RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#526 von sturmi84 , 08.02.2019 21:41

Hallo.

Letzte Woche war es endlich soweit und ich konnte meine neue ÖBB 2048 auch digital in Betrieb nehmen.

Danke nochmal an der Stelle an Claudius, das ich einen Prototypen des neuen Decoders testen darf.

Anbei ein paar Bilder, um die Unterschiede der V100 mit dem alten und neuen Märklin Motor zu sehen.




Jetzt kann auch die ÖBB Rangieraufgaben bei mir auf der Anlage übernehmen



Die bisherigen V100 liefen eigentlich alle schon top, Dank des neuen Motors läuft die 2048 aber fast lautlos über die Anlage.



Schönes Wochenende
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#527 von df2tb , 09.02.2019 00:22

Ich warte schon auf den neuen Decoder. Hoffentlich gibt es den bald, damit ich meine schöne Österreicherin damit ausrüsten kann

Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#528 von sturmi84 , 10.02.2019 13:52

Hallo

Heut gibt es ein zweites Video zum Thema Velmo Decoder.
Anders als der Decoder für die 2048, wird der Decoder für die S Bahn Wagen hier aber leider nicht in Serie gehen.
In Altenbecken 2018 hat Velmo erstmals den Decoder für die S Bahn Wagen vorgestellt.
Neulich hab ich mal angefragt, wann die Auslieferung beginnt.
Aber wg unten beschriebenen Probleme, kommt der Decoder leider nicht in den normalen Verkauf.

Ich hab Claudius darum gebeten, mir trotzdem den Licht + Sounddecoder für die drei Wagen zukommen zulassen, da ich den Umbau trotz der folgenden Probleme machen wollte.


1. Die Haltenasen der original Platine im Steuerwagen brechen leider beim Ausbau sehr leicht



2. Die Stromabnahme nur durch die original Schleifer am Steuerwagen, ist für einen problemlosen Betrieb des Sounddecoders leider zu anfällig.
Ich hab bei mir, das Problem dadurch gelöst, das der Sounddecoder den Storm vom Drehgestell der Lok bekommt



Dadurch läuft alles top und die S Bahn Garnitur ist ein Genuss für Augen und Ohren
Das Soundprojekt des Decoders ist passenden für die 143



Hier geht's zum Video



Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#529 von torsten83 , 10.02.2019 15:48

Hallo Florian.

Sehr schön. Der Loksound passt richtig gut zur 143
Das Türengeräusch passt allerdings nicht so ganz zu den x-Wagen dieser Generation mit den etwas kleineren Türen, aber man kann nicht alles haben

Ich weiß nicht, wie die x-Wagen in Deiner Region gekuppelt sind/waren? Für mich als Düsseldorfer ist es sehr ungewohnt einen verdrehten Wagen im Zugverband zu sehen. Technisch ging das durchaus, ich weiß allerdings auch nicht, warum die Wagen im Verband bei uns in der Regel immer so gekuppelt und gedreht waren, dass alle großen Dachlüfter auf der selben Seite waren :

Ich habe übrigens gerade Deine Inneneinrichtung wieder gefunden



Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#530 von sturmi84 , 10.02.2019 19:25

Auf den verdrehten Wagen hab ich ehrlich gesagt hat nicht so geachtet, hätt zu "kämpfen" alles unterzubringen

Oh super! Dann wirken die Wagen innen nicht mehr so leer. Mit der Innenbeleuchtung kommt die Einrichtung wieder gut zur Geltung

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#531 von Intercity85 , 11.02.2019 11:11

Florian, hast du top zusammengestellt bzw. gebastelt.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#532 von sturmi84 , 12.02.2019 16:48

Danke André
Gruß Flo


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#533 von sturmi84 , 07.05.2019 21:50

Hallo

Als freund der modernen Bahn war der neue ICE3 von Märklin für mich ein muss

Ich hab ihn mit Decodern von D&H digitalisiert.
Je ein Lokdecoder im Steuerwagen und ein Fahrzeugdecoder im Motorwagen.

Zeit das Märklin die zwei Sets zur Erweiterung des ICE ausliefert, 4teilig wirkt er doch sehr kurz

Hier ein Video

Gruß Florian



Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#534 von sturmi84 , 24.06.2019 13:51

Hallo

Gestern bin ich vor der Hitze geflüchtet und hab im Keller mit der Moba gespielt.
Es gibt aktuell einiges zu testen, wie den 8teiligen ICE3.
Er läuft top! Auch Kurvenweichen usw sind kein Problem.
Der Zug hat noch Haftreifen von Jörger und Bremsscheiben Nachbildung von Zmodell bekommen.



Ebenfalls neu dabei eine ÖBB1042 die ich von Torsten zum Geburtstag bekommen habe


Und immer wieder schön auf der Anlage, der EC im aktuellen Design mit einem Taurus


Hier noch ein Video



Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#535 von Charly19 , 24.06.2019 18:18

Hallo Florian,

zu Deinem ICE 3 habe ich folgende Fragen:
1. ist das der 88715?
2. hast Du irgend welche Änderungen an den Kupplungen oder Radschleifern vorgenommen?
3. welche Decoder hast Du eingesetzt?

Ich habe einen 88712 digitalisiert mit dem Tran DCX76. Aufgrund massiver Kontaktprobleme ( Schienen sind sauber! Andere Züge fahren problemlos) fährt derICE 3 nur sehr unbefriedigend und steht nun in der Vitrine.

Ich möchte ihn gerne wieder auf der Anlage einsetzen. Hast Du eventuell noch Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Charly


Spur Z: IB1, Tams Booster 3A, Rocrail,nur DCC
Spur H0: IB1, Booster 5A, Rocrail, leider MM und DCC


Charly19  
Charly19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2013


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#536 von sturmi84 , 25.06.2019 07:08

Zitat

Hallo Florian,

zu Deinem ICE 3 habe ich folgende Fragen:
1. ist das der 88715?
2. hast Du irgend welche Änderungen an den Kupplungen oder Radschleifern vorgenommen?
3. welche Decoder hast Du eingesetzt?

Ich habe einen 88712 digitalisiert mit dem Tran DCX76. Aufgrund massiver Kontaktprobleme ( Schienen sind sauber! Andere Züge fahren problemlos) fährt derICE 3 nur sehr unbefriedigend und steht nun in der Vitrine.

Ich möchte ihn gerne wieder auf der Anlage einsetzen. Hast Du eventuell noch Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Charly




Hallo Carly.

Ja, das ist der aktuelle ICE 88715 + die beiden Ergänzung 88715 + 88716

Verbaut wurde der doehler-haass 05 Decoder im Motorwagen und je ein D&H Funktionsdecoder in den Steuerwagen

Tran Decoder wie du verbaut hast und ich passt einfach nicht, bei mir Leben die nicht lange
Ich verwende wenn möglich Velmo Platinen und zum selber Löten in Dampfloks und hier beim ICE D&H Decoder. Ich finde die Klasse!

An den Achsen bzw Kupplungen ist eigentlich nichts verändert.
Hast du in deinem Motorwagen die original Platine entfernt?
Bei mir ist sie ausgebaut! Dadurch auch die Dioden, die dafür sorgen das immer nur von vorderen Steuerwagen der Strom kommt. Somit hat mein ICE immer vier Drehgestellen zur Stromabnahme!
Was aber sein kann, und bei mir auch passiert ist!
Das bei häufigen trennen und zusammen kuppeln die Kontakte in den Wagen etwas verbogen werden. Evtl die wieder passend ausrichten. Notfalls mal mit Steuerwagen direkt am Motorwagen testen und die Mittelwagen nacheinander einfügen umzusehen welcher Wagen Probleme macht.
Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#537 von Charly19 , 25.06.2019 18:31

Hallo Florian,

danke für Deine Antwort. Ich setze auch Doehler&Haass Decoder und auch Velmos ein. Tran scheint nicht mehr existent??
Die Originalplatine im Motorwagen habe ich auch ausgebaut. Die Kontaktprobleme kommen von den Kupplungen und von der schlechten Stromaufnahme der Drehgestelle der Steuerwagen, da diese zu leicht sind. Auch versuchsweise angebrachte Zusatzgewichte auf den Steuerwagen helfen kaum.
Vielleicht hat der 88715 bessere Kupplungsverbindungen als der 88712?
Eine vernünftige Fahrt ist mit dem 4-teiligen Zug bisher nicht möglich. Der Zug fährt ruckelig und bleibt stellenweise stehen.( oft in Kurven )

Gruß Charly


Spur Z: IB1, Tams Booster 3A, Rocrail,nur DCC
Spur H0: IB1, Booster 5A, Rocrail, leider MM und DCC


Charly19  
Charly19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2013


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#538 von KONRAD Spur Z Bahner , 25.06.2019 20:43

Hallo Charly
Ich hatte auch den alten ICE 3,das Problem ist folgendes, in den Drehgestellen ist der Metall Einsatz in dem Die Achsen gelagert sind. Darin sind 2Stiffte eingepresst die nach innen den Strom weiterleiten. Bei mir war 1 Stift nicht ganz eingepresst und hatte keinen Kontakt mit den Drehgestell somit war ein Teil zur Stromaufnahme weg. Bei unebenheiten am Gleis wurde Wagen ein bisschen ausgehebelt und somit war die Stromversorgung in einen Teil unterbrochen.
Ich habe damals Märklin auf das Problem aufmerksam gemacht und bekam 2 Neue Steuerwagen. Die alten wurden an Märklin zurück geschickt.
Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#539 von sturmi84 , 09.11.2019 16:27

Hallo.
Es gibt auf beiden Anlagen einiges zu berichten.

Deshalb ein kurzes Update von der großen Anlage meines Vaters.

Die Gleise im Bereich der zwei kleinen Bahnhöfe wurden eingeschottert und auch ein Teil der Hauptstrecke.









Der neue Schienenbus von Märklin wurde fest miteinander verbunden, auch elektrisch. Des weiteren hat er ein rotes Schlusslicht erhalten.


Und noch ein Fahrvideo von meiner Anlage. Ganz nach dem Motto
"Zugverkehr ano dazumal"

Mit dabei sind E18 und 194, V200.0, 216 und VT08.5. Alles Loks mit Velmo Decoder bzw Velmo SoundDecoder.
Ebenfalls digital unterwegs ist bei mir ein Schienenbus. Die 3teilige Einheit wurde fest gekoppelt und elektrisch verbunden. So läuft er dank 3facher Stromabnahme top. In ihn wurde ein D&H Micro Decoder verbaut. Die 50iger hat ebenfalls einen D&H Decoder verbaut und von mir noch Tenderstromabnahme bekommen. Eine Achse hab ich bei Herrn Jörger auf Haftreifen umbauen lassen. So sind auch lange Güterzuge für die Lok kein Problem.







Viel Spaß beim anschauen.
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#540 von Intercity85 , 11.11.2019 10:12

Florian, ist die neue V200 mit dem Glickenankermotor auch digitalisiert? Was für ein Decoder ist da drin?


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#541 von sturmi84 , 11.11.2019 12:54

Hallo André.

Die neue V200.0 hat das Fahrwerk von der alten V200.0 mit 5p Motor von meinem Vaters bekommen!
So konnte ich wieder einen Velmo Decoder verbauen und mein Dad hat die Vorzüge vom neuen Motor bei sich auf der analogen Anlage
Digital läuft sie auch mit dem alten Motor top

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#542 von Intercity85 , 11.11.2019 13:32

Aber die Beleuchtung funktioniert dann bei der analogen Lok nicht mehr richtig, ich habe auch mal die Hütchen getauscht, das Licht leuchtet dann umgekehrt.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#543 von sturmi84 , 11.11.2019 15:01

Zitat

Aber die Beleuchtung funktioniert dann bei der analogen Lok nicht mehr richtig, ich habe auch mal die Hütchen getauscht, das Licht leuchtet dann umgekehrt.



Kann ich so nicht bestätigen! Licht leuchtet auch bei der analogen so wie es sein soll!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#544 von sturmi84 , 11.11.2019 18:22

Zitat

Aber die Beleuchtung funktioniert dann bei der analogen Lok nicht mehr richtig, ich habe auch mal die Hütchen getauscht, das Licht leuchtet dann umgekehrt.



André, geht das Gehäuse evtl auch andersrum drauf?
Vielleicht liegt es daran?

Oder wird bei Märklin der neue Motor nicht immer 100% gleich angeschlossen in der Montage und die Kabel für den Anschluss vom Motor wurden vertauscht?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#545 von Intercity85 , 11.11.2019 18:58

Florian, was ich sagen kann, ich habe die V200 150 ist die Bauform mit der BR221 und habe mir dann die neue V200 gekauft, die mit dem Glockenankermotor. Ich dachte mir, setzt doch mal das Gehäuse der V200 150 auf die neue Technik mit dem Glockenankermotor. Wenn man anfährt leuchtet hinten das weisse Licht, also immer umgekehrt, darum meine Nachfrage ..... und die Drehgestelle sind nicht vertauscht.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#546 von sturmi84 , 11.11.2019 19:10

Achso, mein Vater hat
eine V200.0, die aus dem Blauen Enzian Set 81176
Da funktioniert es mir der Beleuchtung wie gesagt ohne Probleme.


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#547 von Intercity85 , 11.11.2019 19:15

Ok Florian, das ist schon eine BR220 .... mit einer BR221 geht es dann wohl nicht.

Gruß André


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#548 von torsten83 , 11.11.2019 22:30

Hmm André,

da hast aber auch eine spezielle V200 150 (#88201) - meine haben noch keine Platinen, es gibt auch in der Anleitung keinen Hinweis, dass es die mit LED-Platinen ab Werk gab. Märklin wirbt doch gerade bei der RTS 221 das sie die nun auf LED umgestellen.

Außerdem haben 220 und 221 bei Märklin andere Drehgestellblenden. Die von der V200.0 können bei Lokomotiven der V200.1 nicht einlenken. Hast da die Drehgestelle extra auch getauscht oder hattest nur auf der Gerade getestet?

Man kann übrigens nicht alle Hütchen nach belieben tauschen, man sollte immer darauf achten. Ob bei den Lokomotiven mit neuer Platine der LED Vorwiderstand noch auf der Hauptplatine ist. Bei der 88195 (MRCE 189) ist das nicht mehr so, damit habe ich mir schon die LED an einer 253 verbruzzelt

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#549 von sturmi84 , 22.11.2019 23:37

Hallo.

Zum Start ins Wochenende noch ein neues Video von der großen Anlage.

Ein Teil der Gleise ist jetzt sauber eingeschottert.
Der neue Schienenbus von Märklin hat rotes Schlusslicht bekommen und wurde fest gekoppelt und elektrisch verbunden für eine besser Stromabnahme.
Außerdem mit dabei, die BR24 mit dem neuen Motor von Märklin und eine gut laufende V60 mit 5pol Motor.
Nicht zu vergessen, eine V100 in ozeanblau / beige.
Weil ne V100 einfach immer gut ist







Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: 2x Spur Z "ABC Bremsen"

#550 von 1953 , 23.11.2019 00:44

Hallo
Eine sehr durchdachte Anlage,auch die Landschaft gefällt.Was den Gesamteindruck stört sind die klobigen Weichenantriebe ,und das hält mich von der Spur Z ab.Man könnte diese auch umbauen ,aber der Aufwand wäre Mir zu groß.
Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


   

Uhlenbrock IB2neo
Suche Anleitung für Märklin 8947 (Polwender)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz