RE: Konzept Kopfbahnhof

#76 von Intercity85 , 12.03.2018 16:19

Dunkelgrau, weil es soll ja den Abrieb durch den Stromabnehmer und die Witterungseinflüsse darstellen und pures schwarz scheint mir da zu extrem zu sein.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#77 von sturmi84 , 12.03.2018 17:23

Hallo ihr zwei.

Ich fand die originalen Oberleitungsteile noch nie so schlimm wie es ab und an geschrieben wird.
Klar, geht's filigraner und feiner!
aber dafür halten die originalen auch ein bisschen was aus, wenn man beim reinigen oder beim bergen eines entgleisten Waggons mal an die Oberleitung kommt bzw hängen bleibt.

Beim meinem Vater auf der Anlage find ich sie nicht störend und wenn sie wie bei dir, noch farblich behandelt ist, ist es top!
Man sollte halt immer kosten und die alltagstauglichkeit im Auge behalten bzw gegeben sein! Ähnlich wie bei deinen schönen neuen Lampen...
Zumindest ist es bei einem Spielbahner wie mir so

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Konzept Kopfbahnhof

#78 von Intercity85 , 12.03.2018 18:33

Ja stimmt, erst einmal muss alles gut funktionieren und strapazierfähig sein und da sind die originalen Märklin-OL unschlagbar.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#79 von Intercity85 , 02.04.2018 18:10

Hallo,

habe bei meiner BR 194 die Kontaktfähnchen zwischen Drehgestell und Platine abgeschnitten und durch Decoderlitze ersetzt, die Lok sollte jetzt eine bessere elektrische Kontaktaufnahme von den Gleisen haben, der Motor kommt mir zwar immer noch recht lahm vor, aber die BR 194 dreht einigermaßen gleichmäßig seine Runde und jetzt noch ein Videoclip mit einem Autozug.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#80 von sturmi84 , 02.04.2018 19:23

Hallo André.

Freut mich zu hören das die Lok jetzt über deine Anlage läuft.
Das Fahrwerk deiner 194 ist ja von schwarzen Kroko oder?

Die letzte ÖBB 1020 war ab Werk mit Litzen zwischen Drehgestell und Platine ausgerüstet, keine Ahnung wieso sie das wieder geändert haben.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Konzept Kopfbahnhof

#81 von Intercity85 , 02.04.2018 19:42

Ja Florian läuft besser, aber bleibt trotzdem bei langsamer Fahrt einfach stehen, der Glockenankermotor hört sich im Vergleich zum Maxon aus der Schweiz so kraftlos an, ich bin von der Motorwahl seitens Märklin eigentlich enttäuscht, ich hätte da doch qualitativ mehr erwartet, da aber auch in der Bucht mir zuwenig dafür geboten wurde, bleibt sie erst einmal bei mir, denn 76,- € als Höchstgebot ist doch beschämend, für 150,- € würde ich mich ja trennen, aber so nicht.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#82 von Intercity85 , 14.07.2018 17:35

Hallo,

mein städtischer Bahnhof (1. Bild) ist für einen Vorstadtbahnhof (ab 2. Bild) gewichen, vom Stil passt es eher zu den anderen Gebäude auf meiner Anlage, so wirkt es harmonischer, aber seht selber:










Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#83 von Analogbahner , 14.07.2018 18:02

Ich bin etwas zurückhaltend. Ja, es passt besser zum Rest der Anlage, das stimmt. Gleichzeitig sind die Züge, die nun dort halten, eher etwas für einen größeren Bahnhof. Es mag E03 und E10 natürlich an so einem Bahnhof geben, jetzt erwarte ich aber vielmehr einen Nebenbahn-Fuhrpark wie V 100 oder V 216. Insgesamt hast du dich schrittweise aus der Großstadt zurückgezogen und bist "aufs Land gegangen", angefangen mit der Umsiedelung der Brauerei, was den Charakter der Anlage natürlich auch ins Ländliche verändert hat. Schau'n wir mal ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Konzept Kopfbahnhof

#84 von Intercity85 , 14.07.2018 18:07

Jochen, der Fuhrpark hat sich auch schon angepasst, 2x 218, 2x 221, 2x 110, 1x 144, 1x 140, 1x 103 und 1x 120 ...... Da wir ja auch zwei Durchgangsgleise im hinteren Bereich haben, können dort auch 103 und 120 fahren, oft sind kurze FD-Zug mit 103 auch an kleineren Bahnhöfen gestartet um dann an grösseren Bahnhöfen zu langen FD-Zügen zusammengestellt zu werden.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#85 von KONRAD Spur Z Bahner , 16.07.2018 09:13

Hallo Andre,

Hast schön gemacht. Aber mir hat der andere Bahnhof für einen Kopfbahnhof eigendlich besser gefallen.

Aber das ist meine Anschauungssache, ansonsten top gemacht !

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#86 von Intercity85 , 16.07.2018 09:28

Konrad, bei deinem Konzept mit Großstadtflair hast du recht, da ich aber immer mehr auf das Ländliche meiner Anlage eingewirkt habe, passt der Bahnhof besser.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#87 von torsten83 , 16.07.2018 18:08

Hallo André.

Der neue Bahnhof passt gut, aber auch der alte gefiel mir. Denkt man an Baden Baden gibt es ja auch relativ keine Städte mit "Protzbauten"... gab es nicht in Spanien auch so einen gigantischen Bahnhof, der nur ein Bahnsteiggleis hat?
Insgesamt ist der neue Bau nun nicht mehr so brutal und das Gesamtbild bestimmend.

Den Lokeinsatz finde ich passend. So unwichtig kann der Bahnhof und seine Strecke nicht sein, hängt immerhin Oberleitung

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#88 von Intercity85 , 16.09.2018 22:06

Hallo,

mein Übergabegüterbahnhof brauchte ein Stellwerk, damit auch die Lok den richtigen Güterzug ankuppelt.
Der Platz für das Stellwerk war begrenzt und die Wahl fiel auf ArchiStories - Stellwerk "Dörpede".
Das Stellwerk wurde für den vorhandenen Platz angepasst und hat noch einen Übergang bekommen.
Aber seht selber:








Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#89 von sturmi84 , 17.09.2018 22:09

Hallo André.

Macht sich gut das Stellwerk!
Immer interessant wie du an deiner Anlage, die wirklich schön gestaltet ist, doch immer wieder was zum verbessern findest.
Vorallem ist das Stellwerk schön integriert, als stand es schon immer dort

Nur wies aussieht ist im Stellwerk gerade Brotzeit oder das Personal hat sich versteckt
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Konzept Kopfbahnhof

#90 von Intercity85 , 18.09.2018 10:16

Hallo Florian,

ja das war auch das Ziel, das es sich so gut in die bestehende Anlage integriert als wäre das Stellwerk immer schon da gewesen ..... und es hat Personal, siehe das Bild:


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#91 von sturmi84 , 18.09.2018 16:18

Ok, hast mich überzeugt
der fleißige Arbeiter ist im Dienst


Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Konzept Kopfbahnhof

#92 von Intercity85 , 12.02.2019 14:09

Hallo,

was mich schon länger bei meiner Anlage beschäftigt hat, war der Staubschutz.
Bedingt durch meinen Monitor an der Wand musste ich mir da etwas spezielles einfallen lassen.
Die Seiten wurden mit 4 mm Holzplatten abgedeckt und mit Hintergrundbildern räumliche Tiefe vorgegeben. Die Plexiglas-Platten für oben drauf wurden zweigeteilt. Winkel an der Wand und Kanten in der Plexglas-Platten halten die Platten fest und liegen auf den Seiten und der Frontplatte auf.






Die Seiten haben jeweils einen Hintergrundbild bekommen, es wurde so gestaltet, dass die Straßen am Bahnübergang weitergehen. Ausserdem gab es gegenüber der Tankstelle noch eine Werkstatt mit Autohebebühne.








So, ich hoffe ihr hattet Spaß beim Bilderschauen. Wichtig war mir, das die Anlage jetzt (relativ) staubsicher aufbewahrt wird.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#93 von sturmi84 , 12.02.2019 16:51

Hallo André.

Der Hintergrund macht sich gut und der Staubschutz ist auch nicht schlecht.
So ist die schön gestaltete Anlage gut geschützt.

Deine kleine Aral Tanke ist echt super, nach der muss ich auch mal schauen. Macht sich wirklich gut

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Konzept Kopfbahnhof

#94 von Moon , 12.02.2019 19:22

Die Idee mit Deinem Staubschutz finde ich klasse. Staub ist ja bei jedem von uns ein Problem.

Welche Dicke hast Du für das Acrylglas gewählt? Hast Du keine Bedenken das es mit der Zeit durchhängt?
Viele Grüße
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Konzept Kopfbahnhof

#95 von Intercity85 , 12.02.2019 19:39

@Olli Es sind 4mm Plexiglas, die kritische Seite ist dort, wo die beiden Seiten (in der Mitte) zusammen kommen. Da die obere Seite mit zwei weiteren 4mm Plexiglas zu einer Kante verschraubt wurden und somit auch noch Stabilität ergibt, bin ich erst einmal positiv gestimmt. Sollte es in einem oder mehreren Jahren durchhängen, gibt es neue Plexiglas-Platten, kosten ja nicht mehr die Welt.

@Florian Schön das es dir gefällt, wichtig war mir, das der Bahnübergang in dem Hintergrund weitergeht und das könnte geklappt haben.
Die Tanke gibt es hier: https://www.modelplant.eu/Spur-Z/Gebaeud...kstelle-41.html und die Werkstatt gibt es hier: https://www.modelplant.eu/Spur-Z/Gebaeud...-Werkstatt.html


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#96 von Analogbahner , 13.02.2019 17:48

Der Staubschutz ist geil. Im Vergleich sieht man jetzt auch, wie klein das Ganze überhaupt ist... Hut ab vor Deiner Leistung, so eine Atmosphäre und die Fülle an Details in diesem Maßstab rüberzubringen!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Konzept Kopfbahnhof

#97 von Intercity85 , 13.02.2019 19:51

@Jochen ..... danke für die Blumen.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#98 von Zetti65 , 14.02.2019 18:58

Hallo André,

die Idee und die Umsetzung ist Klasse! Sauber gearbeitet...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Konzept Kopfbahnhof

#99 von para+siempre , 19.02.2019 15:50

Hallo Andre,

da ich kleine Spuren, besonders N und Z, mag,
bin ich nun auch bei deiner Anlage gelandet ...

Faszinierend was du auf eigentlich kleiner Fläche,
besonders der platzsparenden Breite, gestaltet hast,
gefällt mir sehr gut.

Auch, dass der Fahrbetrieb analog abläuft und ein Teil der Weichen
manuell bedient werden ist unkompliziert.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Konzept Kopfbahnhof

#100 von Intercity85 , 05.03.2019 18:40

Hallo,

ich bin günstig an eine optisch defekte BR141 (Mä-Nr.88353) gekommen.
Ein "Knallfrosch" aus den frühen 1980er Jahren habe ich so im Gedächtnis, die Lackierung ist grün und selbstverständlich in zweierlei grün, der Mittelteil im dunkelgrün und die Lokköpfe in hellerem grün. Auch Computernummerierung und dunkelrote Stromabnehmer weil der Abrieb schon gearbeitet hat, ebenso das Dach hat die Jahre über gelitten und ist dunkelgrau.

Das Ergebnis siehe die beiden Fotos:




Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


   

Spur N - Auflagenhöhe und Preisniveau 2021 ??
Mini Kamera Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz