RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#126 von Rossi , 07.10.2017 19:37

Hallo Tobias

DR5000, WLAN-Maus von Roco und Schienenbus passt gut für den Anfang. Allerdings solltest Du gleich einen PluX16-Decoder mitbestellen. Den kannst Du auch selbst einbauen, kostet Dich dann nur etwa 32 Euro und nicht über 80 Euro wie im Angebot. Zu empfehlen ist dieser hier: http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...coder/dh16a.php . Bitte prüfe aber zuerst, ob die Masse passen. Gerade Piko ist bekannt dafür, dass nicht alle Decoder rein passen...
Falls Du noch etwas Geld übrig hast, solltest Du dieses in die Gleise investieren, da Du ja noch viel vor hast Ein guter Anfang ist ja gemacht. Ein Modul für den NCI würde ich erst machen, wenn Du genug Übung hast. Die Ansprüche dort sind zu recht hoch.

Nachträglich wünsche ich Dir noch alles Gute zum Geburtstag!

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#127 von 8erberg , 07.10.2017 19:58

Hallo,

der D&H passt, das Problem ist nur der Steuerwagen, da muss auch ein Decoder rein und der muss eingelötet werden (siehe http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/...nenbus-vt98.php) Ein Funktionsdecoder kostet alleine ca. 20 Euro, so ist der Preisunterschied dann noch 40 Euro.

Für den der gerne den Lötkolben schwingt kein Drama, aber nicht jeder kann oder möchte das, da ja auch die Garantie flöten geht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#128 von Rossi , 07.10.2017 20:02

Hallo Peter

Es kann doch auch ohne den Funktionsdecoder gefahren werden, oder? Der ist doch nur für die Innenbeleuchtung und das Schlusslicht? Oder irre ich mich da?

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#129 von 8erberg , 07.10.2017 20:28

Hallo,

gehen tut das, ist aber nur bei Gleisspanungen von < 16 Volt empfehlenswert sonst ist die Beleuchtung viel zu grell und der Spannungsregler für die LEDs sehr, sehr warm...
Und wer schon mal in einem Schienenbus gesessen hat kennt das schummerige Licht doch...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#130 von TWS_15 , 08.10.2017 17:13

Hallo Rossi,
Erstmal danke für die Glückwünsche

Ich kann löten, und wenn eine Anleitung dabei ist wie man es machen muss krieg ich den (hoffentlich) auch eingebaut, wenn keine dabei ist würd ich das vom Fachhändler machen lassen. Dazu fehlt mir sonst die Erfahrung.

Hallo Peter,
Brauche ich jetzt 2 Decoder? Einen Digital- und einen Funktionsdecoder?
Und wenn ich den Funktionsdecoder weglasse, kann ich dann trotzdem Beleuchtung haben?

Und ist die Digitalgleisspannung <16V?

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#131 von 8erberg , 08.10.2017 18:19

Hallo,

zur Anleitung hab ich ja schon verlinkt.

Ja, nehme lieber 2 Decoder, wenn Du keinen Funktionsdecoder einsetzt hast Du dauernd "Licht an"rot und weiß und zwar bei Digital mit ziemlich hoher Spannung und damit sehr hell.

Ich kann Dir dazu nur abraten und kann nur den Rat geben den Funktionsdecoder einzulöten.

Die Spannung am Gleis ist davon abhängig worauf Du das Netzteil der Zentrale einstellst.

Die D&H Decoder sind im Fachhandel meist überteuert. Wenn Du diese einsetzen möchtest empfehle ich Dir auch den Direktkauf bei Doehler und Haass. Die schicken auf Rechnung und sind äusserst zuverlässig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#132 von TWS_15 , 10.10.2017 15:04

Hallo Peter,
Vielen Dank für die Info
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#133 von EGO50man , 28.10.2017 10:08

Schönen guten Morgen! Ich habe eben die erste Seite dieses Threads gelesen. Nachdem hauptsächliche negative Meinungen zum Minitrix-Gleis kamen, will ich meine Erfahrungen aus der Jugend berichten.
Ich gehe davon aus, das die Entscheidung für Minitrix weiter besteht. Ich hatte in den 60/70er Jahren eine Anlage auf einer Platte bei meinen Grosseltern für die Ferien. Das Minitrixgleis hatte ich genommen, weil es dort fertige Formsignalsets mit Start-Stop Funktion gab. Auch Abstellgleise mussten einzeln isolieert werden. Nachteil bei Analog. Mit Weichen hatte ich keine Probleme, alle Loks inklusive V60 fuhren einwandfrei darüber. Ich hatte auch Bogenweichen und DKW.
Wenn die Ferien zu Ende gingen, habe ich bis auf die Gleise alles abgebaut. Dann die Platte im Keller hochkant an die Wand gelehnt und eine Plastikplane drübergehängt. Nächste Ferien, Platte in die Wohnung geholt-SAignale und Trafos angeschlossen-Loks auf die Schienen und losgefahren.
In diesen 10-12 Jahren habe ich die Schienen kein einziges Mal gereinigt. Auch die Loks habe ich weder geölt noch sonst wie gereinigt. Liefen alle wie eine 1!!
Ich hatte Rollmaterial von Minitrix, Fleischmann Picolo und Arnold. Kann mir nicht vorstellen, das Minitrix Gleismaterial heute so viel schlechter ist.
Dieses Jahr fange ich in meiner neuen 2 ZiWo nach 40 Jahren endlich wieder mit einer Anlage an. Hier nehme ich das Gleis von Fleischmann Picolo9, wegen der für mich schönen Bettung. Mit Digital brauche ich ja Gott sei Dank keine Signale mit Start-Stop Funktion. Ich habe mir ein Startset von Fleischmann gekauft, V200 mit Schnellzugwagen.
Von Minitrix hatte ich mir damals auch zur Probe Flexgleis gekauft. Kam ich überhaupt nicht mit klar. Wenn das Gleiss erst mal gebogen war, habe ich es nicht mehr schnurgerade bekommen. War es gebogen, stand die Schiene an einem Gleisende über. Am anderen Ende waren Schwellen ohne Schiene. Für MICH zu kommpliziert. Damals war ich zwischen 6 und 16J alt.
Nochmals, ich gehe davon aus das die Entscheidung für das gleis geblieben ist. Nur hatte ich auf der 1. Seite so viel Ablehnung zum Minitrix Gleis gelesen, da wollte ich meine Erfahrung aus Jahren des Alltagseinsatzes kund tun.
Jetzt kann ich beruhigt zum Dienst gehen. Wünsche allen ein schönes Wochenende. Gruss jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#134 von 8erberg , 28.10.2017 20:03

Hallo,

na ja, wenn Du nur 15 Grad Weichen mit pol. Herzstück hattest kann ich sogar verstehen... denn natürlich kann man damit Betrieb machen.

Schlimm wirds mit den Plastikherzstücken wo es nur mit reichlich "Tempo" über die Weichen geht.

Das Verpackung in eine Kunststoffplane war auch eine kluge Idee, denn PE-Folie zieht den Staub an sich und "opfert" sich so auf.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#135 von EGO50man , 31.10.2017 13:13

Hallo zusammen
Nachdem ich eben den Thread zu Ende gelesen habe, muss ich noch was zur Ecos sagen. Es kamen nur Kommentare, welche vom Kauf abgeraten haben. Zu nächst mal nicht schlimm. Aber wenn sann so Ausdrücke wie "Klicki-Bunti " kommen, frage ich mich warum dies abwertende.
Wenn jemand zum Beispiel lieber mit PC arbeitet, ist es gut. Aber zu sagen, diese Zentralen sind zu teuer, um bei kleinen Anlagen eingesetzt zu werden, ist das nur eine subjektive Meinung.
Ich sehe das anders. Ich bin jetzt dabei, meine Anlage von 2,00x1,00m aufzubauen. Die Weichen werden bis zum Abschluss per Hand geschaltet. Gefahren wird mit Multimaus und z21 aus der Startpackung von Fleischmann. Nach Fertigstellung der Gleisanlage geht es daran, die Weichen zu elektrifizieren. Dann kaufe ich mir die Ecos. Ich habe mir von ESU schon die Bedienungsanleitung runtergeladen. Sehr gut für meine Bedürfnisse .
Für den Leistungsumfang sehr guter Preis. Ausserdem baue ich die Anlage um Züge zu sehen und nicht um am PC zu sitzen. Dafür habe ich Train Simmulator!
Um die Updates einzuspielen, habe ich im Wohnzimmer meinen PC stehen. Bei meiner Anlage werden im Schnitt 2 Züge gleichzeitig fahren. Ecos hat 2 Regler, also optimal. Dazu das Display mit allen Anzeigen der Lok und am Rand fie Tasten für Zusatzfunktionen. Wenn dann noch eine 3. Lok rangieren soll, kann ich meine Multimaus an die Ecos anschliessen.
Ob meine Einstellung jetzt an meinem Alter liegt keine Ahnung. Aber ich bin jahrzehnte ohne PC und Smartphone durchs Leben gelaufen ohne das mir was gefehlt hat. Deshalb ist auch die kombination Z21 mit Tablett nichts. Erst recht brauche ich nicht fie Funktion der Kameralok.
Ich möchte meine Züge auf der Anlage komplett sehen und nicht am Monitor kleben. Dazu habe ich wieder meinen Train Simmulator, siehe oben.
Deshalb sage ich aber nicht, das diese Technik nichts ist. Gibt bestimmt genug Leute, die an so was ihren Spass haben. Das ist das schöne, das es so viele technische Möglichkeiten für alle Geschmäcker gibt. Eben ein tolles vielseitiges Hobby.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#136 von 1001-digital , 31.10.2017 16:17

Hallo Jochen,
die Ecos ist letztlich auch nichts weiter als ein kleiner PC mit Monitor, hat aber gegenüber einer anderen Lösung das Problem, dass die Hardware leistungsmäßig sehr beschränkt ist und das Display winzig klein. Wenn du "nicht am PC kleben" willst, betrifft das die Ecos also genauso. Weiter oben hatte ich ja grob durchgerechnet, was man ungefähr ausgeben muss. Die Ecos kostet dabei deutlich mehr und bietet als einzigen Vorteil, dass dann eben alles schon in einem Gehäuse zusammengefriemelt ist.

Ich denke, du machst dir auch falsche Vorstellungen davon, wie wichtig der Monitor im Betrieb ist. Das Ding dient mehr oder weniger als Gleisbildstellpult. Dort schaust du also drauf, wenn du Weichen (-straßen) stellen willst. Das musst du bei einem herkömmlichen Stellpult oder der Ecos aber auch. Mit einem Smartphone / Tablet bietet sich der Vorteil, dass das Stellpult nicht an einer Stelle festgetackert ist, du bist dann mobiler. Zum Fahren der Züge verwendest du einen Handregler, den du optimalerweise in der Hand halten kannst. Auch damit bist du wieder etwas ortsunabhängiger und kannst dich auch mal bequem im Sessel zurücklehnen. Feste Regler am "Zentralenklotz" empfinde ich persönlich als zu unflexibel. Dass man mit dem Smartphone / Tablet auch Züge steuern kann ist ein netter Nebeneffekt, aber jetzt nicht übermäßig komfortabel, das muss ich zugeben.

Übrigens kannst du die Multimaus nicht direkt an der Ecos anschließen, sondern nur am sogenannten Sniffer-Port. Dort schließt du eine Zentrale mit ihren Gleisanschlüssen an, die Ecos liest das DCC-Signal aus und setzt die Befehle in ihr eigenes Gleissignal ein. Das geht aber nur in eine Richtung, die Ecos kann der angeschlossenen Zentrale nichts zurück senden. Wenn du einer mit der Multimaus gesteuerten Lok andere Befehle gibst, bekommt die Maus das nicht mit.

Das soll dich jetzt nicht davon abhalten dein Glück mit der Ecos zu finden. Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, dass alle diese "Großzentralen" unnötig teuer sind und gegenüber einer Lösung aus mehreren Komponenten leistungsmäßig um Lichtjahre hinterherhinken. Zudem geht da nichts mit aufrüsten. Wenn dir die gebotene Leistung nicht mehr ausreicht, kannst du maximal einen richtigen PC dranhängen, was die Ecos wieder zu einer "dummen Box" degradiert. Dann hättest du rund 450 € für den integrierten Minirechner bezahlt, den du dann gar nicht brauchst.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#137 von 8erberg , 31.10.2017 17:59

Hallo,

absolut korrekt.

Spätestens wenn ein bischen mehr von der Zentrale gefordert wird ist die "bordeigene Intelligenz" überfordert und man braucht doch wieder einen externen Rechner.
Schaut man sich an mit welchen Prozessoren die Zentralen bestückt sind - da hat ein Handy vom Grabbeltisch mehr zu bieten.

Daher sehe ich die Zentralen auch als weder Fisch noch Fleisch an. Um die Grundfunktionen einer Zentrale abzubilden (sprich Digitalsignal erzeugen, Busleitungen abfragen) reicht eine simple Zentrale aus, wer mehr will ist besser damit bedient wenn er einen PC danebenstellt da nur dieser genug Rechenleistung bietet.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#138 von EGO50man , 04.11.2017 11:30

Guten Morgen Caesten!
Nachdem ich meinen Nachtdienst hinter mir habe, will ich auf Deine dankenswerte ausführliche Antwort schreiben. Du hast noch mal genau die unbestrittenen Vorzüge Deiner Lösung beschrieben. Aber für mich ist die Zentrale aus folgenden gründen interessanter.
1. Ich müsste mir auch ein Tablett neu kaufen. Das nur für die Anlage, weil im anderen Zimmer mein PC steht. Diesen habe ich jetzt neu gekauft (599,00), weil der alte hin war.
2. Meine Anlage ist 2,00x1,00m, da sitze ich gemütlich vor der Längsseite mit dem Bahnhof und habe alles im Blick. Da muss ich nicht mit Bedienteil drum herum laufen.
3. Beim fahren muss ich nicht auf den Monitor schauen. Da mache ich es wie zu analogzeiten. Hand am Regler, auf die Anlage schauen und die Regler bedienen wie die Züge es brauchen.
4. Bei mir fahren 2 Loks gleichzeitig und die Ecos hat 2 Regler. Passt für MICH genau.
5. Wie Du richtig schreibst, schaue ich beim Weichen stellen aufs Display. Dieses ist mir übrigens nicht zu klein, habe es bei meinem Händler schon begutachtet. Beim schalten von Magnetartikeln muss ich immer hinschauen, ob analoge Schalter oder Tablett/PC. Das ist wie bei mir am Anfang des Berufes. Ich bin bei der DB AG als Fahrdienstleiter im ESTW. Da schaue ich genug auf Monitore und sehe keine Züge mehr. Die ersten Jahre war ich im mechanischen Stellwerk, wo ich noch die Hebel geschwungen habe und aus dem Fenster gesehen habe, um das Freisein der Gkeise zu prüfen.
An Magnetartikeln werden es ca 20 Weichen und ca 10 Entkupplungsgleise.
6. Wie ich schrieb, gibt es bei mir keinen Schattenbahnhof und keine spätere Erweiterung der Anlage mangels Platz. Deshalb kann mir die Ecos nicht " zu klein " werden. Für Uddates gehe ich in das andere Zimmer und hänge dort die Ecos an den PC und damit ans Internet.
Somit gefällt mir diese Lösung am besten. Wohlgemerkt für mich! Auch der Preis ist mir bei der gebotenen Leistung nicht zu hoch.
Allerdings bin ich auch ein alter Anfänger ohne Ehefrau. Da kann ich selber entscheiden, für was ich mein Geld investiere.
Wenn Ihr den jugendlichen Startern andere Tips gebt, ist das wunderbar, weil in dem Fall passend.
Zur Erinnerung: mich hatte nur dies Entweder /Oder von einigen Postern gestört. Diese hatten die Zentralen allgemein aus bekannten Gründen abgelehnt. Daraufhin wollte ich die positive Sichtweise für einige Benutzer darstellen, welche mit einer Zentrale ihren Erfolg haben.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#139 von 1001-digital , 04.11.2017 12:52

Hallo Jochen,
wenn die Lösung für dich passt ist das natürlich gut. Gestatte mir aber die Frage: Wozu bei einer so kleinen Anlage digital schalten, wenn du auch noch ohne Automatikbetrieb fahren willst? Für dein Anforderungsprofil würde es eigentlich auch ne einfache, günstige Einsteigerzentrale tun, z.B. ne Multimaus oder eine MS2 (jeweils mit 2. Handregler vielleicht). Dazu ein Stellpult bauen und fertig. Die Kosten dürften dann unter 200 € liegen, wo du mit Ecos und Weichendecodern eher bei 700 - 800 € liegst

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#140 von EGO50man , 04.11.2017 15:05

Hallo Carsten!
Einer der Gründe für die Ecos ist der Spass nach 45 Jahren wieder eine MoBa zu bekommen. Weiterer Grund ist das tolle Disolay mit der grossen Tachoanzeige und den integrierten Schaltmöglichkeit für Magnetartikel. Bis es mit der elektrifizierung der Weichen losgeht, fahre ich ja mit Multimaus und z21 aus der Startpackung.
Danach kommt die Ecos. Ich habe im Urlaub bei You Tube mehrere Videos gesehen, wo ein junger Mann die Funktionen gezeigt hat. Die Videos haben mich in der Entscheidung bestärkt. Vieleicht lege ich mir dann auch Fahrstrassen an.
Wenn ich an die analoge Zeit denke, hatte ich ja auch viele Schalter, alle von Minitrix. Die grünen für Weichen und Formsignale mit Start-Stop Funktion.
Dann die gelben für Abstellgleise stromlos zu schalten und Häuserinnenbeleuchtung gruppenweise einzuschalten.
Beim fahren der Züge wie beschrieben 2 Fleischmann Trafos für jedes Oval einen. Da war auch einiges an Platz auf der Platte verbraucht. Was bei mir für analog und digital gilt, ich fahre längere Touren am Stück und geniesse den Anblick. Wenn dann ein N-Zug kommt, habe ich die Hand am Regler wegen der vielen Halte hintereinander.
Ich weiss, meine Entscheidung muss nicht rational sein. Aber nach so viel Jahrzehnten ohne Moba freue ich mich eben. Ausserdem dauert der Aufbau der Gleisanlage schon seine Zeit. Dann elektrifizieren usw......
Das gleichje beim Rollmaterial, auch hier kann der Einkauf lange dauern. Je nachdem wann meine WQunschloks im Handel sind. Ich kaufe nur Digitalloks beim Händler, nach Möglichkeit mit Sound. Auch wenn der vieleicht nicht immer on ist.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#141 von 1001-digital , 04.11.2017 17:23

Hallo Jochen,
beim Hobby ist rational ja sowieso so eine Sache. Von daher wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Wunschsystem

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#142 von Rossi , 05.11.2017 09:51

Hallo zusammen

Schon lange nichts mehr von Tobias gehört... Wie gehts, wie stehts?

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#143 von MeYeR ( gelöscht ) , 05.11.2017 12:37

Zitat

Hallo zusammen

Schon lange nichts mehr von Tobias gehört... Wie gehts, wie stehts?

Herzliche Grüsse
Rossi



Nicht nötig der Thread hat mir auch sehr geholfen Erstes Modul diese Woche zusammen geschraubt Aber ja wo ist er nur?


MeYeR

RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#144 von TWS_15 , 05.11.2017 18:56

Hallo zusammen,
Ich bin hier
Aber sonst gibt es eigentlich nichts neues. 2018 darf ich mit der Anlage anfangen und ich habe bisher keine Fragen mehr

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#145 von Rossi , 05.11.2017 19:44

Hallo Tobias

Hatte schon Angst, Du hättest Dir ein anderes Hobby zugelegt

Am Freitag war ich in Friedrichshafen an der Messe. War wiederum super und der Eisenbahnbereich ist wieder gewachsen, eigentlich entgegen dem Trend... Warst Du auch da?

@meYer: Gibts von Deiner Anlage auch Bilder im Forum? Es freut mich und sicher auch die anderen Schreiberlinge, wenn unsere Tipps und auch Kritiken den Neulingen Anregungen und Motivation geben, selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#146 von TWS_15 , 05.11.2017 19:50

Hallo Rossi,
Ja ich war auch da. Ich hatte dir auch einen PN geschrieben bezüglich eines Treffens.
Ich hab dort mein ganzes Taschengeld für den Monat auf den Kopf gehauen
Aber es hat sich gelohnt.
Nächstes mal komme ich mit mehr Geld
Viele grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#147 von Rossi , 05.11.2017 20:16

Hallo Tobias

Hab leider keine PN bekommen. Habe grad nochmals nachgeschaut. Schade, hätte Dich gerne vor dem Ausgeben von zuviel Geld bewahrt

Mir ist es gleich gegangen. Wollte nur ein paar Decoder kaufen... ops:

Was hast Du Dir denn gekauft? Gleise, Rollmaterial? Was hat Dir am besten gefallen?

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#148 von MeYeR ( gelöscht ) , 05.11.2017 21:41

Zitat


@meYer: Gibts von Deiner Anlage auch Bilder im Forum? Es freut mich und sicher auch die anderen Schreiberlinge, wenn unsere Tipps und auch Kritiken den Neulingen Anregungen und Motivation geben, selbst etwas auf die Beine zu stellen.




Direkt auf deine Anregung hin eröffnet:

viewtopic.php?f=15&t=153600

Grüße MeYeR


MeYeR

RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#149 von TWS_15 , 06.11.2017 19:17

Hallo Rossi,
Ich habe Dinge für den Wichtel gekauft, das kann ich hier nicht schreiben denn vielleicht liest er es mit
Ich schreibe es Dir Pn, sag mir ob sie angekommen ist.
Außerdem 5 Zeitschriften die in Top erhaltung komplett neu von 5-7€ auf 1€ reduziert waren und Woodland Streu.

Am besten aht mir das Treffen mit Kilian (Schulmodellbahner) gefallen, so konnte ich mich mit einem Gleichaltrigen austauschen
Außerdem fand ich das BW Belgrad große Klasse
Hast Du es auch gesehen?

Viele GRüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#150 von Rossi , 06.11.2017 22:59

Hallo Tobias

Ja, ja die Wichtel. Als ich noch jung war, gab es die bei uns noch nicht. Aber meine Kinder wuchsen mit diesen auf und freuten sich jeweils sehr auf die Gaben.

Ich kaufe mir jeweils auch einige der günstigen Zeitschriften. Die sind ja unvergänglich und immer wieder interessant anzuschauen.

Das BW habe ich auch gesehen, das ist wirklich Spitze! Ausserdem hat mir die Spur 1 Anlage der Hannoveraner und die H0m Anlage mit dem RhB-Motiv gefallen.

Wünsche Dir alles Gute und bis bald
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz