sollten auf jeden Fall für 16 V~ gemacht sein, besser sind die für 19 V~; weil die nicht so hell leuchten, leuchten sie länger.[/s]


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Trafo für analoge weichen

#11 von Schwanck , 27.11.2020 10:37

Moin vik,

Zitat
KGBRUS hat geschrieben: ↑27 Nov 2020 7:51
Genaugenommen jede AC Spannungsquelle mit 16V.
Und die alten Blauen oder orangenen bekommt man hinterher geschmissen.

Hast Du die Spannungen am Ausgang eines Deiner blauen oder orangen Trafos mal gemessen?



in diesem Fall ist es besser, zwei Messungen an dem Buchsenpaar L und 0 und eine Messung der Netzspannung zu machen:
1. Im Leerlauf des Trafos -> 20 +/- 4 V sind da normal
2. unter Nennlast, die im Typenschild mit VA angegeben ist -> ca. 16 bis 18 V
3. Nennspannung im Netz ist 230 V~ ,+/- 10 %.
Die Glühbirnchen für Beleuchtungen sollten auf jeden Fall für 16 V~ gemacht sein, besser sind die für 19 V~; weil die nicht so hell leuchten, leuchten sie länger.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Trafo für analoge weichen

#12 von KGBRUS , 27.11.2020 12:16

Zitat

Hallo Kay,

Zitat

Genaugenommen jede AC Spannungsquelle mit 16V.
Und die alten Blauen oder orangenen bekommt man hinterher geschmissen.


Hast Du die Spannungen am Ausgang eines Deiner blauen oder orangen Trafos mal gemessen?

MfG

vik




Japp, willst Du auf die höhere Ausgangsspannung bei 230 Volt hinaus?

Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Trafo für analoge weichen

#13 von vikr , 28.11.2020 08:36

Hallo KAY

Zitat

Zitat

Zitat

Und die alten Blauen oder orangenen bekommt man hinterher geschmissen.


Hast Du die Spannungen am Ausgang eines Deiner blauen oder orangen Trafos mal gemessen?



Japp, willst Du auf die höhere Ausgangsspannung bei 230 Volt hinaus?



Ja, das bedeutet auch eine entsprechend höhere Verlustleistung, sowohl im Trafo, schon bei Leerlauf, aber vor allem in allen angeschlossenen Verbrauchern.
Es gehen - im Laufe der Zeit - nicht nur manche Decoder kaputt, z.B. Lokdecoder, sondern auch Spulenantriebe die so ausgelegt waren, dass sie bei 16 V nur sehr warm werden, werdenzu heiß und brennen durch. Auch Birnchen halten nicht mehr so lange wie gewohnt....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Trafo für analoge weichen

#14 von SAH , 28.11.2020 09:15

Moin Vik,

Weichenantriebe werden i.d.R. nur zum Schalten betätigt und nicht in Dauerlast. Letzteres wird auch bei 16V zum schnellen Durchbrennen der Weichenspulen führen.
Das Gespenst der größeren Spannung sollte besser umgehend in den Sack der Toleranzen eingetütet werden.

Bei den Glühbirnen wurden schon damals 19V-Birnchen benutzt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trafo für analoge weichen

#15 von Jonas7 , 28.11.2020 09:23

Hallo Vik,

Zitat

Ja, das bedeutet auch eine entsprechend höhere Verlustleistung, sowohl im Trafo, schon bei Leerlauf, aber vor allem in allen angeschlossenen Verbrauchern.
Es gehen - im Laufe der Zeit - nicht nur manche Decoder kaputt, z.B. Lokdecoder, sondern auch Spulenantriebe die so ausgelegt waren, dass sie bei 16 V nur sehr warm werden, werdenzu heiß und brennen durch. Auch Birnchen halten nicht mehr so lange wie gewohnt....

MfG

vik


Ich denke wir sollten uns hier direkt um die Situation des Threaderstellers kümmern - da haben Lokdecoder am Trafo nichts verloren.
Er will mit dem Trafo ja lediglich Weichenantriebe und ein paar LED ansteuern. Und Spulenantriebe brennen nicht durch wegen der leicht erhöhten Spannung. Wenn Spulenantriebe durchbrennen, dann wegen defekten Endabschaltern oder weil der Impuls zum Schalten viel zu lange ging. Da ist dann egal, welcher Trafo davor hängt, sie brennen in dem Fall sowieso durch
Macht es doch nicht so kompliziert für einen Anfänger.
Die höhere Verlustleistung ist doch völlig vernachlässigbar... Einzig der Punkt mit den Birnchen stimmt. Da allerdings LED zum Einsatz kommen sollen wird einfach der Widerstand etwas erhöht (sollte man sowieso immer machen) und gut ist
Deswegen spricht aus meiner Sicht für diese Benutzungssituation nichts gegen einen älteren (hellblauen) Märklin Trafo...
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Trafo für analoge weichen

#16 von Sinerb , 28.11.2020 11:26

Grüß Euch

ich würde auf jeden Fall ein neueren Weißen Trafo
empfehlen, da die blauen schon in die Jahre gekommen sind,
und bekanntlich auch die Isolierung je nach Lagerung über die
Jahre altert,sollte man dies mal überprüfen lassen,besonders
wenn Kinder damit zutun haben. Ach waren die blauen noch für
220 Volt ausgelegt und hatten auch dementsprechend die Zulässige
Isolierung und Sicherheit.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Trafo für analoge weichen

#17 von Bimmer , 28.11.2020 15:09

also:
-Blauer Märklin Fahr-Trafo Metallgehäuse diverse: Gelben und Braunen Anschluss verwenden. (geringe Gefahr, dass Metallgehäuse durch Isolierungsdefekte im inneren unter Strom steht. -> Also Selbsttest machen (anfassen?230V!) und versteckt unter der Anlage verbauen)
-Blauer Märklin Fahr-Trafo Kunststoffgehäuse diverse: Gelben und Braunen Anschluss verwenden.
-Weißer Märklin Fahr-Trafo Kunststoffgehäuse 66470: Gelben und Braunen Anschluss verwenden.
-Weißer Märklin Fahr-Trafo Kunststoffgehäuse 66471: Gelben und Braunen Anschluss verwenden.
-Blauer Märklin Licht-Trafo Kunststoffgehäuse 6002: Gelben und Braunen Anschluss verwenden.

Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trafo für analoge weichen

#18 von vikr , 28.11.2020 15:37

Hallo Jonas,

Zitat

Macht es doch nicht so kompliziert für einen Anfänger.
Die höhere Verlustleistung ist doch völlig vernachlässigbar... Einzig der Punkt mit den Birnchen stimmt.
....
Deswegen spricht aus meiner Sicht für diese Benutzungssituation nichts gegen einen älteren (hellblauen) Märklin Trafo...


Ist zumindest sehr pragmatisch.

Solange man um die Risken weiß und die Anlage nicht allein auf dem Teppich angeschaltet bleibt oder gar die Kinder allein damit spielen läßt, ist das ja vielleicht OK.

Einem der hier im Forum als Anfänger danach fragt, sollte man das m.E. so locker besser nicht empfehlen, da verwischen schon mal die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Blau's der Trafos...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Trafo für analoge weichen

#19 von JoWild , 28.11.2020 17:59

Hallo Christoph
Wie viele Weichen werden es denn? Und nachdem du analog mit den Tastern ja nicht mehrere Weichen gleichzeitig sondern nacheinander schaltest, brauchst du auch gar keinen zusätzlichen Trafo sondern du kannst auch die Fahrspannung deiner MS2 verwenden. Einzig die Weichenlaternen könnten bei größerer Zahl zur Belastung werden, wenn du deine C-Gleis-Weichen damit aufrüstest.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trafo für analoge weichen

#20 von histor , 28.11.2020 22:10

Was wird hier bloß für ein Fass aufgemacht, um ein paar Weichen analog zu schalten. Total simple Elektrik. Wenn der TE und sein Sohn die Weichen sichtbar und fühlbar schalten wollen, ist doch garnichts dagegen zu sagen. Und ob der Trafo nun für 220 oder 235 Volt gebaut wurde - so what. Für diesen Zweck völlig belanglos. Auch der Überstromimpuls braucht nicht zu tangieren - sogar das kann man vermeiden, wenn man einen Nicht-Märklin Spielzeug-Trafo verwendet.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Trafo für analoge weichen

#21 von Bugwelle , 29.11.2020 11:15

Zitat

Was wird hier bloß für ein Fass aufgemacht, um ein paar Weichen analog zu schalten. Total simple Elektrik.......



Sehe ich auch so!
@ neowinger: Mach es doch einfach so, wie Märklin es vorsieht: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/7272

Hier als PDF: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...JU9DCCqkw6-Cj7w

Als Trafo kann jeder Märklin-Wechselstromtrafo (mit den Anschlüssen Braun=Masse und Gelb=Lichtstrom) genommen werden.

Außerdem erkennt man an der Stellung der gedrückten Knöpfe (grün = gerade)/(rot = abzweig) die Stellung der Weiche oder eines Signals. Obwohl die Knöpfe in der gedrückten Stellung bleiben, haben sie beim Drücken nur einen kurzen Stromimpuls geliefert.

Der Märklin 6002 hat genug Leistung um auch noch Häuser zu beleuchten, Windmühlen anzutreiben usw.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Trafo für analoge weichen

#22 von jimknopf , 29.11.2020 18:31

Wie war das noch - "täglich grüßt das Murmeltier"?

Jedesmal kommt bei diesem Thema die gleiche $%&/(e......

230 Volt sind exakt 4,55 Prozent mehr als 220 Volt.

Und wenn ihr noch rechnen gelernt habt (Generation Pisa darf weggucken): 16 Volt mal 4,55 Prozent sind...... Tusch..... :

0,728 Volt !

Sagenhaft !!!


16,7 Volt statt 16,0 Volt.

Der alte blaue Trafo gibt tatsächlich die Hälfte einer Taschenlampenbatterie mehr an Spannung ab.

Da glühen die Funken...... aber sowas von......




Damals, am Tag nach der Umstellung auf 230V, sind alle Staubsauger, Kühlschränke, Radios, Fernseher, Nachttischlampen, Waschmaschinen und was sonst noch so im Haushalt steht, explodiert; ganze Straßenzüge lagen in Schutt und Asche... könnt ihr euch noch daran erinnern? Was denn, etwa nicht?? Die Sachen waren doch alle für 220V gebaut....


Weiterhin viel Spaß bei der Massenhysterie.
Logik ist ja abgeschafft.
Es leben die Fake News.

Außer bei Leuten, die schon mal das Wort "Toleranzbereich" gehört haben. Ist inzwischen leider eine Minderheit.

* * * * *

Hallo neowinger,

Du kannst jeden Modellbahntrafo von Märklin, Fleischmann, Trix, Roco usw. mit einem Wechselspannungsausgang von 14 oder 16 Volt benutzen. Es wird ja immer nur eine Weiche zur gleichen Zeit umgeschaltet, die Leistung reicht immer.

Laß Dich bitte nicht verrückt machen.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Trafo für analoge weichen

#23 von SAH , 29.11.2020 18:52

Moin Reiner,

nur die Ruhe. Auf dem Trip war ich auch mal. Suche auf YT nach "Otto egal".
Zum Thema Murmeltier: petze einem Ochsen ins Horn. Das geht nicht und wenn es ginge würde er Nichts merken.
Es bleibt Dein letzter Absatz:

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trafo für analoge weichen

#24 von KGBRUS , 29.11.2020 19:02

Nur eine Abschließende Frage ...
Wie haben wir nur die letzten Jahre überlebt, das wir überhaupt die 50 erreicht haben.......

Gruss

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Trafo für analoge weichen

#25 von 8erberg , 29.11.2020 20:29


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz