RE: Kontaktgleise

#1 von Hancord , 19.02.2018 20:57

Ich wollte jetzt mittels eines Kontaktgleises (MT4979) eine Weiche in den Ausgangszustand zurück schalten lassen und habe mich dabei nach dem Ratgeberbuch gerichtet.
Das klappt aber aus mir unerfindlichem Grund nicht.
Meines Wissens muss dabei die Achse der Lok aus Metall sein, wobei mich ja immer noch wundert, dass es dadurch im Fahrbetrieb nicht zu Kurzschlüssen kommt.
Wer kann mir sagen, was zu tun ist?


Hancord  
Hancord
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2017


RE: Kontaktgleise

#2 von BR 182 - 2015 , 19.02.2018 21:02

Hallo,
also so wie ich es nur kenne werden Weichen nur mit Schaltgleise geschaltet.

Hier ein Anschluß vorlage, Bitte daran Denken das jede Metall Achse Schalten tut.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kontaktgleise

#3 von Hancord , 19.02.2018 23:31

Das sieht so aus, als müsste der Wechselstrom für die Weiche auch in die + Schiene eingespeist werden.
Oder was hat das braune Quadrat zu bedeuten?


Hancord  
Hancord
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2017


RE: Kontaktgleise

#4 von TheK , 20.02.2018 04:33

Genau – es muss ja irgendwie der Stromkreis für die Weiche geschlossen werden. Ich muss aber gestehen, dass mir die Lösung nicht so ganz zusagt, da das ganze je nach Parkposition des Zuges zu einem Dauerstrom werden kann, der auch noch durch eine für diese Stromstärken nicht vorgesehene Beleuchtungsplatine eines den Kontakt durch seine Gesamtlänge schließenden Drehgestellwagens geführt wird…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kontaktgleise

#5 von BR 182 - 2015 , 20.02.2018 07:49

Hallo,
ja der Braune von AC Trafo muss noch an die + Schiene ran, wenn du es auf der Seite hast das Schaltgleis.
Sollte es auf der Minus Schiene sein dann muss der Braune dort ran.

Also ich habe keine Probleme damit und ist auf jeden Fall Billiger diese Lösung als wenn man Redkontakte und Magnetten ein setzen würde.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kontaktgleise

#6 von Hancord , 21.02.2018 22:28

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Besten Dank. Es klappt. Dachte immer, schließt dann kurz.
Danke auch für den Hinweis mit den stehenden Zügen. Aber ich will auf einer Pendelstrecke erst mal lediglich bei Durchfahrt die Weichen und Signale zurück stellen lassen. Fange ja erst an. Und ob ich noch zu den Feinheiten komme in meinen letzten 30 Jahren ? Wer weiß?


Hancord  
Hancord
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2017


RE: Kontaktgleise

#7 von BR 182 - 2015 , 22.02.2018 08:27

Hallo,
Bitte gern geschehen, weiterhin viel erfolg beim Bauen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz