RE: Gibt es schwarze Taxis in N?

#1 von Matthias Vollstedt , 22.02.2021 22:04

Liebe HobbykollegInnen,

für das Projekt "Empfangsgebäude Karlsberg Hbf." bzw. den zugehörigen Bahnhofsvorplatz werden Modelle schwarzer Taxis in N benötigt. Meine Internet-Recherche endete trübsinnig (ein vergriffener Opel Admiral, und gar kein Mercedes).
Hat jemand von Euch einen guten Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias


Matthias Vollstedt  
Matthias Vollstedt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 03.01.2017
Ort: Essen
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gibt es schwarze Taxis in N?

#2 von Meteor , 22.02.2021 22:54

Hallo Matthias,

schwarze Taxis im Sinne von kurz vor 1970? Sonst solltest Du Deine Anfrage vielleicht noch etwas präzisieren. Und muß es ein Fertigmodell sein? Was eigenes ist doch viel persönlicher...

Passende Grundmodelle gabs fast schon immer, und schwarze Farbe ist doch kein Problem. In ganz alten Wiking Sets war ein 280S von 1965, und Arnold hatte eine unverglaste Heckflosse (Sechszylinder) fast von Anfang an. Auch Wikinbgs VW 411 und Audi 100 waren geeignet. Mit neueren Angeboten in N kenne ich mich leider nicht so aus. aber mit Taxi Spur N fand ich in einer Minute und einer gängighen Suchmaschine z. B. den https://www.dm-toys.de/de/produktdetails...vhoCSpsQAvD_BwE Typischer geht es wohl kaum,den solten Sie im Zehner-PAck anbieten.

Spur N ist nicht mein Thema, es sind doch einige auch Epoche-3-geeignete Fahrzeuge rausgekommen. Bedingung ist ein Viertürer - wie gesagt, lackieren mußt Du vielleicht selber. Der hohe Mercedes-Anteil war den Dieselmotoren geschuldet, die sonst damals noch keiner anbot. Andere Marken hatten aber auch Taxis ab Werk im Angebot. Der Ford P6 war in der Trennscheiben-Ära durchaus verbreitet. Gockel doch mal Taxi-Morde...

Also je nachdem, ob Du es einfach typisch oder lieber individuell magst, da geht schon was. Eventuell eben mit etwas eigenem Engagement.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gibt es schwarze Taxis in N?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 23.02.2021 14:45

Hallo Matthias,

da gibt es nicht viel Auswahl, und die leider noch recht kostspielig, zumindest wenn du nen ganzen Taxi-Stand nachbauen willst.
Zu den genannten RailNscale hat MOMiniatur einen Mercedes im Programm https://www.mo-miniatur.com/Mercedes-Ponton-Taxi_1

Ansonsten halt div. Wikinger schwarz anmalen, und das hier draufkleben
https://www.ctd-modellbahn.de/aid-3294--...r-N-Rietze.html
https://www.ctd-modellbahn.de/aid-3347--...xi-Werbung.html
oder halt was selber aus Polystyrol schnitzen.

Hier der o.g. Mercedes live und in Farbe an meiner Tanke:



Gruß Uwe



RE: Gibt es schwarze Taxis in N?

#4 von Matthias Vollstedt , 23.02.2021 19:29

Hallo Stefan, hallo Uwe,

vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Hinweise.
Von "einer Minute bei Google" konnte bei mir nicht die Rede sein; sogar die gezielte Suche mit dem Stichwort "Taxi" bei DM-Toys/ MU ergab keinerlei Treffer (Wunderwelt der Suchsystematiken, erlebe ich im Büro jeden Tag aufs Neue...
Der von Stefan empfohlene Typ ist exakt der Gesuchte, wobei ich die Gestaltung der Heckscheibenpartie - mit Verlaub - als grenzwertig empfinde.
Sei es wie es sei - die beiden Freunde, für die ich Karlsberg Hbf. mit Vorplatz mit Straßenbahn, Bus und Taxi baue, müssen jetzt entscheiden, wieviel Taxis sie für 12 Euro das Stück haben wollen...

Als H0-Bahner bin ich raus aus der Nummer...

Viele Grüße
Matthias


Matthias Vollstedt  
Matthias Vollstedt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 03.01.2017
Ort: Essen
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


   

Fleischmann N Weichen polarisieren?
TRAININI 2 -2021 online - u.a. mit den bisher bekannten Z-Neuheiten des Jahres

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz