RE: ET 91 für Spur Z

#1 von Anton_Zett , 28.05.2018 13:41

Hallo!

Nachdem schon andere Kleinserienhersteller einen ET 91 im Angebot hatten, hat auch Hubert Engfer (= Bremer Modellbau) einen 3D-Bausatz im Angebot, den er ab und an auch bei Ebay unter dem Verkäufernamen "verdesign" anbietet. Ich habe mir einen bestellt - und war enttäuscht:
Der Bausatz wird als 3D-Bausatz angepriesen - geliefert wird aber ein 7-teiliger 2D-Bausatz, den man selbst noch durch Biegen und Kleben zum 3D-Bausatz zusammenfügen muss. Je nach Bastelgeschick geht das mehr oder weniger gut.
Das von mir erzielte Ergebnis möchte ich hier vorstellen. Ich habe ihn als Version 491 der DB lackiert.



Bei Shapeways wird ein echter 3D-Bausatz in detaillierterer Ausführung zu ähnlichem Preis angeboten, der zudem noch durch ein serienmäßiges Fahrgestell ergänzt werden kann. Ich habe mir einen bestellt - und war nicht enttäuscht:
Hier das von mir erzielte Ergebnis.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: ET 91 für Spur Z

#2 von Intercity85 , 28.05.2018 14:55

Anton, die zweite Version sieht richtig gut aus, die Version von "verdesign" ist als Beschreibung als 3D-Modell und Lieferung als 2D-Bastelsatz auf deutsch eine Verar****ung ..... aber er hat sich ja auch mit anderen Modellen in der Z-Welt nicht gerade einen guten Namen gemacht, was man so liest.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: ET 91 für Spur Z

#3 von E17 , 28.05.2018 15:41

Zitat

3D-Modell und Lieferung als 2D-Bastelsatz auf deutsch eine Verar****ung ..... aber er hat sich ja auch mit anderen Modellen in der Z-Welt nicht gerade einen guten Namen gemacht, was man so liest.


hat aber Angst jemand anderes könnte es besser aber so eine Konstruktion baut keiner nach,aber hat dieses Modell auch nachgebaut mir gefallen diese Modelle nicht da kennt man bessere
Qualitäten so wie die 2.Version.Somit kann man dann auch die Qualitäten aussuchen und auch kaufen.

Gruß
Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: ET 91 für Spur Z

#4 von WolfiR , 29.05.2018 00:31

Hallo Anton,

ich habe jetzt shapeways nach allen mir bekannten Bezeichnungen für den Zug durchsucht, aber nichts gefunden.
Nach was muss ich suchen?

Danke
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: ET 91 für Spur Z

#5 von torsten83 , 29.05.2018 07:55

Hallo Anton.

Super vergleich

Link für Wolfgang: https://www.shapeways.com/product/DPF6GZ...tionId=65161245

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: ET 91 für Spur Z

#6 von Anton_Zett , 16.07.2018 21:28

Hallo!

Hier ein Video zum Vergleich zweier Bausätze des ET91:

[youtu-be]https://youtu.be/i3ERuFSy_UQ[/youtu-be]
Direkter Link:https://youtu.be/i3ERuFSy_UQ


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: ET 91 für Spur Z

#7 von Marty ( gelöscht ) , 18.07.2018 07:36

Zitat

Nachdem schon andere Kleinserienhersteller einen ET 91 im Angebot hatten, hat auch Hubert Engfer (= Bremer Modellbau) einen 3D-Bausatz im Angebot, den er ab und an auch bei Ebay unter dem Verkäufernamen "verdesign" anbietet. Ich habe mir einen bestellt - und war enttäuscht


Hallo,

das Ding hat tatsächlich nur entfernte Ähnlichkeit mit einem ET91.
Es ist schon klar dass man in 1:220 ein paar Kompromisse in Bezug auf Details, Wandstärken usw. eingehen muss, und auch dass Nahaufnahmen Abweichungen unbarmherzig und gegenüber dem realen Modell oft übertrieben darstellen - aber hier stimmt fast gar nichts:

Durch die grobe, fehlerhafte Oberfläche ergibt sich nicht der Eindruck einer filigranen, verglasten Stahlkonstruktion sondern eher der grob gemauerter und verputzter Säulen...
Die für den Eindruck eines Modells entscheidende Kopfform stimmt nicht mit dem Original überein - die Frontfenster müssten nach hinten geneigt anstatt senkrecht sein, und die Oberlichtfenster schräg/gerade statt gebogen.
Dadurch ist auch das seitliche Führerstandsfenster nach oben trapezförmig breiter werdend statt parallelogrammförmig.
Das Untergestell dürfte zu lang sein, dadurch erscheint die Frontschürze wie eine vorspringende Unterlippe...
Der deutlich sichtbare breite Steg zwischen den Einstiegstüren fehlt.
Puffer, Dachaufbauten etc. sind nur als unförmige Knubbel erkennbar.
Achsstände passen nicht.
usw.


Marty

RE: ET 91 für Spur Z

#8 von Anton_Zett , 18.07.2018 18:31

Hallo!

Wer sich mal Originalbilder ansehen möchte, findet diese z.B. hier oder da.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz