RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#1 von zscaler , 26.04.2016 21:29

Hallo,

wenn man eine Rokuhan- oder Kato-Weiche an einem normalen Weichendekoder für Weichen mit zwei Spulen (z.B. Märklin) anschließen möchte, klappt das ja direkt nicht, weil die einspuligen Weichenantriebe ihre Richtung über die Polarität der angelegten Spannung erhalten, während eine zweispulige Weiche einfach für jede Richtung (Abzweig oder Geradeaus) einen eigenen Anschluß hat.

Mit folgender Schaltung sollte sich das Problem lösen lassen. Ich denke, dass die Lösung der Fa. Staerz, die oft empfohlen wird, ebenso arbeitet.



Wichtig ist, dass der Dekoder einen gemeinsamen Pluspol hat (das ist meistens der Fall, bei ESU SwitchPilot sicher) und dass die Ausgänge für die Spulen im Ruhezustand eine Spannung führen (das ist die Regel bei "open collector"-Ausgängen mit einem Pull-up-Widerstand).

Ich habe die Schaltung noch nicht getestet, bin aber ziemlich sicher, dass sie funktioniert.

Beim Konfigurieren des Dekoders muss man diesen unbedingt auf einen Impulsbetrieb einstellen (die Weiche also nur für 100 - 500 mS schalten), sonst brennen die Spulen durch. Wenn man das sehen will, kann man auch noch eine zweifarbige LED mit einem Vorwiderstand von ca. 1 kOhm parallel zum Ausgang der Schaltung legen.

Ferner ist noch wichtig, dass die vom Weichendekoder gelieferte Spannung nicht größer ist als ca. 9 Volt. Am besten regelt man dies über ein externes Netzteil am Eingang des Dekoders.

Martin

PS: Ich wollte der Fa. Staerz keine Konkurrenz machen, sondern selbst eine Schaltung konstruieren und verstehen. Bei Staerz gibt es einen Bausatz mit Platine für günstige 8 EUR für vier Ausgänge.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#2 von zscaler , 27.04.2016 03:36

Die folgende Version ist besser, weil sie auch funktioniert, wenn die Ausgänge des Dekoders keine Pull-up-Widerstände haben (mein ESU SwitchPilot hat keine):



Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#3 von Cleantex ( gelöscht ) , 27.04.2016 10:49

Ich habe die WDec2-MA-K von Joka. Die sind sehr gut, und Impulse von 0,3 (Rokuhan) und 5 Sekunden sind möglich. Auch externe Einspeisung, bei mir 7,5V. Leider stellt er sie nicht mehr her, wie immer ist es der Mangel an Bestellungen die Kleinhersteller dazu treiben.
Ich würde nur reine Impulsdecoder für Einspulenbetrieb verwenden, wenn es nämlich einmal Probleme mit der Programmierung normaler Decoder gibt, dann hat man gleich 4 nach Fisch riechende Häufchen.


Cleantex

RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#4 von 8erberg , 27.04.2016 13:48

Hallo,

es geht auch in ganz einfach:

http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143

funzt mit jedem beliebigen Schaltdecoder, nicht das jemand "IIIIIIhhhh Selectrix" ruft

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#5 von Cleantex ( gelöscht ) , 27.04.2016 20:43

Ich staune, jetzt gibt es Rokuhan auch schon in N. ops:


Cleantex

RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#6 von 8erberg , 28.04.2016 09:30

Hallo,

ja, Nm um genau zu sein...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#7 von zscaler , 28.04.2016 09:51

Zitat von 8erberg
Hallo,

es geht auch in ganz einfach:

http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143

funzt mit jedem beliebigen Schaltdecoder, nicht das jemand "IIIIIIhhhh Selectrix" ruft

Peter



Hallo Peter,
meine Schaltung macht ja genau das selbe. Vielleicht ist sie sogar identisch.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#8 von Cleantex ( gelöscht ) , 28.04.2016 11:33

Ich kann mich nur wiederholen und rate von solchen Lösungen ab.
Es gibt Decoder die nur im Impulsbetrieb liefern UND eine getrennte Speisespannung zulassen.
Warum teure Weichen riskieren nur um Altbau-Decoder weiter zu verwenden ?

Ausserdem, wer Selektrix an den Lokdecodern und den Weichen verwendet kann nur Fetischist sein.
Man kann beides sehr wohl trennen und es gibt auch die grösste Auswahl an solchen Decodern in DCC.
Einfach mal ein bisschen rumspielen mit 16V und Kato-Impulsen.
Im Album Made in Japan gibt es die Single Smoke on the water.


Cleantex

RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#9 von zscaler , 28.04.2016 11:51

Hi Armand,
meine Schaltung macht ja nur aus einem Zweispulendekoder einen Einspulendekoder, also aus zwei Impulsleitungen gleicher Polarität eine Impulsleitung mit wechselnder Polarität. Das Problem mit dem Durchbrennen bei Dauerbetrieb hat auch eine Zweispulenweiche. Der ESU-Switchpilot und andere Weichendekoder bieten extra Impulsmodi dafür an und sie werden vermutlich tausendfach an Zweispulenweichen betrieben, die bei Dauerspeisung durchbrennen würden. Okay, man verläßt sich darauf, dass der Dekoder arbeitet wie er soll - aber auch ein Impulsdekoder könnte theoretisch defekt werden und Dauerspannung geben.

Natürlich sind die Spulen in Z noch eine Nummer empfindlicher, aber wie gesagt: Wer eine normale Märklin-Z-Weiche an einem ESU SwitchPilot anschließt (wofür er gemacht wurde), geht genau das selbe Risiko ein.

Oder habe ich etwas übersehen?

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#10 von 8erberg , 28.04.2016 12:18

Hallo,

stimmt, aber nicht nur bei den Märklin-Z-Antrieben.

Fast alle Magnetspulenantriebe haben unzuverlässige Endabschaltungen.

Und anscheinend kommt es etwas auf die Schaltdecoder an. In bisher guten 25 Jahren Digitaleinsatz hab ich nicht einen Schaltdecoder gehabt der vergessen hat das er auf Impuls stand und steht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#11 von zscaler , 28.04.2016 12:23

Zitat von 8erberg
Hallo,

Fast alle Magnetspulenantriebe haben unzuverlässige Endabschaltungen.




Ja, in Z haben halt alle überhaupt keine Endabschaltung und sind sehr filigran. Besonders die von Rokuhan sind aus äußerst dünnem Kupferlackdraht gewickelt.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#12 von 8erberg , 28.04.2016 13:20

Hallo,

jo, aber besser offen sagen "keine Endabschaltung" anstatt groß rumtönen und dann unzuverlässiges Zeuchs liefern.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#13 von tommyro , 21.01.2019 00:10

Hallo Alle,

bin neu hier und brauche leider gleich Eure Hilfe.

Bin grad am Bau einer Z Anlage und möchte meine Weichen im Stellwerk der Roco Z21 schalten. Verwende dazu das Noch Weichenmodul (60264) und den Esu Switch Pilot 2 (51820), wie es mir heute empfohlen wurde.

Irgendwie klappt es aber nicht. Wenn man die Weichen ansteckt (Out A, Out B , C leer), leuchten beide LEDs am Decoder auf, die Weiche brummt beim Schalten, d.h. sie schaltet zwar, aber nicht sauber und brummt.
Wenn ich die Klemmen C untereinander und mit einem Pol am Stromanschluss des Noch Weichenmoduls verbinde (wie in der Anleitung des Weichenmodul vorgesehen) springt der Überlastungsschutz vom externen Trafo an.

Wer hat den Decoder und das Weichenmodul auch in Verwendung und kann mir sagen, wie Weiche, Weichenmodul und Decoder verkabelt wird, die Anleitung von Noch ist ja recht dürftig.

Ein Kabel der Weiche gehört an Out A, eines an Out B. Bleibt die Klemme C dann leer? Leuchten bei Euch auch beide LEDS am Switch Pilot? Welcher Schaltzustand wird über CV3-6 programmiert? Mit welcher Spannung betreibt man den externen Ausgang des Decoders? Mit welcher Digitalspannung? Wie schaut konkret die Verkabelung bei Euch aus?

Wenn ihr andere Komponenten verwendet und es funktioniert, dann wäre mir auch schon ein bisserl weitergeholfen, wenn ihr mir diese Komponenten und die konkrete Verkabelung mitteilt.

Hoffe auf rege Hilfe!

Vielen lieben Dank,
Grüße,

Thomas


tommyro  
tommyro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 20.01.2019


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#14 von 8erberg , 22.01.2019 10:55

Hallo,

da hat Dir jemand (mit verlaub) viel zu teures Zeuchs angedreht! Das "Noch"-Dingens gibt es von
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143
für den 1/3 des Preises.

Die Anleitung von Noch ist sowieso merkwürdig. Ich würd das Produkt zurückgeben.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#15 von zscaler , 22.01.2019 11:28

Die Anleitung zu dem Staerz-Modul gibt es übrigens hier:

https://www.firma-staerz.de/downloads/EP...5_12_Nov_27.pdf

Vielleicht hilft das.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#16 von 8erberg , 22.01.2019 11:51

Hallo,

ich hab mir jetzt auch 3 x die Noch-Anleitung angeguggt.

Da ist der Wurm drin.

Dagegen ist das bei der Staerz-Platine ganz einfach: die 3 "Strippen" jeweils zu einem Schaltausgang des Weichendecoders (Out A, C, Out B genannt beim ESU), die vorderen Schraubanschlüsse gehen an die Weiche.

Die Impuls-Standardeinstellung reicht aus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#17 von tommyro , 22.01.2019 12:10

Hallo Ihr Alle,

vielen Dank für die Antworten, denen, welche ich eine PN geschrieben habe auch hierfür.

Die Firma Noch hat mir angeboten Ihnen alles zu schicken, damit sie es im Labor prüfen. Habe ich nicht gemacht, sondern das Noch Modul zurückgegeben und mir von Digikejys die Dr4101 geholt, sollten dasselbe machen wie das Staerzmodul, nur ohne Löten

Werde berichten, ob dann alles klappt!

Hat jemand eigentlich noch einen Tipp für ein Netzteil zur Spannungsversorgung der Weichen (für den externen Eingang am Decoder).

Liebe Grüße,
danke nochmal,

Thomas


tommyro  
tommyro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 20.01.2019


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#18 von 8erberg , 22.01.2019 13:47

Hallo,

ok, Schraubanschlüsse hätte man auch nutzen konnen, für 7 Euro Preisdifferenz hättest viele Stangen Lüsterklemmen kriegen können... Egal.

Die Antriebe schalten zuverlässig ab ca. 10 Volt, von daher kannst Du an Trafo/Netzteil das nehmen was gerade da ist. Im Schaltaugenblick braucht der Antrieb ca. 250 mA.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rokuhan und Kato an Digital-Dekodern

#19 von tommyro , 30.01.2019 23:38

Danke! An die Lüsterklemmen hab ich gar nicht so gedacht.

Es funktioniert jedenfalls wunderbar, nur als Info für die, welche dasselbe Problem haben.

ESU Switchpilot V2 (51820) + Digikejys DR4101 + Rokuhan Weichen.

Viele Grüße,
Thomas


tommyro  
tommyro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 20.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz