RE: Neue Tillig TT Weichen EW1 mit Metallherzstücken-Polarisierung unbedingt notwendig?

#1 von TT Gunter , 12.10.2017 12:26

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

da gibt es jetzt bei der Spurweite TT die neuen EW1 von Tillig mit Metallherzstücken. Nun habe ich etliche der alten Weichen mit den Kuststoffherzstücken verbaut und selbst meine kleinen BR 102 haben damit keine Probleme, da ich nun aber noch etwas umbaue und erweitere, brauche ich noch einige Weichen, aber von Tillig bekomme ich nur noch welche mit Metallherzstück.....und nun steht überall nur die Bemerkung, wie toll es sei von wegen und besseren Kontakten in Weichenherzstücken und mit der Polarisation ist das Fahren nun viel besser.
Nun meine Frage, ich habe eigentlich keine sonderliche Lust, jetzt auch noch die EW 1 zu polarisieren, vlt gar noch mit Relais und so ....hat jemand diese Dinger schon verbaut und ist es denn notwendig, diese zu Polarisieren oder kann man sie wie gewohnt einbinden? Bei google habe ich dazu noch nix aussagekräftiges gefunden.

VG
Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


RE: Neue Tillig TT Weichen EW1 mit Metallherzstücken-Polarisierung unbedingt notwendig?

#2 von 1001-digital , 13.10.2017 07:52

Hallo Gunter,
ich bin zwar N-Fahrer und kenne die Tilligweichen daher nicht, aber Weichen mit Metallherzstücken müssen IMMER polarisiert werden. Wenn du das nicht machst, gibts in einer Stellung einen Kurzschluss. Je nach Bauweise der Weiche kann das durch die anliegenden Zungen passieren, allerdings sollte man sich darauf nicht verlassen. Ein wenig Dreck oder Korrosion, schon ist die ganze Zunge samt Herzstück stromlos.

So ein Relais zu verbauen ist aber kein großes Problem, vor allem wenn du motorische oder magnetische Antriebe nutzt. Bei Servos sollte der Decoder einen Anschluss dafür bieten, meist gibts die Relaisplatinen als Zubehör dafür. Auch da ist das kein großer Akt. Also, nur Mut!

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Neue Tillig TT Weichen EW1 mit Metallherzstücken-Polarisierung unbedingt notwendig?

#3 von BoboEGR , 13.10.2017 08:55

Huhu

Zitat

ich bin zwar N-Fahrer und kenne die Tilligweichen daher nicht, aber Weichen mit Metallherzstücken müssen IMMER polarisiert werden.



dem würde ich aber widersprechen. Normalerweise sind diese Herzstücke komplett isoliert vom Rest der Gleise und sind ohne Schaltung generell stromlos. Das Schlimmste was passieren kann ist also, dass eine Lok stehenbleibt, weil ein Decoder im Digitalbetrieb keine Fahrbefehle mehr bekommt oder im Analog Betrieb die Spannung ausfällt.

Es sei denn der Hersteller hat Brücken eingebaut, wie es z.B. PECO macht. Bei Tillig gibt es die wohl auch, ein Blick unter die Weiche sollte reichen.

Falls es so ist, empfiehlt es sich, die Weichen fit zu machen gegen Kurzschlüsse und eine bessere Stromversorgung (https://www.1001-digital.de/pages/bastel...eco-weichen.php)

Fazit: ich glaube du kannst die Weichen ganz normal verbauen auch ohne Polarisation, ohne das etwas passiert, wenn bereits jetzt deine Loks sauber fahren. Falls du Antriebe mit Polarisierung hast, nutze es einfach zusätzlich. Du musst aber beachten, das das beiden Herzstück an den Stößen isoliert werden müssen, das ist hier Pflicht, die Polarisierung aber nicht!

Grüsse
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Neue Tillig TT Weichen EW1 mit Metallherzstücken-Polarisierung unbedingt notwendig?

#4 von 1001-digital , 13.10.2017 11:56

Hallo Sven,
ok, wenn das konstruktiv so gemacht ist, dann wäre das Herzstück stromlos. In dem Fall müssen aber auch die Zungenschienen elektrisch vom Herzstück getrennt sein. Also einfach mal anschauen und ggf. durchpiepsen. Ich würde aber auf jeden Fall die jeweils nötige Spannung ins Herzstück einspeisen, einfach aus Gründen der Betriebssicherheit.

Edit: Ich hab grad mal nach Bildern der Weiche gegoogelt, die Zungen scheinen über Metallgelenke mit dem Herzstück verbunden zu sein. In dem Fall wäre das nicht stromlos...

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Neue Tillig TT Weichen EW1 mit Metallherzstücken-Polarisierung unbedingt notwendig?

#5 von BoboEGR , 13.10.2017 14:21

Zitat

Edit: Ich hab grad mal nach Bildern der Weiche gegoogelt, die Zungen scheinen über Metallgelenke mit dem Herzstück verbunden zu sein. In dem Fall wäre das nicht stromlos...



Huhu Carsten,

ich denke der einzige eigentliche praktische Unterschied von der alten Tillig Weiche mit nicht leitenden Herzstück zur neuen mit leitenden Herzstück ist die Tatsache, das man eine solche Weiche an den beiden innen liegenden Schienen am Ende, wo das Herzstück sitzt, isolieren muss (Isolier Verbinder).

Hier ein Manual von PECO, wo man das exemplarisch sehen kann: http://www.peco-uk.com/imageselector/Fil...%20A4%20Ger.pdf.

Den Umbau, den ich mal exemplarisch von Dir für die PECO Weichen gepostet habe, kann man auf alle Weichen aller Hersteller anwenden, die ein solch leitendes Herzstück haben, um es betriebssicherer zu machen. Primär geht es dabei aber dabei vor allem darum, Kurzschlüssen durch leitende Lok- oder Waggon Rädern/Achsen vorzubeugen und Kontaktprobleme zu vermeiden (Staub, Dreck an den anliegenden Zungen).

Heißt: man kann die Weichen direkt ohne Polarisation und Umbau verwenden, so lange man die innen liegenden Schienen nach dem Herzstück isoliert. Einen Kurzschluss kann es so nicht geben.

Grüsse
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Neue Tillig TT Weichen EW1 mit Metallherzstücken-Polarisierung unbedingt notwendig?

#6 von 1001-digital , 14.10.2017 13:03

Hallo Sven,
klar, hast recht. Ich hab da nen kleinen Denkfehler gemacht und bin vom Auffahren der Weiche ausgegangen. Keine Ahnung warum An manchen Tagen sollte man besser die Finger stillhalten...

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Neue Tillig TT Weichen EW1 mit Metallherzstücken-Polarisierung unbedingt notwendig?

#7 von TT Gunter , 16.10.2017 06:59

Hallo Carsten und Sven,

danke für eure Tips, das mit der Isolation war mir auch klar, habe den Peco-link im Netz schon studiert. Habe mir jetzt einfach mal so ne neue Weiche bestellt und werde sie mal einbauen und sehen, wie die Sachen funktionieren, ansonsten muss ich es eben so machen wie mit den EW2 vom Tillig, da hängen bei mir auch Relais dazwischen, die waren aber ja schon immer zu polarisieren im Gegensatz zu EW1 und IBW. Wenn ich die Conradantriebe drunter bekomme, bringen die ja schon ne Möglichkeit zum Relais schalten mit, ansonsten schalte ich sie mit den Magnetantrieben zusammen.

VG
Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


RE: Neue Tillig TT Weichen EW1 mit Metallherzstücken-Polarisierung unbedingt notwendig?

#8 von Frank 72 , 16.10.2017 12:42

Der Sven (BoboEGR) hat das richtig vermutet:
Die neuen Tillig-EW1 können grundsätzlich wie die alten verwendet werden. Das Herzstück ist isoliert und kann polarisiert werden, muss es aber nicht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Tillig TT Weichen EW1 mit Metallherzstücken-Polarisierung unbedingt notwendig?

#9 von Rekoboy , 20.10.2017 12:53

Ich habe 2 Dreiwegeweichen von Tillig mit den gleichen Metallherzstücken verbaut, und keins der 4 Herzstücke polarisiert. Alles funktioniert bestens - sogar die kleine Köf von Hornby-Arnold rollt problemlos darüber.


Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog


RE: Neue Tillig TT Weichen EW1 mit Metallherzstücken-Polarisierung unbedingt notwendig?

#10 von TT Gunter , 20.10.2017 21:04

Hallo,

Danke für die Antworten , habe mir mal einfach 2 Weichen bestellt gehabt...und wie ihr sagt, man muss nicht polarisieren und durch Isolation der Metallherzstücke gibt's auch keinen Kurzschluss.... . Alle kleinen Loks fahren super drüber.....

Allen ein schönes We
Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


RE: Neue Tillig TT Weichen EW1 mit Metallherzstücken-Polarisierung unbedingt notwendig?

#11 von Frank K , 11.11.2017 00:34

Servus, Gunter, liebe Stummis,

habe heute meine DWW mit Metallherzstück polarisiert. Grund dafür war, das meine 101er (PIKO) insbesondere mit zweiachsigen Gbs-Wagen auf dem Linksabbiegerzweig gerne stehen geblieben ist. Allerdings ist genau dieses Herzstück länger als bei den normalen EW1. Der zur EW1 baugleiche Rechtsabzweig wurde problemlos genommen. Nur meine Arnold-Köf macht auf EW1, IBW (alle noch mit Plastikherzstück) und der DWW gelegentliche Probleme. Aber diese Maschinen sind für ihre Kontaktschwäche bekannt und haben noch kürzere Achsstände.
Mein Fazit zu diesem Thema: Ab 101 aufwärts sollte es bei normalen EW1 keine Probleme haben, über das stromlose Herzstück drüber zu kommen. Der der Lok folgende Wagen kann auch zu Kontaktschwächen beitragen (z.B. wegen unterschiedlicher Kupplungshöhen). Bei DWWs würde ich zumindest das linke längere Herzstück polariseren. Kurzschlüsse hat es bei richtiger Weichenstellung nicht, mehr wie das Anlöten des Drahtes an die Lötfahne für's Herzstück habe ich dabei nicht gemacht.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz