RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#1 von gaga , 24.06.2017 00:46

Hallo N-Bahner,

meine Freude über die neuerworbene E 44 505 dauerte nur wenige Sekunden. Die Lok lief exakt eine Runde vorwärts und eine Runde in Richtung Führerstand 2.

Dann habe ich die Lok wieder vom Testoval herunter genommen.

Zum einen macht sie höllisch laute Kreischgeräusche bei hoher Geschwindigkeit und zum anderen ist eine mechanische Störung in mindestens einem Drehgestell vohanden. Ganz langsam ist die Lok zwar nicht regelbar (mit Trix electronic Trafo) aber ich höre bei Langsamfahrt schon sehr deutlich ein Klopfgeräusch bei jeder Radumdrehung.

Die Pufferbohle unter FS 2 liegt leicht schräg - der linke Puffer ist niedriger (oder der rechte ist höher).

Nach den nur zwei Runden fehlten auch schon 2 Sandbehälter - ich konnte einen neben dem Gleis wiederfinden - der andere ist verschollen (falls er vorhanden war).

Insgesamt die schlimmste Lok die ich bei einem Neukauf erlebt habe. Ach könnte sie nur so perfekt fahren wie die Arnold 104 die am Mittwoch hier eintraf.

Jetzt muß ich klären, ob DM-TOYS einen freien Rücksendeschein ausstellt und ob eine tadellose Lok dort vorhanden ist. Dann mache ich gerne noch einen zweiten Versuch. Aber offensichtlich macht DM-TOYS keine Testfahrt. Denn eine so laut kreischende Lok darf nur zum Hersteller zurück aber niemals zu einem Kunden !

---

Nun wüßte ich gerne, ob es auch anderswo Probleme mit der Liliput E 44.5 in Spur N gegeben hat - meine Vorserien E 10 von Liliput lief jedenfalls makellos.

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#2 von Schwanck , 24.06.2017 09:08

Moin gaga,

du musst die Dinge realistisch sehen! Ein Händler wie DM-TOYS verdient doch sein Geld damit, dass er die von dir gewünschten Kontrollen gerade nicht macht, sondern es dem Endkunden überlässt. Wer im Versand kauft, muss immer damit rechnen, dass mehrere Anläufe möglich sein können, bis man einwandfreie Ware erhält und wirklich zufrieden ist. Der Versandhändler rechnet damit, weshalb er die Möglichkeit der kostenlosen Rücksendung direkt anbietet.
Wer bei einem Einzelhändler im Fachgeschäft kauft, kann im Fall von Reklamationen keine Fahrtkosten von seiner Wohnung zum Laden geltend machen.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#3 von supermoee , 24.06.2017 09:30

Hallo,

Fast kein Händler macht mehr Testfahrten, nicht mal mehr der vor Ort. Sind alles nur Schachtelschieber geworden.
Wenn DM Toys sagen wir mal 200 Produkte täglich im Versand hat, wie soll er sie denn bitte alle testen? 5 Minuten pro Testfahrt inkl. ein- und auspacken wären über 15 Stunden testen. Das sind 2 Manntage, bzw. 2 Angestellte mehr. Daher ist ein Rücksendeschein deutlich günstiger.

Ich habe mit Liliput glücklicherweise nie Probleme gehabt.

Zurückschicken und auf Tausch bestehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#4 von torsten83 , 24.06.2017 10:56

Hallo.

Also bei Menzels in Düsseldorf (ja nun kein unbekannter Händler) wird immer alles getestet. Ich habe da noch nie etwas gekauft, was defekt war. Bei jedem Kauf wurde mir zudem eine Probefahrt angeboten.
Das gilt übrigens auch für DM TOYS in Dortmund, da habe ich zwar erst 2x was gekauft (kein Angebot, aber dort war es im Laden eben noch vorhanden). Bei beiden Loks wurde eine Probefahrt unternommen, in einem Fall die Lok noch eben gereinigt und neu geölt.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#5 von gaga , 24.06.2017 17:38

Hallo KFS, Stephan und Torsten,

vielen Dank für eure Beiträge. Da hätte ich wohl alle Stummis erwarten sollen und nicht nur die N-Bahner.

Ja, ihr habt hier grundsätzlich recht und die Rücksendung ist auch schon angedacht - nur hatte ich auch auf Tips von N-Bahnern gehofft. Möglicherweise ist der beschriebene "Schaden" zum Drehgestell-Klopfer schon bekannt und ich könnte es dann vielleicht selber richten?

Und dieses laute Kreischgeräusch tritt ja auch nur bei sehr hoher Geschwindigkeit auf - und ich fahre allgemein nur bis zur maximal erlaubten Geschwindigkeit. Zum Einmessen ist es aber noch nicht gekommen ...

Mit dem Konstrukteur der E 44.5 (Klaus K.) habe ich andernorts vor 3-4 Jahren schon im Forum diskutiert. Ich halte diese Konstruktion nicht für so besonders gelungen. Ich habe hier noch keine Testfahrt mit Waggons unternommen - aber aus Foren weiß ich über die sehr sehr mangelhafte Zugkraft ...

Ich kenne aber auch den "konstruktiv verschenkten" Raum für mehr Ballast und könnte hier selber mehr "Luft aus der Lok rauslassen".

Dann habe ich irgendwo auch etwas über die Farbe der Haftreifen gelesen - nur war/ist mir nicht klar warum das besonders erwähnt wurde (bei mir sind zwei schwarze Haftis vorhanden.)

Vielleicht erinnert sich ja ein N-Bahner, eine Lok mit solchem "Laufverhalten" schon mal zurück zum Händler geschickt zu haben (und hat sich die gedruckte/gestempelte "Seriennummer" im inneren der Kartonverpackung notiert....)

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#6 von torsten83 , 24.06.2017 20:46

Hallo gaga.

Bei Menzels Lokschuppen habe ich auch schon H0 und N Modelle gekauft. Jede Lok/jeder Triebwagen absolvierte im hinteren Bereich Testrunden in beide Richtungen...
Aber nicht jeder hat so ein gutes Fachgeschäft quasi vor der eigenen Haustür, da bin ich schon verwöhnt.

Was ich nicht verstehe: Wofür Seriennummer notieren? Es wäre mir egal, ob ich meine repariert oder eine neue im Austausch bekäme - Hauptsache die fährt dann den Ansprüchen genügend.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#7 von gaga , 25.06.2017 19:42

Hallo Torsten,

ein Händler/Hersteller mit "Philosophie" möchte versuchen mir "irgendetwas" zu verschleiern.

Wenn ich nun lesen würde, die Seriennummer aus meiner Lokschachtel wäre zuvor schon mal beanstandet worden, dann hätte der Händler mindestens einen Kunden weniger...

Die Betonung liegt auf "Funktionstest" - und meine Lok ist garantiert noch nicht "repariert" worden.

Ich habe mich noch nicht durch alle DM-Seiten durchgeackert - aber was ich behalten habe war etwas über Dekodereinbau mit Funktionstest. Bei meiner Lok fand mit Sicherheit kein solcher Test statt.

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#8 von gaga , 26.06.2017 21:56

Hallo KFS ,

ich habe eben auf der DM Webseite gesehen, dass ein Vollzeit-Techniker gesucht wird für Reparaturen und Dekodereinbau.
Was dort nicht steht, ob der neue Mitarbeiter zusätzlich eingestellt werden soll ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#9 von steve1964 , 27.06.2017 23:35

Die "Seriennummer" des Kartons werde ich mir auf alle Fälle notieren,
sollte morgen früh etwas mit meiner Arnold E 04 nicht ok sein.
Aber wie isses mit der Seriennummer der Lok selbst ?
Ist da eine im Rahmen eingeprägt ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#10 von gaga , 28.06.2017 07:10

Hallo Steve,

zur Liliput 144.5 kann ich nichts sagen - die Lok habe ich nicht geöffnet. Deren Karton hat innen eine niedere vierstellige Nummer: 4xxx gestempelt

EDIT
... ich hab vor dem Rückversand noch mal genauer hingeschaut - die Nummer ist sechsstellig: 140121
EDIT

Bei der Arnoldlok selbst ist auch keine Seriennummer zu erkennen - da gibts nur einen kleinen Aufkleber auf der Einlage in der Schachtel. Ist zwar von außen lesbar aber bleibt für mich noch unverständlich.
Nein - es sind keine rein chinesischen Zeichensätze ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#11 von gaga , 17.07.2017 14:49

Hallo,

es gibt etwas "neues" zur 144.5 - nachdem ich im Widerruf u.a. schrieb :

>>Bitte beachten : die genannte Mailadresse kann hier nicht gelesen werden, die Bestellung für mich erfolgte durch einen Dienst.<<

... und nochmals:

>>Siehe oben: Mailkonto ist hier nicht vorhanden und das Kontaktformular bei DM-TOYS ist mit meinem alten Rechner nicht nutzbar.<<

Trotzdem wurde diese Mailadresse von DM Toys genutzt obwohl diese Mails nicht hier ankommen können!

Heute nun traf ich den Besteller für meine Loks bei DM und erfuhr durch ihn, dass DM jetzt plötzlich ( Mail ? vom 03.07.2017 ?) meine "Bankdaten (Kontoinhaber, IBAN und BIC)" haben und nutzen möchte - obwohl mein Konto nicht bei der Bestellung genutzt wurde.

Kann bei DM kein Mitarbeiter die eigenen Texte "verarbeiten" ?

Es steht doch bei DM geschrieben: >>Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.<<

So, also für mich eigentlich eine klare Sache - denn es wurde nichts anderes mit mir vereinbart.

Das heißt im Klartext: Nichts lief bei "der ursprünglichen Transaktion" über mein Konto ( & IBAN, BIC) - also bitte auch keine Rückzahlung über ein Konto !

DM Toys hat meine komplette Anschrift (Lieferadresse) und wenn - dann erwarte ich eine Rückzahlung an eben diese Anschrift!

Die haben es aber selbst so entschieden (!) obohl ich auch gerne eine brauchbare 144.5 gehabt hätte :

>>Lieber Daniel, wenn Sie eine mängelfreie E 44 505 haben: Bitte liefern an meine Adresse.
Andernfalls bitte Kaufpreisrückerstattung an mich. Ich kaufe nämlich sehr gerne im Versand der meine Bestellung per Brief auch "verarbeiten" kann.<<

Ja so ist das, wenn kein Mitarbeiter eine schriftliche Bestellung "verarbeiten" kann oder die Begriffe "wenn" und "andernfalls" fehlinterpretiert ...

Wenn die dazugelernt hätten und eine schriftliche Bestellung "verarbeiten" könnten dann würde ich auch eine Gutschrift / Geschenkgutschein als Rückerstattung akzeptieren.

Aber dazu wäre wieder das Problem bei DM mit der hier nicht vorhandenen Mailadresse zu klären. Also doch mal testen einen Brief zu schreiben ?

... oder doch lieber eine funktionierende E 44 505 via DHL ? ...

Brief schreiben oder Paket verschicken ist gar nicht so schwer - wenn ein Mitarbeiter es nur "verarbeiten" kann

Das ich hier etwas übers "verarbeiten" herziehe liegt begründet in der Ablehnung meiner schriftlichen Bestellung. Man könne schriftliche Bestellungen per Brief bei DM nicht "verarbeiten" ...

Lieber Daniel, man kann sofern man will; andere Händler können ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#12 von krokodilsbb , 21.07.2017 21:55

Wie hast du denn bezahlt?

Es muss ja einen Grund geben das explizit nach Kontodaten gefragt werden. Ich kenne das von meinen Einkäufen das, wenn ich z.B. mit Paypal zahle darüber auch mein Geld erhalte z.B. gerade bei eBay Käufen. Ich selbst habe mit DM-Toys wenig Erfahrung. Habe dort nur etwas im Laden abgeholt.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#13 von gaga , 22.07.2017 12:05

Hallo Stefan,

Danke für deinen Beitrag - aber ich möchte noch einmal klarstellen, wer hier eine Entscheidung für eine Rückzahlung getroffen hat: Es ist DM-TOYS !

Mein unmißverständlicher Text ist - warum auch immer - bei denen gründlich fehlinterpretiert worden.

Mein Originaltext wortwörtlich in meinem Widerruf: >>Lieber Daniel, wenn Sie eine mängelfreie E 44 505 haben: Bitte liefern an meine Adresse.<<

Da noch recht viele E 44.5 von DM-TOYS bei ebay angeboten werden schließe ich daraus, dass es noch genug mängelfreie Lilipu E 44.5 bei DM geben muß !

---

Bezahlt wurde in bar beim DHL-Mitarbeiter bei der Zustellung der Nachnahme-Lieferung.

---

Die Sache ist leicht verkompliziert weil ich selber keine Email-Adresse mehr habe. Der Besteller hat für mich am Donnerstagabend (20.07.17) meinen Text aus viewtopic.php?p=1706537#p1706537 an DM zur Information gemailt.

Auch zu den Mails über einen Dienst hatte ich DM informiert - aber warum es dort grundsätzlich mißachtet wurde liegt wohl in der mangelhaften "Verarbeitung" der Bestellung ? Hoffentlich sieht der Chef bei DM hier einen Handlungsbedarf !

---

Ich habe DM übrigens auch einen Account bei Stummi empfohlen. Hier wäre ein direkter Kontakt via PN oder im Thread möglich.

Als Beispiel habe ich den PIKO-Chef genannt, der vor über 10 Jahren wieder groß in H0 einstieg - aber noch nicht in Spur N. Herr Dr. Wilfer hat sein Statement zur Spur N damals im Forum bei Ismael abgegeben. Mittlerweile produziert er auch in Spur N ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#14 von gaga , 26.07.2017 11:51

Hallo N-Bahner,

es gibt eine neue Mailnachricht - vom 21.07.2017 - von DM-TOYS an die Mailadresse meines Bestell-Dienstes.

Die gute Nachricht: Auf meinen Vorschlag, eine Rückzahlung in Form einer Gutschrift für deren Webshop abzuwickeln, wurde positiv geantwortet. Also werde ich diese Gutschrift einlösen und andere mängelfreie Artikel dort bestellen,

weil:

Die aktuelle schlechte Nachricht ist, dass DM mir keine einwandfreie Liliput 144.505 anbieten kann ! Meine "Vorgabe" beim Widerruf der defekten Lok war, mir bitte eine mängelfreie Lok zu liefern. Aber das kann DM-TOYS angeblich nicht !

EDIT
... aktueller Restposten-Preis" für die E 44 505 bei DM ist 79.99 €
EDIT

Aufgrund dieser DM-Toys Auskunft (von Frau S. G.) muß ich nun davon ausgehen, dass alle derzeit bei DM angebotenen Liliput 144.505 nicht mängelfrei sind ! Darüber werde ich die Fa. Liliput informieren.

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#15 von gaga , 28.08.2017 12:59

Hallo Stummis,

da mir eine mängelfreie Liliput E 44.5 laut DM-TOYS nicht lieferbar sei, habe ich jetzt auf den Gutschein-Wert 88,88 EUR erneut Ware bestellen lassen.

Drei der vier Wagen des Karwendelexpress die am Samstag sehr gut verpackt hier zugestellt wurden, sind offensichtlich mängelfrei.
Am Packwagen gibt es leider Auffälligkeiten an einem Drehgestell. Er rollt nicht besonders gut und erzeugt ein leises Klackgeräusch bei jeder Radumdrehung. Es liegt wohl ein mechanisches Problem vor. Zusätzlich ist an einem Trittbrett dieses Drehgestelles von außen ein weißgrauer "Schleier" zu sehen - so wie man ihn von Sekundenklebern her kennt - aber nicht so wie ich es bei einem werksneuen Liliput-Wagen erwarten würde !

EDIT
Drehgestell Packwagen L_364556



EDIT
Dieses Problem werde ich der Firma Liliput schildern ...

-----

Auf meinen 88,88 EUR Gutschein hat der Besteller 4 Liliput Wagen für mich bestellt.

L_364536 19,99
L_364538 21,99
L_364538 21,99
L_364556 19,99
---------------------------
Warenwert 83,96 EUR;

verbleibt von der 88,88 EUR Gutschrift noch 4,92 EUR.

Abzüglich Versand 3,99 vebleibt dann von der Gutschrift noch 0,93 EUR die gemäß DM-TOYS Bedingungen "verfallen" - die DM-TOYS also einbehält.

Aus meinem "verfallenen" Restguthaben von 0,93 EUR errechnet der Webshop jedoch eine Nachnahmegebühr für Ware und Versand - obwohl die Gesamtsumme durch den Gutschein bereits vollumfänglich abgedeckt ist !

Statt Restguthaben steht jetzt ein Gesamtbetrag von 8,18 EUR zur Nachnahme auf der Bestellbestätigung.

---

Ich habe vorhin mit dem Besteller gesprochen - es gibt im Shop angeblich keine Auswahl außer einer Nachnahme !

Das kann wohl so nicht richtig sein ?

Laut DHL-Quittung war aber nicht der von DM-TOYS angegebene Betrag von 8,18 EUR zu zahlen sondern nur 6,06 EUR.
Leider bleibt es für mich noch unklar, wieso aus DM-TOYS 8,18 EUR nun 6,06 EUR bei DHL wurden.

Gibt es hier im Forum jemanden der die kuriose DM-TOYS Berechnung nachvollziehen kann ?

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#16 von torsten83 , 28.08.2017 15:01

Zitat

Laut DHL-Quittung war aber nicht der von DM-TOYS angegebene Betrag von 8,18 EUR zu zahlen sondern nur 6,06 EUR.
Leider bleibt es für mich noch unklar, wieso aus DM-TOYS 8,18 EUR nun 6,06 EUR bei DHL wurden.

Gibt es hier im Forum jemanden der die kuriose DM-TOYS Berechnung nachvollziehen kann ?

gaga grüßt



Hallo.

Deine Angaben kann ich ja eh nicht prüfen, was wo angeblich gestanden haben soll - aber ich kann sehen, was in den Lieferbedingungen von DM-TOYS mit Stand heute steht https://www.dm-toys.de/zahlung-versand.html

"Wir versenden Artikel ausschließlich gegen Vorkasse (Banküberweisung, Eurocard/Mastercard, Visa, Paypal, Paydirekt), also erst nach Zahlungseingang des Kaufpreises zuzüglich der Versandkosten oder per Nachnahme (zzgl. 4,99 € Nachnahmepauschale zzgl. 2,00 € Postgebühr)."

--> 6,99 EUR fallen entsprechend bei Nachnahme an Gebühren an, abzüglich der von Dir angegeben 0,93 EUR Restguthaben macht das 6,06 EUR - so schwer nachvollziehbar finde ich das als Rechnung nicht, wenn man mal auf der Homepage nach den Bedingungen schaut, zu denen man bestellt und entsprechend finde ich das auch nicht kurios von denen.
Vielleicht gibt es für Dein Kundenkonto eben nur noch Nachnahme, weil laut Lieferbedingung würde man ja auch Vorkasse akzeptieren oder Dein Besteller hat nicht richtig hingesehen oder was weiß ich, aber 6,99 EUR - 0,93 EUR = 6,06 EUR - das ist rechnerisch korrekt und einbehalten hat sich dann auch keiner was, wie Du es hier behauptest:

Zitat
Abzüglich Versand 3,99 vebleibt dann von der Gutschrift noch 0,93 EUR die gemäß DM-TOYS Bedingungen "verfallen" - die DM-TOYS also einbehält.



Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#17 von gaga , 28.08.2017 17:29

Hallo Torsten,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Zitat

"Wir versenden Artikel ausschließlich gegen Vorkasse (Banküberweisung, Eurocard/Mastercard, Visa, Paypal, Paydirekt), also erst nach Zahlungseingang des Kaufpreises zuzüglich der Versandkosten oder per Nachnahme (zzgl. 4,99 € Nachnahmepauschale zzgl. 2,00 € Postgebühr)."




Deine Aufschlüsselung der 0,93 EUR wäre plausibel "wenn" eine Nachnahme erforderlich gewesen wäre.

War sie aber nicht: das Guthaben aus meinem Widerruf zur E 44.5 war exakt 88,88 EUR.
Der Warenpreis für die jetzt gelieferten 4 Wagen war in Summe genau 83,96 EUR.
Bleibt also für einen 3,99 EUR Versand noch 4,92 Euro aus meinem Guthabens verfügbar ! --> Rest 0,93 EUR verfällt.

Damit wäre das Paket versandbereit gewesen - also ohne zusätzliche Nachnahme zu erheben .
Es sind ja beide Posten - Ware & Versand - aus meinem Guthaben zu begleichen gewesen.

Wo kommen die jetzt zusätzliche Nachnahmegebühr her ? Warum wurde diese berechnet ?
Es gab aus meiner Sicht absolut keine Rechtfertigung für eine Nachnahmeerhebung bei bereits komplett bezahlter Ware & Versand.

Der Besteller sagte mir heute, er hätte keine andere Möglichkeit im Webshop erkennen können - er hat also keine andere Möglichkeit gesehen als auf "Nachnahme" zu klicken - sonst wäre die Bestellung nicht angenommen worden(!)

Ich denke diese "Haken und Ösen" im Webshop sind DM-TOYS bekannt - denn einen Tag vorher hatte der Besteller schon einmal mit seinem Mailkonto bestellt und wurde hingewiesen über den Webshop zu bestellen ...

>>>Sind nun die von Herrn L. angegebnen 4 Artikel zum Ersatz zur Reklamtion bestellt oder müssen wir das nochmals mit dem Code bestätigen .
Bitten um umgehende Antwort.<<<

Es muß da ein Fehler bei der Gutschein-Einlösung im Webshop bei bereits vollständig bezahlter Ware und Versand sein !

---

Gibt es zu dem Schaden? am Drehgestell andere Erkenntnisse bei Liliputs Karwendelwagen ?

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#18 von Dreispur , 28.08.2017 18:15

Hallo !

Es wird dich nicht trösten . Hacke den Händler ab wenn du Dich so übervorteilt fühlst .
Schau dir den Mangel genau an am Wagon . eventuell läßt sich da was kaschieren .
Filzstift .Pinselstrich Farbe .
Das Radgeräusch hat man bald , da genügt ein Entgleisen . Etwas verhakt und man hat den Salat .
Deine Situation ist nachvollziehbar Bedauerlich . Wenn jetzt noch hin und hergeschickt wird
werden die Kosten explodieren . Und dann brauchst einen Blutdruckmesser . flaster:
Der kostet auch wieder . flaster:


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#19 von gaga , 28.08.2017 18:46

Hallo Anton,

vielen Dnk für deinen Beitrag.

Ja, du hast Recht - ich kann den 29er Packwagen auch vorbildgerecht als ein Standmodell in Hattingen nutzen.
Da gibt es Fotos von Rolf Köstner, der eine Wagenreihung belegt, die zur Verschrottung für Fa Bötzel in Blankenstein vorgesehen ist...
( https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6914679 )
---

Ich habe mir die Dateien im USB Stick (Data Transfer zwischen Bestell-Service und mir) nochmals durchgelesen.

Dabei fiel mir auf, der einzige von DM-Toys beschriebene Fall ist der, das die Bestellung aus Gutschein-Code einen höheren Warenwert hat als der Gutschein hergibt ! (... und dann eine Zuzahlung erfordert - was bei mir nicht der Fall war, mein WARENwert war geringer)

Denn am 16. August kam eine info-mail an meinen Besteller:

>>>Wir haben einen Gutscheincode für Sie eingerichtet, den Sie bei der nächsten Bestellung in unserem Onlineshop verwenden können.
Dazu einfach bei der Wahl der Zahlart im Feld Geschenk-Gutschein folgenden Code eingeben "*****"".

Der Betrag wird dann automatisch abgezogen und die Zahlung kann wie gewohnt erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass der AUFTRAGSwert höher als der Gutscheinwert oder gleichwertig sein muss, da das Restguthaben des Gutscheins sonst verfällt.<<<

Demnach hat DM-Toys mein Restguthaben des Gutscheins (also 4,92 EUR ) verfallen lassen und "deshalb" die zusätzliche Nachnahmegebühr erhoben.

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#20 von Dreispur , 28.08.2017 18:56

Hallo !

Hab verstanden , also dumm gelaufen , so wie wir in Wien sagen .
Trotzdem Danke , Deine Info wird so manchen eine Hilfe sein aufzupassen .

Den Wagon in die Verschrottung schicken .......
Wirst sicher eine bessere Lösung haben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#21 von torsten83 , 29.08.2017 10:26

Hallo gaga,

wenn Dein Kundenkonto auf Nachnahme umgestellt wurde, vielleicht wegen hoher Reklamationsrate oder Unerreichbarkeit per E-Mail (reine Vermutung), dann stelle ich alle Posten auf und komme ebenfalls wieder auf die 6,06 EUR die der DHL Bote noch haben wollte:

83,96 EUR Ware
+ 3,99 EUR Versand
+ 4,99 EUR Nachnahmepauschale
+ 2,00 EUR Postgebühr
- 88,88 EUR Zahlung per Gutschein
6,06 EUR zu zahlen bei Auslieferung

Zitat

Hacke den Händler ab wenn du Dich so übervorteilt fühlst .



Rein aus Prozesskostensicht könnte der Händler sich darüber wohl freuen...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#22 von gaga , 29.08.2017 13:06

Hallo Torsten,

vielen Dank für deinen Beitrag mit deinen Vemutungen.

Es wurde nichts "auf Nachnahme umgestellt" an meinem Kundenkonto. Mein PC ist zu alt und kann weder mails noch Online-Banking. Es gab hier auch nie eine mail-Erreichbarket (das ist so seit 2015).

Bleibt noch deine Vermutung mit der hohen Reklamationsrate.

Nein, Torsten, es ist einfach so, das die E 44.5 für mich fahruntauglich war. Sollte ich das nicht reklamieren? Die "hohe Reklamationsrate" betraf nur diese eine Liliput Lok.

Dazu kommt aber noch, alle bei DM-Toys weiterhin angebotenen Liliput E 44.5 entsprächen nicht der Vorgabe meines Bestellers: "erwarte Technisch einwandfreien Ersatz" - das entspricht meinem "mängelfrei"(!) ...

Ich habe nun genug Erfahrung mit DM-TOYS machen dürfen...


Und bitte sei nicht so streng mit einem Modellbahner aus Wien, vielleicht heißt es dort für abhaken eben auch "hacke ab" ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: neue Liliput 144.505 kreischt sehr laut :-(

#23 von gaga , 29.08.2017 19:10

Zitat

Hallo !
...
Den Wagon in die Verschrottung schicken .......
Wirst sicher eine bessere Lösung haben .



Hallo Anton und alle N-Bahner,

ich hatte etwas Zeit und mir erlaubt den Schwergang der Rollfähigkeit beim Packwagen zu beseitigen. Dabei habe ich mir natürlich auch die anderen Wagen des Karwendel-Zuges genauer angesehen.

Dieser Farbschleier am Drehgestell ist wohl tatsächlich von einer stümperhaft ausgeführten Reparatur: die angeklebten Trittstufen sind nicht in der Waage sondern senken sich leicht zum Fahrzeugende hin ab.

Da mein Besteller von meinem Auftrag bis zur Bestellung über eine Woche gebraucht hat (der gute war wohl krank) habe ich den zweitklassigen "Endwagen" zweimal bekommen. Der Typ mit zwei ausgezogenen Faltenbälgen war schon ausgelistet. Das mir jetzt ein langer Faltenbalg fehlt läßt sich bestimmt durch eine Ersatzteilbestellung beheben. Nein nein, nicht bei diesem Shop in Issum ...

Bei meiner genauen Sicht auf die drei Wagentypen ist mir noch mehr aufgefallen: der erstklassige Wagenkasten liegt minimal höher im Gleis! - es sind wohl nur wenige Zehntel aber seine Puffer stehen gegenüber den Nachbarwagen für mich deutlich sichtbar eben den kleinen Tick höher.

Dafür hat der Erster Klasse einen Vorzug gegenüber den Zweiter Klasse Wagen: sein Gehäuse ist noch exakt in geradliniger Form. Beide B-Wagen sind bereits "Bananenwagen" - sie biegen sich leicht durch - aber die Mitte hängt nicht nach unten durch sondern wölbt sich nach oben. Hat hier jemand Klipsverbindungen gesagt ?

Wers nicht glaubt der schaue bitte von einer Kopfseite an der Seitenwand entlang und beachte die leichte Wölbung im schwarzen Band unterhalb der Fenster ...

Ansonsten erscheinen mir alle Wagen in tadelloser Druckqualität - wenn ich von der miserablen Dachlackierung absehe. Eine so grobporige Lackierung können die Chinesen bei den nächsten Auflagen bestimmt durch eine feinere Lackierung verbessern. Jetzt sieht es aus der Nähe wie eine Art Hammerschlag-Lackierung aus ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz