RE: TT BR 52.80 Tillig- Ausbau der Tenderdrehgestelle

#1 von TT Gunter , 19.11.2017 11:02

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

ich habe eine gebrauchte BR 52.80 von Tillig gekauft, leider scheint mal jemand die Tenderdrehgestelle vertaust zu haben, denn der Haftreifensatz ist auf der 2. Tenderachse staff auf der dritten. Dadurch ist die ohnehin nicht üppige Zugkraft nun offenbar noch schlechter. Nun kann man bei der 52 ja keine einzelnen Achsen wechseln, sondern nur komplett montierte Drehgestelle. Leider finde ich nirgends im Internet, wie diese ausgebaut werden.
Muß ich da den Tender komplett zerlegen oder lassen sich die Drehgestelle von den Getriebeblöcken lösen und vor allem wie geht da?
Hat von euch jemand Erfahrungen diesbezüglich, das würde mir sehr helfen, will auch ein zweites Drehgestell mit Haftreifen einbauen....wenn ich irgendwo eins zu kaufen bekomme, MBS Sebnitz hat keine .


VG
Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


RE: TT BR 52.80 Tillig- Ausbau der Tenderdrehgestelle

#2 von TT Gunter , 21.11.2017 06:58

...........
wie es aussieht hat niemand n Tip für mich, wie ich die Drehgestelle raus bekomme

VG
Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


RE: TT BR 52.80 Tillig- Ausbau der Tenderdrehgestelle

#3 von 1zu120 , 21.11.2017 11:06

Drehgestelle nach unten abziehen, sind nur eingerastet.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: TT BR 52.80 Tillig- Ausbau der Tenderdrehgestelle

#4 von TT Gunter , 21.11.2017 11:55

Hallo Uwe,

danke für den Tip...wahrscheinlich war ich zu zaghaft, versucht habe ich das auch schon, wollte aber nix kaputt machen. Werde dann mal behrzter daran ziehen

VG
Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


RE: TT BR 52.80 Tillig- Ausbau der Tenderdrehgestelle

#5 von TT Gunter , 24.11.2017 11:19

Hallo Uwe,

hat alles geklappt, habe jetzt 2 Drehgestelle mit Haftreifen unter der 52....Klasse Zugkraft, kein Vergleich zu Vorher...Ausbau ist ja wirklich leicht, wenn man die Gehäushälften der Drehgestelle etwas spreizt, gehen sie recht leicht aus den Verrastungen raus.


MfG
Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz