RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#51 von Intercity85 , 25.03.2018 12:41

Interessante Häuser ....


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#52 von sturmi84 , 25.03.2018 13:01

Hallo.

Ich finde die Stadthäuser auch sehr gelungen.
Auch der kleine selbstgebaute Bahnsteig mit der Überdachung ist top
Passt viel besser auf deine Anlage wie der große von Kibri den du anfangs mal testweise platziert hattest.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#53 von bluesmash , 02.04.2018 20:52

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Kommentare.

Ich habe in der Zwischenzeit den zweiten Bahnsteig gebastelt.
Dieser ist für kleine Wendezüge wie die Citybahn und hat einen kleinen Güterumschlag.
Es ist alles nur provisorisch hingestellt und noch nicht fertig eingebaut. Ich suche noch doppel T-Träger für die Stützen des Daches. Da habe ich jetzt einfach mal 2x2mm Holzprofile angeklebt...

Hier ein paar Bilder dazu:











Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#54 von eduard , 23.04.2018 12:04

Hallo,
sehr schöne Modellarbeit, gefällt mir
Die Gebäude auf deiner Anlage sind aus Papier ?
Habe auch eine italienische Trattoria gebastelt für meine Spur Z Anlage, ist aber schon ein paar Jahre her.....
bleib am Ball in Spur Z das machst Du sehr gut...Grüße Edi


eduard  
eduard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 11.08.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#55 von Y-Weiche , 24.04.2018 15:06

Hallo Roman,

falls du es noch nicht kennst (und ich nichts überlesen habe), hier noch eine Anregung für kostenlose Kartonmodelle:
http://www.gtp.de/kartonmodellbau/

Meist in H0 oder N, sollten sich aber auch gut runterskalieren lassen.

Der Bahnhof Dettingen wird dir von der Bauart her bekannt vorkommen

Deine Art zu basteln
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#56 von AlexanderJesse , 24.04.2018 19:20

Hallo Conrad.

H-Profile aus Messing ab 1.5x1.5mm findest Du beim grossen C

Papier- und Kartongebäude sind grossartig. Passt gut


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#57 von bluesmash , 28.04.2018 13:10

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Kommentare. Leider gibt es momentan nichts neues...

@Edi: Es sind nicht ganz alle aus Papier. Einige sind aus Plastik und der kleine Güterschuppen ist ein Lasercut Modell.

@Andreas: Danke für den Tipp. Da hat es ein paar interessante Sachen dabei!

@Alexander: Danke für den Tipp. Mein Name ist zwar nicht Conrad, bin aber gerade an einer Bestellung beim "C.."

Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#58 von bluesmash , 27.07.2018 22:35

Hallo Zusammen

Ich habe gerade ein Problem mit der "Märklin 8850 SBB-Lok Ae 6/6".
Das Spitzenlicht leuchtet immer auf der falschen Seite.
Ich habe schon versucht die Drehgestelle zu tauschen, die Lok läuft dann Rückwärts aber das Licht ist immernoch auf der falschen Seite...

Hat Jemand eine Idee?

Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#59 von torsten83 , 27.07.2018 23:02

Hallo Roman,

das ist "einfach" - dann muss Deine Lok noch die Kohlen an der Platine hängend haben? Wenn das so ist, dann ist der Motor falsch rum eingesetzt (Oberseite liegt nach unten). Sowas passierte bei diesem Typ schnell mal nach einer Grundreinigung, da die Motoren auch nicht mit oben/unten sichtbar markiert sind.

Wenn Du den Motor umgedreht wieder einsetzt, passen Licht und Fahrtrichtung zusammen. Eventuell musst Du dann die Drehgestelle wieder zurück tauschen, damit es auch zu anderen Lokomotiven passt.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#60 von bluesmash , 28.07.2018 00:07

Super, jetzt funktioniert sie richtig!
Vielen Dank


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#61 von bluesmash , 29.07.2018 19:12

Hallo Zusammen

Ich habe ein paar alte Tannen gefunden.
Diese habe ich durch aufstreuen von dunkelgrünem Gras versucht zu "verschönern".
Hier das Ergebniss, noch nicht perfekt... aber ich finde sie sind nicht schlecht geworden.



Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#62 von bluesmash , 30.07.2018 23:22

Hallo Zusammen

Aktuell baue ich gerade an einem Felsen mit Gallerie für den linken Anlagenrand.
Den Felsen habe ich aus 2cm Styrodur mit Gipsüberzug gebaut. Die Gallerie besteht aus einem Holzgerüst und einem Papierbausatz.

Hier 2 Bilder vom aktuellen Stand:






Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#63 von bluesmash , 17.08.2018 22:31

Hallo Zusammen

Ich habe mir aus einer Sperrholzplatte und ein paar Dreieck-Holzleisten eine Box für meinen Fuhrpark gebaut.
Was noch fehlt ist die Abdeckung, da bin ich mir aber noch unschlüssig ob ich diese aus Plexiglas oder oder Holz machen soll, ich tendiere eher zu Plexi...

Hier 2 Bilder davon:





Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#64 von derUlukai , 17.08.2018 23:39

sehr cool. ich würde an deiner stelle die rückseiten des fuhrparks jedoch nicht direkt auf dem holz betten, sondern noch einen streifen schaumstoff dazwischen anbringen, damit diese zum einen weniger hin und her rutschen, zum anderen (damit zusammenhängend) aber vor allem nicht verkratzen.
gruß daniel


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#65 von Anton_Zett , 18.08.2018 09:48

Zitat

......einen streifen schaumstoff dazwischen anbringen, ....


Bei Schaumstoff muss man aufpassen: Es gab schon manche total zerstörte Wagen- bzw. Lokseite durch aus dem Schaumstoff austretende Weichmacher. Also auf den richtigen Schaumstoff achten oder Filz o.ä. nehmen.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#66 von bluesmash , 18.08.2018 14:41

Hallo Zusammen

Danke für den Tipp. Ich habe im Baumarkt ein "tesa MOLL Dichtungsband" aus EPDM-Schaumstoff gefunden.
Dies hätte genau die richtige Grösse zum aufkleben...
Was denkt ihr? kann ich das problemlos einsetzen?

Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#67 von 8erberg , 18.08.2018 15:18

Hallo,

der Bösewicht ist kein Weichmacher sondern das Gas mit dem geschäumt wird (Treibmittel, meist Propan-Butan-Gasgemisch). Dieses diffudiert erst langsam aus und reagiert "gerne" mit Lacken.

Da hilft eigentlich nur "Voraltern" indem man es ausserhalb der Packung 6 Monate - 1 Jahre lagert.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#68 von bluesmash , 26.08.2018 12:03

Hallo Zusammen

Ich lass es jetzt erst einmal aus Holz. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass die Modelle einen Schaden davon tragen..

Eine andere Frage:
Gab es in Spur Z verschiedene Versionen des ICE's?
Ich konnte einen einzelnen Wagen zum ICE ersteigern. Dieser hat aber zwischen den Fenstern weisse Zwischenräume, mein ICE hat aber dunkle Zwischenräume... wurden diese Nachbehandelt oder gab es wirklich verschiedene Versionen?

Hier noch ein Bild:



Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#69 von torsten83 , 28.08.2018 19:58

Hallo Roman.

Da hat jemand am ICE V nachgebessert. Schaut doch gut aus

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#70 von bluesmash , 07.09.2018 20:52

Hallo Zusammen

@torsten: Danke für den Hinweis

Ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter.
Ich habe mal versucht die Gallerie mit Felsen ein weinig auszuschmücken.
Hier ein paar Bilder davon:










Gruss Roman


bluesmash  
bluesmash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.10.2017


RE: Neuling möchte kleine Z-Anlage bauen

#71 von Ingolf , 21.11.2019 16:06

Hallo Z-Freunde,

der letzte Betrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich versuche es trotzdem.

Ich sondiere seit einiger Zeit in der Spur Z herum. Ziel ist es, eine kleine Z-Anlage (Koffer ?) zu bauen. Diese soll dann z.B. auf Ausstellungen
mitgenommen werden.

Da ich mich davor scheue, die kleinen Loks zu digitalisieren (Erfahrungen in Spur H0 dazu sind vorhanden), soll es analog werden.

Was mir in diesem Beitrag sehr gut gefällt, ist die Bedienung über das Display.

Kann man dazu noch ein paar Infos bekommen ? Ist dies ein Nextion-Display ?

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz