RE: Minitrix T3 Motorbürsten wechseln?

#1 von hjkoenig , 17.02.2018 00:23

Hallo,
Ich habe eine Minitrix T3 bei der ich die Motorbürsten (-kohlen) auswechseln will. Nun ist die T3 (die alte mit dem Metallgehäuse) ja nicht so schwer auseinanderzunehmen. Auch das Ausbauen des Motors samt den Radschleifern ist hinzukriegen.







An die „Kohlen“ bin ich aber nur durch die Totalzerlegung eines Motors herangekommen. Sie bestehen aus einem Metallbügel auf dem ein Graphitstückchen befestigt ist.



Wo bekomme ich Ersatzkohlen und wie wechsel ich die so aus, dass der Motor hinterher wieder läuft? Oder falls nichts mehr hilft: wo gibt es einen kompletten Ersatzmotor?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Minitrix T3 Motorbürsten wechseln?

#2 von grauer wolf , 17.02.2018 01:57

Hallo, Deine "Kohlen" sehen gut aus, also die des Motors - meine ich. Du kannst aber die Kohlen (Bürsten) reinigen, wieder einbauen und dann mit einem Glashaarpinsel, den Kommutator des Motors, während des Betriebes - ebenfalls reinigen. Die Ritzen zwischen den Kontaktflächen am Kommutator, bitte ebenfalls - mit geeigneten Werkzeug (z. Bsp. eine Nadel) reinigen. Hinterher alles schön mit Spiritus abwaschen, die Lager leicht ölen, so spielt er noch eine Weile.

Und einen passenden Ersatzmotor, kannste von mir haben.

Wenn ich mal meine weiß nicht wie viele Beiträge zusammen habe, dann kann ich u.a. auch mal was in den Kleinanzeigen hier anbieten. Ich habe so einiges Bastelmaterial, was ich übrig habe.


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Minitrix T3 Motorbürsten wechseln?

#3 von 8erberg , 17.02.2018 10:56

Hallo,

hier mal der Link zum Waschzettel: http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/2914/1.jpg


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix T3 Motorbürsten wechseln?

#4 von hjkoenig , 17.02.2018 11:24

Hallo Grauer Wolf und Peter,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
gut zu wissen, dass ein Ersatzmotor zu haben wäre. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wie die Kohlen entfernt werden können, ohne dass der Motor dabei zertrümmert wird, aber eine Anleitung ist natürlich noch mal besser.(Gibt´s nicht ein passenderes Wort für "Kohlen"? Kein Motor hat noch wirklich so was). Jetzt wüsste ich noch gern, wo ich wohl ich Ersatz"bürsten" (genauso unzutreffend) bekomme, wenn es nötig wird.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Minitrix T3 Motorbürsten wechseln?

#5 von JoWild , 17.02.2018 11:47

Zitat

....(Gibt´s nicht ein passenderes Wort für "Kohlen"? Kein Motor hat noch wirklich so was). Jetzt wüsste ich noch gern, wo ich wohl ich Ersatz"bürsten" (genauso unzutreffend) bekomme, wenn es nötig wird.
Gruß, Hajo König


Hajo,
der Begriff Bürsten an Elektromotoren und -generatoren mit Schleifringen oder Kommutatoren ist ein historisch geprägtes Fachwort. In der Anfangszeit verwendete man tatsächlich bürstenartige Drahtbündel. Zur Unterscheidung von metallenen Bürsten werden aus Graphit gefertigte Bürsten als Kohlebürsten oder eben umgangssprachlich als Kohlen bezeichnet. Aus Graphit gefertigte Bürsten nutzen auch die Schmierwirkung des Graphit zur Verschleißreduzierung an Bürste und Schleifring/Kommutator.

Märklin verwendet übrigens heute noch für die Scheibenkollektoren, nach schlechten Erfahrungen mit verschmierten Kollektorspalten bei 2 Kohlebürsten (in meiner Erinnerung in den 1950ern), eine Kohlebürste und eine Bürste aus Metallgeflecht. Historische Modelle, die ursprünglich mit 2 Kohlebürsten ausgerüstet waren, erkennt man an 2 nicht abgewickelten Bürstenfedern. Für die Metallbürsten ist die Feder am Bürstenende dann abgewinkelt worden.

Übrigens findet man da eine originale Bedienungsanleitung, allerdings H0: https://files.homepagemodules.de/b635175/...n2_lSsPgKfO.pdf
Ich hab das auch nur über Google-Recherche gefunden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Minitrix T3 Motorbürsten wechseln?

#6 von grauer wolf , 17.02.2018 11:50

Ob es die "Oldtimer" noch neu gibt? Aber auch solche "Dinger" könnte ich noch haben, allerdings keine neuwertigen.


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Minitrix T3 Motorbürsten wechseln?

#7 von 8erberg , 17.02.2018 12:03

Hallo,

als Trix in Nürnberg geschlossen wurde (2. Pleite von Märklin) und nach Göppingen zog wurden Ersatzteile verkloppt...

Es sind Leute mit Schubkarren voll an Teilen rausgegangen.

Bei allem was vor 2010 gebaut wurde ist die Ersatzteillage ganz einfach: es gibt nix

Alternativ könnte man einen anderen Motor verbauen, der eingebaute dreht eh viel zu hoch und macht aus der T3 ein rasendes Etwas. Die mittlere Achse wird zur Stromabnahme auch nicht rangenommen, dadurch steht sie liebend gerne...

Wer es langsamer möchte: https://www.sb-modellbau.com/index.php?p...tails&path=3086
dann ein Decoder und die mittlere Achse mit Schleifern versehen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz