RE: Verkehrszeichen mit 3D Drucker

#1 von FrankyCZ ( gelöscht ) , 06.10.2017 17:01

Hallo, Ich habe eine Schablone mit 3D Drucker fuer Strassenverkehr Zeichnen gemacht. Es ist nicht in deutsch, aber Bilder sagen manchmal mehr als Worte:

Mehr hier
https://www.facebook.com/vyhybkar/photos...?type=3&theater

oder hier
http://vyhybkar.blogspot.cz/2017/10/jak-...evel-profi.html

Franky


FrankyCZ

RE: Verkehrszeichen mit 3D Drucker

#2 von rmayergfx , 06.10.2017 19:20



Gibt es diese auch für H0 ? Was kostet so eine Schablone ?
Kann man die Vorlage für den 3D Drucker irgendwo kaufen/herunterladen ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verkehrszeichen mit 3D Drucker

#3 von FrankyCZ ( gelöscht ) , 06.10.2017 22:20


FrankyCZ

RE: Verkehrszeichen mit 3D Drucker

#4 von stadtbahnzug , 10.10.2017 07:48

Moin,

theoretisch ok die Idee. Ich fürchte aber, dass die Farbe bei gedruckten Schablonen an den Trennkannten unten verlaufen wird. Vielleicht wären Folien aus dem Schneidplotter sinnvoller.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verkehrszeichen mit 3D Drucker

#5 von rmayergfx , 10.10.2017 13:20

Kommt ganz auf das Sytem des Auftrages und die Farbe an !
Spraydose und Pinsel wird sehr wahrscheinlich zu Problemen führen. Mit dem Lackstift/Fineliner kommt gar keine Farbe an die Schablone, sieht man auch in den Fotos zum Artikel schön.
Schwamm (tupfen) mit wenig Farbe müsste man probieren. Mit einer Folie ide im normalfall wesentlich dichter und flexibler anliegt dürfe es noch mehr Probleme geben, denn dort sind die Kapillarkräfte viel größer, d.h. es zieht die Farbe regelrecht unter die Folie. Abhilfe wäre Maskierfolie aus dem Airbrush die selbstklebend ist, kann man halt nur 1x benutzen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verkehrszeichen mit 3D Drucker

#6 von FIEROSE , 23.01.2018 10:06

Ich besitze die Faller Schablonen aus dünner Pappe. Die funktionieren mit Airbrush, Bundstift,Farbroller oder Farbschwamm sehr gut.

Will man sich eine Schablone selber drucken sollte diese nicht zu dick ausfallen. So 0,2 -0,4 mm sollten reichen. Ansonsten wird es schwer saubere Kanten mit Airbrush oder Schwamm zu erzeugen. Besonders bei den Pfeilen könnten die Spitzen schnell unsauber werden da man mit Rolle oder Schwamm mehr Druck ausüben muß um den Boden zu erreichen. Dadurch tritt aber auch mehr Farbe aus und verläuft unter die Schablone. Die Ergebnise in den Bildern würden mir nicht ausreichen. Sieht eher so aus als hätte jemand die Teile mit einem Filzstift aufgemalt.

PS: Ich meine die ersten Bilder. Bei den Bildern in N sieht es schon deutlich besser aus.


FIEROSE  
FIEROSE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 30.12.2017
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz