RE: Ein neuer N-Bahner

#1 von BR 103 , 31.08.2018 17:12

Moin moin,

ich bin Olaf aus Hamburg, 48 Jahre alt und fest entschlossen, mich in der Modellbahnwelt zu verlieren und finanziell zu ruinieren^^

Ich verfüge über geringe Vorerfahrung. Als Jugendlicher hatte ich eine TRIX H0 Teppichbahn und in meiner berufliche Orientierungsphase habe ich Ende der 80er ein paar Monate beim Vorbild am Güterbahnhof Hannover-Linden als Hemmschuhleger gearbeitet.. lang ist´s her. Auch wenn ich in dem Beruf nicht arbeite verfüge ich als gelernter Mechatroniker über Grundkenntnisse der Elektrotechnik, Baugruppenmontage sowie Siemens SPS S7-Steuerungen, was im Zusammenhang mit dem Aufbauen/Betreiben einer computergesteuerten Modellbahnanlage sicherlich nicht schadet. Meine Elektronik-Kenntnisse hingegen sind (leider) gering, aber wer weiß... vielleicht entdecke ich das Thema Elektronik noch für mich.

Wie mein Nickname verrät, interessiere ich mich besonders für die Epoche IV, was angesichts meines Alters kaum verwundern dürfte. Als Jugendlicher habe ich meine allererste alleinige Zugfahrt in einem Silberling absolviert und später am Bahnhof Gütersloh auf meinen Zug wartend eine Gänsehaut bekommen, wenn der IC von einer 103 gezogen aus Richtung Hannover mit vermutlich 200 Sachen und bösen Blick aus der langgezogenen Kurve auf die Gerade einbog... was für eine brachiale Gewalt! Ein weiteres prägendes Erlebnis war die Testfahrt eines ICE. Ein Bahnsteig im Bahnhof Gütersloh wurde komplett gesperrt und ich konnte vom Nachbarbahnsteig den Test-ICE incl. Hubschrauberbegleitung Richtung Hamm vorbeirasen sehen... das verbinde ich mit der Epoche IV. Die ersten Lokomotiven an die ich im Zusammenhang mit meiner Modellbahnanlage denke sind entsprechend die BR 103 und BR 151!

Zum Beginn wurde es aber erst mal mit der Trix Startpackung 11140 Epoche VI + ein paar zusätzliche gerade Gleise samt Grundplatte. Jetzt sehe ich, wie die Spurgröße in meiner Wohnung wirkt und welche Anlagendimension realistisch ist. Ich plane, in Epoche IV mit Übergang zur Epoche V zu bauen, auf der bei Gefallen aber auch Epoche VI Rollmaterial zum Einsatz kommt… ich möchte schon eine in sich stimmige Anlage bauen aber ohne die Epoche über alles zu stellen… es soll in allererster Linie Spaß machen! Was mich hingegen völlig kalt lässt ist heißer Dampf. Keine einzige Dampflok wird die Schienen meiner Anlage berühren... ich stehe einfach nicht drauf. Dann lieber ein ordentliches Dieselgewitter!

Da ich ganz am Anfang stehe wird es mit der Anlagenplanung und dem Baubeginn noch dauern. Erste Ideen werden verworfen oder entwickeln sich weiter. Da ich wirklich gar kein Material habe ist die finanzielle Herausforderung entsprechend groß... es wird viele Jahre dauern, bis die Gleisanlage steht und ich die nötige Elektronik, Weichen, Servos, Signale und das Rollmaterial zusammengetragen habe.

Aber ich freue mich auf die Herausforderung und egal wie abgedroschen der Spruch ist... "Der Weg ist das Ziel!"

Grüße. Olaf

P.s. Selbige Vorstellung per copy & paste bei den 1:160ern


BR 103  
BR 103
Beiträge: 1
Registriert am: 27.08.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz