RE: Gleise: Qualitätsunterschiede und Reperatur

#1 von kleiner N-Bahner ( gelöscht ) , 11.10.2017 16:02

1.) Es gibt anscheinend Qualitätsunterschiede bei den Spur-N-Gleisen. Warum sind die Minitrix-Gleise denn schlechter?
(Es geht mir um Gleise zum Zusammenstecken und zwar ohne "Schotterbett" mit dran.)

2.) Kann ich alte Gleise, die schon gelitten haben, wieder gerade biegen (besonders an den Übergängen)? Oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, die Gleise zu ebnen, damit sie z.B. keine ruckeligen Übergänge haben?

[EDIT: Muss im Titel natürlich Reparatur heißen. Entschuldigung für den Schreibfehler!]


kleiner N-Bahner

RE: Gleise: Qualitätsunterschiede und Reperatur

#2 von Wheely ( gelöscht ) , 11.10.2017 18:09

Hallo Peter,
*schlecht* ist relativ, vom hohen Profil mal abgesehen sind es im Regelfalle die Weichen welche die Wahl für oder gegen ein Gleissystem ausmachen.
Verbogenes Altmaterial kann man natürlich auch durch Biegen wieder versuchen zu richten. Oft gehen dabei jedoch die Kleineisennachbildungen zu Bruch.
Perfekt gerade bekommt man sie in den seltensten Fällen.

Gleise die tatsächlich schon gelitten haben (schöne Umschreibung) würde ich für den Anlageneinbau nicht mehr verwenden.
Aktuelles Rollmaterial ist extrem auf sauberen, exakten Gleisbau angewiesen. Die Modelle sind oft leichter und haben zudem auch deutlich flachere
Spurkränze, nehmen dir somit holprige Übergänge durchaus böse übel und entgleisen dann gerne mal.
Ob die paar Euro die man spart dann ewigen Frust rechtfertigen?


Wheely

RE: Gleise: Qualitätsunterschiede und Reperatur

#3 von 8erberg , 11.10.2017 18:55

Hallo,

wobei das nächste Problem dazukommt: was ich an Minitrix-Gleisen neu ausse Packung gesehen habe.... uiuiui
Da hatte die QS wohl nen Ausflug gemacht.

Es passen die früheren Roco-Gleise 1:1, da die gleiche Geometrie verwendet wird (heute bei Fleischmann im Programm) Bei Minitrix bitte nur die schlanken Weichen mit pol. Herzstück verwenden, sonst geht nur rasende Würmchenbahn über die Plastikherzstücke.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleise: Qualitätsunterschiede und Reperatur

#4 von Ruhrpotttom ( gelöscht ) , 11.10.2017 23:11

Hallo Peter,

das wichtigste haben Stefan und Peter schon aufgezählt.
Laut deinem Profil liegen deine Interessen eher bei günstigen Schnäppchen.
Ist ja nicht verkehrt, nur die Ansprüche steigen mit den eigenen Fähigkeiten.
Ich baue auch mit Minitrix Material und so übel ist es auch nicht. Sogar meine beiden Arnold Köf's fahren relativ langsam über die Plastik Herzstücke meiner 24grad Weichen.
Kompromisse wirst du immer machen müssen. Wenn du für deine Anlage viel Platz hast, dann nehme 15grad Weichen.
Defekte Gleise lohnen nicht und taugen eher als Dekoration für tote Gleise oder für Baustellen...
Diese Gleise sind vom Profil auch universal gedacht damit alle Loks verschiedener Hersteller darauf fahren können.
Feinere Gleise bedeuten auch feinere Räder an den Loks.

Gruß Thomas


Ruhrpotttom

RE: Gleise: Qualitätsunterschiede und Reperatur

#5 von 1001-digital , 12.10.2017 08:14

Hallo

Zitat
Aktuelles Rollmaterial ist extrem auf sauberen, exakten Gleisbau angewiesen.


Ach, so wild ist das nun auch nicht, das Rollmaterial auch neueren Datums verzeiht viel. Bei meinen Stammtischmodulen hab ich immer mal etwas Versatz oder auch Lücken im Gleis, weil es schwierig ist die Buchsen und Stecker genau auszurichten und weil die Tisch uneben sind und die Module etwas auseinander klaffen. Solange es keinen großen seitlichen Versatz gibt ist das kaum ein Problem.

Zitat
Feinere Gleise bedeuten auch feinere Räder an den Loks.


Jain. Peco hat den Spagat sehr gut geschafft, die haben ja einfach ein Code80-Profil im Schotterbett versenkt und innen die Kleineisen weggelassen. Dadurch sieht das Gleis erheblich feiner aus, trotzdem läuft so gut wie alles drüber.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Gleise: Qualitätsunterschiede und Reperatur

#6 von 8erberg , 12.10.2017 08:27

Hallo,

neee, 24 Grad Plastikherzstückweichen gehen garnicht, es gibt zwar nachrüstbare Metallherzstücke, aber die Weichen sehen ja schon optisch grauselig aus... für ne Spielanlage vielleicht noch OK, aber für zuverlässigen Betrieb...

Ich hab nachdem ich mich erst mit Minitrix dann mit Arnold-Gleisen rumgeärgert habe den Schnitt gemacht und bin froh das ich das gemacht habe.

Aber jeder hat seine eingenen Sachen was ihm wichtig ist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz