[quote="Michael Peters" post_id=1807730 time=1520675448 user_id=25611]
Zitat
Hallo,
jawollja! Die Stromversorgung wird nach Herausnahme der Drahtbrücken über die Zungen bewerkstelligt.
Lieben Gruß
acecat
..und im Inneren der Weiche ist noch eine Kontaktzunge, die durch den Stellmechanismus bewegt wird.
Grüße Michael Peters
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Jepp, die hatte ich vergessen zu nennen. Ich verwende Minitrix Weichen im Schattenbahnhof meiner einen H0e Anlage. Allerdings verwende ich sie mit den Drahtbrücken. Versuche haben ergeben, dass die internen Federkontakte durch den höheren Strom im Digitalbetrieb recht schnell verzundern, wenn man die Drahtbrücken entfernt.
Der TE kann froh sein, dass er nicht die polarisierten Fleischmann N-Weichen hat. Im Digitalbetrieb reagieren die Dinger extrem allergisch auf ein unbeabsichtigtes Aufschneiden der Zungen. Die 3A am Gleisausgang des Boosters bruzzeln die Kunststoffteile trotz Schnellabschaltung zu unförmigen Klumpen zusammen und die internen Kontakte werden Opfer einer Punktschweißung.
Zitat
Hallo,
das bedeutet dann ja auch, dass gerade die Weichen peinlich sauber gehalten werden müssen. Ich habe bei mir festgestellt, dass mindestens die Hälfte aller Fahrprobleme auf schlechten Schienenkontakten beruhen, besonders, wenn das Material schon älter ist. Bei Spur N scheint doch alles etwas empfindlicher zu sein als man es als C-Gleis Mittelkontaktfahrer bisher gewohnt ist.
Andererseits: so eine Kleinanlage mit 1,70 x 0,60 in einer Ecke aufstellen zu können hat schon etwas, vor allem wenn man dazu nicht mehr als eine viertel Stunde braucht. Bei meiner H0 Anlage brauche ich zwei Stunden zum Aufbauen und belege mit 3,70 x 1,20 das halbe Wohnzimmer, denn ich muss von allen Seiten anlangen können...
Ja, bei Spur N ist das Thema Schienenreinigung immer ein akutes Thema. Komischerweise sieht das bei H0e schon wieder etwas anders aus. Grund dafür scheint das größere Lichtraumprofil der Fahrzeuge zu sein, welches mehr Ballastgewicht im umbauten Raum der Fahrzeuge zulässt. Hinzukommt der von dir angeführte Punkt der Korrosion. Besonders bei fliegend verlegten Gleisen kommt noch die Korrosion der Schienenverbinder hinzu. Im Vergleich der Kontaktsicherheit zwischen Spur N und Märklin C Gleis muss das N-Gleis zwangsläufig "abstinken". Das geringere Fahrzeuggewicht wie auch die kürzere Stromaufnahmebasis mit weniger Stromaufnahmepunken machen Spur N für mich aufgrund der physikalischen Rahmenbedingungen ungenießbar. Als ehemaliger N-Bahner, der 1991 auf H0/H0e umstieg, habe ich noch sehr lebendige schlechte Erinnerungen. Zudem hat man, wenn man beides (N und H0e) ausprobierte, einen recht ordentlichen Vergleich mit sehr interessantem Erkenntnisgewinn.
Lieben Gruß
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.