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#26 von Chico , 21.01.2018 21:52

Zitat
Was meinst du mit Weichen entschärfen?



"Entschärfen" ist wohl falsch formuliert.

Wenn ich manchen bei Weichen mit dem Finger drüberfahre, hab' ich das Gefühl, daß die Kontaktbleche ein wenig hoch stehen und etwas "pieksen".
Meine Vermutung war, daß dadurch die Loks steckenbleiben ...

Ja, die Schienen sind "gratlos", also korrekt verlegt.
Ich teste das nach jedem Gleis.

In einen offenen Waggon hab' ich mal 2 Schräubchen gelegt, um das Gewicht zu erhöhen.
Das hat aber auch nicht lange geholfen ...

Liegt's möglicherweise an der (zu hohen) Geschwindigkeit, mit der ich meine Loks getestet habe?

Mit Gruß
Chico


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#27 von sturmi84 , 21.01.2018 22:16

Hm, ca halbgas sollte bei den Analogstrafos als "normale" Geschwindigkeit gesehen werden und vollkommen ausreichend sein. Vollgas brauchst keinesfalls

Das Gewicht sollte nicht so die Rolle spielen, ich Bau z.B.
die Ballastgewichte aus den Schnellzugwagen aus, zwecks besserer Zugkraft und hab keine Probleme mit entgleisen oder so.

Das hoppeln an Weichen kann da schon mehr das Problem sein! Aber stecken bleiben sollten Loks da nicht!
Ich hatte bei zwei- drei Kurvenweichen dann nur das Problem, das kurze Wagen, wie die Staubsilowagen in langen Zügen dort entgleist sind. Hab sie dann wieder unten fixiert und alles ist top!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
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#28 von Chico , 21.01.2018 22:31

Zitat
Hm, ca halbgas



Wieder was gelernt ...
Danke.

Mit Gruß
Chico


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#29 von Chico , 10.02.2018 08:57

Hi allerseits,

nach einigen Wochen mehr oder weniger intensiver Recherche über die zahlreichen Aspekte, die es für einen funktionierenden Modellbahnbetrieb zu beachten gilt, mußte ich Ende Januar feststellen:
Ich weiß - bis auf's Gleise zusammenstecken - fast gar nichts ...

Kurz, ich hab' alles - incl. Unterkonstruktion - abgebaut.
(Die Ecke sieht wieder so aus, wie auf dem Bild im Beitrag #9)

----

Nach einigen Tagen "Modellbahn-Abstinenz" hab' ich mich für einen Neustart entschieden.

Als ersten Schritt hab' ich den Fragebogen - so weit es meine Kenntnisse erlauben - ausgefüllt und einen neuen Gleisplan erstellt.
Damit ist es allerdings noch nicht getan - das kann ich auch als Laie gut erkennen ...

Meine (Ideal)Vorstellung:
Ein (teil)automatissierter Mehrzugbetrieb, soll heißen:

Einfache Variante
Ein Zug befährt den hellgrünen Außenbereich - gegen den Uhrzeigersinn
Ein Zug befährt den hellblauen Innenbereich - im Uhrzeigersinn
Eine Art Pendelverkehr auf den grauen Gleisen
Problem dabei: Alle Züge müssen einen Teil des Streckennetzes gemeinsam nutzen (u. a. den rechten Kurvenbereich)

Wunschkonfiguration
Alle Züge können abwechselnd das gesamte Streckennetz nutzen ...

----

Wie würde eine sinnvolle Step-by-Step-Strategie aussehen ...?
Welche "Spezialgleise" brauche ich und an welcher Stelle sollten sie eingefügt werden ...?
Was ist an Equipment notwendig ...?

Fragen, über Fragen ...

----

Wie bereits erwähnt habe ich "Null Ahnung" und - leider - auch keine genaue Vorstellung vom Endzustand meiner Anlage ...
(Ich kenne das chinesische Sprichwort, das sinngemäß o. s. ä. lautet: Wer das Ziel nicht kennt, braucht gar nicht erst losgehen ...)

Dennoch, die Betrachtung zahlreicher wunderschöner Anlagen hier im Forum und im Internet hat mich veranlaßt, mir auch eine kleine sehenswerte Modellbahnwelt zu schaffen ...

Für eure Hilfe danke ich jetzt schon.

Mit Gruß
Chico

Fragebogen

1. Titel
___

2. Spurweite & Gleissystem Spur Z/Märklin
___

3. Raum & Anlage s. Beitrag #9
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
s. #9
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
s. #9
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
s. #9

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Wohl eher Spielbahn ...
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
???
4.3 Mindestradius (sichtbar)
45°
4.4 Maximale Steigung
Keine, läßt sich m. M. nicht realisieren ...(s. Gleisplan)
4.5 Maximale Zuglänge
+/- 35cm
4.6 Anlagentiefe (maximal)
50cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Nicht notwendig
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
???
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Nein
4.10 Oberleitung ja / nein
Evtl.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Analog
5.2 Steuern analog oder digital
Analog
5.3 PC-Steuerung
Zu einem späteren Zeitpunkt

6. Motive
6.1 Epoche
Nicht festgelegt
6.2 Bahnhofstyp(en)
Noch nicht entschieden
6.3 Landschaft
Ja
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Noch keine Entscheidung, hängt vom endgültigen Gleisplan ab ...
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Noch keine Entscheidung, hängt vom endgültigen Gleisplan ab ...

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
z. Zt: Diesellok Märklin 8875, Tenderlok Märklin 8883, Güterwagen-Set Märklin 82509, Dampflok mit Güterwagen aus Start-Set Märklin 81561
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener)
s. Anhang
7.3 Betrieb als Einzelspieler
Ja
7.4 Budget
Nach oben offen ...
7.5 Zeitplan
Funktionierender Fahrbetrieb, anschließend Gestaltung ...
Dauer ...?

8. Anhänge


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#30 von Intercity85 , 10.02.2018 09:44

Hmm, was mir bei deinem Gleisplan durch den Kopf geht, wenn du spielen möchtest, dann brauchst du mehr Gleise um Züge abzustellen, eine Gleisharfe die als Abstellgleis für Güterzüge oder Nahverkehrszüge genutzt werden kann. Deine eingebauten Abstellgleise sind zwar recht lang, aber da die Lok nicht mehr rauskommt, muss der Zug rückwärts dort die Wagen reinschieben. Dies würde bei dir über eine Kurve oder einer Kreuzung geschehen, beides sind Punkt die das Entgleisen des Zuges erhöhen.
Deine momentanen Loks sind schon älter und könnten dir im Spielbetrieb Probleme bereiten, gut im Einsatz bewährt haben sich neuere Drehgestellloks, ob BR 110/140 oder BR 216/18 oder V100.
Meine Anregungen sollen nur das Ziel haben, das du nicht zu schnell von der Spur Z enttäuscht bist, es hat bei mir auch etwas gedauert bis mich die echte Begeisterung für diese kleine Spur gewonnen hat, aber wenn dann für immer.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
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#31 von Chico , 10.02.2018 12:10

Zitat
Gleisharfe



Gleisharfe ...

Meinst Du so etwas https://www.google.de/search?q=Modelleis...w=1705&bih=1045 oder so ähnlich ...?

Mit Gruß
Chico


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#32 von Intercity85 , 10.02.2018 13:12

Ja, genau, ideal um Züge abzustellen, viel im Schattenbahnhof im Einsatz, aber es ist auch vertretbar sie im Vorfeld eines Bahnhofs zu positionieren.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
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#33 von Chico , 10.02.2018 13:36

Zitat
... ideal um Züge abzustellen,



Ja, das schon.
Nur - das von Dir erwähnte Problem - Einfahren der Loks vorwärts - bleibt ja ...

Mit Gruß
Chico


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#34 von Intercity85 , 10.02.2018 13:52

Warum? Es müssen natürlich 2 Gleisharfen verbaut werden, das geht nicht bei den geplanten Abstellgleise, dazu müsste ein gerades Stück durch 2 Gleisharfen am Anfang und Ende ersetzt werden.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
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#35 von G1600BB , 10.02.2018 14:14

Moin Chico,

ich würde einen Gleisplan entwerfen, bei dem nicht jeder Zug über eine Kreuzungsweiche fahren muß. Mir haben Kreuzungsweichen nur Ärger gemacht (Entgleisungen, schlechtes Schalten aufgrund von Verschmutzungen). Bau einfach mal eine einfache Testfigur als "8" und probiere mal aus, wieviele Male ein Zug problemlos passiert und wie oft es zu Problemen kommt.

Abgesehen davon: du kannst immer nur einen Zug fahren lassen, ohne daß er mit einem anderern kollidieren kann. Ferner benötigst du zwei Kehrschleifen-Schaltungen. Möchtest du das? Und wird es dich auf Dauer befriedigen, nur den Zügen hinterherzuschauen?

Eine Bahn erfüllt immer einen Transport-Auftrag (Pendler morgens vom Land in die Stadt, abends zurück; Güter und Versand und/oder Empfang, Leerwagen stellen oder abfahren). Kannst/möchtest du das mit deiner/deinen Strecken nachstellen?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
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#36 von Chico , 10.02.2018 15:30

Für 'ne "klassische" Gleisharfe reicht wohl der Platz nicht, wenn ich an meinem Gleisplan festhalte.
Ich hab' aber den Plan etwas modifiziert ... (s. Bild)


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#37 von Chico , 10.02.2018 16:29

Hi Jörg,

das mit dem einen Zug stimmt und auch die anderen Hinweise sind berechtigt.

Stichwort Kehrschleifen ...
Dazu hab' ich das https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...06_Download.pdf (n. u. scrollen)
und das gefunden: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/8993

Zugegeben, die Fragen wären besser an Märklin gerichtet, aber die werden mir jetzt am Wochenende kaum beantwortet werden ...

1,) Beim ersten Link ist auf Bild 3, wo die Universalschaltung erklärt wird, neben dem Fahrtrafo noch 'ne "graue Kiste" abgebildet. Auch mit Lupe vermag ich die Beschriftung nicht erkennen ... (Märklin ist erahnt ... )
Wofür wird das Teil benötigt?

2 Beim zweiten Link ist die Kehrschleifen-Garnitur abgebildet. So weit, so gut.
Nur - frag' ich mich als Laie, wozu dient das 25mm Gleisstück ...
Die 110mm Gleise haben ja immerhin noch 'ne technische Funktion, aber das kleine Gleis ... [kopfkratz]
Die Kurvengleise, die ja auch zu einer Kehrschleife gehören, werden doch auch nicht aufgeführt ...

Stichwort Kehrschleifen ...
An welcher Stelle meines Gleisplanes sollte ich die einbauen ...?


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#38 von G1600BB , 10.02.2018 18:51

Noch mal ein Vorschlag - das Prinzip ist zugegebenermaßen nicht von mir.

Lege einen Bahnhof zwischen zwei Kehrschleifen bei eingleisiger Strecke. Wenn die Kehrrschleifen von der übrigen Strecke komplett trennst, kannst du mittels einer einfachen Pol-Umschaltung anschließend die Polarität im Mittelteil umschalten.

Mal zwei noch nicht ausgereifte Variationen: einmal in einer Ebene



und einmal die beiden "Schattenbahnhöfe" übereinander:





Du könntest dann z.B. 4 Züge einsetzen:

a) Personenzug rückt aus SBF1 in den Bahnhof vor
b) Eil- oder Schnellzug fährt von SFB 2 über Bf in SBF 1
c) Pzg. fährt in SBF 2
d) Nahgüterzug fährt aus SBF 1 zum Bf. und bedient Anschlußgleis
e) ...

Nur mal so als Vorschlag ...


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
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#39 von Chico , 10.02.2018 23:48

Hi Jörg,

vorab erst mal ein großer DANK für Deine Mühe.
Auch die Erläuterung über die Zugfolge und der Gleisplan - super.

Jetzt wird's schon schwierig für mich ...

Zitat
Bahnhof zwischen zwei Kehrschleifen


* Hier sollte jetzt Dein Gleisplan zu sehen sein. Leider klappt der Upload - mal wieder - nicht ...

Zitat
Kehrrschleifen von der übrigen Strecke komplett trennst, ...


Wie mache ich das ...?

Zitat
... kannst du mittels einer einfachen Pol-Umschaltung anschließend die Polarität im Mittelteil umschalten.


Wie funktioniert das ...?

Mit Dank und Gruß
Chico


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#40 von G1600BB , 11.02.2018 16:10

Zitat


Zitat
Kehrrschleifen von der übrigen Strecke komplett trennst, ...


Wie mache ich das ...?






An den grün markierten Stellen Laschen abziehen und durch Isolierverbinder https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...Paging%5D= 8954 ersetzen

Zitat

Zitat
... kannst du mittels einer einfachen Pol-Umschaltung anschließend die Polarität im Mittelteil umschalten.


Wie funktioniert das ...?




Ich dachte da an sowas:
http://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-Z-89...eMAAOSwEaBaM76t

Kann man sicher aber auch automatisieren mit Relais usw. Das ist der Punkt wo du entsprechende Grundsatzbeiträge oder Literatur zu Rate ziehen solltest. Was Elektrik und Elektronik angeht, bin ich nicht so firm.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
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#41 von KONRAD Spur Z Bahner , 11.02.2018 16:42

Hallo,
Ich habe das hier mal verfolgt, ich hätte für dich einen Rat. Versuch doch mal von Märklin Magazin das Buch Mini Club Praxis von Karl Albrecht zu besorgen. Darin ist alles mit Schaltpläne und Anlagenpläne bestens erklärt. Das wird dich sicherlich mehr weiterhelfen! Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
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#42 von Chico , 11.02.2018 21:36

Hi Jörg,

danke für Deine Tipps.
Die helfen mir schon mal weiter.

Mit Gruß
Chico


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#43 von Chico , 11.02.2018 21:42

Hi Konrad,

danke für Deinen Tipp.

Das mit dem "Versuch" war tatsächlich nötig, denn auf der bek. Plattform https://www.amazon.de/Mini-Club-Praxis-M...Z/dp/3980426122 ist es z. Zt. nicht erhältlich.

Hier bin ich fündig geworden:https://www.eurobuch.de/buch/isbn/3980426122.html

Mit Gruß
Chico


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#44 von Chico , 28.03.2018 12:00

Guten Tag allerseits,

ich hab' mal ein paar technische Fragen ...

https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=: Wie groß sind die (grünen) Standfüße ...?

Märklin-Anschluß-, Signal-, Weichen- usw. -kabel:
a) Kabelquerschnitt ...?
b) Material...?

Hintergrund:
Im ersten "Einkaufsrausch" hab' ich mir u. a. div. Kupferkabel incl. gleichfarbiger Stecker zugelegt. (z. B. BRAWA #3155)

Die werksseitig von Märklin verbauten Kabel müssen teilw. verlängert werden.
Funktioniert der Betrieb mit unterschiedlichen Materialen ...?

Reicht der Kabelquerschnitt von 0,14mm aus ...?
(In dem https://www.youtube.com/watch?v=GfLnGYuOR1A werden 0,25er Kabel verwendet)

Mit Dank und Gruß
Chico


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#45 von Chico , 09.09.2018 15:57

Hi allerseits,
einen endgültigen Gleisplan hab' zwar immer noch nicht, aber in der Zwischenzeit auf einigen Teststrecken ausgiebig alles getestet, was ich z.Zt. an elek. Material habe:
Weichen, Signale (*), Schaltgleis, Entkupplungsgleis, Universal-Fernschalter, Stellpulte.
Auch einige Anschlußgleise hab' ich mir gelötet.

Alles funktionierte, zwei, auch mal drei Loks fuhren brav ihre Runden bzw hielten beim roten Signal.
So weit so gut, nur ...:

Urplötzlich blieb erst die eine, ein paar Tage später eine zweite Lok ohne ersichtlichen Grund auf freier Strecke stehen.
Gleiskontakte in Ordnung, Gleise sauber, Loks ohne ersichtlichen Schaden.
Ursache ...?
Seitdem lassen sich die Loks auch nicht mehr bewegen ---
Ursache ...?
Und jetzt auch noch eine weitere Merkwürdigkeit:
Wenn eine Lok fährt und ich eine zweite Lok auf's Gleis setzen will, verlangsamt sich sofort die Geschwindigkeit der fahrenden Lok ...
Ursache ...?

Es hat doch alles tagelang funktioniert ...

Danke vorab für eure Antworten.

Mit Gruß
Chico




(*) Die Gleistrennung mit den winzigen Kunststofflaschen ist ja eine echte "Pfriemelei".
Bei einer anderen Teststecke hab' ich das dann mit dem Dremel gemacht - geht einfach besser.


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#46 von 8erberg , 09.09.2018 20:51

Hallo,

hol Dir ein Multimeter (gibts bei den üblichen "Verdächtigen") und mess dort die Spannung nach. Spannungseinbruch spricht dafür, dass Du irgendwo hohen Übergangswiderstand hast.

Laufen die Loks denn noch auf einem Testkreis oder einfach mit einer 9 V -Blockbatterie?

Peter


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#47 von Chico , 11.09.2018 13:35

Hi allerseits,
die nächsten Fragen ...
https://static.maerklin.de/damcontent/18...11434541774.pdf
In der Beschreibung heißt es u. a.:
"Diese Signale benötigen zur Leistungsversorgung zwei verschiedene Transformatoren. "
(Ich hab' die Signale #89391)

Welcher Trafo sollte das sein ...
Märklin listet lediglich den "normalen" Fahrtrafo auf ...
https://www.maerklin.de/de/produkte/spur...-schaltgeraete/

ist der fehlende "Signal"trafo evtl. die Ursache meiner Probleme aus Beitrag #45 ...?


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#48 von 8erberg , 12.09.2018 12:16

Hallo,

was hast Du denn für einen Trafo genommen und welche Versorgungsspannung zur Versorgung der Lichter und der Relais genommen?

Einfacher ginge es wenn Du einen Trix-Signalschalter 66594 https://modellbahnshop-baumann.de/Trix-Schalter-gelb
nehmen würdest, da brauchst keine Relais, da ist der Schalter für den zu versorgenden Stromabschnitt eingebaut.

Verdrahtet wird dann einfach so: http://abload.de/img/signaln2un3.png

Peter


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#49 von Chico , 12.09.2018 20:07

Hi Peter,
... was für einenTrafo ich habe?
Das ist der aus der Startpackung hier: https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=
Hier hab' ich alles (6 Weichen, ein Signal) mittels Verteilerplatten, Schaltpulten und Universal-Fernschalter"angestöpselt".

Der Einbau des Signals erfolgte nach dieser Anleitung: https://static.maerklin.de/damcontent/18...11434541774.pdf
Was mich zus. stutzig machte:
In dieser Anleitung wird unter "Wichtige Hinweise" ein zweiter Trafo ausdrücklich erwähnt.
in der Zeichnung ist aber nur e i n Trafo, der normale Fahrtrafo abgebildet ... !?!?!?

Fragen über Fragen ...

Wehalb erst die eine, einige Tage später eine andere Lok den Dienst quittierten und jetzt eine zweite Lok der fahrenden Lok den Strom nimmt - keine Ahnung.
Wenn das Problem gleich nach dem Einbau der elek. Teile aufgetreten wäre, dann hätte ich gleich die ganze "Kabelei" überprüft. Aber, wie bereits erwähnt, es hat ja alles funktioniert ...

Mit Gruß
Chico


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#50 von 8erberg , 12.09.2018 20:18

Hallo,

Märklin schreibt ja von 16 Volt Spannung zur Versorgung der Relais (siehe Schaltplan), der Märklin-Z-Trafo gibt ja nur max. 12 Volt raus.

Die brauchen nämlich 16 Volt Spannung damit sie zuverlässig schalten.

Laufen die Loks denn normal an einem Testkreis oder mittels Blockbatterie?

Ich würd mir nochmals genau den Anschluss anschauen. Und um den 2. Trafo zu sparen: schmeiss die Relais raus und nehm die gelben Trix-Schalter.

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