RE: Variationen zu NOCH Fertiggelände Tessin

#1 von alinea , 02.01.2018 20:25

Hallo,

neben ersten Versuchen, eine kleine Anlage *) selbst zu erstellen, bin ich erstmal bei einem Fertiggelände hängengeblieben...
Aus Platzgründen soll es die NOCH Tessin-Version werden. Größer geht zur Zeit nicht, deshalb fällt auch Cortina raus.
Nur - ich hätte gerne ein Abstellgleis, das eigentlich nicht vorgesehen ist.

Gibt es in der erlauchten Runde jemanden, der schon einmal den ab Werk vorgegebenen Gleisplan nach eigenen Vorstellungen abgeändert hat, und idealerweise ein Abstellgleis irgendwo auf dem Gelände untergebracht hat?

Viele Grüße
und alles Gute zum Neuen Jahr
alinea


*) in einem kleinen Regalfach, ganz nett anzusehen, zum Üben gross genug
wird bestimmt noch mehr (Berg, Tunnel,...), ist aber zum "spielen" zu klein


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Variationen zu NOCH Fertiggelände Tessin

#2 von tourbillon , 06.01.2018 16:59

Servus
Als ich seinerzeit meine Kofferanlage plante schieden die Fertiggelände sehr schnell aus, genau wegen diesem erwähnten Grund: Zuwenig Abstellgleise. Ich hab' "Gastern" dann frei gebaut und immerhin 1 Ausweichgleis und 2 Abstellgleise hingekriegt auf einer Fläche die etwas kleiner als "Blumenau" ist. Dafür hab' ich aber nur ein einfaches Oval. Wenn ich mir den Gleisplan von "Tessin" ansehe wirst Du nur mehr Abstellgleise machen können wenn Du eines der beiden Ovale stillegst.
LG
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: Variationen zu NOCH Fertiggelände Tessin

#3 von bahnmaster , 15.01.2018 19:19

Hallo alinea,

mein Ausflug aus der H0-Welt führte mich auch zur Landschaft Tessin. Ich habe auch ein Abstellgleis vermisst und es wie folgt realisiert (allerdings nur in einem Halbbogen für eine Länge von max 5-6 Güterwagen):





Wie Du siehst habe ich dafür den See um 1,5 cm in seiner Breite verringern müssen und mit einem Styroporeinsatz (für den Bahndamm) aufgefüllt. Ein gerades Abstellgleis mit entsprechender Länge ließe sich wohl nur realisieren, wenn mann das Fertiggelände an der Front um 2 cm verbreitert und dann ein mit einer Bogenweiche ein längeres Gleis herausführt. Aber ich kann mit meiner Lösung ganz gut leben.

Viellicht gefällt Dir ja meine Anregung.

Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Variationen zu NOCH Fertiggelände Tessin

#4 von alinea , 16.01.2018 00:17

Hallo Thomas,

danke für Deinen Vorschlag. Sieht gut aus, ist mir nur zuviel Eingriff in das Gelände.

Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, mein Gelände vorne um ca. 10 cm zu verbreitern.
Dazu kommt unter das Gelände eine Platte, die als untere Hälfte einer Kofferkiste dient, die vorne rechts Platz für die Trafos haben wird und links ein Abstellgleis bekommen wird.

Einen ersten Eindruck des Abstellgleises davon gibt die provisorische Stellprobe:



Unten links das geplante Abstellgleis, da dürfte vielleicht noch ein Schuppen daneben passen...

(auf dem Bild fehlt ausserdem noch die Weiche für den linken inneren Bogen)

Inzwischen habe ich noch eine interessante Variante des Geländes gefunden, das aber auch in die Struktur eingreift.
Hier gab es das folgende Bild:


Viele Grüße
alinea

PS: Wer noch weitere Varianten findet, darf sie gerne hier zeigen.


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Variationen zu NOCH Fertiggelände Tessin

#5 von bahnmaster , 16.01.2018 06:58

Hallo alinea,

nur zu Deiner Info: ich habe am Strukturgelände selbst nichts verändert oder bearbeitet. Ich habe nur einen halbmondförmigen Styroporkeil geschnitten, mit etwas Landschaftsgras begrünt und an das linke Seeufer angepasst. Mann muss den noch nicht mal festkleben, wenn man das ganze reversibel halten möchte. das Abstellgleis liegt gegen Ende wieder ganz normal und ebenerdig auf der Noch-Plattform auf. Passt 1a.
Einzige Bedingung: man muss statt einer einfachen Weichenverbindung zwischen dem Innen- und Außenkreis eine Kreuzungsweiche verbauen, damit Platz für die Weiche zum Abstellgleis ist. Viel Spaß noch beim weiteren Experimentieren.

Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Variationen zu NOCH Fertiggelände Tessin

#6 von alinea , 03.02.2018 00:52

Hallo,

für alle, die es interessiert...
Ich habe meinem "Tessin" (wie weiter oben ausprobiert) einen kleinen Anbau spendiert.
Über zwei Weichen komme ich vom Hauptgleis auf meinen "Güterbahnhof" mit zwei kleinen Abstellgleisen:



Auf dem ca. 10 cm breiten Vorbau ist der rechte Teil für die Steuerung vorgesehen.
Das schwarze Steuergerät wird noch für die Anlage erweitert.

Viele Grüße
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Variationen zu NOCH Fertiggelände Tessin

#7 von alinea , 11.05.2018 23:40

Hallo,

nachdem man mir (ohne zu wissen, was für ein platzmäßig begrenztes Fertiggelände ich habe) eine Burg geschenkt hat, und ich vor dem Problem stand, wohin damit...
... habe ich mich entschlossen, mein Gelände etwas zu erweitern

Es kam also links noch ein kleines Anbauteil dazu, auf dem die Burg ihren Platz fand.
Das Anbauteil besteht aus einem kleinen Holzrahmen mit ein paar Styrodur-Hartschaumplatten, aus denen ich das Gelände herausgeschnitzt habe.

Da ich beim Tessin-Fertiggelände keine Möglichkeit gesehen habe, einen weiteren Kreis hinten wieder auf die Standardplatte zu bekommen, wurden einfach die auch früher schon vorhandenen Abstellgleise erweitert. Der Tunnel ist also kein richtiger Tunnel, sondern nur ein Abstellgleis "im Berg".

So sieht's bis jetzt aus:



Viele Grüße
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz