RE: Neuer Motor für RSD 15 Alligator von Mehano?

#26 von GPSSucher , 25.12.2018 12:03

Ralf,

Irgendwie ist das jetzt lustig...ich habe heute früh (nach laaaaanger, langer Pause...) mein RSD-15-Projekt wieder aus dem Regal geholt und mir angefangen Gedanken zu machen wie ich das Ding fertig bekommen könnte...und jetzt sehe ich deinen Post hier!


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Neuer Motor für RSD 15 Alligator von Mehano?

#27 von Ralf1968 , 25.12.2018 12:11

Zitat

Ralf,

Irgendwie ist das jetzt lustig...ich habe heute früh (nach laaaaanger, langer Pause...) mein RSD-15-Projekt wieder aus dem Regal geholt und mir angefangen Gedanken zu machen wie ich das Ding fertig bekommen könnte...und jetzt sehe ich deinen Post hier!



@ Martin

Das nenn ich mal einen Zufall, tja wir und unsere RSD Schätzchen.
Da ich eine C-630 doppelt habe, bzw. mir bei Gelegenheit ein komplettes Chassis aus den Staaten kommen lassen will, denek ich ernsthaft über den Neubaus der RSD von Shapeways nach.

Dir auch noch weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby und schöne Feiertage
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Neuer Motor für RSD 15 Alligator von Mehano?

#28 von GPSSucher , 25.12.2018 12:25

Ich habs tatsächlich geschafft (bevor ich die ganze Sache zur Seite legte...) dem Fahrgestell den "Wackelgang" auszutreiben.
Die Achsen sind ja mit den Zahnrädern als ein Teil gespritzt und aussen die Radscheiben aus Metall aufgesteckt - ich hab versuchsweise die 2 angetriebenen Achsen eines Drehgestells gegen "echte" Achsen getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht...ausserdem habe ich noch die Drehgestelllagerungen mit 0,25mm Plastik aufgefüttert und dadurch das Spiel der Drehgestelle verringert.

Waren alles nur Spielereien, aber der Jugo-lastikklumpen könnte vielleicht echt noch was werden - irgendwann...


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Neuer Motor für RSD 15 Alligator von Mehano?

#29 von Ralf1968 , 25.12.2018 13:28

Hallo Martin und die restlichen Mitleser,

da ich keine Ahnung habe ob ich hier im Forum in meinem Tröd einen Untertitel einfügen kann, belasse ich das Thema so wie es ist, nur werde ich von heute an mich vermehrt um meine beiden anderen Projekte kümmern.
Dabei handelt es sich auf der einen Seite um ein EMD SD70ACe, welche bei der CN in einem Demonstrator Sheme von EMD läuft, sie hat die Roadnumber (RN) 8101:



Es ist die vordere der beiden Loks, nur mal so erwähnt.
Joh H0er haben manchmal einen Vorteil uns N-Bahnern gegenüber, solche Schätzchen werden auch mal gebaut, auch wenn das mit der Authentizität nicht immer glückt. Mir ist bei den Modellen von Athearn aufgefallen, dass die Hersteller die seeblaue Farbegebung des Hoods und des Daches nicht berücksichtigt haben, war wahrscheinlich zu aufwendig.

Und ich habe vor einiger Zeit eine Kato EMD SD70ACe der Union Pacific (UP) im Western Pacific (WP) Herritage Look, welche zu einer ganzen Serie von Herritage Loks gehört, erstanden. Diese Herritage Serie von Lokomtiven gab es wirklich, es handelt sich dabei um Farbschemata, der Eisenbahngesellschaften, die im Lauf der Jahre von der UP geschluckt worden sind.

So sieht diese Lok im zusammengebauten Zustand aus:



Vorgestern Abend habe ich mich dann dran gesetzt und das Baby zerlegt, zum Glück ohne bleibenden Schaden, nach ner knappen Stunde sah sie dann so aus:



Am meisten Bammel habe ich vor der Lackierung, die ganzen Bedruckungen, wie Warnhinweise mach ich mit Decals, aber am schlimmsten ist die reflektierende Fläche vorne an der Hood, da ist mir noch nichts zu eingefallen, oder den feinen gelben Streifen an den Kanten der Lufteinlässe, alles in Allem ist Design schon irre und wird mir noch so manches Kopfzerbrechen bereiten.

Dagegen ist das Altern der Lok ein Kinderspiel

Das zweite Projekt ist ebenfalls ein Farbumbau, ich möchte aus einer LifeLike GP38 mit RN 2098 der Burlington Northern eine GP38-2 der CN mit RN 7505, welche das Schema zum 15 jährigem Bestehen der Selbstständigkeit der CN trägt bauen. Die GP38 und GP38-2 unterscheiden sich nur in der Motorisierung und zum Glück muss ich nichts wirklich umbauen einfach nur Lackieren.

So sieht sie noch aus:



Und so soll sie dann bald aussehen, die passenden Decals habe ich in einem Modellbauladen in Ontario bestellt:



Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Neuer Motor für RSD 15 Alligator von Mehano?

#30 von Ralf1968 , 09.01.2019 22:19

Hallo allerseits,

wie schon im vorigen Post angekündigt, habe ich mich an den Umbau der EMD GP38 der Burlington Norther von LifeLike in eine EMD GP38-2 der Canadian National 7505 mit dem Design zum 15-jährigen Jubiläum der Privatisierung, gewagt.
Als Vorbild habe ich eine Vorbvildsituation von 2016 genommen, da ist sie nicht mehr ganz so (neu), aber immer noch schick.
Hier drei Bilder vom Vorbild:







Nach dem Trennen von Häuschen und Chassis ergab sich dieses Bild:





Natürlich mussten die Handläufe auch weichen, die sind ja viel zu grob.



Nun gings an das Grundieren und anschliessendes Lackieren, wobei ich auf die Verwendung von TCP - True Color Paint CN Red-Orange verzichtet und einfach Vallejo ModelAir Red RLM23 verwendete. Ich habe zwar versucht mir Rapido Proto Paint Acryl Farben zu bekommen, aber auf die Kürze war das nicht möglich und Geduld ist nicht grad meine Stärke.
Hier ein paar Bilder von den einzelnen Lackierfortschritten:









So langsam kam Farbe ins Spiel









Die Verlängerung der Überdachung gestaltete ich mit Papier und Sekundenkleber:



Und heute Abend entfernte ich die Haltenasen um das Chassis mit Häuschen zu vereinigen, da lasse ich mir was anderes einfallen und es erfolgte erste Stellprobe auf Rädern:





Wie auffällt fehlt noch der hellgelbe Streifen an den Seiten und an den Treppenstufen, es fehlen eh noch die Handläufe, neue Beleuchtung, DCC (falls es das für das Modell gibt) sowie die ganzen Decals, also es ist mehr als genug Arbeit.
Ach ja, bei der Lackierung ist mir ein Missgeschick passiert, die Fläche die eigentlich schwarz werden sollte habe ich mit schwarz-grau lackiert, es ist mir später aufgefallen, aber sie sieht sowas von schön aus, das lasse ich so.

Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Neuer Motor für RSD 15 Alligator von Mehano?

#31 von GPSSucher , 09.01.2019 23:07

Die Life Like lassen sich eigentlich Recht gut digitalisieren, hab schon in einige davon Decoder eingebaut.


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Neuer Motor für RSD 15 Alligator von Mehano?

#32 von Ralf1968 , 30.04.2020 22:40

Hallo an alle Mitleser,

es ist jetzt schon fast 16 Monate her, dass sich hier was getan hat.

Von wegen die beiden Loks unterscheiden sich nur in der Motorisierung, falsch gedacht ops:

Von oben gesehen erkennt man den deutlichen Unterschied der beiden Baureihen, hier der Link zu der EMD GP38:

https://railpictures.net/photo/733276/

Und hier der Link zu der EMD GP38-2:

https://railpictures.net/photo/721415/

Ich weiss die drei GP38 ersten Loks sind noch richtig schön und sehen neu lackiert aus, der EMD GP38-2 hingegen sieht man den harten Arbeitseinsatz schon eher an. Mit den Fotos wollte ich euch den gravierenden Unterschied beider Lokarten zeigen, es geht um den dritten Fan in der Mitte, welcher bei der EMD GP38-2 bauartbedingt fehlt und sie daher auch nicht diese Ausbuchtung im Gehäuse hat.

Nachdem mir das klar geworden ist, blieb mir nichts anderes zu tun, als nochmal eine Lok in mein gewünschtes Farbschema zu bringen

Leider habe ich von der Umbauaktion keine Bilder gemacht, bzw. ich habe sie irgendwo in den Weiten meines PCs versteckt und finde sie einfach nicht.

Aber ich habe mir heute die Mühe gemacht beide Loks, also die EMD GP38 und die GP38-2 zusammen abzulichten.

Im Gegensatz zu der GP38, welche von Life Like war, ist die GP38-2 von Atlas und damit deutlich filigraner und besser verarbeitet.

Das Lackieren hat mit auch mehr Spass gemacht, immerhin wusste ich ja worauf ich zu achten hatte.

Anbei ein paar Bilder beider Loks:





Hier nochmal die LifeLike EMD GP38:





Und hier die Atlas EMD GP38-2:





Man sieht schon den deutlichen Unterschied beider Loks, auch bei der Farbgebung habe ich mich mehr am Original gehalten, Decals kommen noch, habe aus verschiedenen Gründen da noch nicht weiter gemacht, werde das aber in naher Zukunft zu Ende bringen.

Soweit erstmal hier von mir und hoffentlich bis in Bälde

Bleibt gesund

Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


   

Begleitblatt für BR 212 gesucht
88204 BR 221 RTS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz