RE: Stromversorgung Fahrgerät und Weichen

#1 von alinea , 15.09.2017 23:06

Hallo,

mein alter Märklin-Trafo "electronic 05" hat Anschlussbuchsen für den Fahrbetrieb (0-8 V Gleichstrom) und eigene Buchsen für die Stromversorgung der Weichen (10 V Wechselstrom). Die 10 V Wechselstrom können auch für Beleuchtung verwendet werden; ich habe zur Zeit über einem Brückengleichrichter daran Leuchtdioden angeschlossen.

Gesetzt den Fall, ich würde mir einen neuen PWM-Regler für den Fahrbetrieb anschaffen, dann hätte ich damit den Gleichstrombereich "erschlagen".

Wie löse ich dann aber den Wechselstrombereich für die Weichen? Muss ich extra dafür den alten Märklin-Trafo zusätzlich behalten? Oder ein eigenes Steckernetzgerät mit 10 V Wechselstrom? WIe macht "man" das normalerweise?

Viele Grüße
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Stromversorgung Fahrgerät und Weichen

#2 von tourbillon , 16.09.2017 11:42

Servus Alinea
Eine Alternative wäre ein 9V-Wechselstrom Netzteil https://www.conrad.at/de/steckernetzteil..._VOLTAGES=9%20V an das Du via den Kato-Gleichrichter https://www.conrad.at/de/n-kato-unitrack...ter-211665.html den Regler des Rokuhan RC2 https://www.conrad.at/de/fahrregler-12-v...304-498101.html anschliesst. Licht- und Weichenstrom zweigst Du dann vor dem Gleichrichter ab. So werd' ich's bei meiner geplanten Tischanlage machen.
beste Grüße
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Stromversorgung Fahrgerät und Weichen

#3 von 8erberg , 16.09.2017 13:39

Hallo,

die Märklin-Doppelspulenweichenantriebe funzen auch mit Gleichstrom.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromversorgung Fahrgerät und Weichen

#4 von tourbillon , 17.09.2017 16:11

Zitat

Hallo,

die Märklin-Doppelspulenweichenantriebe funzen auch mit Gleichstrom.

Peter


Danke für die Info!
Damit ist der Gleichrichter hinfällig und nur ein Gleichstrom-Netzteil notwendig.
Gruß
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Stromversorgung Fahrgerät und Weichen

#5 von alinea , 17.09.2017 17:44

Jau!
Ich sag auch mal danke für Eure Bemühungen!

Hab's gerade mal probiert... auch meine Weichen funktionieren mit Gleichstrom!



Viele Grüße
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz