RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#1 von TWS_15 , 04.08.2017 11:38

Hallo zusammen,
Nachdem ich mich hier erstmal vorgestellt habe möchte ich hier auch meine ersten Fragen stellen;)

1. Ist Trix Gleich- oder Wechselstrom?
2. Gibt es Hersteller die mit Trix kompatibel sind?
3. ". ". ". ". ". Fleischmann. ". "?
4. Spur N: Trix oder Fleischmann?
5. Kann man mit der Mobile Station auch Loks von Spur N steuern?
6. Wie kann ich eine Gleisplanschalttafel erstellen? Gibt es Bausätze oder bleibt da nur der Selbstbau?
7. Kann man Digitale Loks von Trix auch ganz normal per Trafo steuern?
8. Wenn man das per Trafo steuert, hat mann dann immer noch die Vorteile von Digital mit dem langsamen abbremsen, und dass Mann mehrere Züge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf einem Gleis fahren lassen kann?

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Tobias/TWS_15


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#2 von Rossi , 04.08.2017 11:56

Hallo Tobias

1. Spur N wird immer mit Gleichstrom betrieben, egal welche Marke.
2. Bei Spur N ist praktisch alles Rollmaterial kompatibel, bei den Gleisen gibts solche mit Bettungen und solche ohne, auch die Gleisprofile und Schwellen können sich von Marke zu Marke unterscheiden.
3. ?
4. Wie gesagt ist alles möglich. Jeder hat eine andere Vorliebe.
5. Mit der alten Mobilestation von Märklin nicht, mit der alten von Trix schon, mit der neuen von Märklin auch, da DCC-fähig.
6. Gibts wohl von Uhlenbrock, gabs auch von Minitrix, Arnold, Heki usw., aber ich würde dies selbst bauen. Beim C oder Konsorten ein Pultgehäuse mit Alutafel kaufen. Ein paar Taster, Schalter und LEDs mit Vorwiderständen, bohren und verdrahten und fertig ists.
7. Sollte gehen, wenn die CV29 auf Analog programmiert ist (meistens der Wert 6).
8. Nein, hast Du nicht. Hol Dir eine günstige Multimaus von Roco aus der Bucht und setze voll auf Digital.

Herzliche Grüsse aus Malle
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#3 von TWS_15 , 04.08.2017 13:37

Hallo Rossi,
Verstehe ich das jetzt richtig? Kann man alles was N heißt kombinieren und muss nur auf den Gleistyp achten?

Beim Trix Katalog steht manchmal bei Loks 14 polige Digital Schnittstelle und manchmal Digital Decoder für DCC Selectrix und Selectrix 2, kann ich die bedenkenlos kombinieren?
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#4 von Bayer ( gelöscht ) , 04.08.2017 14:37

Hallo Tobias,

dieses

Zitat

Beim Trix Katalog steht manchmal bei Loks 14 polige Digital Schnittstelle


sollten Analoge Loks sein, welche eine Schnittstelle eingebaut haben zum schnellen Nachrüsten eines Decoders,
und diese Loks

Zitat

und manchmal Digital Decoder für DCC Selectrix und Selectrix 2, kann ich die bedenkenlos kombinieren?


sind unter Digitalloks einzuordnen, in denen sind Decoder verbaut welche die Datenformate DCC, Selectrix (das ehemalige Digitale Haussystem von Trix) und Selectrix 2 verstehen.
Du kannst alle Loks mit einer Steuerung durch ein analoges Fahrpult betreiben. Wenn ich mit meiner Vermutung bzgl. der Schnittstelle richtig liege, dann haben die Loks mit der 14poligen Schnittstelle vor der Nachrüstung mit einem Decoder auf einem digital angesteuerten Gleis nichts zu suchen.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#5 von TWS_15 , 04.08.2017 20:30

Danke für eure Hilfe

Ich bin noch nicht so richtig warm mit der Materie, deshalb wundert euch nicht wenn manchmal etwas "dumme" Fragen kommen, ich Blick es manchmal einfach nicht die Kataloge der Hersteller geben zu dem Thema leider auch nicht allzuviel her...
Ich hab Mal mit dem Zeichnen eines Gleisplanes angefangen, ich bin zu ca. 40% durch, den werde ich bei Gelegenheit hier auch noch einstellen
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#6 von 8erberg , 04.08.2017 20:48

Hallo

vergiss aber die Gleise von Trix und Fleischmann.
Für lösen Aufbau (Festpreis, lose Tischanlage) nehm Kato Unitrack, für feste Anlage Peco.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#7 von TWS_15 , 04.08.2017 21:17

Wieso? Was gibt es da denn für Unterschiede?

Nachtrag: ich habe mir die Peco schienen Mal angesehen. Die sind wirklich sehr sehr schick, vorallem die Weichen allerdings werde ich mit diesem Flexgleis Konzept nicht so ganz warm. Ich habe lieber was in der Hand das man zusammenstecken kann, und nicht irgendwas das da rumwabbelt

Nachmachen: und für mich als 15 Jährigen alles andere als erschwinglich...


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#8 von Y-Weiche , 05.08.2017 09:12

Zitat

Ich habe lieber was in der Hand das man zusammenstecken kann, und nicht irgendwas das da rumwabbelt



Moin,

nun, für diesen Zweck hat Peter ja das Kato Unitrack empfohlen...

http://www.1zu160.net/test/kato-unitrack.php

Bettunsgleise sind natürlich nicht jedermanns Sache, mancher möchte lieber selber schottern. Aber das System mit den Antrieben direkt in der Bettung ist für jemanden, der gerne nach dem Prinzip "klick und fertig" arbeitet, eine feine Sache. Die anklipsbaren Weichenantriebe der deutschen Hersteller sind im Vergleich dazu... naja, sagen wir mal: man merkt ihnen ihr etwas älteres Konstruktionsdatum an.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#9 von Klaus3 , 05.08.2017 12:31

Zitat von TWS_15 im Beitrag Diverse Fragen zu Spur N Trix


7. Kann man Digitale Loks von Trix auch ganz normal per Trafo steuern?




NEIN! Die von Trix verbauten Dekoder laufen nur "manchmal" auch im normalen Analogbetrieb. Viele ( die meisten? ) Dekoder von Trix funktionieren analog NICHT zuverlässig!

Nur Beispielhaft laufen folgende Fahrzeuge bei mir nicht analog von MTX:
VT98 Sound
Turm-VT
E44 der jüngsten Generation
... viele viele weitere ...

Es scheint, als würde Trix in die Dekoder, die sie von anderen Herstellern bezieht, eigene, aber für den Analogbetrieb völlig unbrauchbare Software einspielen. Das Problem tritt in allen möglichen Spielarten auf. Mal fahren Loks in die falsche Richtung, gar nicht, brauchen für einen Richtungswechsel mehrere Sekunden "Bedenkzeit", bleiben einfach mit vollem Licht stehen usw. Ein brauchbarer Analogbetrieb kann jedenfalls mit Trix Werksdekodern bei vielen Modellen nicht sicher durchgeführt werden. Es gibt Leute, die behaupten das Gegenteil, bei mir aber sind all die oben beschriebenen Probleme aufgetreten und bei vielen anderen auch. Das Problem ist Trix bekannt, wird aber nicht behoben. Die Firma ist NICHT an einer Lösung interessiert. Es wird teilweise von anderen Moba-Kollegen einen Austauschsoftware angeboten, die die Probleme behebt, was nochmals belegt, daß es diese Probleme gibt und das sie sich einfach per Update erledigen lassen. Aber das Update kostet Geld und müßte eigentlich von Trix geleistet werden. Die sind aber, wie schon geschrieben, nicht an einer Lösung interessiert!

Aus "Kulanz" erhält man auf nachdrückliche Anfragen ggf. einen analogen Blindstecker, falls das Model überhaupt eine Schnittstelle besitzt.

Ich rate daher dringend vom Kauf von Trix-Werksdekodern ab, es sei denn, man ist sich der Nachrüstkosten/Probleme bewußt.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#10 von 8erberg , 05.08.2017 17:47

Hallo,

meist reicht bei den Trix-Werksdecodern einfach ein Update der Firmware auf eine "vollständige Version" der Firma Döhler und Haass, die die Decoder herstellt aber nicht für die "gekürzte Jugendausgabe" der Software verantwortlich zeichnet.

Es geht recht einfach mit einem Programme von D&H den man dort kostenlos ausleihen kann oder mit einer FCC-Digitalzentrale.

Also: Kosten entstehen eigentlich KEINE wenn man einen einigermassen engagierten Verkäufer im Fachgeschäft oder einen guten Kollegen hat.

Die Sounddecoder von Trix sind auch so eine merkwürdige Geschichte: ein Döhler & Haass Decoder wird mit einem Dietz-Susi-Soundmodul kombiniert, beides mit gekürzter Software und kaum einstellbar.

Als schlapper Trost bleibt nur, dass auch Fleischmann und Piko bei Werksdecodern häufiger ins Klo gegriffen haben...

Zu den Gleisen: wer unbedingt 24 Grad Weichen mit Plastikherzstück braucht kann ja Trix-Weichen nehmen... die GFN-Weichen sind konstruktiv auch grausam, die einzig guten mit elektrisch leitfähigem Herzstück sind viel zu teuer (ohne Antrieb erheblich teurer als eine Kato-Weiche, die den Antrieb ja ab Werk verbaut hat).

Ich hab seit über 40 Jahren Spur N und hab mich mit Gleisen von Trix, Arnold und Fleischmann (auch eine Partie Lima-Gleise waren dabei) rumgeärgert. Irgendwann hat ich die Schnauze voll und bin auf Unitrack umgestiegen. Seitdem viel weniger Ärger und viel zuverlässiger Betrieb.

Aber gut, jeder kann und darf seine Erfahrungen selber machen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#11 von TWS_15 , 05.08.2017 18:34

Zitat von Y-Weiche im Beitrag Diverse Fragen zu Spur N Trix


Bettunsgleise sind natürlich nicht jedermanns Sache, mancher möchte lieber selber schottern.



Außerdem sind die Kato Gleise wirklich hässlich wie die Nacht...

Ich mache Trix, ich habe mich jetzt entschlossen, auch wenn das so ist "Zu den Gleisen: wer unbedingt 24 Grad Weichen mit Plastikherzstück braucht kann ja Trix-Weichen nehmen... ".
Man kann ja doch etwas optisch aufwerten, auf das Material kommt es mir jetzt nicht so an, mehr auf eine Störungsfreie Funktion.


Verstehe ich das jetzt richtig? Kann man alles was N heißt kombinieren und muss nur auf den Gleistyp achten?

Habt ihr darauf noch eine Antwort?
Dann wäre es perfekt

Viele Grüße
TWS_15


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#12 von Y-Weiche , 05.08.2017 20:06

Zitat

Ich mache Trix, ich habe mich jetzt entschlossen,



Hallo Tobias,

ich habe jetzt erst deinen Vorstellungsthread gelesen. Da hast du geschrieben, dass dein Onkel dich von Spur N überzeugt hat. Wenn du über ihn günstig an Trix-Gleise kommen kannst oder wenn er dich beim Aufbauen mit Trix-Gleisen besser unterstützen kann, weil er das System kennt, dann nimm Trix. Auch wenn ich mich trotz der Optik für Kato enscheiden würde, sehe ich es nicht ganz so eng wie Peter. Unterirdisch schlecht sind die Trix-Gleise nicht, man kann damit arbeiten, und notfalls kannst du später immer noch zu einem anderen Gleissystem wechseln (oder auch verschiedene Gleissysteme miteinander kombinieren (z.B. mit Peco). Es ist "nur" die mechanische Verbindung der Gleise miteinander und die Geometrie (also die Radien, die Winkel der Weichen, die Länge der Schienen), die die Systeme unterscheidet - elektrisch sind sie in Spur N prinzipiell untereinander kompatibel.

Du machst das schon!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#13 von Klaus3 , 05.08.2017 20:27

Zitat


Man kann ja doch etwas optisch aufwerten, auf das Material kommt es mir jetzt nicht so an, mehr auf eine Störungsfreie Funktion.




Also wirklich störungsfrei und Trix sind 2 verschiedene Dinge. Zum einen geht Plastikherzstück nie gut, also mindestens die Weichen mit leitenden Herzstücke nehmen. Dennoch bleiben die Weichen von Trix ein Störenfried, denn die Umschaltmimik unter der äußerst häßlichen Kunststoffplatte ist kein wirklich zuverlässiges Gerät. Ebenflass fragwürdig sind die Nietverbindungen der Weichenzungen, die gerne mal keinen Kontakt haben. Ich kann da, wie andere hier auch, nicht guten Gewissens Gleise von Trix empfehlen. Also entweder Peco, wenn es ordentlich aussehen soll, oder Tomix oder Kato für fliegenden Aufbau. DKW von Trix und Bogenweichen würde ich auch meiden, wenn auch mal 'ne Köf oder anderes "Kleinvieh" fahren sollen. Bei Peco geht das alles völlig ohne Probleme, wenngleich die DKWs auch nachgearbeitet werden müssen ( Herzstück auskratzen ).


Zitat
Verstehe ich das jetzt richtig? Kann man alles was N heißt kombinieren und muss nur auf den Gleistyp achten?



Auf allen Spur N Gleisen fahren eigentlich alle Spur N Fahrzeuge ohne Umbau oder Achsentausch. Auch kann man die meisten Gleise der verschiedenen Hersteller auch gemischt verbauen. Ausnahme ist da Arnold, alle anderen bekommt man für gewöhnlich zusammen gesteckt, wenn man passende Schienenverbinder nimmt und ggf. nochmal mit der Zange nachpreßt. Selbst Peco mit scheinbar niedriger Gleishöhe paßt ohne Probleme an die anderen Gleise.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#14 von Rossi , 05.08.2017 22:17

Hallo Tobias

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, wenn es um die Gleiswahl geht. Und ich habe wirklich alle durchgemacht... Anfangs war ich glücklich, mir aus dem Taschengeld Roco (heute Fleichmann ohne Bettung) und die, was die Gleissymetrie betrifft, baugleichen Minitrixgleise kaufen zu können. Gerade Roco war so in den 70er, 80er Jahren sehr günstig. Nun, nachdem ich einige 3-achsige Loks mein Eigen nennen konnte, kamen die Probleme: Die Loks blieben auf den Herzstücken der Weichen zu stehen und ich musste entweder immer anschieben oder mit Vollgas über die Weichen düsen. Zudem waren die Schienenverbinder so schnell ausgeleiert, dass ich stundenlang Fehler suchen musste, weil wieder irgendwo ein Strom-Unterbruch war. Als Kind hat mir das nichts ausgemacht, aber als ich älter wurde und auch ein realistischer Fahrbetrieb und später dann PC-Steuerung angesagt war, musste ich das gesamte Gleismaterial ersetzen. Ich versuchte es mit Arnold und Fleischmann Picollo. Auch hier ähnliche Probleme wie häufiges Reinigen der Schienen, hohe Übergangswiderstände, Entgleisungen bei Kreuzungsweichen, usw.. Dann wählte ich Kato im nicht sichtbaren Bereich und Peco im sichtbaren Bereich. Und alle Probleme waren weg. Gut, es kamen neue dazu... Flexgleise, Motorische Antriebe für Pecoweichen. Allerdings konnte ich diese Probleme mit der Erfahrung und guten Kollegen relativ einfach lösen. Und Geld sparen konnte ich auch noch, denn Kato und Peco kann man relativ günstig online kaufen und mit den Flexgleisen sparst Du gegenüber den vielen Einzelgleisstücken sowieso.

Fazit: Wenn Du noch kannst, wähle Kato (Tomix kenne ich als wohl einziges Gleis noch nicht) und/oder Peco. Wenn nicht, kannst Du als Jugendlicher sicher auch Deine Erfahrungen mit Minitrix machen. Aber sei sicher, Deine Ansprüche wachsen... Was man auch noch dazu sagen sollte: Die Industrie hat gegenüber früher die meisten Loks mit mehr stromabnehmenden Rädern ausgestattet als noch vor 30-40 Jahren. Deshalb dürfte heute für die meisten 4-6-achsigen Loks auch ein nichtleitendes Herzstück kein Hindernis sein. Früher war das nicht immer so...

Wünsche Dir viel Spass bei der Anlagenplanung, die mir auch heute noch sehr viel Freude bereitet, obwohl mein Plan ja eigentlich steht...

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#15 von TWS_15 , 06.08.2017 09:01

Danke für eure großartige Hilfe!

Zitat

[...]mindestens die Weichen mit leitenden Herzstücke nehmen. [...]



Bei minitrix sind das die 15° Weichen, die habe ich sowieso aus optischen Gründen eingebaut.

Zitat

Und Geld sparen konnte ich auch noch, denn Kato und Peco kann man relativ günstig online kaufen und mit den Flexgleisen sparst Du gegenüber den vielen Einzelgleisstücken sowieso.



Online habe ich Preise um die 50,- für ein 1m Flexgleis gesehen, da kriege ich für 10,- dieselbe Strecke bei Minitrix... Kato ist laut meinem Noch 2015 Katalog wirklich günstig, allerdings ist es potthässlich. Da nehme ich lieber den Mehraufwand in Kauf uns schottere selbst.

Zitat


Fazit: Wenn Du noch kannst, wähle Kato (Tomix kenne ich als wohl einziges Gleis noch nicht) und/oder Peco. Wenn nicht, kannst Du als Jugendlicher sicher auch Deine Erfahrungen mit Minitrix machen.



Nein, mache ich leider nicht, aus den oben genannten Gründen. Umsatteln werde ich garantiert, aber aus finanziellen Gründen fällt meine Entscheidung. Wenn ich mit Minitrix zufrieden bin ist das evtl. auch gar nicht nötig

Zitat

Wünsche Dir viel Spass bei der Anlagenplanung, die mir auch heute noch sehr viel Freude bereitet, obwohl mein Plan ja eigentlich steht...



Japp, das macht wirklich Spass:)


Frage an alle: wie plant ihr? Ich mache das mit Bleistift, Geodreieck und Zirkel, mangels PC Programmen.


Das ist wirklich schön zu erfahren dass so viele Leute sich Gedanken wegen mir machen. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#16 von Y-Weiche , 06.08.2017 09:20

Zitat

Kato ist laut meinem Noch 2015 Katalog wirklich günstig, allerdings ist es potthässlich. Da nehme ich lieber den Mehraufwand in Kauf uns schottere selbst.



Hallo Tobias,

nicht um dich zu belabern, sondern nur, damit du deine Entscheidung nicht auf der Basis falscher Grundüberlegungen triffst:

Wenn du vom fliegenden Aufbau tatsächlich zur festen Anlage übergehst, verbietet dir niemand, das Kato Unitrack nachzuschottern, das Geländeniveau zwischen Parallelgleisen aufzufüllen, es farblich nachzubehandeln usw. !

https://youtu.be/vxVH8r1MhJk

https://youtu.be/3N2C-IBexMg

https://youtu.be/eD-EHgsTcto

Zur Frage nach den Planungswerkzeugen: Bevor du irgendein Tool, sei es analog oder digital, anfasst, würden wir dir empfehlen, dir anhand des Fragebogens klarzuwerden, wohin du eigentlich mit deiner Anlage willst...

viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html

Frohes Planen wünscht
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#17 von TWS_15 , 06.08.2017 09:44

Hallo,
Kann es sein dass ihr mich zu Kato überreden wollt? das sieht auf jeden Fall sehr schön aus!!
Nachschottern habe ich als ich noch in meiner H0 Planungsphase war auch probehalber an zwei Gleisen gemacht, was auch einigermaßen gut funktioniert hat.
Trix wird hier ja nicht so mit Begeisterung aufgenommen, aber wie ich schon gesagt habe: ein Upgrade geht immer! Trotzdem würde ich im sichtbaren Bereich als upgrade lieber Peco als Kato nehmen, da ich bei Peco die Oberfläche schöner und realistischer finde.

Der Fragebogen ist super, soll ich den Mal beantworten und hier einstellen dass ihr eine Vorstellung habt worum es mir bei der Anlage geht bzw. was meine Wünsche und Vorstellungen etc sind?
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#18 von Klaus3 , 06.08.2017 09:45

Zitat

Danke für eure großartige Hilfe!

Zitat

[...]mindestens die Weichen mit leitenden Herzstücke nehmen. [...]



Bei minitrix sind das die 15° Weichen, die habe ich sowieso aus optischen Gründen eingebaut.




Ich frage mich gerade, warum Du überhaupt fragst, wenn von vornherein schon feststeht, daß es dieses uralte, häßliche, teure und zudem nicht betriebssichere Trix Gleis werden muß.

Sag bitte hinterher nicht, Dich hätten hier nicht mindestens ein halbes Dutzend Leute davor gewarnt. Für mich ist Deine Auswahl ein großer Fehler, den ich seinerzeit auch teuer bezahlt habe. Ich habe einen kompletten, eingeschotterten Bahnhof mit rund 30 Weichen komplett entsorgt. Es war einfach kein Betrieb dort durchführbar. Klar, 4 Achser laufen, aber keine Köf, selbst 'ne V60 hatte immer wieder Pause usw. Das war ein teurer Reinfall!

Nach Umstieg auf Peco, zumal nur rund die Hälfte an Kosten!, geht es meinen Nerven jetzt besser;)

Keine Angst, werde Dich jetzt nicht um jeden Preis missionieren, aber es tut mir halt in der Seele weh, wenn ich so was lese.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#19 von Y-Weiche , 06.08.2017 09:52

Zitat

Kann es sein dass ihr mich zu Kato überreden wollt?



Nein, nicht überreden, sondern überzeugen

Im Ernst: Wir möchten einfach nicht, dass du nach einem Vierteljahr das Hobby wieder hinschmeißt, weil deine Rangierlokomotiven an jeder zweiten Weiche hängenbleiben... Dann verlieren wir wieder eine junge Seele an RC-Cars, Quadcopter und Smartphone-Apps, und das wäre bei dem eh schon dünnen Modellbahn-Nachwuchs bitter für uns...


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#20 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.08.2017 09:54

Hallo Tobias,

Zitat


Zitat

Und Geld sparen konnte ich auch noch, denn Kato und Peco kann man relativ günstig online kaufen und mit den Flexgleisen sparst Du gegenüber den vielen Einzelgleisstücken sowieso.



Online habe ich Preise um die 50,- für ein 1m Flexgleis gesehen, da kriege ich für 10,- dieselbe Strecke bei Minitrix...




Ich bin kein N-Bahner, aber Google findet in Millisekunden Peco-Flexgleis (Code 55) für 5 Euro (einzeln, in größeren Packungen noch günstiger).

Deine 50 Euro sind vermutlich für 10 oder 15 Stück. Man muß schon genau hinsehen und auch überlegen, ob das, was man gesehen hat, auch stimmen kann.

Für eine festaufgebaute Anlage würde ich immer Flexgleise nehmen, wegen der Optik und der Kosten. Das Verlegen lernt man schnell, mittels geschriebener oder gefilmter Anleitungen. Und immer modernes, betriebssicheres Gleismaterial verwenden, sonst verlierst Du sehr schnell die Lust am Fahren.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#21 von Y-Weiche , 06.08.2017 09:55

Zitat

Der Fragebogen ist super, soll ich den Mal beantworten und hier einstellen dass ihr eine Vorstellung habt worum es mir bei der Anlage geht bzw. was meine Wünsche und Vorstellungen etc sind?



Ja, unbedingt! Mach das aber bitte direkt im Unterforum Anlagenplanung, da sitzen die Cracks für sowas!

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#22 von TWS_15 , 06.08.2017 10:20

Zitat

Ich bin kein N-Bahner, aber Google findet in Millisekunden Peco-Flexgleis (Code 55) für 5 Euro (einzeln, in größeren Packungen noch günstiger).

Deine 50 Euro sind vermutlich für 10 oder 15 Stück. Man muß schon genau hinsehen und auch überlegen, ob das, was man gesehen hat, auch stimmen kann.




Uuuups, das war die Großpackung mit 6 Stück ops: ja ich schäme mich ops: ops: ops:

Zitat

Sag bitte hinterher nicht, Dich hätten hier nicht mindestens ein halbes Dutzend Leute davor gewarnt.


Mach ich nicht, aber es ist auch nicht nötig da überzeugt

Zitat

Nein, nicht überreden, sondern überzeugen

Im Ernst: Wir möchten einfach nicht, dass du nach einem Vierteljahr das Hobby wieder hinschmeißt, weil deine Rangierlokomotiven an jeder zweiten Weiche hängenbleiben... Dann verlieren wir wieder eine junge Seele an RC-Cars, Quadcopter und Smartphone-Apps, und das wäre bei dem eh schon dünnen Modellbahn-Nachwuchs bitter für uns...



Uuuuuund überzeugt! Bisschen privates: ich habe kein Smartphone, nur ein Nokia das man als Flaschenöffner, Taschenmesser und Schlagring gleichzeitig verwenden kann, keinen Fernseher, keinen eigenen Computer, keine Spielekonsole und ich sammle Briefmarken. Ihr könnt mich also an gar nichts verlieren!

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#23 von Remo Suriani , 06.08.2017 11:21

Hallo Tobias,

herzlich willkommen bei den N-Bahnern.

Nochmal zu Deiner Frage der Kombinierbarkeit: Ja, in N ist quasi alles kombinerbar (mal von ein paar einzelnen alten Arnold-Sachen auf Peco Code 55-Gleis abgesehen). Und das sowloh Gleis als auch Fahrzeugseitig. Du kannst also auch gerne zwei Gleissysteme kombinieren, falls die nicht einfach über die normalen Schienenverbinder kombinerbar sind, gibt es auch Adapter. Das ist eben der große Vorteil bei N, mann kann aus allem das auswählen, was einem am besten gefällt. Manchmal gibt es optisch ein paar Punkte wie in einem Zug Reisezugwagen verschiedener Hersteller einzusetzten, da die teilweise die Höhe unterschiedlich "interpretieren", aber das sind rein optische Punkte.

Als Anfänger würde ich Dir als jemand der selber Peconutzer von Peco abraten, da das nicht ganz trivial ist und man druch Unterflurantriebe und komische Schwellenstückeln recht lange braucht, bis man wirklich fahren kann (Ja, man kann sie auch mit den Fingern per Hand schalten, aber eine Dauerlösung is es nicht). Solltest Du bei Trix bleiben, dann versuche vermeide bitte die doppelten Kreuzungsweichen, denn da hatman am ehesten ärger (Stehenbleiben), ebenso mit engen Bogenweichen (Entgleisen). Polariserte Herzsstcke wurden ja bereits genannt. Dann sollte das auch ganz gut gehen.

Trotzdem ist Peco eines der technisch besten und optisch schönsten Gleise. Wenn Du Dich also davon übrzeugen möchtest solltest Du erst einmal mit ein zwei Weichen und Felxgleisen das Verlegen über, ob Du damit klar kommst, inklusive Verdahtung und Weichenantrieb.

Zum Digitalsystem: Die meisten Zentralen und Decoder können Mulitprotokoll, also Selektrix (1/2) und DCC. Daher kannst Du auch hier eigentlich kaum was falsch machen. Jedoch ist DCC in N deutlich weiter verbeitet, bei Neueinsteigern spielt Selectrix kaum eine Rolle, auch Trix selber bieten z.B, bei seinen Loks unter DCC mehr Möglichkeiten als unter Selectrix. Ich selber bin erst recht kurz Digital unterwegs und für mich hat Selectrix keine Rolle gespielt. Theoretisch dürfte man alle aktuellen Decoder auch analog fahren können, praktisch klappt das aber nicht bei allen immer gut, das hängt aber wohl auch von der Trafo-Decoder-Kombination ab und vielem mehr und ist daher schwer einzugrenzen. Daher würde ich davon abraten, dass als bevorzugtes System zu sehen. Das kann man vielleicht mal versuchen, wenn man die Lok bei Bekannten einsetzen will, und man dort nur analog fahren kann. Dann gehts entweder, oder nicht.

Du musst aber wissen, dass Du mit Deinen Fragen genau in die N-BahnerWespennester stichst, wo schon eingige Grabenkäpfe ausgtefochten wurden, die da wären:
- Peco oder nicht?
- Gibt es überhaupt ein gutes Gleissystem in N
- DCC vs. Selectrix
- Überhaupt analog oder digital
- Welche Zentrale ist die richtige
Hier solltest Du Dir nicht zu sehr fremnde Meinungen zu Herzen nehmen, sondern aufgrund der Argumente der jeweilgen Seiten eine eigene Meinung bilden, die für Dich passt.

Anonsten kann man für N-Bahner im allgemeinem immer das Forum 1zu160.net empfehlen, wo man Dir zu konkreten Fragen zu N sicher noch deutlich besser klären kann und man viel über den Markt in N mitbekommt. Nachteil ist aber auch, dass die genannten Grabenkäpfe dort teilweise sehr intensiv ausgeführt werden (So wie hier Themen des verkürzens von Wagen oder nicht in H0 ). Also wenn Du dort eine Frage zu oben angerissenen Themen stellst, solltest Du sehr genau die Rahmenbedingungen kennen, das am besten gleich darstellen und ggf. alle Antworten ignorieren, die Deinen Rahmen zu sehr verlassen, sonst verwirrt das eher. Trotzde aber sehr empfehenswert.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#24 von Y-Weiche , 06.08.2017 11:37

[quote="Remo Suriani" post_id=1712467 time=1502011295 user_id=18573]
Trotzdem ist Peco eines der technisch besten und optisch schönsten Gleise. Wenn Du Dich also davon übrzeugen möchtest solltest Du erst einmal mit ein zwei Weichen und Felxgleisen das Verlegen über, ob Du damit klar kommst, inklusive Verdahtung und Weichenantrieb.
[/quote]

Hallo zusammen,

das Anfertigen eines kleinen Probestücks würde ich als Peco-Nutzer auf jeden Fall auch empfehlen. Flexgleis verlegen ist keine Hexerei, aber es lässt sich eben nicht so spontan aus dem Ärmel schüttel, ein bisschen Übung gehört dazu. Vielleicht einfach nur ein winziges Fensterbrett-Bahnhöfchen mit einer Ausweiche... Und in der Tat - mit Weichenantrieben!

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#25 von TWS_15 , 06.08.2017 11:38

Hallo,
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.
An alle: mit Trix anfangen und später auf Peco umrüsten wie ich es schon gesagt habe: Deal?
Bei 1:160 habe ich schon reingeschaut, allerdings gefiel mir das Layout nicht, deshalb habe ich mich dort nicht angemeldet.
Bei den Weichen habe ich mich schon gefragt wie ich die ansteuere, wenn das per Unterflur ist überleg ich mir das nochmals, weil darauf habe ich wirklich keine Lust... Da ist mir etwas lieber das ich einfach anstecken kann, auch wenn es veraltet ist...
Danke auch für deine Infos zum Digitalsystem
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz