RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#1 von gaga , 30.04.2017 16:19

Hallo N-Bahner,

nun habe ich ein Luxusproblem seit fast 30 Jahren warte ich auf eine Modellumsetzung des Rheingold Clubwagen, hatte deshalb bei meinem Ortshändler im letzten Jahr ein Wagenset aus Neuheit Trix 11627 vorbestellt.

Aber jetzt kommts knüppeldick: auch ARNOLD bietet jetzt ein Exlusivset (für nur einen Händler gefertigt) an mit meinem Wunschwagen aus dem Rheingold von 1983.

Und - das Set soll sogar schon lieferbar sein! Kann leider kein Bild mit Lichtmaschine sehen ...

EDIT https://commons.wikimedia.org/wiki/File:WGmh_854.jpg

Ich wüßte nur zu gerne, wie groß denn die Lichtmaschinen am Arnold RHEINGOLD-Clubwagen werden durften - oder wurden die etwa "eingespart" ?

Der Vorbild-WGmh hat jedenfalls sehr schöne große Dinger
( hier in Koblenz : http://web.bswgruppekoblenz.de/index.php...d=541%20target= )

Wer hat denn schon die Arnold Wagen und kann bitte berichten ?

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#2 von TheK , 01.05.2017 01:28

Die beiden Lichtmaschinen sind auf der anderen Seite – und ich hab meine Vorbestellung für Trix' gecancelt. Vier schön tief liegende Wagen für 170€ sind einfach ein so viel besseres Angebot als drei etwas hochbeinige mit einer beschissenen (sorry, aber is so) E 10 für 300€. Und beim Verlängern des Zuges wird es noch schlimmer – bei Trix nochmal drei mit (diesmal wenigstens brauchbarer) Lok, bei Arnold/DM-Toys sollen nochmals vier kommen. Für einen zusätzlichen Avmz 111 will Trix dann gut 40€. Und für die gesparten fast 400€ kann ich mir dann eine verdammt gute 103 gönnen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#3 von gaga , 01.05.2017 08:26

Hallo Kai,


Danke für die tolle Info zum Foto mit allen "Lichtmaschinen auf der Rückseite" - jetzt fehlt mir nur noch ein mutiger Fotograf der auch die Lichtmaschinen im Net zeigt - oder gibt es da schon irgendwo was zu sehen ?

Ja, die Minitrix Bügelfalte brauche ich auch nicht - ich habe die Lok schon bei meiner Vorbestellung aussortiert. Die Minitrix-Wagen bleiben nun wohl auch beim Händler. Aber die sollen ja jetzt im Mai ausgeliefert werden. Dann werde ich entscheiden ...

Wenn jemand die beiden Avmz 111 aus dem Set Arnold_HNS4221 gebrauchen kann? - die wären dann hier überzählig. (Ich brauche nur den Apmz 122 und den WGmh 804 als Standmodell - letzterer war in Dahlhausen 1985 zu sehen ).

Mein "Club"-Modell wird dann auch neben einem Bpmz ? stehen - wie auf dem Foto von Manfred Kopka https://commons.wikimedia.org/wiki/File:WGmh_854.jpg 1985 in Dahlhausen ...


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#4 von gaga , 18.05.2017 23:37

Hallo,

gerade bei Trix entdeckt ( mag aber schon länger so sein ... ) : da gibt es einen für mich nicht nachvollziehbaren "Preisunterschied" - nämlich bei den Zugsets 11627 und 11628.

Beide Sets enthalten je 3 TEE Wagen und eine Lok - der Preis soll aber für beide Sets gleich sein.
Für mich ist nicht klar, weshalb eine Bügelfalte ohne Digital gleich teuer wie eine E03 mit Digital sein soll.

Wer weiß was ?

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#5 von TheK , 21.05.2017 02:16

Afaik soll die Bügelfalte auch digital sein – aber auch dann ist die uralte und viel zu breite Lok das Geld IMHO nicht wert.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#6 von gaga , 21.05.2017 19:09

Zitat

Afaik soll die Bügelfalte auch digital sein – aber auch dann ist die uralte und viel zu breite Lok das Geld IMHO nicht wert.



Hallo Kai-F.,

Danke für die Meinung - kann ich so aber nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, meine 3 Quellen (Lippe, Hilden und Göppingen) sagen eindeutig: E 03 in 11628 soll MIT Digital / Falten-E 10 in 11627 soll OHNE Digital sein. Also hat da wohl ein Preiswürfler versagt ?

Da werde ich meinen Händler wohl nach einem "undigitalen" Preis für die Wagen aus Set 11627 fragen müssen ...

---
oh, es gibt bei MU ein neues Modell (nur im Viererset) eines alten Güterwagens und niemand bei Stummi spricht davon ?
---

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#7 von TheK , 21.05.2017 19:30


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#8 von gaga , 21.05.2017 21:51

ja Kai, wo Du Recht hast ...


Jetzt ist es sogar mir eindeutig: auch die Bügelfalte hat nen Dekoder.

---

... und nochmals zum Omm 37 - da fehlt wohl jemand der die Proportionen richtig erkennen und bewerten kann ?

Hat der Stani noch nichts zum quadratischen Zettelhalter gesagt ? (hatten sich die Konstrukteure am Märklin Modell orientiert ?)

Ich kenne nur Vorbildfotos mit rechteckigem Zettelkasten (liegend, ca 4 zu 5).

Aber der Brüller sind für mich die leider viel zu kurzen Türen

Die enden nicht unten am Wagenboden sondern eine ganze Bretterbreite weiter zu hoch oben. Macht aber nix - fällt keinem auf der sich nicht mit dem Vorbild beschäftigt ...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...b/GTWOmmu37.jpg


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#9 von gaga , 23.05.2017 17:05

oh weh - Trix und die Lieferterminverschiebungen

Die Auslieferung der Neuheit (Trix 11627 aus 2016) ist auf das IV. Quartal 2017 verschoben.
Produktmanager bei Minitrix - macht der auch was anderes als Liefertermine zu verschieben ?

Oder sind die Kapazitäten in Györ schon so voll ausgereizt ? Ist mir aber jetzt egal - für mich als Modellbahner scheint sich Trix vom zeitnahen Markt verabschiedet zu haben ?

Viele viele Liefertermine sind nämlich auf Quartal IV in 2017 veschoben ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#10 von Stephan_WAT , 29.05.2017 14:38

Hallo,

ich habe mir das Arnold Set zugelegt, zusammen mit einer E10 von Hobbytrain.
Die Wagen sehen echt super aus, sind sehr detailliert gemacht.

Aaaber: die Dinger wiegen gefühlt nix und das hat sich auch gleich auf einem eigens zusammengesetzten Testkreis gerächt, wie ich befürchte:
der erste Wagen hinter der Lok springt in Kurven an der Lokseite gern mal aus den Gleisen, unabhängig von der Geschwindigkeit.
Ich weiss noch nicht, ob es an der aus meiner Sicht etwas schwergängigen Kupplungsbewegung der Lok in Kurven liegt, oder ob einfach zu wenig Gewicht auf den Achsen liegt und der Wagen sich dann hoch hebt.

Zugegeben, es war nur ein R1 Kreissegment, weil ich auf der Frühstücksbar nicht mehr Platz habe, aber ältere Minitrix S-Bahn Wagen bleiben auf identischem Parkours brav im Gleis, wobei hier eine Fleischmann E111 (glaube ich, meine Gehirnwindungen kochen grad etwas dank der tollen Temperaturen im Büro....) als Zugpferd zum Einsatz kam.

Ich werde das nochmal mit unterschiedlichen Kombinationen durchprobieren.

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#11 von TheK , 30.05.2017 00:55

Die Wagen wiegen bei mir ungefähr das gleiche, wie einige Dutzend ähnlicher Wagen – und fahren auch genauso…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#12 von gaga , 31.05.2017 23:08

Hallo Stephan,


wenn ich zu leichte Wagen habe dann füge ich etwas Gewicht hinzu.

Kommt aber hier nur selten vor - eher der umgekehrte Fall, so das ich die Gewichtseinlage herausnehme.

Hallo Kai


nach ewigem suchen habe ich den "in Deutschland gedruckten" Neuheitenkatalog Trix 2016 wiederentdeckt.

Dort ist für die Bügelfalte aus dem Flügelzug-Set nur der Schnittstellen-Typ angegeben. Die Lok war in 2016 noch ohne Digital-Dekoder angeboten!


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#13 von N-Bahner1 , 16.07.2017 19:32

Hallo gaga,

da gibt es noch eine 3. Neuheit: Der TEE- Speisewagen im Set #HNS 4184 von Arnold, das über DM- Toys vertrieben wird.
Im Set sind 4 Wagen des TEE- Stammzugs Rheingold von Basel nach Amsterdam enthalten. Leider ein Avmz 111 zu wenig..
Hier Bilder beider Seiten des Speisewagens, der 172 mm lang ist.

[attachment=0]WRmh 132 Rheingold 1983 von Arnold.pdf[/attachment]

Beste Grüße
Klaus

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#14 von gaga , 16.07.2017 23:24

Hallo Klaus,

Danke für den Beitrag - aber bei diesem Händler habe ich gleich bei der zweiten Bestellung sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Erst wird eine miserabel fahrende Liliput E 144.5 zwar schnell geliefert - aber auf mein Retourenpaket habe ich bisher noch nichts von DM gelesen !

Das Paket mit der Lok und dem Widerruf des Vertrages ist am 29.06.17 um 12:27 bei DM angenommen worden.

Die von DM selbstgenannte Frist (14 Tage Rückgabe Lok gegen Erstattung Kaufpreis) ist verstrichen und bisher ohne jede Erklärung von DM !

Mit in der Sendung war auch eine Bestellung von Kinematik-Ersatzteilen zur Arnold 104 019 (auch von DM, Lok läuft supergut) - also lasse ich denen noch eine kleine Zusatzfrist extra ...

Zum Speisewagen habe ich noch keine Erkenntnis ob ich den "gebrauchen" kann - und ob es ihn denn überhaupt einzeln gebeben wird.

Gebraucht wird hier ein WRmz 135 TEE-Speisewagen mit Panto für mein 1985 (Jubiläumsausstellung "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen") aber im neuen Set ist ein 132 ohne Panto ...:
http://up.picr.de/29813334wt.jpg

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#15 von N-Bahner1 , 17.07.2017 02:25

Hallo gaga,

selber habe noch keine Probleme mit DM Toys gehabt. Insbesondere bei Wagen. Das Set war bei mir 2 Tage nach der Bestellung und alles war ok.
Der WRmh 132 ist eine Neuentwicklung, den es in N bisher noch nicht gab. Er hat die korrekte Länge von 172 mm.

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#16 von gaga , 17.07.2017 14:23

Hallo Klaus,

Danke für den Beitrag.

Ich werde gleich zur 144.5 von DM etwas schreiben - ich habe heute zufällig Info von meinem Besteller dazu erhalten.

Das eine Lok mal so technisch höchst fragwürdig ausgeliefert wird kann eigentlich jedem Händler mal passieren. Bisher hatte ich bis auf eine Ausnahme immer "Glück" - da wollte man mir eine MTX V 80 als neu andrehen. Die Lok hatte aber Schräglage weil an einer Drehgestelllagerung irgndetwas nicht stimmte. Das wurde von Trix aber zweimal behoben. "Zweimal", weil beim ersten mal die "reparierte" Lok beim Händler nach Aufgleisen durch ihn keinen Mucks machte. Also ging sie wieder nach Göppingen zum nächsten Versuch ...

---

zur neuen Form des Arnold TEE Speisewagen - schön für die N-Bahner die ihn gebrauchen können. Ich hätte lieber exakt einen 135er mit Panto - so wie auf der Jubiläumsschau. Obwohl ich noch nicht mit Sicherheit sagen kann, ob der auch den Orange-Streifen wie beim 83er Rheingold besaß - da habe ich noch kein aussagekräftiges "Beweisfoto" ...

---

zum Clubwagen WGmh 854 ist für mich wichtig, dass er auch einzeln bei DM Toys zu haben sein wird ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#17 von TheK , 18.07.2017 05:13

Für den Stammzug des Rheingold 1983 wurden drei WRmh 132 in der zweiten Bauform (mit nur einem Fenster auf der Abteilseite rechts) verwendet, natürlich mit dem roten Streifen und genau den gibt es in dem neuen Set jetzt als Formvariante. Einen WRmz 135 hat es für den Zug nie gegeben, mangels Eignung für die Niederlande wohl nicht einmal ersatzweise.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 83er Rheingold Clubwagen WGmh ... 2. NEUHEIT

#18 von gaga , 18.07.2017 09:50

Hallo Kai,

Danke für die Info zum WRmh 132 - aber der WRmh 132 wurde jetzt vom Klaus hier nur als Neuheiten-Info erwähnt.

Ich konkretisiere nochmals meine Vorbildangabe zum Exponat bei der Jubiläumsausstellung 1985 in Bochum Dahlhausen. Dort stand neben dem Clubwagen WGmh 804( mit "orangenem" Farbstreifen) auch laut dem Ausstellungskatalog (Quelle: Horst Troche) ein WRmz 135 mit Panto eingereiht - aber für mich ist auf Fotos noch nicht erkennbar, ob dieser Speisewagen ebenfalls den Zusatzfarbstreifen für den 1983er Rheingold besaß.

Wenn es den WRmz 135 mit Panto als Modell gibt dann wird er meine erste Wahl zur Bestückung als Standmodell auf meiner Ausstellung in Spur N. Ob dieser Wagen auch in die Niederlande kam weiß ich nicht und habe es deshalb auch nicht erwähnt.

Zusätzlich auf meiner Wunschliste steht noch der WRtmh 136 "Kinderland / Cafeteria" ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz