RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#26 von fasttrain , 22.02.2015 12:36

Zitat von KlausZ
Hallo Torsten,

das sieht ja schon richtig gut aus.
Wäre das nicht eine Einsatzmöglichkeit für den neuen Rokuhan-Ersatzmotor?

Klaus



Ist bestimmt eine Gute Idee mit dem Rokuhan einmal Rokuhan immer Rokuhan
Walter


fasttrain  
fasttrain
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.09.2007


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#27 von torsten83 , 22.02.2015 15:10

Hallo Klaus

welche Vorteile hat der Rokuhan denn gegenüber dem Plus Up Motor? Sind doch beides "China-Kracher". Für den Rokuhan-Motor müssten dann auch wieder neue Antriebsdrehgestelle her. Ich bin mit den Plus Up eigentlich soweit zufrieden.

------

Hallo Ralph,

die Beleuchtung ist sehr schick aber warum willst jetzt nichts mehr umbauen, basteln?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#28 von Bastelralle , 22.02.2015 16:17

Hallo Torsten, danke für das Lob das Licht ging easy falls ich Dir das mit dem Lichtwechsel kurz erklären soll einfach ne PN.
So nun zu Deiner Frage, ich habe nur geschrieben dass ich mich von Spur Z verabschiede. Das Problem ist wie ich Dir ja schon geschrieben habe ich habe noch ein Sohn und er ist immer mehr Modellbahn Fan. Nun ja wie soll ich sagen Spur Z ist ein bissel klein für ein Kind und was schlimmer ist sehr zerbrechlich. Weis nicht wie viele Hänger oder Lokomotiven er schon unbeabsichtigt zerstört hat. Sein letztes Opfer war Märklin 8885 (BR 050) den Krukenberg Schienenzeppelin konnte ich gerade noch retten. Nun ja den VT 18,16 habe ich auch schon das zweite Mal gebaut.
Ich weiß echt noch nicht wie ich es machen werde am liebsten würde ich bei Z bleiben doch die Sachen sind zu Teuer und ich kann nicht immer alles wegschließen. Mein Zwerg ist zu Clever er weiß leider wo alles ist. Als Alternative wäre noch Spur N da sind die Sachen etwas robuster und nicht ganz so teuer.
Wie gesagt ich überlege noch.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#29 von Bastelralle , 23.02.2015 13:00

Hallo, ich habe mal das Stahllineal angehalten und auch mal gemessen. Und ich bin mit meinem Zug 1,8mm höher als das Original von Minitrains.

Torsten ich glaube wir haben dieselbe Höhe siehe Fotos.

http://fs2.directupload.net/images/150223/ub463cv6.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150223/es5eidi6.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150223/blo72we4.jpg

Deine Übergänge und Drehgestelle finde ich sehr gelungen.


MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#30 von KlausZ , 23.02.2015 15:39

Zitat von torsten83
Hallo Klaus

welche Vorteile hat der Rokuhan denn gegenüber dem Plus Up Motor? Sind doch beides "China-Kracher". Für den Rokuhan-Motor müssten dann auch wieder neue Antriebsdrehgestelle her. ...
Grüße,
Torsten



Hi Torsten,
ich dachte nur, man könnte dann die fertigen Kardanwellen übernehmen.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#31 von MTrain ( gelöscht ) , 23.02.2015 20:05

Hallo Ralph und Hallo Torsten, langsam gefällt mir das was Du da baust (Ralph) auch das mit der Beleuchtung sieht echt super aus. Kann es sein das Du auch beim VT18.16 etwas an der Geschwindigkeit gemacht hast? Ich habe mal die Videos verglichen und festgestellt dass der Zug für eine Umrundung auf deinem Tisch weniger Zeit braucht. Das was mir nach wie vor nicht gefällt sind die Übergänge und die Höhe des Zuges. Doch was mich ja schon ein bisschen verwundert warum tut Ihr (Ralph und Torsten) euch nicht zusammen? Bin mir fast sicher dass Da was absolut Hammer Geiles rauskommt. Die Drehgestelle und Übergänge von Torsten und das Antriebskonzept und Licht von Ralph.

Bin zwar nicht der Geschäftsmann doch wenn Ihr das richtig anstellt könnt Ihr damit richtig Geld verdienen. Ich denke mal es gibt hier einige im Forum und auch außerhalb des Forums die ein solchen Zug gerne auf Ihrer Z Anlage fahren lassen würden.
Also mich würde es freuen wenn Ihr euch bei der Sache zusammen tut und eure Gedanken und Ideen Teilt.

Gruß Micha

(Habe heute nicht Gemeckert)


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#32 von torsten83 , 23.02.2015 20:36

Hallo Ralph,

als Höhenvergleichsfoto habe ich meine auch mal nur auf den Tisch gestellt:


@ Klaus: ja, das hätte was für sich gehabt. Eine funktionierende Kardanwellenverlängerung habe ich jedoch schon

Grüße,
Tosten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#33 von Bastelralle , 24.02.2015 13:47

Hallo, so nun ist es geschafft der SVT 877 hat nun die Komplette Beleuchtung bekommen nicht nur Frontlicht sondern auch ein Schlusslicht.
Wie immer ein kleines Video, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

http://youtu.be/LaJoxWmxesY

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#34 von MTrain ( gelöscht ) , 24.02.2015 20:56

Hallo Ralph, das Licht sieht auch recht gut aus. Was für Lampen oder LED hast Du verwendet? Was auch von Interesse ist mit was für „Kunstglas“ hast Du die Scheinwerfer bzw. Schlussleuchten verschlossen? Zu den Drehgestellen und zur Höhe des Zuges sage ich mal nix hmmm.

@Spielbahn. Nun ja dein Settebello liegt zwar schön tief auf den Gleisen doch der RIESEN AUSSCHNITT für das Drehgestell ist auch nicht so prall.

Doch Du hast es genau richtig geschrieben jeder macht es so wie er es für richtig und vor allen schön findet.

Mal was anderes Du hast geschrieben das Du nichts mehr in Z machen willst. Willst Du deine ganze Anlage aufgeben oder nur nix mehr bauen? Für den Fall das Du mit Z aufhören willst mein Schwager hat gefallen an deinen umgebauten Zügen gefunden und lässt fragen ob Du dir vorstellen kannst dich von einen oder beiden zu trennen falls ja zu welchen Preis.
Kannst mir auch ne PN schreiben.

Ich würde mich jedoch freuen wenn Du hier mit dem weiter machst.

Gruß Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#35 von Bastelralle , 27.02.2015 09:59

Hallo Micha, nur weil ich nichts mehr in Z mache heißt es nicht das ich alles oder einzelne Sachen verkaufe oder verschenke. Die Anlage mit den Zügen wird nicht schlecht und frisst auch kein Brot.
Also sage Dein Schwager er kann Sich den Zug bei Märklin oder Otto Z Berlin kaufen. Bei Märklin kostet der Fliegende Hamburger ca. 250-300€ und bei Otto Z Berlin 950€.
Brauchst mir auch diesbezüglich nichts mehr Schreiben.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#36 von Bastelralle , 08.03.2015 18:56

Hallo, jetzt werden sich sicher einige wundern dass hier wieder etwas steht. Ja was soll ich sagen ich mag einfach keine halbfertigen Sachen. Nach dem ich in den VT 18.16 das Licht eingebaut hatte und es auch recht gut funktionierte zumindest in die eine Richtung habe ich nun noch das Wendelicht also Weiß/Rot – Rot/Weiß eingebaut. Bin sehr zufrieden und denke mal werde das Licht an den Zug so lassen.
Werde noch ein paar Kurzkupplungen verbauen. Doch die sind mal eben noch in der Post.

Habe wie immer ein kleines Video gemacht.

Bin gespannt was Ihr davon haltet.

http://youtu.be/nd9kt1HFUGc

MfG Ralph



MfG Ralph


lanz-andy hat sich bedankt!
 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#37 von MTrain ( gelöscht ) , 07.05.2015 21:40

Guten Abend, hier scheint ja nichts mehr zu passieren eigentlich schade. Mich hätte es schon interessiert wie das mit dem Licht funktioniert und wie der Zug mit Kurzkupplungen auf dem Gleis ausschaut.
Gruß Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#38 von Bastelralle , 08.05.2015 20:54

Hallo, das mit dem Licht geht total einfach, einfach zwei Leuchtdioden eine Warmweiß und eine Rote an den Stromanschluss vom Motor anklemmen. Ein paar Bilder vom Zug mit den Kurzkupplungen kann ich gerne bei Bedarf gerne einstellen.
Ja was soll hier groß weiter gehen der Zug ist fertig . Hatte nicht vor noch ein dritten zu bauen.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#39 von Bastelralle , 10.05.2015 13:31

Hallo, so habe es heute mal geschafft ein paar Bilder vom kurz gekuppelten Zug zu machen. Die Kurzkupplungen habe ich mir bei http://www.Spurzladegut.de gekauft. Pasten auf Anhieb. Der Zug kommt einwandfrei um die Kurve nix drängelt.

So Fotos sind hier.








MfG Ralph



MfG Ralph


lanz-andy hat sich bedankt!
 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#40 von Bastelralle , 24.05.2015 17:45

Hallo liebe Leser, ja wie soll ich sagen eigentlich wollte ich nichts mehr bauen bzw. Umbauen. Doch wie es der Zufall so will hat mich ein Kumpel gefragt ob es möglich ist den Henschel-Wegmann-Zug von Atlas Minitrains umzubauen das er Fährt und falls ja ob ich den Umbau mache. Das Standmodell von Atlas Minitrains habe ich am Samstag bekommen. Die Personenwagen sind kein Problem mit der Lokomotive habe ich mich noch nicht groß beschäftigt. Falls Interesse besteht werde ich dieses mal viele Fotos machen und alles im einzelnen beschrieben.

MfG Ralph



MfG Ralph


lanz-andy hat sich bedankt!
 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#41 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 24.05.2015 20:50

Moin Ralph,

also... mich interessiert's. Auch wenn mir die Baugröße an sich zu klein ist, ich finde deine Arbeiten faszinierend.


Wolfram1

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#42 von E17 , 25.05.2015 14:45

Hallo Ralph,

also... mich interessiert's auch, da ich mich auch mit dem Umbau von Z-Modellen beschäftige.
Leider habe ich von Atlas noch nicht die passenden Modelle zum vernünftigen Preis gefunden, aber
wir arbeiten dran.

Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#43 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.05.2015 15:16

Hallo Ralph,

gute Umbaudokumentationen interessieren immer - und wenn sie dann noch nachvollziehbar sind....
Also ich bin auf Deinen Bericht gespannt!


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#44 von KlausZ , 26.05.2015 16:41

natürlich, immer her damit

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#45 von fasttrain , 26.05.2015 17:42

Hallo Ralph,
Ja zeige uns die Bilder bitte
Es gruesst aus Irland
fasttrain


fasttrain  
fasttrain
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.09.2007


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#46 von Bastelralle , 27.05.2015 19:10

Hallo, ja was soll ich sagen. Gibt man den kleinen Finger… Ja es ist noch ein zweiter Zug dazu gekommen. Doch da kann ich ja Spielbahn um kleine Infos Fragen (es ist der Settebello). Jetzt heißt es erstmal für mich wieder Teile zu kaufen und schauen wieviel Platz die Gehäuse hergeben welche größe Glockenankermotoren ich einbauen kann welche Drehgestelle passen und ob eine Beleuchtung rein kommt. Wenn das dann alles soweit klar ist kommt eine Teileliste und dann geht es auch schon los. Leider kann ich im Sommer nur am Wochenende Basteln da ich nach fast 10 Stunden auf der Arbeit auch etwas Zeit für meine Kinder haben mag.
So auf alle Fälle jetzt geht es los.

Das ist das Rohmaterial.



MfG Ralph



MfG Ralph


lanz-andy hat sich bedankt!
 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#47 von MTrain ( gelöscht ) , 28.05.2015 20:00

Nabend, jetzt passiert hier ja doch noch was. Wieder zwei Züge umbauen und nicht einmal für dich selbst. Nimm es mir nicht übel doch den Stress würde ich mir nicht geben.
Hast Du mittlerweile eine bessere Lösung nicht das die Züge wieder so Hochbeinig sind. Oder belässt Du alles beim Alten?
Die Kurzkupplungen beim VT sehen gut aus doch ich bezweifle das der Zug ohne Probleme um die Kurven kommt. Davon gibt es nicht rein zufällig ein Video?
Ja da bin ich mal gespannt was Du hier wieder baust und wie das Endergebnis aussieht.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#48 von Bastelralle , 30.05.2015 18:12

Hallo, heute mal ein bisschen am Settebello gebastelt. Das erste Drehgestell ist verbaut und es ging nicht einfach, vor allem weil ich sehr viel weg schleifen musste. Zum Glück ist er nicht so Hochbeinig er ist ca. 1mm höher als eine Original Märklin Lok.
Habe mal ein paar Fotos gemacht von dem Zug auf den Gleis mit der Märklin Lok im direkten Vergleich.








Detaillierte Bau Fotos kommen noch.

MfG Ralph



Detaillierte Bau Fotos kommen noch.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#49 von MTrain ( gelöscht ) , 31.05.2015 12:19

Hallo Ralph, na ja nicht schlecht doch auch der eine Millimeter ist schon viel, wenn man das im Maßstab umrechnet. Doch ich kann Dich auch etwas verstehen es ist sicherlich nicht einfach etwas passendes zu finden. Ich bin auf das gesamt Bild gespannt und vor allem wie Du die Jakobs-Drehgestelle gestalteten willst. Kommt eine Beleuchtung in den Zug oder verzichtest Du darauf? Wie willst Du das mit dem Antrieb lösen? Bin echt neugierig auf den Umbau zumal es Vergleichsmöglichkeiten gibt. Spielbahn hat den Umbau ja schon hinter sich. ich bin gespannt.
Hauptsache es wird nicht wieder eine Gazelle.


Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#50 von Bastelralle , 04.06.2015 21:02

Hallo und guten Abend, ich hatte heute ein wenig Zeit über und konnte somit ein wenig am Settebello weiter machen. Heute habe ich den Einbau der Jakobs-Drehgestelle ein wenig vorbereitet. In den ersten Bildern sieht man den ungeöffneten Wagenkasten, diesen habe ich geöffnet damit ich Platz für den „Übergang“ schaffe. Dieses sieht man recht gut im dritten und vierten Bild. Das Untergestell musste auch ein wenig bearbeitet werden damit die Drehgestell-halterung ohne Probleme passt. Das sieht man auf Bild 5 bis 8. Auf dem Bild 9 und 10 sieht man wie in etwa das Jakobs-Drehgestell am Ende sitzt. Ich finde der Wagenabstand ist noch vertretbar er beträgt ca. 3mm. Das Jakobs-Drehgestell sieht am Ende in etwas so wie das vom SVT 877 aus. Auf dem Bild 11 und 13 sieht man das fertig eingebaute Drehgestell welches nicht angetrieben ist.


Bild 1 und 2




Bild 3 und 4




Bild 5 bis 8






Bild 9 und 10




Bild 11 und 13





MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


   

Lokmaus z21s
Planung von einem Neuling einer Z Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz