RE: Ein Decoder mag keine Festbeleuchtung...

#1 von greatblech , 17.02.2021 00:07

..ich umso mehr.
Nachdem der Rohbau einigermaßen abgeschlossen ist, rollen die ersten Züge. Die Basis der neuen Digitalität ist ein Roco - 10761, den habe ich übernommen und er macht es ja auch. Allerdings sind mittlerweile paar Meter Gleise zusammengekommen, dennoch war es möglich, gleichzeitig 3 Güterzüge mit 60 Achsen zu fahren, ohne dass der Strom sich beschwert hat. Nun kam als Ersatz für einen solchen Güterzug auch eine wunderbare Garnitur aus 50 Jahre alten Schicht-Wagen (Zuglaufschild Dresden-Brambach) dazu, vor denen einfach eine Gützold 18er laufen muss.
Im Bild fährt der Zug gerade in Tharandt am Fuße der Steigung nach Klingenberg ein.



MIt Hilfe dieses Forum konnte ich die Lok auch öffnen und den Decoder unterbringen. Und weil der Zug so schön ist mit seinen 14 originalen 12 Volt - Lampen ...





... fährt er fast immer. Was bis dahin kein Problem war und worüber sich bis dahin kein Decoder aufgeregt hat, hat einen in einer Lok so beschäftigt, dass er gar nicht mehr reagiert hat, dass er die Lok nur noch fahren ließ, wenn alle anderen standen und dass er, wenn die Lok fuhr, auf Halt"befehle" gar nicht mehr reagiert hat... Für mich als absoluter Digitalanfänger kam spätestens da auch die Erkenntnis, dass die Spannung von dem 10761, die sich auf 35 m Gleis und diverse Nebengleise verteilen muss, zweifellos auch in diversen Löchern verschwindet und eben in Zugbeleuchtungslampen "verbrannt" wird. Nun muss also, nach allem was ich gelesen habe, ein Booster her. Kann man den 10761 durch einen, aus einem 10764 zum "10765" umgebauten ergänzen ? Der ist ja ab und zu zu kriegen. Oder sollte man den 10761 ganz ersetzen durch was Neues ? Wer hat einen Tip ?
Gruß greatblech


 
greatblech
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung, z21, MM
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Decoder mag keine Festbeleuchtung...

#2 von Majestix , 17.02.2021 05:27

Moin,
bevor du bei 3 Zügen schon mit Booster rum machst, ersetze die Glühbirnen in dem beleuchteten Zug durch LED! Gibt es auch einfach austauschbar mit Fassung und integrierten Vorwiderstand. Die 12V Birnen werden bei der Digitalspannung auch viel zu heiß und können deine Wägen beschädigen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Ein Decoder mag keine Festbeleuchtung...

#3 von 8erberg , 17.02.2021 08:52

Hallo,

und das es viel zu hell ist dürfte auch schon aufgefallen sein...

Polystyrole (aus denen die meisten Wagen bestehen) altern schneller bei Temperaturen über 55 Grad, daher: wechsel lieber.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.289
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ein Decoder mag keine Festbeleuchtung...

#4 von BR180 , 17.02.2021 16:05

Mal anders ausgedrückt.
3 bis 4 von deinen Wagen verbrauchen soviel Strom wie eine volllast arbeitende Lok mit 20 bis 30 Wagen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Ein Decoder mag keine Festbeleuchtung...

#5 von Bahnchef , 17.02.2021 16:57

Hallo greatblech,

Zitat
Die Basis der neuen Digitalität ist ein Roco - 10761, den habe ich übernommen


bei dem Ding war doch ein Trafo bei? Oder hast den 10761 über ein Netzteil laufen?
Der Original-Trafo sorgt für eine Gleisspannung so um die 20V.
Deine Lampen der Wagons werden das nicht lange mitmachen und der Kunstoff wohl auch nicht.
Prüfe mal die Erwärmung! Dein Zug ist keine Teppichheizung.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Ein Decoder mag keine Festbeleuchtung...

#6 von greatblech , 17.02.2021 17:26

Danke für die Antworten, ja ein Trafo ist dabei, der originale und ja, einige Birnchen sind schon im Himmel, welche LED`s ersetzen denn im Digitalbetrieb die 12 Volt-Birnchen am besten? Hab gesehen, dass es verschiedene Spannungsbereiche gibt bei den LED`s, 16 bis 24 Volt zum Beispiel. Zu hell sollte die Beleuchtung auch nicht sein.
Gruß Greatblech


 
greatblech
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung, z21, MM
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Decoder mag keine Festbeleuchtung...

#7 von Bugwelle , 17.02.2021 21:30

In diesen Dioden ist der Vorwiderstand schon drinn.

Einfach auswechseln:

https://www.mke.de/artikeldetails-124-58...und_610080.html
oder
https://www.mke.de/artikeldetails-124-58...und_610080.html
oder hast du andere Fassungen?

Es gibt auch passende Dioden-Birnchen für Schraub- und Steckfassung.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ein Decoder mag keine Festbeleuchtung...

#8 von alexus , 18.02.2021 09:36

Hallo zusammen

Ich nehme an, daß die Wagonbeleuchtung direkt über Radschleifer an den Schienen anliegt.
Für den Ersatz der Birnchen bräuchtest du dann LEDs die nicht nur einen Vorwiderstand sondern auch noch einen kleinen Gleichrichter haben.

Z. B. Lämpchen von Schoenwitz.
Falls da Eines mit passendem Sockel dabei ist, kannst du das Glühbirnchen 1:1 durch das LED Birchen ersetzten.
Für Soffitten gibt es von Uhlenbrock passenden Ersatz.

Tante Edit: Oder, falls du basteln möchtest, kannst, kompletter Eigenbau, z. B. mit LED-Streifen, stromführenden Kupplungen und in einem Wagon einen Decoder zum schalten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Ein Decoder mag keine Festbeleuchtung...

#9 von greatblech , 21.02.2021 00:47

Hallo, die Tips hab ich beherzigt und "LED Leuchtmittel warmweiß Steckfassung MS4 600000 12V - 22V AC/DC LEDs" gekauft und heute eingebaut. Bei den Schicht-Wagen ist das kein Problem, allerdings ist es immer ein bisschen schwierig, die Schrauben durch den Boden zu den Aufnahmen im Dach zu jonglieren. Das ist dann auch gleich ne gute Gelegenheit, die Fenster der Wagen zu putzen, die ja aus Echtglas(!) bestehen, das dürfte wohl einmalig sein in der Modellbahnwelt. Jedenfalls hat es was gebracht und so sieht es aus...



Gruss aus dem Mansfelder Land
Greatblech


 
greatblech
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung, z21, MM
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

lok nach Reinigung läuft nicht mehr
Sebstbau mit TEE - Lackierung , RAL 3005 nicht passend

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz