RE: Peco N Code 55 verlegen

#26 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 13.10.2018 15:06

Mir geht es nicht so sehr um eine detailgetreue Ansicht der Weichen. Der Weichenantrieb Peco PL 11 würde mich nicht stören.
Zumindest wo ich unterflurig keine Antriebe unterbringen kann wären die interessant. Mit Servos müsste ich auch irgendwie kaschieren.
Und Priorität hat neben dem Interesse am Basteln der Fahrbetrieb mit den Enkeln.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht. Los geht's .... ich höre
Eugen


Lacor4711

RE: Peco N Code 55 verlegen

#27 von Y-Weiche , 13.10.2018 15:33

Zitat

Und Priorität hat neben dem Interesse am Basteln der Fahrbetrieb mit den Enkeln.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht. Los geht's .... ich höre



Hallo Eugen,

wenn du (nach meiner Erinnerung jetzt zum ersten Mal) die Enkel ins Spiel bringst, dann denke daran, dass Kinder Abwechslung und Spontaneität mögen. Das bedeutet auch einen sich immer mal wieder verändernden Gleisplan. Dafür ist das Flexgleis-System von Peco nicht unbedingt eingerichtet, denn Peco eignet sich m.E. eher für das planerisch sorgsam ausgetüftelte und für eine längere Dauer des Festaufbaus angelegte Layout.

Kindern kann man vielleicht (je nach Temperament, das kannst natürlich nur du wissen) eher eine Freude machen, wenn man etwas spontaner auf-, um- und ausbauen kann. Schnelle Ergebnisse, gleich ins Fahren kommen und sich bei Änderungswünschen keinen großen Kopf vorab machen müssen. Ich persönlich würde dafür auf jeden Fall das von dir in einem früheren Thread schon mal ins Visier genommene Kato-System bevorzugen. Klick-klick, sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Weichenantrieb ist im Bettungskörper integriert, kein Gefummel.

Darf ich fragen, warum du von Kato wieder abgekommen bist? Lag es nur an den teuren Weichenschaltern?


Andreas

Nachtrag: Hat du dir mal die Anlage von Felix angeschaut, der in deinem Thread zum Kato Weichenschalter gepostet hat? Sie ist mit Kato Unitrack gebaut und zeigt m.E. eine sehr schöne Evolution vom provisorischen "Teppichbahning" bis zu verschiedenen Ausbaustufen eines Layouts: viewtopic.php?f=64&t=81812


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Peco N Code 55 verlegen

#28 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 14.10.2018 09:33

Hallo Andreas,
ich bin von KATO nicht abgekommen. Aber ich möchte ja lernen und bin deshalb dabei, mal die Peco Möglichkeiten und Anforderungen abzuklopfen. Bei KATO stört mich eigentlich nichts. Der Preis der Weichenschalter wäre nicht so belastend aber ich hätte gerne eine andere Lösung. Auch muss ich noch abklären, wie das mit den Flexgleisen ist, die ja keine Bettung haben.
Eugen


Lacor4711

RE: Peco N Code 55 verlegen

#29 von 8erberg , 14.10.2018 19:21

Hallo,

Flexgleis geht natürlich, es gibt 2 Möglichkeiten zum Anschluß ans Unitrack-Gleis

1. das "Übergangsgleis" von Kato
2. Unijoiner abziehen und das Flexgleis "stumpf" davor setzen - funzt bei vielen, vielen Modul-und Segmentanlagen problemlos

Wenn Du Unitrack-Weichen digital schalten willst - es gibt Decoder für "motorische Antriebe" die problemlos funzen oder auch Zusatzplatinen falls Magnetartikeldecoder vorhanden sind oder günstig zu haben sind.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#30 von Lacor4711 ( gelöscht ) , 16.10.2018 10:30

Hallo Peter,
da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Trotzdem danke.
Ich meinte das Zusammenspiel vom normalen KATO Unitrack, das ja eine Bettung hat zum KATO Unitrack Flexgleis, das wohl keine Bettung hat.
Ich habe inzwischen bei Noch angefragt, ob ich mal vorbeikommen und mir das anschauen kann.
Weiter geht's bei meinem Thread zum KATO Gleis.
Eugen


Lacor4711

RE: Peco N Code 55 verlegen

#31 von Thomas I , 15.11.2018 18:51

Zitat

Mir geht es nicht so sehr um eine detailgetreue Ansicht der Weichen. Der Weichenantrieb Peco PL 11 würde mich nicht stören.
Zumindest wo ich unterflurig keine Antriebe unterbringen kann wären die interessant. Mit Servos müsste ich auch irgendwie kaschieren.
Und Priorität hat neben dem Interesse am Basteln der Fahrbetrieb mit den Enkeln.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht. Los geht's .... ich höre
Eugen



Hallo!
Ich hab den PL-11 in meinem Schattenbahnhof bei einigen Peco-Weichen eingebaut.
Allerdings hab ich H0, nicht N.
Bisher funktioniert das analog mit Tastenschalter ganz gut, werde sie aber demnächst Digital schalten mit Digikeijs 4018.
Es ist nicht der leiseste Antrieb, aber auf der anderen Seite ist eine geräuschlose Eisenbahn nicht gerade vorbildgetreu.
Ich habe allerdings nur Weichen mit isoliertem Herzstück mit dem PL-11 ausgestattet.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Peco N Code 55 verlegen

#32 von acecat , 15.11.2018 20:10

Moin,
[quote="Thomas I" post_id=1895693 time=1542304266 user_id=2527]
...aber auf der anderen Seite ist eine geräuschlose Eisenbahn nicht gerade vorbildgetreu...
[/quote]
das sehe ich etwas anders. Eine modellbedingte Geräuschkulisse klingt aber auch nur wenig vorbildgerecht. Dann lieber eine Modellbahn, die beinahe geräuschlos funktioniert. Wenn ich Sound haben will, mache ich das Betriebsgeräusch einer Lok an.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#33 von Thomas I , 15.11.2018 21:38

Zitat

Moin,
[quote="Thomas I" post_id=1895693 time=1542304266 user_id=2527]
...aber auf der anderen Seite ist eine geräuschlose Eisenbahn nicht gerade vorbildgetreu...


das sehe ich etwas anders. Eine modellbedingte Geräuschkulisse klingt aber auch nur wenig vorbildgerecht. Dann lieber eine Modellbahn, die beinahe geräuschlos funktioniert. Wenn ich Sound haben will, mache ich das Betriebsgeräusch einer Lok an.

Lieben Gruß

acecat
[/quote]

Mag sein dass du das anders siehst.
Ich finde es eher amüsant wenn z.B. erst mühsam jedes Fahrgeräusch weggedämmt wird um dann künstlich Fahrgeräusche mittels Sound abzuspielen....

Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Peco N Code 55 verlegen

#34 von acecat , 16.11.2018 08:36

[quote="Thomas I" post_id=1895779 time=1542314330 user_id=2527]
...Mag sein dass du das anders siehst.
Ich finde es eher amüsant wenn z.B. erst mühsam jedes Fahrgeräusch weggedämmt wird um dann künstlich Fahrgeräusche mittels Sound abzuspielen...
[/quote]
Bei mir sorgt eine fast geräuschlose Modellbahnanlage dafür, dass der Haussegen nicht in Schieflage gerät. Meine mobile Moba steht oft genug im Wohnzimmer. Frau schaut nebenher TV und will nicht gestört werden und ich habe beim Mobaspielen gut abgedämmte Kopfhörer mit nicht gerade leiser Musik auf, weil ich das TV-Programm für eine Zumutung halte. Zudem haben wir beide Schichtdienst. Das bedingt eine gewisse gegenseitige Rücksichtnahme in Sachen Lärmerzeugung. Meine Moba ist leiser als der Fernseher, dafür habe ich den tieferen Schlaf. Eine fast geräuschlose Modellbahnanlage kann also durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Peco N Code 55 verlegen

#35 von Thomas I , 16.11.2018 11:15

Natürlich kann sie das haben, das bestreitet ja niemand.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz