RE: Spur Z Signale im Selbstbau

#26 von wex_storm , 27.07.2018 09:31

Guten Morgen,

ich musst Torsten da zustimmen. Der erste "Druck" ist dermaßen in die Hose gegangen... Ich muss mal warten, ob mein Bekannter sich nun einen SLA Drucker kauft oder nicht. Damit könnte es klappen. Also, sorry @alle, die auf die Bayerischen Signale gewartet haben - das Projekt muss ich vorerst einstampfen.


Viele Grüße

Björn


wex_storm  
wex_storm
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 02.07.2018


RE: Spur Z Signale im Selbstbau

#27 von torsten83 , 27.07.2018 11:03

Hallo Björn,

mit einem SLA Drucker wird das Problem aber auch nicht wirklich gelöst. In Kunststoff bleibt der Flügel sehr brüchig bei einer gescheiten Wandstärke, wenn der Kunststoff nicht durch eine Spritzgussform oder durch fräsen in diese Form kommt. Auch beim fräsen dürfte es durch die Wärmeentwicklung schon problematisch werden...
Gehen würde es vermutlich von der Stabilität mit einer AM-Anlage für Metall, aber deren Oberfläche müsste noch behandelt werden, bei so einem feinen Bauteil wäre das dann auch wieder hinfällig... es gibt einfach Teile, die sind für den AM Fertigungsprozess nicht besonders geeignet. AM ist einfach nicht die Lösung für alles

Mit dem SLA Drucker könntest Du dann allerdings große Fortschritte am Mast machen, da die Layer-Schichten deutlich feiner ausfallen könnten.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz