RE: Lokumbau BR81

#1 von TecnoWorld , 12.05.2018 19:41

Da ich ganz viele kleine BR81 Loks habe (die gefallen mir in meiner Epoche, sind schön klein, gut für Rangieraufgaben, und passen ins dörfliche Ambiente) müssen die auch alle umgebaut werden.
Nun kommen da neue Glockenanker-Motoren rein, ein Digitaldekoder (Eigenbau) und ein Getriebe.
Die Loks sind einfach zu gering untersetzt. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 45km/h, am Berg mit Last nur 25km/h.
Auch bei Rangieraufgaben sollte die Lok sehr gefühlvoll fahren.

Deswegen spendiere ich den Loks noch ein kleines Getriebe. Da der Abtrieb in der Lok Modul 0,4 ist (15Zähne) habe ich mich auch gleich auf dieses Modul festgelegt.
Also Antrieb mit 6Z->15Z, nochmal 6Z->15Z und dann kurze Welle und ein 15Z als ursprünglicher Antrieb.

Das kleine Gehäuse habe ich aus Bleibronze gefräst. So habe ich auch gleich gute Lagerung. Bohrungen unter Maß gebohrt und aufgerieben (1mm und 2mm).
Der Motor (10mm im Durchmesser) wird gleich direkt angeflanscht.

Anbei mal paar Bilder von den Lagergehäusen.







LG,
Ingolf


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Lokumbau BR81

#2 von TecnoWorld , 18.05.2018 19:07

So, Zahnräder sind angekommen.
Nun habe ich mal das erste Getriebe zusammengebaut. Hat eigentlich ganz gut geklappt, ich muss die Getriebe aber noch 0,2mm tiefer setzen.
Das ließ sich so schlecht messen. Aber das ist ja kein Problem.







Und hier noch 3 kurze Videos:
[youtu-be]https://youtu.be/rSHNCw3fLVc[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/WirfxKpc0Sw[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/kKZ6KbFACkE[/youtu-be]


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Lokumbau BR81

#3 von GMWE , 19.05.2018 10:53

Hallo TecnoWorld, oder wie Du sonst heißen magst,

meine Hochachtung vor deiner sehr sauber umgesetzten Idee, der TT-Lok Fahrkultur
beizubringen. Ich schätze solche Eigenkonstruktionen.
Nur hast Du da mit dem Zahnradgrab eine Heulsuse produziert, die einem das Langsamfahren
verleidet.
Überhaupt frage ich mich, warum Du in diese alten Modelle, deren technische und modellmäßige
Ausstattung und Gestaltung der heutigen Zeit kaum mehr entspricht, soviel Know-Hoff investierst.

Aber ich kenne deine sonstigen Vorstellungen von Modellbahn nicht, deswegen belasse ich es bei
einem Chapeau vor deiner Getriebeuntersetzung.

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Lokumbau BR81

#4 von TecnoWorld , 19.05.2018 13:19

Solch einen Kommentar kannst du dir eigentlich sparen.
Wenn du meine Beiträge lesen würdest, wüsstest du auch, wie ich heise.
Und heulen tut da gar nichts, oder hörst du was heulen bei der Langsamfahrt im 3. Video?
Aber OK, wenn es nicht gewünscht wird, das man hier Modellbau beteibt und nicht nur kauft und spielt, dann poste ich hier nichts mehr, sorry.


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Lokumbau BR81

#5 von feldbahner2015 , 19.05.2018 16:09

Moin...

Ich verfolge das Treiben ja auch im anderem (TT) Forum und warum sollte man das nicht einmal versuchen, den alten Fahrwerken mit relativ einfachen Mitteln etwas mehr Fahrkultur beizubringen?
Ist allemal preiswerter als ein Neumodell der heutigen Generation.
Die Lok hat früher mal 35 DDR Mark, dann ca. 60-70 D Mark gekostet(so viel zum Thema, es wurde nix teurer, weil man daran bis dahin absolut nichts verändert/verbessert hatte ) und heute, nur mit einer neuen Steuerung (geätzten , nicht mehr nur die aus Blech gestanzte), da kostet sie mit dem alten eckigem Motor ca. 70-80 und mit den neuen Motor und Digitalschnittstelle mittlerweile fast schon 100 Euro.(so man sie für den Preis noch erhält)

Peter, ich bin zwar bei solcherlei Umbauten auch eher ein Freund von z.B. Riemengetrieben(wie Du ja bei einigen deiner Bauten auch), aber was da deiner Meinung nach "heult", ich kein Zahnrad der neuen Getriebestufe bzw. des "Zahnradgrabes", sondern das eine originale(mit dem recht breitem Bund), was im 2. Video ganz links im Bild unter dem Blech schön zu sehen ist.
Das "scheppert" und "rasselt" von Haus aus schon so , weil es viel zu viel Spiel auf dem Wellenstummel besitzt.(auch bei den neuen/letzten Versionen mit dem neuen Motor und Schnittstelle, weil man daran seit dem ersten Modellen absolut nix verändert hat)
Wenn man das noch ordentlich ausbuchst bzw. lagert, dann dürfte von dem Antrieb, außer vielleicht deutlichem Stangenklappern, eigentlich so gut wie nix mehr zu hören sein.

Von daher... Ingolf, mach mal ruhig weiter.
Wenn dann noch der "Hut" drauf ist, dann werden wir ja sehen bzw. hören, dass da eigentlich nix mehr zu hören ist


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Lokumbau BR81

#6 von TecnoWorld , 19.05.2018 19:34

>>und heute, nur mit einer neuen Steuerung (geätzten ,

Gibt es da schon etwas ?

>>Das "scheppert" und "rasselt" von Haus aus schon so ,

Ja, aber das kommt auch noch. Halt Wurfpassung...


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Lokumbau BR81

#7 von feldbahner2015 , 20.05.2018 13:11

Moin Ingolf...

Ja, das war mir schon klar, dass da noch was nachgearbeitet wird... wenn schon, denn schon...

Die neue Steuerung als Einzel- bzw. Ersatzteil gibt es bei Tillig für ca. 12-14 Euro je Seite.
Frag mich aber jetzt nur nicht nach der Erstatzteilnummer

Ha, doch noch was dazu gefunden...
--> http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/et/10-02210.pdf
Sollten die Teile 33 und 34 sein...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Lokumbau BR81

#8 von TecnoWorld , 20.05.2018 20:30

Also, die V36 habe ich auch ausgemessen.
Das sind geringfügig andere Maße, im Prinzip bleibt es aber bei der Lösung.
Es werden andere Zahnradpaarungen gebraucht, weil die Lok ja anstelle 45km/h bei der BR81 nun 60km/h auf freier Strecke fahren kann.
Gezeichnet habe ich das Teil schon mal.



Fehler mir jetzt noch Anpassungen für die T334, die BR92, die BR23/35, die V180, die 130iger Serie und das Ferkeltaxi...
Dann hätte ich erst mal überall die Getriebe und Motoren getauscht.
Danach kommt dann Licht, digitale Kupplungen und zuletzt noch die Austattungen der Gehäuse mit Lokpersonal, kleinen Detailzusätzen und Alterungen.

Dauert halt... Aber es sind dann immer noch meine alten Loks


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Lokumbau BR81

#9 von TecnoWorld , 21.05.2018 13:41

Aber jetzt werden erst mal die BR81 und BR92 umgebaut.
Das dauert erst mal.


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz