RE: Vergleich der Mitteleinstiegswagen 87335, 87339 und 87549

#1 von torsten83 , 07.04.2018 23:26

Hallo,

heute kam meine neue Wagenpackung "Heckeneilzug" 87549 an. Eine gute Gelegenheit den blau/beigen Mitteleinstiegswagen mit den beiden älteren Auflagen 87335 und 87339 zu vergleichen

Es gibt durch den neuen Wagen eine dritte Variante, die Klassenbeschriftung zu positionieren, sie ist nun ganz außen.
Oben 87549, Mitte 87335, Unten 87339:


Und ganz außen scheint auch üblicher im Vorbild gewesen zu sein:
https://4.bp.blogspot.com/-11m3q6YiJos/W...1_DB2-77019.jpg

Ein Vorbild für die Version des 87335 konnte ich nicht finden. Für die Version aus dem Set 87339 hingegen schon:
http://www.michael-stepputat.homepage.t-...pic/422_Byl.jpg

Ein interessantes Detail: der Raucherbereich ist beim neuen zum ersten Mal im größeren Großraum und das scheint nach allen Vorbildfotos auch richtig so. Die Neuauflage punktet nun auch mit bedruckten Batteriekästen. Vom Gesamtbild her harmonieren 87339 und 87549 gut miteinander. Der 87335 fällt durch seine einfachere Bedruckung etwas zurück im direkten Vergleich.

Keine Offenbarung ist leider der Wagenkopf der Neuauflage - ist die schöne Zeit der farblich gestalteten Wagenköpfen wirklich schon wieder vorbei?

Links 87549, Mitte 87335, Rechts 87339

Das macht Angst, dass die Abbildung des Rheingold TEE leider ernst gemeint war:
https://static.maerklin.de/damcontent/07...61515567615.jpg
Da kommt der erste Wagen leider auch wieder so nackt daher, wie zuletzt die Wagen aus dem Rheingold-Set 81412, wobei man so rum leichter nachbessern kann, finde ich:


Insgesamt enttäuschend, dass die Qualität der Umsetzung bei Märklin in Z nun bei den Wagen wieder nachlässt. Ungestaltete Wagenköpfe waren quasi schon vergessen, da kommen sie gruselig zurück auf die Bildfläche... so gewinnt den Vergleich für mich die 2013er Umsetzung aus Set 87339 deutlich, die Bedruckung der Batteriekästen macht die arg lieblose Wagenkopf-Umsetzung nicht wett.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Vergleich der Mitteleinstiegswagen 87335, 87339 und 87549

#2 von KONRAD Spur Z Bahner , 08.04.2018 08:06

Hallo Torsten,

Finde ich auch, an den Wagen könnte Märklin mal nachrüsten und und auch neue Typen produzieren.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Vergleich der Mitteleinstiegswagen 87335, 87339 und 87549

#3 von Intercity85 , 08.04.2018 10:13

Torsten, klasse Vergleich, der Nahverkehrswagenset 87339 ist für mich die beste produzierte Variante. Schade das die Wagenenden nicht mehr in die Lackierung einbezogen werden. Kosten-Nutzen-Rechnung?


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Vergleich der Mitteleinstiegswagen 87335, 87339 und 87549

#4 von Kettwiger , 15.04.2018 18:46

Zitat

Keine Offenbarung ist leider der Wagenkopf der Neuauflage - ist die schöne Zeit der farblich gestalteten Wagenköpfen wirklich schon wieder vorbei?

Links 87549, Mitte 87335, Rechts 87339

Das macht Angst, dass die Abbildung des Rheingold TEE leider ernst gemeint war:
https://static.maerklin.de/damcontent/07...61515567615.jpg
Da kommt der erste Wagen leider auch wieder so nackt daher, wie zuletzt die Wagen aus dem Rheingold-Set 81412, wobei man so rum leichter nachbessern kann, finde ich:


Insgesamt enttäuschend, dass die Qualität der Umsetzung bei Märklin in Z nun bei den Wagen wieder nachlässt. Ungestaltete Wagenköpfe waren quasi schon vergessen, da kommen sie gruselig zurück auf die Bildfläche... so gewinnt den Vergleich für mich die 2013er Umsetzung aus Set 87339 deutlich, die Bedruckung der Batteriekästen macht die arg lieblose Wagenkopf-Umsetzung nicht wett.

Gruß,
Torsten



Ich nehme mal an, dass Märklin die wagen in Fernost produzieren lässt. Man sollte den Partnern in China mal zeigen wie die vorbildgerechte Lackierung ausschaut. Vielleicht will man aber auch eine Gewinnmaximierung durch Einsparung von Lack erreichen.

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Vergleich der Mitteleinstiegswagen 87335, 87339 und 87549

#5 von sturmi84 , 16.04.2018 11:30

Zitat

Zitat

Keine Offenbarung ist leider der Wagenkopf der Neuauflage - ist die schöne Zeit der farblich gestalteten Wagenköpfen wirklich schon wieder vorbei?

Links 87549, Mitte 87335, Rechts 87339

Das macht Angst, dass die Abbildung des Rheingold TEE leider ernst gemeint war:
https://static.maerklin.de/damcontent/07...61515567615.jpg
Da kommt der erste Wagen leider auch wieder so nackt daher, wie zuletzt die Wagen aus dem Rheingold-Set 81412, wobei man so rum leichter nachbessern kann, finde ich:


Insgesamt enttäuschend, dass die Qualität der Umsetzung bei Märklin in Z nun bei den Wagen wieder nachlässt. Ungestaltete Wagenköpfe waren quasi schon vergessen, da kommen sie gruselig zurück auf die Bildfläche... so gewinnt den Vergleich für mich die 2013er Umsetzung aus Set 87339 deutlich, die Bedruckung der Batteriekästen macht die arg lieblose Wagenkopf-Umsetzung nicht wett.

Gruß,
Torsten



Ich nehme mal an, dass Märklin die wagen in Fernost produzieren lässt. Man sollte den Partnern in China mal zeigen wie die vorbildgerechte Lackierung ausschaut. Vielleicht will man aber auch eine Gewinnmaximierung durch Einsparung von Lack erreichen.

VG
Kettwiger





Hallo.

Soweit mir bekannt wird von Märklin Z in China nix mehr produziert.
Montage der Loks und Wagen erfolgt in Ungarn.
Gehäuse Kleinteile und Druck evtl auch noch in Göppingen?
Zumindest sah es im letzten Jahr bei der Werksbesichtigung zur IMA so aus.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Vergleich der Mitteleinstiegswagen 87335, 87339 und 87549

#6 von torsten83 , 16.04.2018 16:20

Hallo Florian,

nichts wird nicht mehr in China hergestellt, die AZL-USA Lokomotiven sind Made in China - und da sieht man, das muss auch nicht schlecht sein.
Das schlechte Image von China hat Märklin mit den zugekauften 'Murkslin'-Modellen selber bewirkt. Rokuhan ist auch Made in China, die Fahrwerte hatte Märklin da selbst noch lange nicht erreicht.

Zum Thema Werksbesichtigung wurde schon mehrfach berichtet, dass das Theater-Vorstellungen seien, die ein romantisch-verklärtes Bild der Produktion zeigen, wie sich "Seeliger Märklinisten" dies wünschen würden. Die Mitarbeiter in Göppingen werden sicher nicht untätig rumsitzen, aber die Aufteilung der Produktionsschritte zwischen Györ und Göppingen könnte anders sein. Auf einer Besichtigung soll ja wohl möglichst ein Querschnitt der Produktionstiefe gezeigt werden, wenn man Standorte spezialisiert, könnte das zeigen im Alltag schwer sein.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Vergleich der Mitteleinstiegswagen 87335, 87339 und 87549

#7 von Kettwiger , 16.04.2018 19:47

Zitat

[quote]
[quote]
Keine Offenbarung ist leider der Wagenkopf der Neuauflage - ist die schöne Zeit der farblich gestalteten Wagenköpfen wirklich schon wieder vorbei?
Hallo.

Soweit mir bekannt wird von Märklin Z in China nix mehr produziert.
Montage der Loks und Wagen erfolgt in Ungarn.
Gehäuse Kleinteile und Druck evtl auch noch in Göppingen?
Zumindest sah es im letzten Jahr bei der Werksbesichtigung zur IMA so aus.

Gruß Florian



Ok, dann sollte man den Mitarbeitern in Györ mal zeigen wie man auch die Wagenenden vorbildentsprechend lackiert. Wenn die Lackierung allerdings in Göppingen geschieht um so schlimme! Oder will man bei märklin etwa Produktionskosten einsparen indem man Lack einspart?

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Vergleich der Mitteleinstiegswagen 87335, 87339 und 87549

#8 von Analogbahner , 18.06.2018 02:31

Egal, ob nun in China oder in Ungarn produziert wird: wenn Märklin sagt, die Wagenenden müssen lackiert werden, dann werden die Wagenenden lackiert. Dass sie es nicht sind, zeigt, dass Märklin es so wünschte. Der "Fehler" oder der "Sparwille" sind also in Göppingen zu suchen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vergleich der Mitteleinstiegswagen 87335, 87339 und 87549

#9 von Franken-Bahner , 18.06.2018 10:17

... und die Wagenform ist immer die Gleiche. Nur die Bedruckung ist neu, sowie der Preisaufruf.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Vergleich der Mitteleinstiegswagen 87335, 87339 und 87549

#10 von 8erberg , 20.06.2018 13:11

Hallo,

auch einige japanische Hersteller lassen in China fertigen (Tomitec z.B.), Kato produziert noch nur in Japan, Rokuhan m.W.n. auch.

Auch die Chinesen können sehr gute Ware liefern - denke das 95 % aller Smartphones auch China kommen - also...

Nur war Märklin damals ziemlich blauäugig ohne "Leute vor Ort" große Teile der Produktion an Sanda Kan abzugeben.
Auch andere Hersteller (Hornby, Roco, div. Amis) haben dort produzieren lassen, aber immer 2 -3 eigene Leute bei der Produktion gehabt sodass nur ordentliche Ware in den Container kam.

Ich weiß ja nicht, ob nicht noch heute Werkzeuge von Märklin/Minitrix in China liegen, man hatte sich ja wegen reklamierten Teilen in den Haaren und Kader als neue Mutter von Sanda Kan rückte daraufhin die Teile nicht raus... was bei einigen Artikeln das "dünne" Angebot erklären würde.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vergleich der Mitteleinstiegswagen 87335, 87339 und 87549

#11 von torsten83 , 20.06.2018 14:30

Rokuhan fertigt in China - ja und? You get, what you pay for... Das iPhone kommt auch aus China, obwohl Apple eine US Gesellschaft ist.

Märklin hat einfach Ramsch eingekauft und keine funktionierende Produktionsüberwachung gehabt. Ist aber Geschichte... Bald 10 Jahre abgeschlossen.

Die von AZL zugekauften US Dieselloks sind ja auch super, trotz Made in China.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Vergleich der Mitteleinstiegswagen 87335, 87339 und 87549

#12 von torsten83 , 20.06.2018 15:17

Hallo Jogi,

nun, Du hast Rokuhan zum japanischen Produzenten verklärt...

Wie viele Wagen? Meinst Du Wagentypen von Märklin, oder?

8720 - Am (1. Klasse Schnellzug)
8721 - Bm (2. Klasse Schnellzug)
8722 - Dm (Gepäckwagen)
87282 - IC-Set 2. Klasse aus 1x Bpmz (IC Großraumwagen) und 2x Bm235 (IC Abteilwagen)
87330 - AByl (1./2. Klasse Mitteleinsteigswagen)
87335 - Byl (2. Klasse Mitteleinsteigswagen)
87339 - je 1 AByl und Byl im Set mit 2 Silberlingen
87549 - 1 Byl im Set mit 2 Umbauwagen und 1 Silberling
8759 - Bpmz (IC Großraumwagen)

Korrekt lackierte Wagenköpfe hatten davon: 87282 und 87339, alle anderen Wagen mit ozeanblauen Wagenköpfen

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz