RE: Mein Böhme

#1 von FreddyK , 07.04.2018 18:25

Für unsere nächste Ausstellung "Krufter Modellbahnschau" am 21./22.April muss ich mein Böhme mal wieder ein wenig aufhübschen.
Böhme, war ein Endbahnhof an der Strecke der Kleinbahn Verden-Walsrode. Im Jahre 1936 wurde die Strecke in Böhme getrennt und so wurde aus Böhme ein Endbahnhof mit behelfsmäßiger Beförderung von Personen und Hilfsgütern.
Die Idee zu meinem Böhme, kam als ich eine Regalbahn umsetzen wollte. Die Module haben eine Tiefe von 18cm und einer Gesamtlänge von 3m. Beim Modulbau , lernte ich über Facebook den Michael Kirsch † kennen, der zeitgleich an seinem Böhme baute. Michael hat in seinem Böhme den Bahnhof, entgegen dem Original, in den rechten Bereich gelegt.
Die Böhme Brücken entstanden nach Original Bildern.















Nach mehreren Veranstaltungen, einer Veröffentlichung in der Miba 09/17 Seite 24 - 26, lagen die Module ungenutzt aber gut verpackt auf dem Dachboden und da die Veranstalter in Kruft gerne N-Bahn haben wollten..........
Bei Interesse, kann ich noch mehr Infos oder Bilder bringen.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Mein Böhme

#2 von A.Tammen , 07.04.2018 19:22

Moin Freddy,
die Anlage von Michael Kirsch kenne ich und das was ich von Deiner sehe ist auch nicht schlecht.
Jetzt gibt es eine Museumsbahn zwischen Altenboitzen und Hollige West,

http://www.xn--bhmetal-kleinbahn-zzb.de/
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Mein Böhme

#3 von FreddyK , 19.04.2018 18:52

Hallo Leute,

am 02.Januar 2015 habe ich den ersten Beitrag für "Mein Böhme" gepostet.

Inzwischen ist schon einige Zeit vergangen und sind auch schon einige Ausstellungen mit der "Regalbahn" bestritten worden und der Erfolg hat mir gezeigt, dass "Böhme" eigentlich zu schade ist um im Keller zu verstauben.

Auf der letzten Ausstellung in Siegburg, sind wir von den Modellbahnfreunden Kruft für ihre Ausstellung, am kommenden Wochenende, eingeladen worden.

Da für die Ausstellung speziell N-Anlagen gewünscht waren, musste "Böhme" aus dem Dornröschenschlaf geküsst werden.

Für die letzten Ausstellungen hatte der Schattenbahnhof eine Wendeschleife und genau diese musste jetzt weichen.

Kurzerhand die Säge angeschmissen und den ganzen Kasten umgebaut.



Diese Einfahrt in die Wendeschleife muss weichen.



Und so wird der Kasten auf die Breite (20cm) der restlichen Anlage gebracht.



Die Breite wird jetzt zur Länge (1,20m)



Der "fast" fertige Kasten.



Für das Verkehrsaufkommen in Böhme, reichen zwei Gleis im Schatten.



Ritsche, Ratsche, voller Tücke, in die Kiste eine Lücke.......





Um für ein altes Tablet Durchblick zu schaffen. Hier soll eine Diaschau über die orignal Strecke und deren Umsetzung in 1:160 laufen.


Die Ausstellung ist: Am Samstag von 10:00 - 17:00 Uhr

Sonntag von 10:00 - 16:00 Uhr

in: Vulkanhalle Kruft

Jahnstr. 15

56442 Kruft


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz