RE: Hobbytrain Radsätze Problem

#1 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 04.08.2017 12:38

Moin,

verwende auf meiner Anlage Peco Code 55 Gleise, kombiniert mit der z21 Start.
Als einzige Lok erzeugt dabei ein Vectron von Hobbytrain Kurzschlüsse beim Überfahren der DKWs.
Nun meine Frage: Sollte ich das Problem eher an der Weiche oder an der Lok suchen?
Der Vectron hat als einziges dieses Problem, von daher gehe ich von der Lok aus.
Könnte das am Radsatzinnenmaß liegen oder doch eher woanders?
Selbiges Problem hatte ich auch mal mit einer 189 von Hobbytrain.


LetThereBeRock

RE: Hobbytrain Radsätze Problem

#2 von Remo Suriani , 11.08.2017 13:45

Hallo Moritz,

Peco-DKW reagieren tatsächlich recht empfindlich auf ein zu niedriges Radsatzinnenmaß. Ich konnte mir Jahrelang die Probleme meiner Trix G1205 nicht erklären, bis ich darauf gekommen bin. Seit dem geht es längen besser.
Darüber hinaus soll es manchmal das Problem geben, dass der Kunststoff zwischen den Schienen so hoch ist, dass die Spurkränze aufsetzten und die Räder von der Schiene heben - Zu Lasten des Kontakts. Die kann man leicht vertiefen (nicht zu sehr, sonst fallen die Räder in die Löcher). Siehe hier der erste Punkt:
http://www.mtkb.de/tips/Gleise.htm

Aber überprüfe erst einmal das Innenmaß


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrain Radsätze Problem

#3 von Michael Peters ( gelöscht ) , 11.08.2017 14:51

Zitat
Könnte das am Radsatzinnenmaß liegen oder doch eher woanders?



Hallo,

einfach mal nachmessen, sollte max. 7,5mm betragen.

Grüße Michael Peters


Michael Peters

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz