RE: Welcher Trafo für Märklin CS2 bei Spur N

#1 von swisstrain , 19.03.2018 22:15

Hallo zusammen

Welcher Trafo oder Netzteil soll bei CS2 für eine Spur N-Anlage benutzt werden? Gibt es eine Lösung aus dem Hause Mätrix? Falls nein: Was ist die Standardlösung oder die optimale Lösung, damit Loks (bzw. deren Decoder) und Beleuchtung- auch älteren Datums- nicht leiden?



lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Welcher Trafo für Märklin CS2 bei Spur N

#2 von supermoee , 19.03.2018 22:32

Hallo,

Ich benutze das Netzteil 60061.

Hängt aber stark von den verwendeten Dekodern ab. Ich benutze ESU und Lenz ohne Probleme. Es gibt aber andere Dekoderhersteller, die mit niedrigeren Spannungen fahren. Also erstmal abchecken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welcher Trafo für Märklin CS2 bei Spur N

#3 von swisstrain , 19.03.2018 22:54

Hoi Stephan

Das möchte ich nicht. Ich suche nach einer Lösung, die eine möglichst grosse Decodervielfalt zulässt.

Daher scheidet vermutlich das Standardnetzteil aus. Ausser es wäre so, dass Decoder mit weniger hoher Max.-Spannung heute eine Seltenheit sind...

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Welcher Trafo für Märklin CS2 bei Spur N

#4 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 19.03.2018 23:09

Ich mein, dass die CS2 mit 12V Gleichspannung noch stabil arbeitet. Das sollte für Spur N auch noch passen.


Gleichstromer

RE: Welcher Trafo für Märklin CS2 bei Spur N

#5 von supermoee , 19.03.2018 23:36

Zitat

Ich suche nach einer Lösung, die eine möglichst grosse Decodervielfalt zulässt.



Hallo,

dann musst du basteln. Die einzigen offiziellen Netzteile, die laut Hersteller an die CS2 angeschlossen werden dürfen, sind das 60061 und das 60101. Alles andere geht auf eigenes Risiko. In den Systemeinstellungen der CS2 sind nur 60052, 60061 und 60101 einstellbar, damit die CS2 korrekt abschaltet. Was mit fremden Netzteilen passiert, steht in den Sternen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welcher Trafo für Märklin CS2 bei Spur N

#6 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 20.03.2018 00:04

Die CS2 hat doch eine Strommessfunktion, da ist doch für die Kurzschlusserkennung unerheblich, was für ein Netzteil dran hängt. Es muss halt den Kurzschluss-Strom liefern können.

Auch hat die CS2 ja einen Wechselspannungseingang, also auch ein Wechselspannungstrafo kann verwendet werden.

Entscheidend ist eben, dass der Trafo den Maximalstrom 5A bzw. 3A liefern können sollte. Der Abschaltstrom/Maximalstrom ist leider eben nicht einstellbar (nur zwischen 3A und 5A).

Gemäß Bedienungsanleitung sollte Eingangsspannung DC mindestens 14V betragen, maximal 16V AC bzw. 24V DC.

Mit 14V DC dürften am Gleis etwa 13V anliegen. Also sollte das Schaltnetzteil idealer Weise mindestens 42W liefern, besser aber 50W an 14V DC. Mehr schadet nicht, mehr als 3A lässt die CS2 dann eh trotzdem nicht zu.

Märklin verbietet ausdrücklich nicht die Verwendung anderer Netzteile, auch die Kurzschlusserkennung bleibt von der Wahl des Netzteils unberührt!


Gleichstromer

RE: Welcher Trafo für Märklin CS2 bei Spur N

#7 von sturmi84 , 20.03.2018 00:18

Hallo.

Ich verwende die CS2 mit dem original H0 Netzteil.
Hab damals ein passendes Netzteil gesucht, wurde aber nicht wirklich fündig.
Stattdessen würde mir ein DSR empfohlen.
Um auf die richtige Spannung zu kommen, ist zwischen CS2 und der Anlage ein DSR - DigitalerSpannungsregler verbaut.
Gibt es z.B. Hier
https://www.1zu220-shop.de/AMW:::1000075.html

Dort kannst du die jeweils benötigte Gleisspannung am "Drehregler" einstellen.

In Z sind es ca 11- 12Volt DigitalSpannung.
In N 14-16v. Oder?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Welcher Trafo für Märklin CS2 bei Spur N

#8 von supermoee , 20.03.2018 07:05

Zitat

Die CS2 hat doch eine Strommessfunktion, da ist doch für die Kurzschlusserkennung unerheblich, was für ein Netzteil dran hängt.



Hallo,

Dann frage ich mich, wieso man das Netzteil im Setup der CS2 einstellen muss?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz