ich bin gerade am rumexperimentieren, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken einen Hallsensor anzuschließen Ich wollte damit versuchsweise eine Weiche schalten.
Habe ich den richtig angeschlossen - oder muß ich Braun und Gelb nehmen. Dann habe ich noch die 2 Blauen Kabel von der Weiche und weiß nicht wohin Das gelbe von der Weiche muß ja wohl an den Trafo :
wenn du mit dir unbekannten Schaltelementen experimentieren willst, ist es sehr sinnvoll, dich zu allererst mit den Grundschaltungen dieser Bauelemente zu beschäftigen. Sollten dir die dort gemachten Angaben wie böhmische Dörfer vorkommen, beschaffe dir Literatur über Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik. Ohne das Wissen über diese Grundlagen wie Stromarten - DC oder AC - Spannung [U], Strom [I] und Widerstand [R] und deren Zusammenhänge wirst du bei deinen Experimenten sehr viel Schrott produzieren.
Ich habe halt leider nicht die Zeit dazu mich da voll rein zuknien und dachte das mir jemand die Anschlüsse sagt. Bis vor ein paar Jahren habe ich auch noch nicht einmal gewußt wie man RKs anschließt, und habe das dann selbst "erlernt". ich habe auch schon recherchiert
aber irgendetwas mache ich wohl falsch - bei mir geht nichts Wer kann mir die richtigen Anschlüsse sagen.
Aha, wollte das zwar etwas anders haben, aber na ja.
Also, im ersten Bild der Hallsensor mit seinen Anschlüssen.
Mittlerer und rechter Anschluß versorgen den Sensor mit 12 V Gleichspannung. Wird der Sensor aktiviert, führt der linke Anschluß auch Spannung (Wichtig: Der Hallsensor schaltet auf Masse!)
Das führt uns zu Bild Nummer Zwei.
Der Ausgang des Hallsensors wird mit dem Relais (12 V Betriebsspannung) verbunden, von da aus geht es wieder zum +-Pol des Trafos.
Zum Probieren kannst du anstelle des Relais auch mal eine LED einbauen (Polung beachten, Vorwiederstand nicht vergessen). Wenn du den Hallsensor aktivierst, sollte die LED leuchten.
Achtung, auch wichtig : Der Hallsensor reagiert nur beim richtigen Magnetpol! Wenn es mal nicht geht, erst mal den Mageten umdrehen (oder den Hallsensor). So wie ich das gezeichnet habe (breite Seite nach oben) reagiert der Hallsensor auf die Auto-Lenkmagnete.
So, das war jetzt ein "Crash-Kurs" in Sachen Hallsensor. Ich hoffe, ich habe jetzt erst mal nichts vergessen. Wenn du Fragen hast, melde dich halt noch mal.
also es geht nur mit einem Relais, jetzt die große Frage welches und wo schließe ich...aber das kommt später. Jetzt geht die Suche nach dem Relais los. Kannst Du mir helfen :
Zitat von DOBIZum Probieren kannst du anstelle des Relais auch mal eine LED einbauen (Polung beachten, Vorwiederstand nicht vergessen). Wenn du den Hallsensor aktivierst, sollte die LED leuchten.
Das ist dann wie auf meinem Bild.
Zitat von DOBIMittlerer und rechter Anschluß versorgen den Sensor mit 12 V Gleichspannung.
Jetzt meine Frage: 12 V Gleichspannung - geht das mit Märklin Digital überhaupt ops: habe es gerade probiert - es geht leider nicht
Da ich Analog fahre, kenne ich mich mit den Digitalsachen kaum aus. Aus einem Märklin-Trafo bringst du vermutlich nie die richtige Spannung, um einen Hallsensor zu versorgen. Ich verwende da kleine 12-V-Festspannungsnetzteile. Die 12 V sind auch nur deswegen, weil meine Relais 12 V Arbeitsspannung haben. Den Hallsensoren ist die Spannung halbwegs egal, die brauchen, glaube ich nur mindestens 3,5 V oder so, um zu arbeiten. Rein theoretisch ginge das Ganze auch mit 6 V Relais und nur 6 V Spannung.
Die Hallsensoren brauchen nicht zwingend 12 V, hauptsache es ist ordentlicher Gleichstrom, der Rest hängt dann davon ab, was ich mit meinen Sensoren ansteuern will!
Zitat von DOBIDie Hallsensoren brauchen nicht zwingend 12 V, hauptsache es ist ordentlicher Gleichstrom, der Rest hängt dann davon ab, was ich mit meinen Sensoren ansteuern will!
Ja, da haben wir den Salat ich brauche Gleichstrom, da kann ich lange probieren
Hier stehts
ZitatFür einen ersten Test habe ich einen Neodym-Magneten 10×5x1,5 mm (Nord-Süd durch die flache Seite) verwendet. Die Gleichspannung, ca. 20 V, stammt aus einem Eisenbahntrafo, mit nachgeschaltetem Gleichrichter und Glättungskondensator. Der Hall-Sensor hat einen weiten zulässigen Spannungsbereich von 3 bis 24 V. Eine integrierte Diode schützt ihn gegen Verpolung beim Anschließen. Der max. schaltbare Strom ist 100 mA.
Und jetzt : Einen Gleichrichter besorgen - welchen :
Ich würde mir gleich ein passendes (Festspannungs)Netzteil besorgen. (z.B. C.-Nr. 190863-36 o.ä., gibt von der Art einige mit verschiedener Spannung und Leistung) Da bist du für deine Hallsensoren auf der sichern Seite und kannst auch mal einen anderen Elektronik-Baustein anhängen.
Zitat von DOBIIch würde mir gleich ein passendes (Festspannungs)Netzteil besorgen.
Bitte berücksichtige das ich ein Amateur bin und mit diesem Begriff erstmal nichts anfangen kann.
Zitat von DOBI(z.B. C.-Nr. 190863-36 o.ä., gibt von der Art einige mit verschiedener Spannung und Leistung)
Unter dieser Nr. finde ich leider nichts.
Würde es denn nicht ausreichen wenn ich den Faller Gleichrichter nehme : Ich möchte es möglichst einfach , wenn es aber zuviel Aufwand ist, dann muß ich halt wieder auf die RK zurückgreifen
Also bei mir funktioniert die Nummer. Da solltest du dann eigentlich bei einem Netzteil landen. Das versorgt deine Bauteile mit einer sauberen Gleichspannung, da sollte der Hallsensor auf jeden Fall funktionieren.
Ob der Faller-Gleichrichter da passt, weiß ich nicht, da ich das "Innenleben" nicht kenne.
Wichtig ist, daß der Wechselstrom nicht nur in Gleichstrom gewandelt wird, sondern zumindest auch noch über einen Kondensator geglättet wird. Sonst verabschieden sich manche elektronischen Bauteile ganz schnell. Bei den ganzen Anleitungen für die C.- Bausätze heißt es ja immer sinngemäß "...an 12V Gleichspannung anschließen, ein Modellbahntrafo ist dafür nicht geeignet..."
Ich habe schon einige Bausätze zusammengelötet und mir auch die passenden Netzgeräte besorgt. Alles, was irgendwie nach elektronischen Bauteilen riecht, wird da angeschlossen und basta.
Darum mein Vorschlag mit dem Netzgerät. Wenn du irgendwie mit elektronischen Schaltungen rumbastelst, lohnt sich so ein Teil über kurz oder lang schon, und du mußt dir keine Sorgen machen, das dir ein paar Teile auf der Platine abrauchen.
Zitat von DOBIOb der Faller-Gleichrichter da passt, weiß ich nicht, da ich das "Innenleben" nicht kenne.
da fällt mir ein, ich habe ja sogar einen verbaut, weil ich ja Stoppstellen für das Car System damit ansteuere ops: Da könnte ich das ja mal probieren : Ich werde wieder berichten wenn ich das gemacht habe.
Da ich ja sonst zurecht komme möchte ich jetzt keine so gr0ßen Investitionen tätigen ( sonst müssen halt die guten alten RKs herhalten )
So jetzt habe ich mal einen Hallsensor angescjhlossen, aber ich verstehs nicht
Wenn ich mit dem Magnet an der einen Seite hingehe leuchtet das Licht dauerhaft und schlatet erst wieder aus wenn ich mit dem Magnet an die andere Seite gehe
Ich dachte die Lampe leuchtet nur solange man den Magnet dranhält
Zitat von henrymaske Wenn ich mit dem Magnet an der einen Seite hingehe leuchtet das Licht dauerhaft und schlatet erst wieder aus wenn ich mit dem Magnet an die andere Seite gehe
Heißt das, wenn du z.B. von links kommst geht das Licht an, dann gehst du mit dem Magnet wieder nach links weg und das Licht bleibt an, obwohl gar kein Magnet in der Nähe ist. Und erst wenn du von recht kommst, geht das Licht aus, oder wie?
Zitat von DOBIHeißt das, wenn du z.B. von links kommst geht das Licht an, dann gehst du mit dem Magnet wieder nach links weg und das Licht bleibt an, obwohl gar kein Magnet in der Nähe ist. Und erst wenn du von recht kommst, geht das Licht aus, oder wie?
Wenn ich mit dem Magnet an einer Seite hingehe leuchte die Lampe - gehe ich weg leuchtet sie immer noch - gehe ich mit dem Magneten an die gegebüberliegende Seite geht die Lampe aus.
Jetzt klaro :
Zitat von oligluckna dann herzlichen Glückwunsch, du hast den Hallsensor richtig angeschlossen!
Ach so, na ja dann
Zitat von oligluckWas du hast, ist ein bipolarer Hallsensor (z.B. TLE4935L). Was du jedoch möchtest, ist ein unipolarer Hallsensor (z.B. TLE4905L).
Volltreffer - habe gerade nachgeschaut 4935L ist Conrad Art. Nr. 153 775
Eigentlich habe ich ja schon Anfangs gesagt was ich machen möchte
Zitat von henrymaskeIch wollte damit versuchsweise eine Weiche schalten.
Aber ich komme je so langsam voran
Kann ich dann mit dem unipolaren eine Weiche schalten, oder welchen brauche ich dann :
Zitat von henrymaske" Eigentlich habe ich ja schon Anfangs gesagt was ich machen möchte [quote="henrymaskeIch wollte damit versuchsweise eine Weiche schalten.
Moin Rolf, um mal Wortklauberei zu betreiben: ja, das schriebst du. Aber du schriebst nicht, wie die Weiche (logisch) wieder zurück geschaltet werden soll.
Mit beiden Arten von Hallsensoren, also unipolar oder bipolar, kannst du über ein Relais eine Weiche schalten, sagen wir mal, auf Abzweig. Da ich raus las, dass du den Impuls nur bei Näherung eines Magnetpols auslösen willst (und nur für die Dauer der Näherung), schloss ich, dass du einen unipolaren Hallsensor benötigst. Bei einem bipolaren Hallsensor benötigst du ja noch einen umgekehrt gepolten Magneten, um den Hallsensor wieder zurück zu setzen. Das hat aber noch überhaupt nichts mit der Logik deiner Schaltung zu tun.
Also: wann (oder warum) soll deine Weiche auf "Abzweig"? und wann (oder wodurch) soll sie wieder auf "Geradeausfahrt"?
Zitat von oligluckum mal Wortklauberei zu betreiben: ja, das schriebst du. Aber du schriebst nicht, wie die Weiche (logisch) wieder zurück geschaltet werden soll.
OK, vielleicht habe ich das auch nicht so ganz überblickt, da ich ja mehrere Treads habe und nebenbei noch auf der Baustelle werkele ops:
Alsooo,
Zitat von oligluckAlso: wann (oder warum) soll deine Weiche auf "Abzweig"?
Schau mal hier
Zitat von oligluckund wann (oder wodurch) soll sie wieder auf "Geradeausfahrt"?
verstehst Du jetzt wie ich das meine :
Zitat von oligluckMit beiden Arten von Hallsensoren, also unipolar oder bipolar, kannst du über ein Relais eine Weiche schalten, sagen wir mal, auf Abzweig. Da ich raus las, dass du den Impuls nur bei Näherung eines Magnetpols auslösen willst (und nur für die Dauer der Näherung), schloss ich, dass du einen unipolaren Hallsensor benötigst.
Also brauche ich einen unipolaren das geht dann nur mit WELCHEM Relais :
Moin Rolf, ich wusste nicht, dass es noch einen Thread gibt. Meinst du den mit den Reedkontakten?
So, wie ich das Schema von Märklin deute, wird bei Einfahrt auf Gleis 1 der Zug auf Gleis 2 gestartet. Da fährt dann also ein Zug unkontrolliert los, den du vielleicht gar nicht mehr auf dem Zettel hast. Willst du das so?
Und es gibt weitere Fragen: soll nur die Lok einen Kontakt auslösen oder auch der letzte Wagen (als Zeichen, dass auch wirklich der komplette Zug die Weiche passiert hat)?
Sollen die Ausfahrweichen geschaltet werden oder lässt du sie aufschneiden?
Welchen Vorteil versprichst du dir durch die Verwendung von Hallsensoren?
Wie viele Gleise hat dein SBF?
Vielleicht machst du dir mal eine kleine Skizze und überlegst dir "was passiert dann". Denn gerade, dass Zug 2 einfach los fährt, schmeckt mir nicht so ganz. Man könnte höchstens einen (weiteren) Kontakt einplanen, der dir sagt, dass die Lok ihre Halteposition erreicht hat -> damit du sie an der CU stoppst.
Zitat von oligluckich wusste nicht, dass es noch einen Thread gibt. Meinst du den mit den Reedkontakten?
Genau
Zitat von oligluckSo, wie ich das Schema von Märklin deute, wird bei Einfahrt auf Gleis 1 der Zug auf Gleis 2 gestartet. Da fährt dann also ein Zug unkontrolliert los, den du vielleicht gar nicht mehr auf dem Zettel hast. Willst du das so?
Ja, eigentlich schon.Warum unkontrolliert
Zitat von oligluckUnd es gibt weitere Fragen: soll nur die Lok einen Kontakt auslösen oder auch der letzte Wagen (als Zeichen, dass auch wirklich der komplette Zug die Weiche passiert hat)?
Nur die Lok.
Zitat von oligluckSollen die Ausfahrweichen geschaltet werden oder lässt du sie aufschneiden?
Die stehen immer auf Ausfahrt, bzw. lasse ich die aufschneiden.
Zitat von oligluckWelchen Vorteil versprichst du dir durch die Verwendung von Hallsensoren?
Weil ich mit einem Kontakt 2 Weichen schalten muß. Bei den RK soll man ja noch ein Relais verwenden. Bei den Hallsensoren ist mir der Aufwand dann doch zu groß . Ich wollte es halt mal probieren und etwas lernen.
Zitat von oligluckWie viele Gleise hat dein SBF?
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Zitat von oligluckDenn gerade, dass Zug 2 einfach los fährt, schmeckt mir nicht so ganz. Man könnte höchstens einen (weiteren) Kontakt einplanen, der dir sagt, dass die Lok ihre Halteposition erreicht hat -> damit du sie an der CU stoppst.
Wenn die Lok 1 die Lok 2 auf die Reise schickt, dafür habe ich doch dann auf Gleis 1 einen Halteabschnitt, damit die Lok 1 stehen bleibt. Verstehst Du mich :