RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#1 von Klaus Mühlfeldner , 18.02.2021 12:42

Hallo liebe Modellbahner,

mein Name ist Klaus Mühlfeldner, ich lebe im Würmtal in der Gemeinde Stockdorf (LdKr. Starnberg) und bin ein 63jähriger blutjunger eisenbahnbegeisteter Frührentner der nach langer Zeit zu einem kleinen Raum für eine Modelleisenbahn gekommen ist. So habe ich ein Gestell mit 3,0m mal 1,18m gebaut, um einen aus dem Internet erstandenen Gleisplan für das Märklin C-Gleis zu realisieren. Es waren bis jetzt schon einige C-Gleise und eben diese beiden Züge aus meinem Diorama vorhanden.
Neben zwei Zügen (1,5 und 1,2 Metern) war mir der Bau eines Dampf-BW's wichtig. Deshalb habe ich diesen Plan gewählt. Ich möchte einige Fragen an des Forum stellen unter Anderem: Wie schwer ist es im äußeren Ring des Ovals einen Blockbetrieb mit meinen zwei Zügen zu realisieren; und mit einen im SBH abgestellten dritten Zug zeitweise zu tauschen? Leider sieht man die Züge vorwiegend nur in den Bahnhof ein- und ausfahren, aber mir würde das genügen.

Mit freundlichen MoBa-Grüßen
Klaus Mühlfeldner

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#2 von noge , 18.02.2021 16:19

Hallo Klaus,
ich glaube, ein nicht unerheblicher Teil der hier Lesenden, kann deinen Plan nicht öffnen.
Vielleicht versuchst du es mit einem .jpg oder .png.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#3 von Klaus Mühlfeldner , 18.02.2021 16:43

Hallo Egon,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Anbei sende ich die 3D Ansicht als jpeg und den Gleisplan als Open Office Dokument. Ich würde mich sehr freuen wenn es jetzt klappen würde. Bitte um weitere Rückmeldungen....Danke!


Mit freundlichen MoBa Grüßen,
Klaus

ps: kann leider kein jpeg und auch keine open Office Datei hinzufügen. Ich versuche es später nochmal. Danke!
Klaus


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#4 von Klaus Mühlfeldner , 18.02.2021 17:00

Hallo liebe Moba-Mitglieder, hallo Egon,

ich versuche jetzt nochmals meine Wintrack-Datei hinzuzufügen und auch das 3D Bild; hast Du auch versucht die Wintrack Datei zu öffnen? Es ist die Vollversion 15.05!

Viele Grüße,
Klaus

ps. jetzt müsste es geklappt haben. bitte um Rückmeldung... danke!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#5 von Klaus Mühlfeldner , 18.02.2021 17:11

Hallo Egon,
man kann keine Dateien im jpg Format oder dem open office format hinzufügen. Aber die Wintrack Datei hat er geschluckt. müsste eigentlich funktionieren. Bei mir gings auf.

Viele Grüße, Klaus


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#6 von noge , 18.02.2021 17:25


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#7 von hmarx , 18.02.2021 18:01

Hallo Klaus,

Wintrack 15 haben auch nicht alle. Du kannst mit Wintrack unter Windows 10 drucken statt auf deinem Drucker als "Microsoft Print to PDF" und als Dateianhang einfügen bis 2 MB.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#8 von Klaus Mühlfeldner , 18.02.2021 18:18

Danke Heinz,

für die Info.

Viele Güße, und schönen Abend.


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#9 von Klaus Mühlfeldner , 19.02.2021 13:33

Hallo liebe Modelleisenbahner,!

ich danke Euch und dem dem Team für die Info über das Hochladen meiner Bilder über abload.de Es ist mir jetzt sonnenklar. Nun zu den 3 hochgeladenen Bildern. Auf Bild 1 ist die Anlage in der 3D Ansicht dargestellt. In Bild 2 nur die Ebene des BW's und in Bild 3 alle Gleise. Meine Frage war nochmal wie schwierig wird es sein, einen Blockbetrieb mit 2 Zügen
(1,5m + 1,2m) trotz der abgehenden Weichen und der 2 Bahnhofsgleise (vorne) zu realisieren. Vielen Dank!



Mit freundlichen Grüßen,
Klaus Mühlfeldner


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#10 von LeonFoucault , 19.02.2021 13:56

Das ist doch der Tiefstack-Plan von Meises MobaCenter, richtig?

Es funktioniert recht bequem mit dem Blockstreckenbetrieb bei diesem Gleisplan da lange Zwischenstrecken da sind. Du musst nur schauen dass kein Zug auf den Weichenkombinationen zum stehen kommt.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#11 von BR180 , 19.02.2021 15:42

Und wenn Du jetzt noch den Direktlink für Foren nimmst, kann man es direkt sehen, ohne weitere Klickeritis

Viel Spaß beim blocken


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#12 von Klaus Mühlfeldner , 19.02.2021 16:42

Hallo Leon,

ja, das ist richtig! Danke, für Deine Antwort; aber was wäre jetzt so übel wenn ein Zug auf den Bogenweichen stehen würde?; und wie ist es im Bahnhofsgleis, wenn der Streckenabschnitt voraus frei ist, dann fährt der Zug einfach los, obwohl noch Passagiere aussteigen wollen?

Danke und viele Moba-Grüße


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#13 von Klaus Mühlfeldner , 19.02.2021 17:08

Hallo Leon,

um nicht auf den Weichen stehen zu bleiben ist wichtig damit die Züge sie nicht blockieren und ich sie schalten kann. Und um die Züge daran zu hindern muss ich die Kontkaktgleise wo am besten anbringen? In den Kurven? Sorry, ich weiß es nicht!

Danke, Klaus


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#14 von Bodo , 19.02.2021 17:19

Hallo Klaus,

vielleicht habe ich es überlesen, aber wichtig wäre m.E. erstmal zu klären, wie Du die Züge fahren lässt.

Betreibst Du die Bahn analog oder digital ? Mittelleiter (Märklin) oder ohne Mittelleiter ? Sollen die Züge halten oder sanft bremsen ? Kommt eine Computer-/Software-Steuerung zum Einsatz, oder wird einfach der Trafo aufgedreht ?

Solche "Grundsatzentscheidungen" erlauben/verhindern/erleichtern/erschweren einige Techniken. Bei einer analogen Anlage mit Halteabschnitten braucht man sich nur um das Schalten der Gleisabschnitte zu kümmern - und kann auch nicht viel mehr machen. Eine Software-Steuerung einer digitalen Anlage kommt dagegen im Prinzip ohne stromlose Abschnitte aus, braucht aber Gleisbelegtmelder (Rückmeldekontakte), damit die Software weiß, wo die Züge sind. Und ist in der Summe natürlich deutlich aufwendiger und teurer.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#15 von Klaus Mühlfeldner , 19.02.2021 17:49

Hallo Bodo,

es soll das Märklin C-Gleis sein; und die Steuerung sollte digital sein. Ich hatte nicht vor eine teuere CS Steuerung zu kaufen; dachte für diese Anlage müsste meine Mobile Station II genügen, aber mit einer CS3 lässt sich sicherlich einiges leichter steuern und stellen. Vor allem das Gleisbildstellwerk mit dem Touchbildschirm ist natürlich erstklassig (aber 700 € ist für mich kein Pappenstiel). Die Gleisbesetztmeldung könnte mit Lämpchen machbar sein. usw...Aber wenn es sein muss, dann werd ich das Geld doch ausgeben müssen.

Danke, Klaus


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#16 von Pirat-Kapitan , 19.02.2021 18:42

Moin Klaus,
hast Du mal überlegt, eine PC-Steuerungssoftware zu verwenden?
Ich fahre digital (allerdings DCC, aber bei meiner Software macht das keinen Unterschied) und als PC-Programm verwende ich Rocrail (www.rocrail.net. Das ist zwar eigentlich ein Programm, um automatischen Betrieb zu machen, aber man (ich) kann damit auch sehr schön ein Gleisbildstellpult einrichten.
Als PC dient mir ein Paspberry Pi, "Display" ist ein Pad oder Smartphone, damit kann ich schön über meine Gartenbahn wandern.
An der H0m Anlage habe ich einen 24 Zoll Monitor am Raspberry Pi für mein Gleisbildstellpult.
Wenn man woll, geht das natürlich alles in Touch, aber ich habe lieber ein Nagetier, damit bin ich genauer.
Es muss also nicht zwingend eine CS3 mit ihrem Preis sein.

Schöne GRüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#17 von Bodo , 19.02.2021 18:43

Hallo Klaus,

müssen muss gar nichts . Mit einer Mobile Station kannst Du die Loks digital fahren. Schalten ist mit der MS eher nur was für ein Rangierdiorama. Die Weichen- und Signalsteuerung müsstest Du in diesem Fall also "analog" aufbauen. Was bei Märklin aber kein Problem darstellt. Mit Schaltgleisen oder Reedkontakten und "Universal-Fernschaltern" (bzw. Signalen mit Zugbeeinflussung) kann man viel machen. Wenn Du mit stromlosen Halteabschnitten leben kannst (was bei kurzen langsamen Zügen gut funktioniert), dann ist der Aufwand überschaubar. Da Schaltgleise mechanische Artikel sind, sollten die beim Aufbau der Anlage zugänglich bleiben - da wird es immer mal Störungen geben.

Und wenn Du nicht erwartest, dass alles auf Anhieb funktioniert, sondern z.B. erstmal den unteren/äußeren Ring aufbaust und gründlich testest, kann eigentlich kaum was schief gehen. Evtl. muss dann mal eine Trennung oder ein Schaltgleis neu positioniert werden - aber solange alles gut zugänglich ist, ist das ja kein Problem. Wenn das Prinzip "Ring mit Blockbetrieb" dann funktioniert und verstanden ist, kannst Du nach und nach erweitern - irgendwann dann auch die zweite Ebene. Und dabei wird dann auch immer direkt sichtbar, welche Auswirkung die Erweiterungen auf den Blockbetrieb haben.

Eine funktionsfähige Anlage von Anfang an direkt komplett fertig zu planen und zu bauen, schafft eigentlich keiner - jedenfalls nicht beim ersten oder zweiten Mal ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#18 von Klaus Mühlfeldner , 19.02.2021 19:28

Hallo an Alle,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll, von einer solchen freundlichen Hilfsbereitschaft, wie Ihr sie bietet, bin ich überwältigt. Herzlichen Dank für alle Eure Beiträge, die meinen Modellbau-Horizont schon mal erheblich erweitert haben. Bis auf weiteres.

Viele Moba-Grüße,
Klaus


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#19 von Klaus Mühlfeldner , 23.02.2021 09:31

Hallo liebe MoBa-Kollegen,

ich habe eine Bitte: schaut Euch den Gleisplan bitte noch mal an. Ich bin aufgrund zweier Entkupplungsgleise in den Bahnhofsgleisen zu der Vermutung gelangt, dass der Gleisplan eher für einen in zwei Richtungen fließenden Verkehr gedacht ist, als für einen Blockbetrieb, bei dem doch Züge hintereinander fahren. Sicher würde ein Blockbetrieb mit zwei Zügen in einer Richtung funktionieren. Ein dritter Zug aber, im Gegenverkehr; würde der nicht den Rahmen sprengen? Es gäbe auch noch die Möglichkeit zwei kurze Züge hintereinander fahren zu lassen, aber wie soll das gehen, woher soll man die Streckenabschnitte nehmen, wenn kein Zug auf den Weichen stehen soll? Ich habe auch an Meisels Modelbahn geschrieben, aber habe keine Antwort erhalten, wegen dem Blockbetrieb!

Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus, Klaus


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#20 von Klaus Mühlfeldner , 23.02.2021 13:28

Hallo liebe Moba-Kollegen,

oder ist es sogar möglich die inneren Gleise vom Bahnhof und SBH für eine Blockstreckensteuerung zu nützen, dann könnte man zwischen links und rechts Verkehr, oder Gegenverkehr wählen; mit den selben zwei Zügen? Was ist alles möglich?

Mit freundlichen Grüßen, Klaus


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#21 von Atlanta , 23.02.2021 16:03

Moin Klaus,

für Blockbetrieb brauchst du viel Platz, denn jeder Block sollte die 1½-fache Zuglänge deines längsten Zuges betragen. Wenn du mit Bremsabschnitten arbeiten willst benötigst du etwa die 3-fache Zuglänge deines längsten Zuges pro Blockabschnitt.

Um "vernünftigen" Blockbetrieb mit nur 2 Zügen in einer Richtung zu machen benötigst du mindestens 3 Blockabschnitte bei einer "Punkt zu Punkt" Anlage, besser wären aber 4 Blockabschnitte bei einer Kreisanlage, je Fahrtrichtung.

Nimm es mir bitte nicht übel aber du wirst kaum mehr Antworten von anderen Kollegen bekommen, weil die "Experten" bereits erkannt haben, daß ein Blockbetrieb für deine Anlage eigentlich nicht vorgesehen ist und das meiste wurde ja bereits gesagt was von Bedeutung wäre.

Wie lang sollte deiner Meinung nach ein Zug sein?

Lokomotive + 5 bis 7 Wagen?

Mal angenommen eine Lok ist etwa 25 cm lang und jeder angehängte Güterwagen hätte eine Länge von 15 cm, dann wäre es ein einfaches Rechenbeispiel.

5 Wagenzug:
Lok 25 cm + je Wagen 15 cm = Zuglänge
25 + 5 x 15 = Zuglänge
Wenn dein Ergebnis jetzt 45 cm beträgt, dann hast du kaufmannisch gerechnet was aber mathematisch falsch ist.
Punktrechnung vor Strichrechnung lernten wir in der Schule.
25 + (5 x 15) = Zuglänge
25 + 75 = Zuglänge
100 = Zuglänge
100 cm = 1 m = Zuglänge
Deine Zuglänge würde 1 m betragen.
1½ x Zuglänge sind 1,5 x 1 = 1,5 also 1,5 m (1½ m) für den Blockabschnitt ohne Bremsabschnitt.
Mit Bremsabschnitt wäre die 3-fache Zuglänge aber wünschenswert.
3 x 1½ = 4½
4½ m (4,50 m) pro Blockabschnit mit Bremsabschnitt.
Bei der Mindestanzahl von 3 Blockabschnitten auf einer "Punkt zu Punkt" Anlage wären das 3 x 4½ m = 13½ m.
Deine Fahrstrecke von "Punkt zu Punkt" müßte mindestens 13,50 m betragen.
Bei der wünschenswerten Anzahl von 4 Blockabschnitten auf einer "Kreisanlage" wären das 4 x 4½ m = 18 m.
Deine Fahrstrecke muß mindesten 18 m Länge betragen.

Dein Bahnhof würde als ein "Block" gerechnet zwischen Einfahrsignal (E-Sig) und Ausfahrsignal (A-Sig) und würde in diesem Rechenbeispiel 4,5 m lang sein.
Darin enthalten die Einfahr- und Ausfahrweichen und der Bahnsteigbereich.

Deine Anlage gäbe nicht einmal im Mindesten eine solche Fahrstreckenlänge her, somit müßten die "Variablen" eingekürzt werden, in deinem Fall sind es Loks und Wagen.

Messe mal die Gleisläng des äußeren Ovals und teile es in vier gleichlange Abschnitte auf, welches Ergebnis erhälst du dann?

Ich schätze mal dein Wille auf deiner Anlage Blockbetrieb machen zu wollen wird sich vermutlich auf einzeln fahrende Loks beschränken müssen oder du mußt dich vom Gedanken des Blockbetriebes verabschieden?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#22 von Atlanta , 23.02.2021 16:15

Moin Klaus,

ein Nachtrag zum Blockbetrieb:

Das Original also die große Eisenbahn arbeitet mit ein oder zwei Sperrblöcken.
Das heißt, ein Zug befindet sich in einem Blockabschnitt.
Der Blockabschnitt vor dem Zug ist frei und und zeigt ein grünes Signal.
Mindestens zwei Blockabschnitte hinter dem Zug werden gesperrt und zeigen jeweils ein rotes Signal. Der Blockabschnitt vor dem ersten Sperrblock zeigt ein gelb-grünes Lichtsignal, hier darf mit verminderter Geschwindigkeit eingefahren werden.
Der davorliegende Blockabschnitt ist frei und zeigt ein grünes Signal und erst noch ein Blockabschnitt davor befindet sich der nächste nachfolgende Zug.

Diesen Platz hat keiner auf einer Modellbahnanlage.
Man fährt dann in einer stark vereinfachten Form des Blockbetriebes, die Blocklängen sind stark eingekürzt und bieten doch Sicherheit, sofern man wenigsten den dafür nötigen Platz hat.

Ich befürchte aber daß du diesen Platz nicht hast.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#23 von Bodo , 23.02.2021 16:55

Hallo Klaus,

mach‘ es Dir nicht zu kompliziert - alles gleichzeitig geht nicht. Willst Du den Blockbetrieb als Automatik (also einfach den Zügen zuschauen) oder als Betriebssicherung wie beim Vorbild ? Im ersten Fall können auf der geplanten Anlage eben nur kurze Züge hintereinander fahren und das „dazwischenfahren“ verbietet sich einfach. Willst Du eine vorbildähnliche Sicherung, dann musst Du auch alle Regel einhalten... und dann geht auf der Anlage fast nichts mehr 😉.
Darum mein Vorschlag, einfach mal ein Oval mit drei oder vier Blöcken aufbauen und testen - manche Frage beantwortet sich dann von ganz allein ... und Du siehst auch direkt den Grund, ohne dass wir hier spekulieren und viel schreiben müssen.
Wenn Du Zweirichtungsverkehr ohne Software-Steuerung durchführen willst, dann bist Du eigentlich auf eine durchgehend zweigleisige Strecke angewiesen, die nicht von anderen Zügen mitbenutzt wird. Kann man so aufbauen ... Dein Plan ist aber nicht so aufgebaut. Deinen Anlagenplan kann man so realisieren, dass man alternativ zum Spielbetrieb zwei Züge hintereinander her fahren lassen kann - mehr aber auch nicht. Man kann sicher auch eine Software einen Zugbetrieb machen lassen - aber auch das geht nur, wenn man hinreichend Rückmelder an den richtigen Stellen eingebaut und die Software verstanden hat.
Du wirst hier zwangsläufig viele richtige Hinweise bekommen, die untereinander trotzdem nicht zusammenpassen, weil keiner genau weiß, was Du als Ergebnis haben willst (Du selbst anscheinend auch noch nicht). Das ist normal und lässt sich nur durch Versuche klären - auf reiner Diskussionsbasis werden sich nach und nach alle aus Deinem Thread verabschieden, weil sie meinen, dass sie doch nicht weiterhelfen können und sich die Fragen sehr bald wiederholen werden (nicht wörtlich, aber sinngemäß).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#24 von Frank 72 , 23.02.2021 16:56

Zitat

Wenn du mit Bremsabschnitten arbeiten willst benötigst du etwa die 3-fache Zuglänge deines längsten Zuges pro Blockabschnitt.


Aha? Wie kommst du auf diesen Wert?
Man muss die Strecken auf der Modellbahn ja nicht länger machen als beim Original. Und gerade in Ballungszentren können die Blockabschnitte ganz schön kurz sein. Beispiel Hamburg (die Anlage heißt ja schließlich Tiefstack ): Da sind die Blöcke teilweise bis 400m kurz.

Zitat

Wie lang sollte deiner Meinung nach ein Zug sein?


Hat er geschrieben: Bis jetzt bis 1,5m.

Zitat

Das Original also die große Eisenbahn arbeitet mit ein oder zwei Sperrblöcken.
Das heißt, ein Zug befindet sich in einem Blockabschnitt.
Der Blockabschnitt vor dem Zug ist frei und und zeigt ein grünes Signal.
Mindestens zwei Blockabschnitte hinter dem Zug werden gesperrt und zeigen jeweils ein rotes Signal. Der Blockabschnitt vor dem ersten Sperrblock zeigt ein gelb-grünes Lichtsignal, hier darf mit verminderter Geschwindigkeit eingefahren werden.
Der davorliegende Blockabschnitt ist frei und zeigt ein grünes Signal und erst noch ein Blockabschnitt davor befindet sich der nächste nachfolgende Zug.


Interessant. Habe ich noch nie von gehört. Bei welcher Bahn gibt/gab es denn sowas?

Klaus, wenn ich mir deinen Gleisplan so ansehe, wüsste ich auch nicht, wo man da einen wirklichen Blockbetrieb einrichten soll. Vom Bw abgesehen besteht die Anlage ja quasi nur aus den beiden Bahnhöfen (vorn und Sbf). Eine freie Strecke kann man mit etwas gutem Willen im rechten Bogen erkennen. Wobei die paar Zentimeter auch noch im verdeckten Teil liegen.
Wenn du diese rel. kleine Fläche zur Hälfte allein mit einem Bw zutackerst, bleibt nicht mehr viel Platz zum Fahren.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Blockbetrieb auf Einsteigeranlage

#25 von Klaus Mühlfeldner , 23.02.2021 20:27

Hallo lieber Ingo, lieber Bodo,
ich danke Euch sehr für Deine ehrliche Einschätzung der Gegebenheiten. Ich bin ganz Deiner Meinung.

Viele Grüße, Klaus


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


   

Roco Gleise Bettung demontieren
ATLAS mit ESU Sound - Dekoder Manual?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz