RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#26 von Ruhrpotttom ( gelöscht ) , 06.08.2017 11:55

Hallo Tobias ,

schön das du trotz der vielen Meinungen nicht schon auf
gibst.
Jeder hier hat einen reichen Schatz an Erfahrung und möchte andere davor bewahren die eigenen Fehler zu wieder holen.
Ich bin mit Vater 's Flm H0 mit 6 Jahren infiziert worden.
Mit 8 Jahre hab ich meine Minitrix bekommen und bin dabei geblieben (mit Pausen) .
Man sammelt die Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern die einem gefallen und muss bei seinen Anlagen viele Kompromisse eingehen weil der Platz fehlt oder andere Geschehnisse die eigenen Pläne durch kreuzen.
Darum möchte ich dir nahe legen gleich beim Planen deiner Anlage soviele Fehler wie möglich aus zu schließen.
Den so wirst du lange Spaß an dem Hobby haben.
Versuche in einzelne Module zu bauen...
So bleibst du flexibel vom Platz und kannst auch mal etwas transportieren oder Umziehen ohne gleich wieder bei Null an zu fangen.
Ich bin gespannt auf das was du bauen wirst und freue mich auf erste Bilder.

Gruß, Thomas.


Ruhrpotttom

RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#27 von TWS_15 , 06.08.2017 12:24

Hallo Thomas,
Ich habe meine Anlage so ausgelegt dass ein Teil abnehmbar ist und zwei Teile (mit dem Bahnhof) zusammengehören. Dazwischen kann ich so immer neue Module bauen und praktisch endlos erweitern.:D( gut, etwas aufwändiger wird es schon, weil ich alles auf verschiedenen Ebenen habe, aber möglich ist...)

An alle: In den nâchsten vier Wochen werde ich mir eine Startpackung mit Gleiserweiterungskit kaufen, was haltet ihr von der Minitrix 11137 mit der 216er und 3 Schnellzugwagen? Mit der Erweiterung!ungspackung für ein bisschen Teppichbahning? Das wäre die 14301.

https://www.trix.de/produkte/details/article/11137
https://www.trix.de/produkte/details/art...%5BnoPaging%5D=

Die Startpackung ist werkseitig leider ausverkauft, aber der MoBa laden meines Vertrauens hat die vielleicht noch oder ich bestell sie einfach im Internet.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#28 von Y-Weiche , 06.08.2017 12:32

Also.

ausgerechnet die Minitrix Bogenweiche (ist in dem Ergänzungsset drin) ist nach meiner Erinnerung ein echter Quälgeist mit einem superlangen Kunststoffherzstück, über das kurze Loks nur mit Anlauf drüberkommen

Kann das jemand bestätigen, ob das heute noch so ist - ich hab schon länger keines dieser Monster mehr in der Hand gehabt...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#29 von TWS_15 , 06.08.2017 12:37

also, fürs Teppichbahning wirdmsie wohl ausreichen, ich habe keine auf der Anlage eingeplant.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#30 von Rossi , 06.08.2017 13:14

Lieber Tobias

Überleg Dir das nochmals gut. Für das Geld (vor allem für das Zusatzset) gibts wahrlich besseres. Ich werde mal was raussuchen. Ist mir sowieso langweilig hier auf der Terrasse in Mallorca mit Blick auf die herrliche Dracheninsel mit Meer .

Hier für Dich noch ein Link zur Homepage eines Kollegen von sNs: http://k.f.geering.info/modellbahn/ Gerade für Anfänger mit tollen Tipps und Anregungen.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#31 von TWS_15 , 06.08.2017 16:24

Hallo Rossi,
Vielen Dank für den Link. Ich habe mir die Seite Mal angesehen, sie ist wirklich sehr interessant.

Trix werde ich der Einfachheit halber für den Anfang nehmen und dann, wenn ich mehr Geld und Erfahrungen habe auf Peco umsteigen, ich habe nicht den Nerv für diese Unterflurantriebe... Das kommt später...

Zitat

An alle: mit Trix anfangen und später auf Peco umrüsten wie ich es schon gesagt habe



Außerdem
[quote="Remo Suriani" post_id=1712467 time=1502011295 user_id=18573]
Als Anfänger würde ich Dir als jemand der selber Peconutzer von Peco abraten, [/quote]

Versteh mich nicht nach, ich möchte eure Ratschläge nicht verschmähen,
Ich möchte nur 1. Trix eine Chance geben und 2. Möchte ich nicht am Anfang etwas mega kompliziertes starten bei dem ich dann frustriert mit der Kettensäge auf die Anlage losgehe weil nichts so funktioniert wie es soll! ja ich weiss, das ist übertrieben, ich möchte einfach lange Freude an der Bahn haben, wenn mir die schon am Anfang genommen wird sehe ich einfach keinen Sinn mehr weiterzumachen.

Nichts für ungut
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#32 von Rossi , 06.08.2017 17:26

Lieber Tobias

Nun, da Du beratungsresistent bist in Sachen Gleismaterial , mache ich Dir folgenden Vorschlag:

Besorge Dir eine der Startpackungen hier oder bei Deinem Händler, welche entweder die z21 mit Multimaus von Fleischmann oder die Mobile Station von Trix beinhaltet. So bist Du wenigstens Digital auf einem guten Weg: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...ckungen+Spur+N/

Mein persönlicher Favorit wäre die z21...

Deine oben erwähnte Packung hat nämlich nicht mal ein Digitalfahrgerät drin.

Und jetzt kommts: Da ich sowieso meine Minitrix und Roco/Fleischmann-Gleise nicht mehr benötige, würde ich Dir ein für Dich kostenloses Paket schnüren, dessen Inhalt das 100 Teuro starke Zusatzset bei weitem schlägt. Ich sehe das quasi als Nachwuchsförderung... Somit kannst Du, ohne viel Geld auszugeben, die Sache ausprobieren und Dir eine eigene Meinung bilden. Wenn es dann für Dich passt, ist es okay, wenn nicht, verkaufe den Krempel und steige auf Peco oder Kato um. Beim Startset hast Du sowieso die Gleise für lau dabei, da schon der Zug und das Fahrgerät den Preis übersteigt.

Wenn dieser Vorschlag für Dich akzeptabel ist, dann kannst Du mir gerne eine Email schreiben. Ich bin zwar erst ab Sonntag wieder zu Hause, aber wenn Du Dich 1-2 Wochen gedulden kannst... Du kannst ja vorerst mit dem Starterset rumfahren...

Würde mich freuen, von Dir zu hören.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#33 von TWS_15 , 06.08.2017 18:20

Wow, was für ein Angebot!!!!!
Natürlich nehme ich an!!!!!!!!!!! vielen vielen Dank!!!

Ich habe 300€ von meinen Großeltern bekommen für die ich mir was kaufen darf das mich an sie definiert wenn sie irgendwann nicht mehr sind.
Ich könnte mir davon dann auch das Startset im Internet kaufen und dazu eine Mobile Station, die Startsets im Link sagen mir ehrlich gesagt nicht so zu. Die passen nicht in das Thema meiner geplanten Anlage.
Ich schreibe dir dann eine PN.
Viele Grüße und viel Danke
Tobias

PS: es beeindruckt mich sehr, dass ihr trotz meiner "beratungsresistenten Art" noch so nett seid, mir Tipps geht und mir sogar was zum schenken anbietet!!!
Ich hatte schon Foren, da hat man mich, nachdem man rausgefunden hat dass ich halt so bin wie ich bin einfach fallengelassen, hat auf PNs nicht geantwortet, hat Beiträge ignoriert, etc. Ein GANZ DiCKES für dieses Forum und ganz besonders für dich, Rossi!!!!
Nun geniesse deinen Urlaub noch,
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#34 von Rossi , 06.08.2017 22:22

Hallo Tobias

Tja, die meisten hier im Forum sind wirklich sehr lieb und hilfsbereit.

Hast Du denn jetzt den Fragebogen schon ausgefüllt, damit man etwas mehr über Deine gewählte Epoche, die Anlagengrösse, usw. erfährt? Ich habe da vielleicht auch noch das eine oder andere Rollmaterial...

Am besten kommunizieren wir per Email, nicht per PN. Zuhause bin ich dann nicht mehr so oft im Forum, man muss ja schliesslich noch arbeiten.

Also berichte weiter über Deine Fortschritte, bin sehr gespannt, wofür Du Dich entscheidest und was Du für einen Gleisplan ausheckst.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#35 von TWS_15 , 07.08.2017 08:47

Hier habe ich meine Planung vorgestellt:

viewtopic.php?f=24&t=151152&p=1712807#p1712807

Es freut mich dass hier soviel Interesse an meiner Anlage vorhanden ist

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#36 von 8erberg , 07.08.2017 10:47

Hallo,

der "Systemkrieg" zwischen Sx und DCC ist doch längst entschieden, es gibt keine reinen Sx-Zentralen mehr am Markt (die FCC und RMX können auch DCC, die FCC zusätzlich noch Märklin-Digital) und auch alle neu zu kaufenden Decoder können zumindest DCC, einige Anbieter können auch Sx (ESU, D&H).

Eher entscheidend ist heute die Wahl des Bussystems.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#37 von TWS_15 , 07.08.2017 11:10

Also, ich fahre immer mit der SBG, der Südbadenbus GmbH, oder was meinst du mit Bussystem?
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#38 von 8erberg , 07.08.2017 19:13

Hallo,

nö, Bussysteme sind bei Digitalanlagen dafür da um Geräte an die Zentrale anschließen zu können (Handregler, Decoder/Encoder, Rückmelder).

Es gibt verschiedene Bussysteme und man sollte sich etwas damit auseinandersetzen.

Bei Digital sollte man gut vorplanen, am Besten einen Ansprechpartner haben bei dem eine Anlage mit dem favorisierten System funktioniert damit man nicht ganz im Regen steht.
Denn vom Handel hat man keine Hilfe zu erwarten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#39 von TWS_15 , 07.08.2017 19:53

Hallo,
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich Mal bei meinem Onkel informieren.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#40 von Boa-Fan , 07.08.2017 20:48

Zitat

Hallo,
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.
An alle: mit Trix anfangen und später auf Peco umrüsten wie ich es schon gesagt habe: Deal?
Bei 1:160 habe ich schon reingeschaut, allerdings gefiel mir das Layout nicht, deshalb habe ich mich dort nicht angemeldet.
Bei den Weichen habe ich mich schon gefragt wie ich die ansteuere, wenn das per Unterflur ist überleg ich mir das nochmals, weil darauf habe ich wirklich keine Lust... Da ist mir etwas lieber das ich einfach anstecken kann, auch wenn es veraltet ist...
Danke auch für deine Infos zum Digitalsystem
Viele Grüße
Tobias

Nabend Tobias, das Layout mag etwas "in die Jahre gekommen" sein - aber der Inhalt dort - gerade für uns N-Bahner! - wiegt das allemal auf! Und: die Registrierung und auch das Mitlesen ist dort sogar kostenlos


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#41 von Rossi , 08.08.2017 11:48

Hallo Tobias

Das, was Boa-Fan da geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben. Bin da auch registriert und habe schon viele nützliche Dinge, wie z.B. auch das Digitalisieren von "schwierigen" Loks gelernt. Zudem hat es viele gute Gleispläne dort, die Deinen Anlagenmassen entsprechen.

Noch etwas zur Digizentrale: Schau Dir bitte doch noch mal die z21 an. Da hast Du meines Wissen einfach mehr Möglichkeiten als mit der Mobile Station von Mätrix. Da gibt es nur 10 Direktzugriffe und wenn Du mal mehr Loks hast, musst Du die umständlich aufrufen, soweit ich das noch weiss. Mein Kollege hat die auch und das war dann ein wenig mühsam. Zudem kannst Du mit einem Billigsttablet schon die tolle Software nutzen und alle Loks mit Bild speichern. Eine Schnittstelle zu einem PC hast Du auch dabei und die Rocomaus ist auch anschliessbar. Die Zentrale gibts auch ohne Startset zu kaufen, musst nur ein wenig googeln...

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#42 von Rossi , 08.08.2017 11:54

Hallo nochmals

Zum Bussystem: Das muss Dich eigentlich vorerst gar nicht interessieren, da Du sowieso noch keine automatische PC-Steuerung vorsiehst. Dieses brauchst Du nur, wenn Du Rückmelder benötigst, um die Positionen der Züge auf der Anlage verfolgen zu können, damit die Software weiss, wann sie was bewirken muss.

Den Rückmeldebus hat übrigens die z21 gegenüber der MS von Mätrix schon inklusive... Hier der Link zur Homepage: http://www.z21.eu/Was-ist-Z21/Allgemein

Weichen- und Signaldecoder werden am DCC- sprich Gleisanschluss angeschlossen und der ist bei jeder heute üblichen Zentrale gleich.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#43 von Rossi , 09.08.2017 19:09

Hallo Tobias

Hier gibts übrigens eine MS2 zu einem guten Preis:
viewtopic.php?p=1713463#p1713463

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#44 von B VI , 10.08.2017 10:00

Hallo Tobias

ich bin selbst noch Anlagenbau-Anfänger und kann viele Deiner Überlegungen gut nachvollziehen.
Bei mir kommt das Fleischmann-Profigleis (mit Bettung) zum Einsatz, wird aber noch manuell geschottert. Weichen nur mit leitendem Herzstück, bei der Planung habe ich - nach stundenlangen Recherchen im Netz - (schweren Herzens wegen des möglichen Platzgewinns) auf Bogenweichen und (eher leichten Herzens) auf Kreuzungsweichen verzichtet.
Ich nehme die Weichenantriebe von Fleischmann; achte beim Unterflur-Einbau darauf, dass der Ausschnitt in Grundplatte/Trassenbrett etwa die doppelte Breite des Antriebs hat, sonst hast Du Probleme, wenn sich mal ein Antrieb verabschiedet und Du ihn abziehen und austauschen möchtest (den Tipp habe ich irgendwo im Netz gefunden, daran hatte ich selbst noch nicht gedacht ).

Dass in Spur N alles mit allem kompatibel ist (auf die - wenigen - Ausnahmen wurde schon hingewiesen), ist einer der grossen Vorteile dieser Nenngrösse. Ich habe Rollmaterial aus 30 Jahren; da lässt sich alles kombinieren.

Zur Gleisplanung verwende ich das (relativ unbekannte, aber preiswerte und sehr gute) Programm AnyRail.

Viel Spass weiterhin wünscht
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#45 von TWS_15 , 10.08.2017 16:38

Hallo Rossi,
Danke für den Hinweis mit der Z21, Du hättest mich auch überzeugt, allerdings habe ich kein Tablet und somit ist die Z21 nutzlos für mich...

Hallo B VI,
Danke für Deine Tipps. Da ich momentan noch mnicht im Baustadium bin kann ich sie noch nicht anwenden

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#46 von Bayer ( gelöscht ) , 10.08.2017 17:09

Zitat

Danke für den Hinweis mit der Z21, Du hättest mich auch überzeugt, allerdings habe ich kein Tablet und somit ist die Z21 nutzlos für mich...


Hallo Tobias,

von Rossi war der Tip mit der z21. Hier muss bei den ROCO-Produkten auf die Schreibweise vom Buchstaben geachtet werden, kleines z ist die weiße die wenig kann und relativ preiswert ist, großes Z ist die schwarze mit viel mehr Möglichkeiten und um einiges teurer. Und beide brauchen nicht unbedingt ein Tablet, ein Smartphone geht m.W. auch.
Dies als kleiner Hinweis, damit es in diesem Punkt dann bei einem weiteren Einstieg von dir in das Digitale nicht zu Mißverständnissen kommt.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#47 von Rossi , 10.08.2017 18:54

Hallo Tobias und Wolfgang

ACHTUNG: Man braucht weder Smartphone noch Tablet. Es reicht die mitgelieferte Multimaus. Für den Anfang reicht das völlig aus und ist meiner Meinung nach von der Haptic gegenüber einem Smartphone klar im Vorteil, da man nicht ständig aufs Display starren muss beim Steuern der Loks. Man möchte ja die Lok beobachten...

Mit der z21 hat man einfach mehr Möglichkeiten für einen späteren Ausbau.

@Tobias: Lass Dich von mir nicht stressen. Alles zu seiner Zeit.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#48 von TWS_15 , 11.08.2017 12:20

Zitat

Und beide brauchen nicht unbedingt ein Tablet, ein Smartphone geht m.W. auch.



Ich habe auch kein Smartphone

Zitat

Mit der z21 hat man einfach mehr Möglichkeiten für einen späteren Ausbau.



Das bestreite ich nicht, das Ding ist halt: Ich möchte halt eine Startpackung mit Personenzug, und die einzige die da für mich in Frage kommt wäre die von Trix, weil ich den Zug an sich mag. Die von Fleischmann find ich nicht so schön...
An die Gleisbox kann man doch 2 MS anschließen, oder? Somit hätte ich dann 22 Loks im Direktzugriff, das würde für meine Bedürfnisse voll und ganz reichen.

Was ist der Unterschied zwischen MS 2 und MS 3?
Im Märklin und Trix Katalog hab ich keine Gefunden bis auf das äußere Design.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#49 von 1001-digital , 11.08.2017 13:01

Hallo Tobias,
lass dich nicht kirre machen. Für den Einstieg ist so ein Startset vollkommen ausreichend und ob man eins mit z21/Multimaus oder MS2 nimmt ist erstmal vollkommen egal. Die Einsteigerzentrale kann man in der Regel auch recht gut wieder abstoßen, ansonsten legt man sie sich für Testzwecke oder als Ersatzsystem in die Schublade. Kann nie schaden da was in petto zu haben. Bei mir hat sich inzwischen schon ein kleiner Zoo aus MS2, Multimaus, OpenDCC Z1, Rautenhaus RMX, Tran ZF5 und Digikeijs DR5000 angesammelt Für den Privatanwender ist das sicher übertrieben viel, aber für mich als Händler manchmal ganz praktisch, wenn ein Anwender Fragen oder Probleme hat, die ich dann nachstellen kann.

Die MS2 und die MS3 sind m.W. identisch, lediglich das Gehäuse wurde von grau zu schwarz geändert. Bei den Gleisboxen hat man 2 Anschlüsse für Handregler, über Busverteiler kann man aber auch noch mehr anschließen. Es macht sich gut, wenn man für jeden fahrenden Zug einen Handregler hat, so muss man nicht im laufenden Betrieb umschalten. Ansonsten kann man die Loks auch per Lokkarte verwalten und im Regler auswählen. Die teuren Dinger von Märklin müssen das nicht sein, es reicht auch die preiswerte Alternative z.B. von Reichelt:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTIO...CHIPKARTE%208KB

Zu den Trix-Gleisen: Ich bin da auch kein großer Fan von, "unsere" Hersteller sind da einfach der Zeit hinterher. Aber für den Start passt es schon, dann kannst du dich immernoch nach Alternativen umsehen. Man kann Gleise auch beliebig kombinieren, wenns nicht passt, muss man einfach bisschen unterfüttern etc. Gibt also immer eine Lösung. Also: Einfach starten und ausprobieren

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#50 von Rossi , 11.08.2017 13:23

Hallo Tobias

Carsten hat da schon alles geschrieben. Obwohl nicht Händler hat sich bei mir auch schon alles angesammelt: IB I, ECOS, Z21, Multimaus, MS1, usw.. Aber bei Carsten und mir liegt eben ein anderes Budget zugrunde, weshalb der Einstieg bei Dir schon ein bisschen überlegt sein muss. Nun, wie geschrieben, spielt es aber wirklich keine Rolle, ob es eine z21 oder eine MS2 wird.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch eine BR150 von Roco habe. Müsste die aber noch digitalisieren. Wenn Du Interesse hast, könnte ich Dir die auch noch ins Paket legen: http://www.michas-bahnhof.de/?site=angeb...&id=196&filter=

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz