RE: für Anfänger: Reinigung, Wartung, Verkabelung, Kupplungen, Motoren, Dampf, Schnittstellen, LED, Signale, Anleitungen

#26 von Erich Müller , 04.03.2019 06:56

Hallo Stefan,

zunächst ein Wort zu der Bezeichnung "Bürste" : so heißen die Verschleißteile, die auf der Kollektorfläche laufen und den Strom übertragen - egal aus welchem Material sie sind. Die "Motorkohlen" sind also auch Bürsten.

Zitat

Zum Ölen der Loks nehme ich Penrite Dämpfer Öl für SU und Stromberg Vergaser.
Dieses Öl ist extrem kriechfähig und verharzt nicht.



Das ist genau das, was wir nicht wollen: ein Öl, das sich überall in der Lok verteilt. Der Schmierstoff soll im Lager bleiben und nicht kriechen. Innerhalb des Lagers wird er durch die Rotation verteilt.
Bei Vergasern kenne ich keine rotierenden Teile.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: für Anfänger: Reinigung, Wartung, Verkabelung, Kupplungen, Motoren, Dampf, Schnittstellen, LED, Signale, Anleitungen

#27 von dlok , 26.03.2021 15:14

Danke vielmals an allen für diese interessante Zusammenfassung.

Ich habe auch künstlich umgebaut (wo ich die Symoba oder weitere Kunststoff-NEM-Fächer nicht befestigen konnte: Blech geschnitten und gefaltet, um "NEM"-Fächer mit passenden Längen zu herstellen ... funktioniert, braucht aber lange)

Mit diesen Linken entdeckte ich einfacheren (und schöneren) Lösungen, mindestens für meine HAMO-Modelle


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
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