RE: ? zu Masthöhen bei Viessmann Oberleitung

#26 von gaga , 16.08.2017 08:30

Hallo N-Bahner,

besonders die "die unter Strom stehen".

Habt ihr auch schon dritte Wahl (ich nenne es auch Ausschuß von Viessmanns Winkelmasten geliefert bekommen?
Oder ist es euch noch nicht aufgefallen - oder es ist euch egal, es ist ja schließlich auch keine Digital-Lok sondern es sind "nur" Winkelmaste ...

Aber mir gefällt es nicht wenn - besonders an der Mastspitze - beim abkanten bzw. beim Biegevorgang großer Murks produziert wird und das Produkt dann trotzdem zum Premiumpreis verkauft wird!

Nach meinem Wissen sind die Winkelprofile am Vorbildmast alle mit gleichschenkligen Winkeln ausgeführt - und so sollte es auch am Modell sein. Viessmann (oder Chinesen?) können es ja besser, so waren 10 der letzten 15 Maste für mich mängelfrei.

Mich stört es wenn ich mir den Mast aus normalem Abstand ansehe und die linke Mastseite ist fast nur halb so breit wie die rechte Seite - oder auch umgekehrt.

Den Mast in der Mitte werde ich auch reklamieren - obwohl der schiefe Turmmast (wegen einer kalten Lötstelle im Sockel?) für mich zum Umbau schon halbwegs ideal wäre ...

FOTO 675


Für mich hat ein "Nichtspielzeug" für 12,30 EUR auch wie ein Modell auszusehen und nicht wie eine Karikatur.
Die 12,30 EUR war auf dem Preisaufkleber bis zu meiner Diskussion mit der Geschäftsführerin meines Ortshändlers, sie möge bitte nochmal ihre Kalkulation prüfen.

Zunächchst begründet mit einer "Preiserhöhung bei Viessmann, Preise sind frisch eingespielt", kam nach der Neukalkulation der gleiche Preis wie im Viessmann-Shop heraus: 11,10 EUR - aber mir immer noch zu viel gutes Geld für schlechte Ware. Leider sieht man es erst wenn man den Mast nach einiger Fingerakrobatik aus seiner Verpackung heraus bekommen hat und er dann von allen Seiten betrachtet werden kann.


Nun meine Frage an die Elektrifizierten unter euch: Sind euch ungleichmäßig gestaltete Winkelmaste egal - oder legt ihr doch großen Wert auf mängelfreie Maste ?
Ich werde in den nächsten Tagen die Firma Viessmann anschreiben und um eine Stellungnahme bitten. Bis dahin haben sich vielleicht mehrere N-Bahner mit Beiträgen zum Thema hier gemeldet.

Vielleicht sagt ihr auch gleich eure Meinung, ob ihr euch auch grau lackierte Masten oder gar Einzelteile zum Selbstbau vorbildgerechter Maste vorstellen könnt. Ich möchte den Mastfuß wie beim Vorbild auch dunkel einfärben und gleichzeitig den Plastikglanz am "Betonfundament" farblich verbessern. Das geht nur bei Einzelteilen und nich am komplett montierten Mast.


Als dritten Punkt sehe ich die Notwendigkeit zur Produktion eines maßstäblichen 8-Meter Abspannmastes. Der jetzige entspricht 9,6 Metern Höhe und an der Strecke zusammen mit nur 8 Meter hohen Flachmasten möchte ich die Übergroßen nicht aufstellen - sie wirken auf mich wie ein Fremdkörper. Kurioser Weise sind im Viessmann-Katalog viele dieser nur (8-Meter hohen Vorbildmaste auf Fotos abgebildet.

Sollte ich die Firma Viessmann mal auf den Punkt bringen? Wie ist eure Meinung dazu?

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: ? zu Masthöhen bei Viessmann Oberleitung

#27 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2017 00:36

Zitat

Habt ihr auch schon dritte Wahl (ich nenne es auch Ausschuß von Viessmanns Winkelmasten geliefert bekommen?
Oder ist es euch noch nicht aufgefallen - oder es ist euch egal, es ist ja schließlich auch keine Digital-Lok sondern es sind "nur" Winkelmaste ...


Nun, ich habe mir alle 30Masten welche ich besitze genauer angeschaut, es ist ein hoher Turmmast dabei der einseitig so ausschaut. Und ein 85mm Mast der tatsächlich beidseitig so ausschaut, War mir bisher tatsächlich nicht aufgefallen.
Da ich fast alle gebraucht gekauft habe ist es mir tatsächlich egal, da es für mein persönliches Preis/Leistungsverhältnis passt, Kommt der eine halt weiter hinten zum Einsatz.
Was mich bei Viessmann stört sind eher die Knotenbleche am Mastfuß, bzw. der Abstand derselben zum Mast.
Deswegen sind mir die aufgerufenen Neupreise zu hoch, und ich habe mich bei Ebay mit gebrauchten Sachen eingedeckt.Da ist es für mich nicht so schlimm wenn beim "verbessern" mal einer kaputt geht
Bei Neuware würde ich das jedoch reklamieren.

Zitat

Nun meine Frage an die Elektrifizierten unter euch: Sind euch ungleichmäßig gestaltete Winkelmaste egal - oder legt ihr doch großen Wert auf mängelfreie Maste ?
Ich werde in den nächsten Tagen die Firma Viessmann anschreiben und um eine Stellungnahme bitten. Bis dahin haben sich vielleicht mehrere N-Bahner mit Beiträgen zum Thema hier gemeldet.


Siehe oben, bei Neuware wäre mir das nicht egal. Aber es guckt wohl auch nicht jeder alles bis ins Detail an,
und bemerkt so was erts mal gar nicht.
Ich achte auf Unversehrheit, und dann wandert bei mir das gekaufte Zubehör meistens erst mal in die Vorratsschränke.
Wenn es dann verbaut wird bei mir eh vieles geändert, auch bei den Oberleitungmasten. Farbe, Ausleger, besagte Knotenbleche am Fuß

Zitat

Vielleicht sagt ihr auch gleich eure Meinung, ob ihr euch auch grau lackierte Masten oder gar Einzelteile zum Selbstbau vorbildgerechter Maste vorstellen könnt. Ich möchte den Mastfuß wie beim Vorbild auch dunkel einfärben und gleichzeitig den Plastikglanz am "Betonfundament" farblich verbessern. Das geht nur bei Einzelteilen und nicht am komplett montierten Mast.


Siehe oben, unbehandelt kommt bei mir eh nix auf die Anlage. Deswegen Farbe egal. Ausleger kriegste eh schon einzeln falls man spezielle Masten bauen will. Farblich bearbeiten geht auch bei Komplettmasten dann sieht das bei mir dann so aus: http://www.mosi62.de/html/Moba2009_files...1/moba09017.jpg

Zitat

Als dritten Punkt sehe ich die Notwendigkeit zur Produktion eines maßstäblichen 8-Meter Abspannmastes. Der jetzige entspricht 9,6 Metern Höhe und an der Strecke zusammen mit nur 8 Meter hohen Flachmasten möchte ich die Übergroßen nicht aufstellen - sie wirken auf mich wie ein Fremdkörper. Kurioser Weise sind im Viessmann-Katalog viele dieser nur (8-Meter hohen Vorbildmaste auf Fotos abgebildet.

Sollte ich die Firma Viessmann mal auf den Punkt bringen? Wie ist eure Meinung dazu?



Da du den Mast brauchst kannst du ihn natürlich einfordern.
Natürlich kannst du den Ausschuss auch als solchen bezeichnen, und die Ware reklamieren. Wirst du aber wohl über deinen Händler machen müssen. Wie erwähnt scheint wahrscheinlich ein Qualitätsproblem zu sein, denn nicht alle schauen so aus.
Ob du die Firma nun mal aufgleisen willst......... das bleibt deine Entscheidung.
Denn bei aller Problematik, Qualitätsmängel, Programmlücken, Maßdifferenzen ......... für mich optisch und preislich das momentan beste käuflich zu erwerbende Oberleitungsmaterial.
Sonst bleibt nur kompletter Selbstbau, denn KH-Bausätze oder sonstige Ankündigungen............schweigen wir drüber

Gruß Uwe



RE: ? zu Masthöhen bei Viessmann Oberleitung

#28 von Dreispur , 23.08.2017 08:13

Hallo !

Hast du schon Sommerfeld / Viessmann verglichen ?

Möchte nicht kränken , aber bei soviel detailtreue zu Vorbild , ist einiges selber machen angesagt .

Allerdings bei einige Bilder zum Produkt sind Produktionsfehler vorhanden ,wahrscheinlich geschuldet einer defekten Spritzgußform . Das sollte nicht sein .
Empfehlung als Reklamation zurückschicken . Hoffe für dich das nicht alles betroffen ist .

Trotzdem viel Erfolg , Wir alle Stummis sind immer wieder verzaubert was einige am Kasten haben .
Sind auf Bilder neugierig


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu Masthöhen bei Viessmann Oberleitung

#29 von gaga , 23.08.2017 17:19

Hallo N-Bahner,

danke für eure Beiträge.

@ Uwe

Wenn ich zusammenfassen darf : alles egal bei gebrauchten OL; alles egal bei Neuware - die kaufst du eh nicht. Prima, so gehts auch

Also Einzelteile für Selbstbauer beschränkt sich auf meine Vorhaben: Winkelmaste in vorbildrichtiger Höhe und Form fertig gekantet und "montiert" - das heißt wohl geklebt (oder gelötet?)

Am Mast keine durchlöcherten Diagonalstreben - also nur die Winkel und die Diagonalstreben ätzen.
Um Himmels Willen bloß keine Nietenimitationen - und keine "wertsteigernde" Kundenverdummung auf den Packungen und im Katalog.

Die Kalkulation der N-Winkelmaste ist zu hoch; die versprochene aber nicht gehaltene Nietenimitation muß aus dem Neupreis herausgerechnet werden.

Dazu als Einzelteile nur noch die Knotenbleche (aus Kunststoff gespritzt) - und wer es braucht: die "Schiebesockel" und Messingbleche um die Masten im Sockel zu verlöten. (Ich brauche diese Viessmann Sockel mit unterschiedlicher (!) Höhe nicht ...)

Für mich gehören an den Auslegern keine "Isolatoren-Knubbel" direkt an den Mast - und auch nicht nur der einzige Standard-Ausleger von Viessmann sondern die vielfältigen Auslegerformen wie beim Vorbild.

Diese Vielfalt ist nur im Selbstbau zu erreichen - und da Viessmann auch noch die Stückelfahrdrähte verkaufen will, wird sich am plumpen Aussehen der Ausleger nichts ändern ...

Sollen z.B. im Nachspannfeld mal zwei Ausleger an einen Mast, dann eben zwei identische Viessmann Ausleger ?, nö! Was denken die sich bloß dabei ? Wahrscheinlich nichts ?


@ ANTON

Vergleich S / V ? - ich hatte von beiden Kandidaten einige Muster bestellt und Sommerfeldt ist bei mir durchgefallen.

Viessmann hat in N die besten Maste die ich am Markt kenne - und trotzdem wäre daran einiges zu verbessern ! Ich bin seit knapp zwei Jahren in der Planung der Modellfahrleitung (strikt nach Vorbild) und habe so einiges gelernt. Das Fahrleitungs-Winkelmaste am Sockel nicht quadratisch sind. Wer außer Viessmann bietet das noch? Und welcher Modellbahner weiß das zu schätzen?

Und Viessmann "verpennt" diesen einzigartigen Vorsprung zu bewerben - stattdessen versuchen sie mit der "Nietenimitations"-Lüge (!) zu punkten ...


Ja, Selbstbau von filigranen Auslegern für Viessmann Winkelmaste und Selbstbau von Kastenauslegern (die gibts wohl noch nirgendwo in filigran ?)

Ja, die fünf "schlechten" der zuletzt gelieferten 15 Winkelmaste gehen zurück an Viessmann. Die anderen 10 Maste sind mängelfrei - Viessmann kann es also ...

Bilder ? Hier im Stummi-Forum ? So wie hier im Thread? : viewtopic.php?p=1715203#p1715203

Neue Bilder werden also noch auf sich warten lassen - es ist noch kein neuer PC hier. Der, den ich im März gekauft hatte habe ich schon einige Tage später wieder zurückgegeben. (Medion, war mit WIN 10 und McAfee-Gedöns mit abartiger EULA und keine Möglichkeit zur Abwahl.

Also nur ausschalten statt runterfahren ... Der PC wollte nicht booten sondern immer nur "nach Hause telefonieren" (U.S.) - aber das muß hier nicht sein)

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: ? zu Masthöhen bei Viessmann Oberleitung

#30 von Dreispur , 23.08.2017 18:31

Hallo !

Dient nicht der Oberleitung ,
jedoch PC - Kauf - warnung ; Danke


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu Masthöhen bei Viessmann Oberleitung

#31 von KONRAD Spur Z Bahner , 23.08.2017 23:16

Hallo Modellfreunde habe mit Interesse bis hier alles verfolgt! Was ich vermisse ist euere super Anlage wo diese diese von euch diese Masten stehen sollen die euch nicht passen! Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: ? zu Masthöhen bei Viessmann Oberleitung

#32 von KONRAD Spur Z Bahner , 23.08.2017 23:33

[quote="KONRAD Spur Z Bahner" post_id=1718358 time=1503522960 user_id=31436]
Hallo Modellfreunde habe mit Interesse bis hier alles verfolgt! Was ich vermisse ist euere super Anlage wo diese diese von euch so vermieste Masten stehen sollen die euch nicht passen! Gruß Konrad
[/quote]


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: ? zu Masthöhen bei Viessmann Oberleitung

#33 von Gelöschtes Mitglied , 24.08.2017 20:17

[quote="KONRAD Spur Z Bahner" post_id=1718358 time=1503522960 user_id=31436]
Hallo Modellfreunde habe mit Interesse bis hier alles verfolgt! Was ich vermisse ist euere super Anlage wo diese diese von euch diese Masten stehen sollen die euch nicht passen! Gruß Konrad
[/quote]

Hallo Konrad, meine Anlage kannst du hier besichtigen http://www.mosi62.de/html/neue_anlage.html
Könntest du jedoch auch finden wenn du mein Profil anschaust
Warum ich hier im Forum keinen Thread dazu habe.......hatte ich schon mal dargelegt

Ob du oder andere diese als Super-Anlage ansehen..........bleibt euch überlassen. ops: ops:
Bisher stehen nur ein paar Masten auf der Paradestrecke, aber die Grundkörper für die Quertragwerke sind überall schon eingebaut.
Noch ein Vorteil des Viessmann-System, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. So lässt sich einiges schon beim Anlagenbau einplanen/verbauen bzw. im Schadensfalle leichter austauschen.
Da ich bei meinen Abspannmasten noch einen Ausleger für ein Parallelgleis vorgesehen, daher brauche ich die von Alfred geforderten Masten nicht.

Gruß Uwe



RE: ? zu Masthöhen bei Viessmann Oberleitung

#34 von gaga , 24.08.2017 22:36

Hallo Konrad,

danke für deinen Beitrag, ich habe ihn gelesen aber ich kann den Sinn der Frage nicht verstehen.

Hier im Thread geht es nicht um Anlagen sondern um die Viessmann Winkelmasten und deren Konstruktionsfehler und um die zu große Höhe beim Standard-Abspannmast.

Die Antworten auf deine Frage gibt es daher nicht auf irgendwelchen Anlagen sondern beim Vorbild !

Wenn ein Mast beim Vorbild nur 8 Meter Höhe hat dann soll er auch in Spur N nur die maßstäbliche Höhe von 8 Metern haben und keine 9,6 Meter wie bei Viessmann ...

An den Vorbild-Strecken stehen die Standard-Flachmasten mit 8 Metern Höhe gemeinsam mit gleich hohen Abspannmasten. Mein Wunsch nach den 8 Metern Höhe ist daher für die Winkelmaste legitim, denke ich.

Ja - ich weiß, dass es auch die 9,6 Meter hohen Masten irgendwo beim Vorbild gibt. Aber in meinem Vorbildbahnhof Bochum Dahlhausen gibt es keine dieser 9,6 Meter Maste, ebenfalls nicht an der Strecke am Ruhrufer und auch nicht in meinem Vorbildbahnhof Hattiingen Ruhr. Jedenfalls noch nicht im Jahr 1985 - es gibt erst seit kurzer Zeit einen einzigen 9,6 Meter Mast als "Endpunkt" der Fahrleitung in Hattingen Nordseite.

Das zweite "große" Problem ist die Bauart des Rohrauslegers für höhere Winkelmaste - ich kann diesen Rohrausleger nicht gebrauchen weil der einzige Mast dieser Bauform nicht im Streckenteil liegt den ich nachbilden kann.



Aber den filigranen Ausleger-Typ ( ich nenne ihn mal "Kastenausleger" ) brauche ich mehrfach; in Dahlhausen auch viele als Mittelmast mit zwei Kastenauslegern ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: ? zu Masthöhen bei Viessmann Oberleitung

#35 von KONRAD Spur Z Bahner , 25.08.2017 08:59

Sorry hab da was in den falschen Hals bekommen. Mir ging es hier um die Viesman Masten wo ich finde das sie gut gemacht sind. Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: ? zu Masthöhen bei Viessmann Oberleitung

#36 von gaga , 26.08.2017 22:28

[quote="KONRAD Spur Z Bahner" post_id=1718741 time=1503644388 user_id=31436]
Sorry hab da was in den falschen Hals bekommen. Mir ging es hier um die Viesman Masten wo ich finde das sie gut gemacht sind. Gruß Konrad
[/quote]

Hallo Konrad,

du darfst alles so "finden" wie du es gerne hättest oder so wie du es "siehst".

Es gibt sicher eine große Menge an Modellbahnern die irgendetwas "finden", das ihnen "gut gemacht" erscheint - obwohl die Fakten manchmal dagegen sprechen.

Das "gut finden" muß aber nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen. Aber da du laut deinem Profil ein Z-Bahner bist, kannst du eigentlich hier beim Spur N Thema auch mitreden ?

Ich meine, du sagst, du findest die Viessmann Masten "gut gemacht". Woher beziehst du diese "Erkenntnis", die Maste seien gut gemacht ? Die Firma Viessmann denkt vielleicht auch so - wie du - und findet ihre Maste "gut gemacht".

Wenn du möchtest, lade ich gerne ein Bild von zwei Flachmasten (noch in der Originaltüte) zu deiner Anschauung hoch. Und du berichtest dann bitte hier, ob du auch diese Flachmaste noch "gut gemacht" findest.

Oder hast du einen Viessmann Katalog vorliegen ? Dann gehe bitte auf die Seite mit den "Masten an Brücken" - in meinem Katalog sind dort klobige "Sockelstücke" an einem Viadukt im Modell abgebildet ("passend" zu Viessmanns einzigem Standard-Flachmast) - aber mit einem Vorbildfoto das überhaupt keinen Bezug zum Viessmann "Brückenmast" hat (!). Es gibt nämlich beim Vorbild auch "verlängerte" Maste, die bis herunter auf die Pfeiler reichen ! Genau solche langen Flachmaste Maste benötige ich auch für die Brücke über die Ruhr in Hattingen.

Aber weshalb zeigt uns Viessmann speziell das Vorbild zu dem es kein passendes Modell liefern kann ? Damit die Modellbahner es gut gemacht finden können wäre aus meiner Sicht eine falsche Antwort.

Ich hoffe, du verstehst nun meine Motivation hinter dem Aufzeigen von groben Unzulänglichkeiten etwas besser. Und ich würde mich sehr freuen, wenn du das nachvollziehen könntest. Dann darfst du gerne deine Meinung ändern, "etwas wäre gut gemacht" - obwohl es nicht so ist. Bitte sage mir ob du das Foto sehen möchtest - ich würde es dann für dich knipsen und hochladen...

---

An die N-Bahner im Forum: habt ihr auch schon die Krücken unter den Viessmann Flachmasten entdeckt ? - oder ist es vielleicht egal wenn eine Mastseite extrem befeilt/geschliffen wurde und deshalb deutlich dünner als die andere Seite ist (beim Blick auf die Breitseite des Flachmastes) ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz